DSA5 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 34
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Agrimoth hat geschrieben: 22.07.2022 11:13 Was ist, wenn mein Charakter mit Klingentänzer/Meisterlicher Klingentänzer eine Stufe Schmerz oder Paralyse bekommt, sich also dadurch seine GS minimiert? Kann er dann die Vorteile der oben genannten SF nicht mehr nutzen oder geht es dort nur um die GS und INI Abzüge bei Rüstungen (Leder, Schuppe)?

Ich hoffe ganz stark, dass es nur die Rüstungen sind, sonst wären die KampfSFs, neben ihren hohen Kosten ja noch sinnloser, weil man sicher Schmerz im Kampf kassiert.

Eure Meinungen?


Meiner Meinung nach bezieht sich die Formulierung eindeutig auf die zusätzlichen Abzüge auf GS oder INI die mach durch Ausrüstung bekommt.

KrayZee
Posts in topic: 16
Beiträge: 97
Registriert: 16.07.2019 23:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von KrayZee »

Timonidas hat geschrieben: 22.07.2022 13:29
Agrimoth hat geschrieben: 22.07.2022 11:13 Was ist, wenn mein Charakter mit Klingentänzer/Meisterlicher Klingentänzer eine Stufe Schmerz oder Paralyse bekommt, sich also dadurch seine GS minimiert? Kann er dann die Vorteile der oben genannten SF nicht mehr nutzen oder geht es dort nur um die GS und INI Abzüge bei Rüstungen (Leder, Schuppe)?

Ich hoffe ganz stark, dass es nur die Rüstungen sind, sonst wären die KampfSFs, neben ihren hohen Kosten ja noch sinnloser, weil man sicher Schmerz im Kampf kassiert.

Eure Meinungen?


Meiner Meinung nach bezieht sich die Formulierung eindeutig auf die zusätzlichen Abzüge auf GS oder INI die mach durch Ausrüstung bekommt.


Ich finde es weniger eindeutig, würde fast sagen wenn man nach den Regeln geht ist eben auch alles andere damit gemeint. Sonst hätte man hier sagen können das DURCH die Rüstung keine BE oder GS Abzüge gegeben sein dürfen. Das wäre dann eindeutig und nur ein Wort mehr, so ungefähr.
Würde es aber wahrscheinlich auch so machen das damit die Rüstung gemeint ist.

Puppebaerbel2
Posts in topic: 14
Beiträge: 126
Registriert: 28.05.2020 14:47

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Puppebaerbel2 »

Die Zwölfen zum Gruße,
warum kann man mit der Ktw Lanzen eigentlich nicht den Präzisen Stich einsetzen? Ich hätte gedacht, dass es durchaus einen Unterschied machen würde, wie gut man die Lanze kontrollieren kann und wie präzise man bestimmte Ziele treffen kann? Oder übersehe ich etwas offensichtliches, warum das nicht geht bzw. keinen Sinn ergibt?
Freundliche Grüße
Puppebaerbel2

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 13
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von X76 »

An erster Stelle steht vermutlich der Balancegedanke: "Hoher Grundschaden + stark eingeschränkte Abwehrmöglichkeiten -> nicht noch mehr TP per Manöver!". Hintenherum gibt es schließlich aber doch noch die Möglichkeit einen genaueren Angriff zu platzieren: der gezielte Angriff https://www.ulisses-regelwiki.de/KSF_Ge ... griff.html, kann mit Lanzen durchgeführt werden und ermöglicht den Angriff auf Schwachpunkte des Gegners und empfindliche Stellen. Unabhängig davon ist eine Lanze im Lanzenangriff sicher keine präzise Waffe mit der man gezielt zusticht (wie man das bspw. mit einem Rapier machen kann.), streng genommen stich man damit nicht einmal zu, sondern lenkt sie nur ins Ziel.

KrayZee
Posts in topic: 16
Beiträge: 97
Registriert: 16.07.2019 23:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von KrayZee »

Ich habe 2-3 kurze Verständnisfragen zum Thema "Vom Kampf Lösen/Flucht"

Wie ist die "Flucht" zu verstehen, ist die Aktion immer aufzuwenden, wenn ich mich von einem Gegner entferne? Auch wenn ich z.B. auf einen anderen Gegner zulaufen möchte und im Kampf bleibe, und der Kämpfer gar nicht auf mich fixiert ist? (Dann mit Passierschlag natürlich und GS Einschränkung)
Oder geht es da bei der Aktion nur darum den Passierschlag zu umgehen und um die GS weiterhin auf 100% zu haben, damit eine wirkliche FLUCHT überhaupt spieltechnisch möglich wäre (denn mit GS/2 würde mich der Gegner ja einfach wieder einholen)?

