DSA5 Rüstungen in DSA 5

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rüstungen in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ich finde nicht, das Kettenhemden einen Nachteil gegenüber Textil, Leder oder einfacher Platte/Schuppe bei der Abwehr von Bolzen haben sollte.
Das ist eine RPG-Mär. Tatsächlich schützt Kettengeflecht bis heute hervorragend vor Stichen und Schrapnell.

Vielmehr sollte gut geformte und gehärtete Plattenpanzerung aufgrund ihrer Machart einen Bonus gegen Bolzen bekommen.

@offene Ringgeflechte
Wir finden auf fast jeder Burggrabung Reste von Kettengeflecht bei fasst allen konnte man bisher Vernietung nachweisen und an keinem Stück könnte man keine Vernietung nachweisen.
Mir ist ein Fund von offenen Ringen bekannt, als Grabbeigabe in einem keltischen Jungengrab.
Eisen war einfach extrem teuer und wenn man sich das teure Material leisten konnte war man in der Regel kein einfacher Kämpfer und man hat es auch ordentlich verarbeiten lassen, da sonst die Investition vergeudet wäre.

Catacahassa
Posts in topic: 4
Beiträge: 16
Registriert: 14.11.2018 22:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rüstungen in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Catacahassa »

Um deine Frage zu beantworten, das lange Kettendhemd schützt gegen diverse Waffen mit RS 5. Bei fast allen anderen anderen entscheidet 1w6 auf 5 und 6 ob 5 RS gezählt werden statt 4.

Und ob das ganze korrekt ist, bezogen auf historische Fakten, soll es einfach mal ausprobieren. Es ist ein Spiel ^^

Und BE 2? Belastungsgewöhnung II!

Antworten