Kampfbrett - Kämpfe übersichtlicher machen

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
sc00ty
Posts in topic: 3
Beiträge: 37
Registriert: 03.05.2009 13:29
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Kampfbrett - Kämpfe übersichtlicher machen

Ungelesener Beitrag von sc00ty »

Hallo ihr Lieben,

ich starte bald eine neue DSA-Runde und ich möchte gerne zum ersten Mal ein richtiges Kampfbrett mit Raster benutzen. Wie habt ihr das bei euch am Spieltisch gelöst?

In meiner alten Gruppe habe ich oft einfach ein kariertes Blatt benutzt und die Karte darauf gezeichnet. Aber irgendwie finde ich das etwas unelegant ...

Liebe Grüße
Max

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kampfbrett - Kämpfe übersichtlicher machen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Bei uns gibt es zwei Modi dafür, entweder ein whiteboard oder eine chessex battlemat.
Allerdings nutzen wir beides eher selten, denn:
- In Duellsituationen ist die Situation so übersichtlich, dass kein Plan gebraucht wird.
- In Kämpfen mit sehr wenigen beteiligten ist der Kampf oft so schnell entschieden, dass das aufbauen und positionieren der Personen mehr Zeit raubt als die Übersichtlichkeit einspart.
- In Kämpfen von mittlerer Größe sind Bodenpläne praktisch
- In großen Kämpfen bekommen die Spieler eine viel bessere Übersicht als der Standpunkt ihres Helden zulassen würde, so treffen sie dann zu gut informierte Entscheidungen
- Große schlachten haben dasselbe Problem wie große Kämpfe, nur dass auch noch dazu kommt dass je mehr figuren eingesetzt werden desto länger dauert jede einzelne Kampfrunde um alle abzuhandeln.

Also mein Rat, Bttlemat bereithalten, aber nur dann einsetzen wenn sie auch Ingame wie Outgame sinnvoll ist.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Kampfbrett - Kämpfe übersichtlicher machen

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Ein (leider ehemaliger) Meister von uns hatte eine große Hexfeld-"Tischdecke". Da konnte man direkt draufzeichnen mit wasserlöslichem Stift und seine Figuren draufstellen. Der Aufbau ging also super schnell.

ottoantimon
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2013 16:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kampfbrett - Kämpfe übersichtlicher machen

Ungelesener Beitrag von ottoantimon »

Wir verwenden ein laminiertes Hexfeld in A4 größe, oder aber ein Hexfeld unter Plexiglas im Holzrahmen in der größe eines kleinen Tisches. Das wird dann aber nur zu besonderen Anlässen heraus geholt. Zur Positionierung werden darauf die Figürchen von Carcassonne verwendet

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Kampfbrett - Kämpfe übersichtlicher machen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Es gibt viele, viele Battlemats, mit Quadraten, Hexfeldern oder ganz ohne. Sogar als Tischdecke. Oder mit Meterware Schutzfolie über Papierkarten. Malen kann man auf allen.

Normalerweise haben sie den Zollmasstab, was bei den typischen 28mm Miniaturen bzw. Lego auf zwei Schritt rausläuft.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Exar
Posts in topic: 3
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Kampfbrett - Kämpfe übersichtlicher machen

Ungelesener Beitrag von Exar »

Ich mag Battlemats, da gibt es wie schon erwähnt viel Auswahl.

Alternativ könntest du auch so etwas verwenden:
https://gamerboard.tp-media.at/shop/ind ... amerboards

Wenn du hingegen Tischdecken willst, dann schau dir mal die Dinger von Smirking Dragon an.