Ich hatte mir nämlich überlegt ob man bei einem 6 gegen 5 (5on5+1)mit Sturmangriff und Axxeleratus durch die Reihen huschen kann, wenn die Entfernungen zwischen den einzelnen Kämpfen dies zulassen.
Oder ob man direkt in einer Kampfhandlung ist und eine Aktion aufwenden muss um sich wieder zu lösen nach dem Angriff
.

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 12
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

KrayZee hat geschrieben: 09.08.2022 10:00 Ich habe 2-3 kurze Verständnisfragen zum Thema "Vom Kampf Lösen/Flucht"

Wie ist die "Flucht" zu verstehen, ist die Aktion immer aufzuwenden, wenn ich mich von einem Gegner entferne? Auch wenn ich z.B. auf einen anderen Gegner zulaufen möchte und im Kampf bleibe, und der Kämpfer gar nicht auf mich fixiert ist? (Dann mit Passierschlag natürlich und GS Einschränkung)
Oder geht es da bei der Aktion nur darum den Passierschlag zu umgehen und um die GS weiterhin auf 100% zu haben, damit eine wirkliche FLUCHT überhaupt spieltechnisch möglich wäre (denn mit GS/2 würde mich der Gegner ja einfach wieder einholen)?

Ich hatte mir nämlich überlegt ob man bei einem 6 gegen 5 (5on5+1)mit Sturmangriff und Axxeleratus durch die Reihen huschen kann, wenn die Entfernungen zwischen den einzelnen Kämpfen dies zulassen.
Oder ob man direkt in einer Kampfhandlung ist und eine Aktion aufwenden muss um sich wieder zu lösen nach dem Angriff.

color=#BF40FF
Regeltechnisch kannst du dich im Nahkampf mit einer freien Aktion einfach umdrehen und gehen; warum das allerdings schmerzhaft enden könnte, sollte ebenfalls einleuchten (dargestellt durch einen Passierschlag)
Also braucht man eine ganze Aktion zum lösen (samt einfacher Probe auf Körperb.).
Damit entfernst du dich automatisch aus allen momentan bestehenden Nahkampfverhältnissen.
-> damit hat sich auch das kiten geklärt, solange du nicht gerade super gut gerüstet bist und zB Feindgespür verwendest, weil du nie zum Angreifen kommen würdest
Das mit der GS ist ein valider Punkt, allerdings kannst du in deiner Aktion "aus dem Kampfgeschehen lösen" auch GS Schritt laufen, dazu sprintet man mit seiner freien Aktion und kann idR nicht mehr angegriffen werden (Axxel etc mal außen vor)

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 15
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Wer aus einer Kampfhandlung fliehen will, muss sich jedoch vorsehen. Befindet sich der Kampfteilnehmer nicht in einer direkten Kampfhandlung, muss er sich also keiner Gegner erwehren und greift selbst keine Feinde an, dann kann er sich nach den regulären Regeln bewegen. Ist er aber direkt in Kampfhandlungen verwickelt, muss er sich zunächst lösen. Der Versuch kostet den Helden 1 Aktion, zusätzlich ist eine Probe auf Körperbeherrschung (Kampfmanöver) nötig. Die Probe ist um die Anzahl der Gegner in Angriffsdistanz erschwert. Wenn die Probe gelingt, darf der Held sich GS Schritt weit bewegen. Bei seiner Bewegung muss er darauf achten, ob er weitere Passierschläge bekommt, wenn er sich durch die Angriffsdistanz von Gegnern bewegt. Beim Misslingen der Probe kann sich der Held nur GS/2 bewegen und erleidet einen Passierschlag.

Das steht bei FLucht ind er Regelwiki.

Daher: Man kann mit Sturmangriff von einem Gegner zum anderen "huschen".... aber du musst dich dazwischen immer vom "alten" Gegner lösen.
Sonst gibt es einen Passierschlag.

