Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Reiten und Schießen - Gleichzeitig?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Arythain
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2018 23:28

Reiten und Schießen - Gleichzeitig?

Ungelesener Beitrag von Arythain »

Guten Abend zusammen.

ich spiele derzeit einen Thorwaler Waldläufer und möchte aus ihm einen berittenen Bogenschützen machen. Ich habe jetzt alles, was es dazu braucht beisammen (geschultes Reittier, Kompositbogen, Reiterkampf, Kriegsreiterei, Berittener Schütze, Schnellladen, Scharf- und Meisterschütze, Waffenmeister). Jetzt meine Frage: Mir wird aus den Beschreibungen in WdS nicht ganz klar, wie das mit dem Reiten und Schießen simultan funktioniert. Muss ich jede Runde eine Aktion auf das Lenken meines Reittiers verwenden oder setze ich das Tier einfach am Anfang in Bewegung und von da an bewegt es sich von alleine und ich kann meine Aktionen nur auf das Schießen verwenden? Beispielsweise wenn meine Gruppe sich in einem Scharmützel befindet und ich in Kreisen darum herum reiten möchte, konstant auf die Feinde schießend.
Oder nutzte ich pro Runde die 2 Aktionen des Reittiers zum Lenken und die zwei Aktionen meines Charakters zum Schießen?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Arythain

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2777
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reiten und Schießen - Gleichzeitig?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Also das Reittier bringt seine Aktionen immer für die Bewegung ein.
Der Reiter wendet für die Bewegung nur eine einfache Aktion auf wenn er z.B. Gangart oder Richtung wechseln möchte und hat dann wieder seine zwei Aktionen zur Verfügung während das Pferd die Bewegung ausführt bis es neue Befehle bekommt oder daran gehindert wird.

Arythain
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2018 23:28

Reiten und Schießen - Gleichzeitig?

Ungelesener Beitrag von Arythain »

Ok, vielen Dank!

Patzerwürfel
Posts in topic: 1
Beiträge: 47
Registriert: 18.04.2010 11:51

Errungenschaften

Reiten und Schießen - Gleichzeitig?

Ungelesener Beitrag von Patzerwürfel »

Autsch!
Das Skythen-Konzept klingt interessant, ist aber mit massiven Gefahren verbunden.

Erstmal: Regeltechnisch Reiten und schiessen.
Sollte m.E. aehnlich wie der Reiterkampf grundsaetzlich geregelt werden.
Eine Probe auf Reiten, eine auf Anwendung des Waffentalents. Ob die in der selben Aktion stattfinden oder nicht solltet ihr intern klaeren. ich wuerde es auf zwei A verteilen.

Und jetzt zu den Gefahren:
die Reitervoelker haben gegnerische Einheiten umzingelt und dann Pfeile rein regnen lassen. Irgendeinen traf es immer und es waren alles Gegner.
Du planst jedoch, das Scharmuetzel deiner Gruppenmitglieder UND Gegner schnell zu umreiten und zu schiessen.
Moegleich, aber...
- Erschwerniss durch eigene schnelle Bewegung.
- Erschwerniss durch viele Gegner
- Erschwerniss durch gleichzeitiges Lenken des Pferdes (?)
- Erschwerniss durch Gemenge

Ergebnis: Du hast vermutlich eine 50% Change, deinen Kameraden in den Ruecken zu schiessen...

... ich wuerde es bleiben lassen...

Arythain
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2018 23:28

Reiten und Schießen - Gleichzeitig?

Ungelesener Beitrag von Arythain »

Stimmt soweit, aber es gibt ja entsprechende SF, die z.B. die Reiten-Probe obsolet machen und Erschwernisse durchs Reiten enorm reduzieren und ja sowohl den geschichtlichen Hintergrund der Reiterschützen als auch die ganzen Erschwernisse kenne ich :lol: . Das passt aber schon, habe einen wirklich ausgereiften Schützen.

Trotzdem Danke für die Tipps und Hinweise.

Antworten