Benutzeravatar
sc00ty
Posts in topic: 3
Beiträge: 37
Registriert: 03.05.2009 13:29
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Kampfbrett - Kämpfe übersichtlicher machen

Ungelesener Beitrag von sc00ty »

Ach cool, vielen Dank für die vielen Vorschläge! :)

Ich suche nicht einmal so sehr etwas für die große Finalschlacht, sondern eine Übersicht, die auch für den Kampf 'zwischendurch' herhalten kann. Ich nutze immer gerne Karten, mit denen die Helden interagieren können (z.B. Fässer, die man einen Abhang runterrollen kann, etc.). Dafür ist es immer gut, den Helden nicht alles beschreiben zu müssen, sondern es ihnen auf Papier zu zeigen.

Ich glaube, ich werde mir eine OHP Folie in A3 bestellen, sie rastern und dann über die gezeichnete Karte klemmen. Im Prinzip das Gamerboard, nur günstiger :)

/edit: In der Kaiser-Retro-Box sind die alten Papp-Aufsteller von DSA1 für Kämpfe. Die inklusive des Boards dürften einen schönen Retro-Charme entwickeln.

Benutzeravatar
Exar
Posts in topic: 3
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Kampfbrett - Kämpfe übersichtlicher machen

Ungelesener Beitrag von Exar »

sc00ty hat geschrieben: 23.04.2018 20:38Ich glaube, ich werde mir eine OHP Folie in A3 bestellen, sie rastern und dann über die gezeichnete Karte klemmen. Im Prinzip das Gamerboard, nur günstiger :)
Klar, selber basteln geht natürlich ebenfalls und macht vermutlich auch mehr Freude.
Magst du uns dann vom Endergebnis berichten? Oder vielleicht sogar ein Foto davon machen? :)

Benutzeravatar
Nagamasa
Posts in topic: 1
Beiträge: 325
Registriert: 20.07.2013 08:11

Errungenschaften

Kampfbrett - Kämpfe übersichtlicher machen

Ungelesener Beitrag von Nagamasa »

Unser Meister verwendet Mensch ärger dich nicht Figuren in verschiedenen Farben auf einem Blatt Papier wo er den Raum aufgezeichnet hat. Ist zwar einfach aber es funktioniert

Benutzeravatar
Exar
Posts in topic: 3
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Kampfbrett - Kämpfe übersichtlicher machen

Ungelesener Beitrag von Exar »

Diese simplen Holzfiguren wären mir auf Dauer zu "unatmosphärisch".
Als Provisorium am Anfang ok, aber ich würde sie schnell ersetzen gegen passendere Plastik-, Zinn-, oder sonstige Figürchen

Benutzeravatar
amirofdarkness
Posts in topic: 1
Beiträge: 209
Registriert: 30.03.2011 18:12
Wohnort: Hohenstein
Geschlecht:

Errungenschaften

Kampfbrett - Kämpfe übersichtlicher machen

Ungelesener Beitrag von amirofdarkness »

Ich habe in meinen Runden vornehmlich mit Zinnfiguren (so weit es möglich war auf den Heldentyp abgestimmt) gespielt. Dazu haben wir einen Bodenplan verwendet, aber auch nur wenn von vornherein klar war, dass der Kampf unübersichtlich ist / wird oder länger dauern wird.

Benutzeravatar
sc00ty
Posts in topic: 3
Beiträge: 37
Registriert: 03.05.2009 13:29
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Kampfbrett - Kämpfe übersichtlicher machen

Ungelesener Beitrag von sc00ty »

Danke nochmal für die vielen Ideen :) Ich habe heute im Rollenspielladen meines Vertrauens den Tipp bekommen, mir Aufsteller und Kleinteile am besten hier zu bestellen: https://www.spielematerial.de/de/ Das hilft anderen Bastelfreunden evtl. weiter. Ich habe heute die Aufsteller von DSA1 ausdrucken lassen und warte jetzt sehnsüchtig auf die Aufsteller! Dann kann's losgehen ...

@Exar: Gerne, sobald die Aufsteller per Post ankommen, mache ich mich sofort an das Board und schicke euch gerne das Ergebnis im Bild!

Antworten