Zusätzlich kann jeder, durch dessen Kontrollbereich du dich bewegst (durchrennst) dir einen Passierschlag geben:

"So erleidet ein Kämpfer beispielsweise einen Passierschlag, wenn [...] er einfach durch die Angriffsdistanz eines neuen Gegners rennt ohne sich ihm zu stellen."

Ich hoffe damit wurde dir geholfen?

.

KrayZee
Posts in topic: 16
Beiträge: 97
Registriert: 16.07.2019 23:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von KrayZee »

Felix Möller hat geschrieben: 09.08.2022 13:03
Ich habe 2-3 kurze Verständnisfragen zum Thema "Vom Kampf Lösen/Flucht"


Regeltechnisch kannst du dich im Nahkampf mit einer freien Aktion einfach umdrehen und gehen; warum das allerdings schmerzhaft enden könnte, sollte ebenfalls einleuchten (dargestellt durch einen Passierschlag)
Also braucht man eine ganze Aktion zum lösen (samt einfacher Probe auf Körperb.).
Damit entfernst du dich automatisch aus allen momentan bestehenden Nahkampfverhältnissen.
-> damit hat sich auch das kiten geklärt, solange du nicht gerade super gut gerüstet bist und zB Feindgespür verwendest, weil du nie zum Angreifen kommen würdest
Das mit der GS ist ein valider Punkt, allerdings kannst du in deiner Aktion "aus dem Kampfgeschehen lösen" auch GS Schritt laufen, dazu sprintet man mit seiner freien Aktion und kann idR nicht mehr angegriffen werden (Axxel etc mal außen vor)


Das Fettmarkierte ist mehr oder weniger der Kern der Frage.
Das ist also möglich auch ohne Probe auf Körperb. und den Verbrauch einer Aktion ? Ich kriege dann natürlich einen Passierschlag wenn ich Pech habe. Die Probe macht ja eigentlich das ich *SICHER* mich von einem Kampf löse ohne einen einzustecken, nicht DAS ich mich vom Kampf löse, oder?

Darum geht es mir nämlich, Feindgespür + Stangenwaffe + Axxel + Flink
Ich möchte mehr oder weniger wissen (wie absurd das auch sein mag) ob es möglich ist:

GS9 (8+1 Flink) + einfacher Axxel (=GS 18 und man ist ja quasi immer 1. an der Reihe)

Aktion Sturmangriff -> freie Aktion ~12+ Schritt entfernen (Passierschlag) -> Aktion Sturmangriff -> freie Aktion ~12+ Schritt entfernen (Passierschlag) //// Wenn der Gegner zu doof oder unfähig war nahe genug heranzukommen auf Mindestreichweite für Sturmangriff (2 bzw 4 Schritt) durch z.B. Paralyse
Und ob es dabei einen Unterschied gibt zwischen wenn ich der "einzige" Gegner bin welches das Ziel bekämpft und wenn es einen weiteren gibt mit dem das Ziel bereits im Zweikampf ist. (s. "vom Kampf lösen")

(Hoffe das wird nicht zu kompliziert und zu groß das Thema)
Das Ganze ist auch irgendwie komisch wenn man die Situation umdreht.
Einen fliehenden Gegner kann ich mit Sturmangriff (wenn ich GS+1 mehr habe) immer wieder in einem Kampf verwickeln weil die Bewegung Teil der Aktion ist, oder nicht? Oder halt, je nachdem wie sich das funktioniert, kaputt kloppen.

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 12
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

KrayZee hat geschrieben: 09.08.2022 15:22 Aktion Sturmangriff -> freie Aktion ~12+ Schritt entfernen (Passierschlag) -> Aktion Sturmangriff -> freie Aktion ~12+ Schritt entfernen (Passierschlag)

OK, nach detaillierter Begutachtung der Regeln
https://ulisses-regelwiki.de/Kampfregeln.html
(rel. weit unten, was Grumbak geschrieben hat)
Ist immer eine Aktion zum lösen notwendig. Dabei ist der Passierschlag mehr eine Lücke in der Verteidigung als eine fehlende Verteidigung; wenn du dich umdrehst und gehst, sollte dir jeder Gegner seinen Speer ins Kreuz hämmern (oder den Nacken), ggf sogar nach den Optionalregeln zum Meucheln, aber das ist doch recht weit hergeholt :dance:

