barret hat geschrieben: ↑12.04.2018 11:35Mit nem tumben Haudrauf hat das mMn nichts zu tun, du kannst nur die meisten Sachen, die du oben aufgezählt hast, auch einfach mit AP erreichen:
Stimmt wohl in einem gewissen AP-Bereich. Meiner Meinung nach rundet sowas aber Konzepte ab, weil man damit eben besondere Fertigkeiten des Charakters heraus stellen kannst.
Und die Dinge machen mehr, als nur GP in AP umzuwandeln: Sie erhöhen direkt oder virtuell das Maximum. Reiz Sinnenschärfe aus und der Typ mit herausragendem Sinn wird die Nase vorne haben. Sobald das Gebiet gesättigt ist, kannst du mit mehr AP nicht noch mehr rausholen. Das gleiche gilt für Balance, Dämmerungssinn, Entfernungssinn (ja klar, nur für Fernkämpfer. Ich schrieb ja auch nicht, dass jeder Vorteil für jeden gut sei), Zwergennase, Richtungssinn/Innerer Kompass.
Ist eben wie eine Begabung Waffentalent. Das ist nicht zwangsläufig wegen der paar AP, die man spart, gut, sondern weil man ein höheres Maximum bekommt.
Mit dem tumben Haudrauf meinte ich: Wenn man nur den Bereich Kampf abdeckt, dann reduziert sich natürlich die Auswahl der Vorteile auf die für den Kampf. Aber profane Charaktere können eben so viel mehr. Der tumbe Haudrauf war eine etwas unglücklich gewählte Formulierung. Damit wollte ich Leuten, die keine anderen Vorteile kaufen keinen minderwertigen Spielstil oder ähnliches unterstellen.
Meiner Meinung nach kann man ziemlich gut sagen:
Wenn man viel AP erwartet und entsprechend davon ausgeht, dass man an Steigerungsgrenzen stößt, lohnen sich Vorteile, die
nur GP in AP umwandeln weniger, als solche, die auch bei sehr viel erhaltenen AP spürbar sind.
Wenn man mit eher weniger AP rechnet, also nie oder erst in sehr sehr weiter Entfernung mit Steigerungsgrenzen rechnen muss, bietet es sich an GP in AP umzuwandeln.
Worauf ich hinaus wollte: Es gibt diverse Vorteile, die für profane Kämpfer interessant sind und zwar für eine ganze Fülle an Konzepten. Es ist nicht so, dass man irgendwann in unsinnige Vorteile investieren müsste und deswegen eh besser GP in Sonderfertigkeiten steckt.
Damit hab ich nicht behauptet, dass man generell niemals GP in AP umwandeln sollte.