DSA5 Status Eingeengt

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
2pac
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2018 16:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Status Eingeengt

Ungelesener Beitrag von 2pac » 18.05.2018 21:00

Heyho

Im Dsa5 Regelwerk stehen als Beispiel für beengte Umgebung: niedrige Räume, enge Stollen und dichtes Gedränge. Was würde eurer Meinung nach noch alles dazugehören?
-dichter Wald/Djungel
-Räume mit normal hoher Decke
-Gassen
-Brücken
etc

Benutzer/innen-Avatar
Jyivindar
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Status Eingeengt

Ungelesener Beitrag von Jyivindar » 20.05.2018 08:41

wenn es um regeln geht müsste ich jetzt echt passen... man stolpert ständig irgendwo über was zu dem thema aber ne auflistung fällt mir nicht ein gerade.

rein nach definition ist "einengen" ja folgendes (duden)
beeinträchtigen, beengen, begrenzen, behindern, beschneiden, beschränken, die Luft [zum Atmen] nehmen, einschnüren, einschränken, engen, hemmen, zusammenschnüren;

sprich alles was den bewegungsablauf einer person beeinträchtigt durch räumliche gegebenheiten und situationen.
dazu kommt noch dass es abhängig ist von den physischen gegebenheiten des helden.

sich in einem 1,5schritt hohen stollen aufrecht hinzustellen ist für nen thorwaler hühnen mit 2h-axt und fast 2 meter unmöglich, massive einschränkungen. ein kampf fast unmöglich.
ein zwerg mit nem drachenzahn maximal -1 weil er normal stehen kann und eine kurze waffe hat.

als beispiele würde ich dir z.b. dichtes gebüsch, hecken usw. sagen.. ständig bleibt man irgendwo hängen.
räume allgemein sind meist keine 3schritt hoch.. von tunneln stollen und türrahmen mal ganz abgesehen.
höhlenspinnen haben durch ihre netze auch so eine einschränkende komponente (evtl paralyse sogar)

ich würde da immer die grösse der helden und der waffen heranziehen und schauen wieviel platz um die herum ist. links und rechts 1meter platz mag für einen normalen kämpfer knapp sein, ein speer ist schon wesentlich problematischer dann. und sobald ständig was in diesen bereich "eindringt
"great is the weapon that cuts on its own"
Tactician: 83%, Storyteller: 71%, Power Gamer: 67%, Casual 67% ^^

DesertRose
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 44
Registriert: 08.02.2018 10:03

Errungenschaften

Status Eingeengt

Ungelesener Beitrag von DesertRose » 20.05.2018 13:45

Im GRW S.230 wird aufgeführt, wie hoch die Malusse sind:
Keine Einschränkung für kurze Waffen, -4 auf AT und PA für mittlere Waffen, -8 auf AT und PA für lange Waffen.

Als beengte Umgebung sehe ich alles an, was den Helden dazu zwingt, bei seinen Bewegungen die Umgebung zu beachten. Darunter fällt also schon das Innere jedes Gebäudes (außer es sind große Räume wie ein Wirtsraum oder ein Thronsaal), Tunnel, dicht bewachsener Wald usw.

2pac
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2018 16:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Status Eingeengt

Ungelesener Beitrag von 2pac » 22.05.2018 14:31

Danke! Sehr hilfreiche Antworten.

Jetzt machen kurze Waffen als Zweitwaffe auch endlich Sinn. Der Marwan Sahib Balayan wird sich freuen ;)

Antworten