KrayZee
Posts in topic: 16
Beiträge: 97
Registriert: 16.07.2019 23:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von KrayZee »

Felix Möller hat geschrieben: 09.08.2022 15:52
KrayZee hat geschrieben: 09.08.2022 15:22 Aktion Sturmangriff -> freie Aktion ~12+ Schritt entfernen (Passierschlag) -> Aktion Sturmangriff -> freie Aktion ~12+ Schritt entfernen (Passierschlag)

OK, nach detaillierter Begutachtung der Regeln
https://ulisses-regelwiki.de/Kampfregeln.html
(rel. weit unten, was Grumbak geschrieben hat)
Ist immer eine Aktion zum lösen notwendig. Dabei ist der Passierschlag mehr eine Lücke in der Verteidigung als eine fehlende Verteidigung; wenn du dich umdrehst und gehst, sollte dir jeder Gegner seinen Speer ins Kreuz hämmern (oder den Nacken), ggf sogar nach den Optionalregeln zum Meucheln, aber das ist doch recht weit hergeholt :dance:

Okay, also einfach "drehen und gehen" ist nicht möglich und damit Ende, oder?

edit: Den Sturmangriff kann man aber dann trotzdem hervorragend zum einholen und töten fliehender Gegner verwenden, oder?
Es ist doch dann "fast" unmöglich jemanden lebendig zu entkommen, der die KSF hat, wenn man es darauf anlegen will? (Solange man nicht mehr GS hat) - Ich zwinge dem Gegner ja dann immer wieder in eine Kampfhandlung von der er sich lösen muss. Es ist ja dann scheinbar egal ob der Gegner sich auf mich fixiert hat, oder eben nicht. Ich kann die Kampfhandlung ja aktiv einleiten für beide Parteien.

torath77
Posts in topic: 5
Beiträge: 298
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von torath77 »

color=#000080


Bestiarium und Tierische Manöver. Sind die schon eingepreist, oder nicht?
Hintergrund ist Verwandlungsmagie, aber darum solls hier nicht gehen.

Beispiel: Würgeschlange
https://ulisses-regelwiki.de/Best_W%C3% ... lange.html

Würgen 15 Attacke. Das ist schon ziemlich hoch, wenn die Schlange sich jetzt nicht vom Baum fallen lässt, sondern vor einem "steht/liegt".
Ok RW kurz -2 (aber ignorieren wir hier). Trotzdem noch ein hoher Wert im Vergleich zu anderen Tieren.
Beißen Attacke hat sie nur 10. Wobei das sicherlich einfacher wäre zu beißen als jemanden komplett zu umschlingen, wenn die Schlange wirklich vor einem ist.

Gut schauen wir mal bei der SF Klammergriff (Würgen).
https://www.ulisses-regelwiki.de/SF_Klammergriff.html

-4 Attacke. Hat die Würgeschlange jetzt 15 oder 11 Attacke mit Würgen?
Beim Biss auf ungeschützte Stellen gäbe es die gleiche Frage. Nochmal -2?

Steht auch in keinem Verhältnis zu anderen Attacken. Eine Hornechse hat bei Überrennen AT 8. Dabei kann die eigentlich gar nicht verfehlen, es sei denn man weicht aus. Trampeln mit RW Kurz sogar nur auf 6 (mit der Voraussetzung das man schon liegend ist - also im Prinzip drunter liegt! Da kann man ja ein Nickerchen halten und ggf. mal zur Seite rollen, falls die jemals trifft). Aber diese seltsamen Werte sind vermutlich eine andere Baustelle. Ein Polarbär trifft z.B. auch nur mit AT 12 mit seinen Pranken. Die Großkatzen sind scheinbar recht passend mit hohen AT Werten.

Frage wäre ob man sich auf die gelisteten Werte verlassen kann oder ob man da noch die SF mit einrechnen muss. Was gilt denn nun?

Viel Sinn ergibt das alles nicht ..


Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 12
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »


RAW kann ein Verwandelter keine neuen Fähigkeiten für seine Tiergestalt erwerben, eben weil er nicht dasselbe instinktive Verständnis vom schlängeln hat wie eine Riesenboa.
Die Manöver sind nur von den Tieren verfügbar, bei denen sie im Eintrag stehen und nicht durch Übung erlernbar (wie gesagt, RAW)
Da ich solche Aktionen aber immer sehr schön finde, schlage ich Hausregeln vor, insb. hier kann dir dein SL sehr zeiteffizient ein paar KSFs präsentieren, die du dir anlernen kannst, eben am Vorbild des Originals.
Von SC-Manövern auf Tiermanöver zu schließen, halte ich für irreführend (siehe Würgegriff)

torath77
Posts in topic: 5
Beiträge: 298
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von torath77 »

Felix Möller hat geschrieben: 09.08.2022 20:48
RAW kann ein Verwandelter keine neuen Fähigkeiten für seine Tiergestalt erwerben, eben weil er nicht dasselbe instinktive Verständnis vom schlängeln hat wie eine Riesenboa.
Sehe ich nicht so, denn dann könnte ja auch niemand Fliegen oder Schwimmen, der sich in einen Fisch/Vogel verwandelt. Aber anderes Thema (für anderes Subforum), mir gings erstmal nur um die Tierkampfregeln. Allgemein bräuchte es vermutlich ein Verwandludarium. Und es gibt auch gravierende Unterschiede zwischen Wolfstatze (und Co), Salander, Liturgien und Animistenkräften (und was es sonst noch so gibt).

SC Manöver wurden nie erwähnt, es geht nur um die konkreten Tiersonderfertigkeiten. Ich hätte den Hintergrund nicht erwähnen sollen ...

Was hat die normales Tier Würgeschlange nur für Attackewerte? 15/10 oder 11/8?

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 15
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

KrayZee hat geschrieben: 09.08.2022 15:58 edit: Den Sturmangriff kann man aber dann trotzdem hervorragend zum einholen und töten fliehender Gegner verwenden, oder?


Rein RAW würde ich sagen: Ja geht.

Rein metagaming stört es mich immer, dass DSA Figuren quasi in 0 Zeit ihre Strecke in GS zurücklegen. Unabhängig von der Regeledition.

Schöner hätte ich es gefunden, wenn die DSA4 PRobleme bei DSA 5 dahingehend behoben worden wären.

Z.B. Bewegung/ Sturmangriff: Eine Komplette Aktion Bewegung dauert 8 Atkionen lang. Daher ist der Charakte, der mit INI 18 den Sturmangriff (oder die Bewegung) beginnt mit INI 10 angekommen. Grade wenn Fernkämpfer auf einen Nahkämpfer warten, der angelaufen kommt ist das relevant.

Extrem-Beipsiel: Wurfdolch-Kämpfer (2/10/15) gegen Nahkämpfer (GS9). Entfernung 16 Schritt: Zu weit um zu werfen. Wurfdoclhkämpfer ist zuerst dran INI hoch, wartet ab und will "in der Bewegung" werfen. Das gibt es Regeltechnisch nicht. Nahkämpfer ist dran und überbrückt die Distanz zum Wurfdolchkämpfer mit einem Springt (legt GSx2) zurück.
Im Nahkampf ist Fernkampf nicht erlaubt. Wurfdolchkämpfer ziemlich i.d.A. gekniffen...

Aber das sind Grumbraks Wünsche.

Was ist geregelt:
Ansonsten hilft das spielen mit Bodenplänen. Hier sieht man, an welchen Kombatanten der Kämpfer noch vorbeilaufen muss (ggf. bekommt er mehrere Passierschläge).
Vergleicht man dann aber den Sturmangriff mit Sprungangriff (der auch teuer zu erwerben ist) stellt man fest: Den Sturmangriff könnte ich deutlich öfter nutzen. Ist das fair?
Ich schlage vor das Gruppenintern zu klären (geht auch nur, wenn die Gegner weit aufgefächert augreifen). Ein Gegnerknäul/Formation gibt dir die Möglichkeit nicht.

Edit: Ich bin nichtmal 100%ig sicher, ob man seinen Gegner "Abschütteln" kann ohne die Aktion "Lösen"....

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 12
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

torath77 hat geschrieben: 09.08.2022 20:21 Was hat die normales Tier Würgeschlange nur für Attackewerte? 15/10 oder 11/8?

Die Würgeschlange verwendet die Waffe "Würgen" mit AT 15, will sie die Auto-AT vom Manöver Klammergriff, so muss sie einmalig -4 hinnehmen.

Puppebaerbel2
Posts in topic: 14
Beiträge: 126
Registriert: 28.05.2020 14:47

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Puppebaerbel2 »

Die Zwölfen zum Gruße,
wirken Waffenvor- und Nachteile auch bei den "Erweiterungen" von den Manövern, die sie beeinflussen? Der Korspieß z.B. erhält eine Erleichterung von 1 beim Rundumschlag und beim Sturmangriff (und beim Hammerschlag, der ist jetzt aber nicht von Relevanz). Gilt diese Erleichterung auch, wenn man mit dem Korspieß einen Mächtigen Rundumschlag oder einen Machtvollen Sturmangriff einsetzt?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 51
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Puppebaerbel2 hat geschrieben: 16.08.2022 00:37 Die Zwölfen zum Gruße,
wirken Waffenvor- und Nachteile auch bei den "Erweiterungen" von den Manövern, die sie beeinflussen? Der Korspieß z.B. erhält eine Erleichterung von 1 beim Rundumschlag und beim Sturmangriff (und beim Hammerschlag, der ist jetzt aber nicht von Relevanz). Gilt diese Erleichterung auch, wenn man mit dem Korspieß einen Mächtigen Rundumschlag oder einen Machtvollen Sturmangriff einsetzt?

Ich wüsste keine Regelstelle dazu, würde es aber bejahen. Du könntest auch mal die Redaktion diesbezüglich fragen oder im orkenspalter schauen, ob es im dortigen Sammelthread zu Fragen an die Redaktion bereits eine Frage dazu gab.

KrayZee
Posts in topic: 16
Beiträge: 97
Registriert: 16.07.2019 23:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von KrayZee »



Also beim Mächtigen Rundumschlag geht das auf jeden Fall - denn da steht ganz klar das man das normale Manöver macht.
Beim Sturmangriff bin ich mir weniger sicher... aber höchstwahrscheinlich ist es da das Gleiche.

Benutzeravatar
Nurgling
Posts in topic: 4
Beiträge: 89
Registriert: 15.08.2012 14:22

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Nurgling »

Boron zum Gruße!

Meine Frage betrifft die erweiterte Kampfstilsonderfertigkeit Versteckte Klinge. Der Text zu dieser Sonderfertigkeit sagt folgendes:

"Regel: Der Held führt eine Waffe verborgen hinter dem Rücken oder auf andere Weise nur schwer einsehbar für den Gegner bei sich. Zieht er die Waffe, so kann er seinen Gegner für einen kurzen Moment überraschen. In der KR, in der die versteckte Waffe gezogen wurde, hat der Gegner eine Erschwernis von 4 auf VW. Die TP der Waffe sind allerdings bei diesem Angriff um 2 reduziert."

Gilt der Gegner nach dem Einsatz dieser Fähigkeit regeltechnisch als Überrascht?
Nurgling's Kartographische Kreationen

Kontor Störrebrandt (Karten)

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 51
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Nurgling hat geschrieben: 21.08.2022 21:35 Boron zum Gruße!

Meine Frage betrifft die erweiterte Kampfstilsonderfertigkeit Versteckte Klinge. Der Text zu dieser Sonderfertigkeit sagt folgendes:

"Regel: Der Held führt eine Waffe verborgen hinter dem Rücken oder auf andere Weise nur schwer einsehbar für den Gegner bei sich. Zieht er die Waffe, so kann er seinen Gegner für einen kurzen Moment überraschen. In der KR, in der die versteckte Waffe gezogen wurde, hat der Gegner eine Erschwernis von 4 auf VW. Die TP der Waffe sind allerdings bei diesem Angriff um 2 reduziert."

Gilt der Gegner nach dem Einsatz dieser Fähigkeit regeltechnisch als Überrascht?

Wenn der Status Überrascht auch noch gelten würde, dann ergäbe die Erschwernis von 4 auf den VW keinen Sinn, denn dann hätte der überraschte überhaupt keine Verteidigung für die KR. Zudem geht der Status Überrascht von einer Situation aus, in der der Kampf noch nicht begonnen hat (oder zumindest noch nicht alle Kampfparteien im Kampf "angekommen" sind.

Benutzeravatar
Nurgling
Posts in topic: 4
Beiträge: 89
Registriert: 15.08.2012 14:22

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Nurgling »

Marty mcFly hat geschrieben: 21.08.2022 21:55
Nurgling hat geschrieben: 21.08.2022 21:35 Boron zum Gruße!

Meine Frage betrifft die erweiterte Kampfstilsonderfertigkeit Versteckte Klinge. Der Text zu dieser Sonderfertigkeit sagt folgendes:

"Regel: Der Held führt eine Waffe verborgen hinter dem Rücken oder auf andere Weise nur schwer einsehbar für den Gegner bei sich. Zieht er die Waffe, so kann er seinen Gegner für einen kurzen Moment überraschen. In der KR, in der die versteckte Waffe gezogen wurde, hat der Gegner eine Erschwernis von 4 auf VW. Die TP der Waffe sind allerdings bei diesem Angriff um 2 reduziert."

Gilt der Gegner nach dem Einsatz dieser Fähigkeit regeltechnisch als Überrascht?

Wenn der Status Überrascht auch noch gelten würde, dann ergäbe die Erschwernis von 4 auf den VW keinen Sinn, denn dann hätte der überraschte überhaupt keine Verteidigung für die KR. Zudem geht der Status Überrascht von einer Situation aus, in der der Kampf noch nicht begonnen hat (oder zumindest noch nicht alle Kampfparteien im Kampf "angekommen" sind.
Die erweiterte Kampfstilsonderfertigkeit Verbesserte Aufmerksamkeit erlaubt eine Verteidigung trotz des Status Überrascht. Jedoch glaube ich nicht, dass die Versteckte Klinge mit dieser Sonderfertigkeit im Sinn entworfen wurde; insofern macht deine Erklärung Sinn.
Nurgling's Kartographische Kreationen

Kontor Störrebrandt (Karten)

KrayZee
Posts in topic: 16
Beiträge: 97
Registriert: 16.07.2019 23:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von KrayZee »

Nurgling hat geschrieben: 21.08.2022 23:25
Marty mcFly hat geschrieben: 21.08.2022 21:55
Nurgling hat geschrieben: 21.08.2022 21:35 Boron zum Gruße!

Meine Frage betrifft die erweiterte Kampfstilsonderfertigkeit Versteckte Klinge. Der Text zu dieser Sonderfertigkeit sagt folgendes:

"Regel: Der Held führt eine Waffe verborgen hinter dem Rücken oder auf andere Weise nur schwer einsehbar für den Gegner bei sich. Zieht er die Waffe, so kann er seinen Gegner für einen kurzen Moment überraschen. In der KR, in der die versteckte Waffe gezogen wurde, hat der Gegner eine Erschwernis von 4 auf VW. Die TP der Waffe sind allerdings bei diesem Angriff um 2 reduziert."

Gilt der Gegner nach dem Einsatz dieser Fähigkeit regeltechnisch als Überrascht?

Wenn der Status Überrascht auch noch gelten würde, dann ergäbe die Erschwernis von 4 auf den VW keinen Sinn, denn dann hätte der überraschte überhaupt keine Verteidigung für die KR. Zudem geht der Status Überrascht von einer Situation aus, in der der Kampf noch nicht begonnen hat (oder zumindest noch nicht alle Kampfparteien im Kampf "angekommen" sind.
Die erweiterte Kampfstilsonderfertigkeit Verbesserte Aufmerksamkeit erlaubt eine Verteidigung trotz des Status Überrascht. Jedoch glaube ich nicht, dass die Versteckte Klinge mit dieser Sonderfertigkeit im Sinn entworfen wurde; insofern macht deine Erklärung Sinn.

Hier möchte ich Hand-Borons-Stil einwerfen wo angegeben wird das es auch möglich ist offensichtlich IM KAMPF den Status überrascht zu haben bzw. einem Gegner diesen Status zu verpassen.
"Sollte ein Gegner den Status Überrascht aufweisen, richtet er nochmals +6 TP (gleich, ob in der ersten oder einer anderen KR) an"

Mir fällt sonst absolut keine Möglichkeit ein einen Gegner in einer anderen KR außer der ersten "überrascht" zu "geben". Während man selbst sich in Kampfhandlungen befindet, kann man sich nicht mehr anschleichen oder sonstiges um andere zu überraschen.

Ich bin ziemlich sicher das hier die offiziellen Regeln einfach nicht korrekt abgestimmt sind. Ich würde es wahrscheinlich hausregeln.
Gegner darf bei "Versteckte Klinge" verteidigen (erschwert), Charaktere mit Hand-Boron-Stil darf aber trotzdem die Bonus-TP berechnen und das geht halt nur solange bis das Arsenal an versteckten Klingen aufgebraucht ist, oder der Gegenüber eine Sinnesschärfe-Probe (nach der ersten Benutzung, oder wann auch immer der Meister es angebracht sieht die Tricks zu durchschauen) in der freien Aktion gegenüber den Verbergen-Talent des Meuchlers schafft.

Kra3h
Posts in topic: 2
Beiträge: 24
Registriert: 17.06.2020 11:16

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Kra3h »

KrayZee hat geschrieben: 01.09.2022 10:08
Gegner darf bei "Versteckte Klinge" verteidigen (erschwert), Charaktere mit Hand-Boron-Stil darf aber trotzdem die Bonus-TP berechnen und das geht halt nur solange bis das Arsenal an versteckten Klingen aufgebraucht ist, oder der Gegenüber eine Sinnesschärfe-Probe (nach der ersten Benutzung, oder wann auch immer der Meister es angebracht sieht die Tricks zu durchschauen) in der freien Aktion gegenüber den Verbergen-Talent des Meuchlers schafft.

Ich würde einfach überlegen wann es passt, dass ein Gegner im Kampf überrascht ist. Bspw. wenn plötzlich ein neuer Gegner / SC auftaucht.
Wenn ein Gegner plötzlich eine Waffe auftauchen lässt, etc.
2x der gleiche Trick geht sicher nicht :wink:

KrayZee
Posts in topic: 16
Beiträge: 97
Registriert: 16.07.2019 23:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von KrayZee »


Hallo,

zweifle gerade an mir selbst. Es gibt in DSA5 keinen Malus bei einem misslungenen Manöver, sofern es beim Manöver selbst nicht aufgezeigt wird, oder?
Beim Gruufhai ist nämlich als Waffenvorteil der Wuchtschlag um 2 erleichtert und das bedeutet ja das man diesen ja immer benutzt.
Konnte es irgendwie gar nicht glauben das es einen Waffenvorteil gibt, welcher dann zu so etwas führt?


#800040

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 26
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »


Genau, den gibt es nicht. Andererseits mag abhängig von der Situation eine Finte nützlicher sein als selbst ein erleichterter Wuchtschlag.



Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 51
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Zunächst muss der Anwender erst mal über den Wuchtschlag verfügen. Dann wirkt bei Verwendung des Waffenvorteils auch der Waffennachteil, wobei die Waffennachteile bei den Waffen nichtmenschlicher Spezies häufig ein Witz sind, wenn sie lediglich Erschwernisse für Anwender einer anderen Spezies mit sich bringen. Ansonsten gibt es ja viele Waffen, bei denen der Waffenvorteil eine Erleichterung auf eines oder mehrere Manöver ist. Hier wird dann eben der Wuchtschlag Stufe 1 "kostenlos".

Puppebaerbel2
Posts in topic: 14
Beiträge: 126
Registriert: 28.05.2020 14:47

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Puppebaerbel2 »

Die Zwölfen zum Gruße,
wie genau interagiert die KSF Gegenhalten mit anderen KSF, die den VW verringern? Z.B.: Ich benutze den Berserkerangriff, um meine AT um 4 zu erhöhen und reduziere damit ja gleichzeitig meinen VW um 4. Jetzt werde ich angegriffen und möchte mit einem Gegenhaltenmanöver reagieren, wobei ja auf den AT-Wert gewürfelt wird. Würde ich in diesem Fall auf meinen AT-Wert +4 (weil Berserkerangriff meine AT um 4 erhöht und auf diesen gewürfelt wird) oder auf meinen AT-Wert -4 (weil Gegenhalten eine Form der Parade ist und diese durch den Berserkerangriff um 4 erschwert ist) würfeln?
Vielen Dank!

Gorilla94
Posts in topic: 10
Beiträge: 245
Registriert: 24.05.2020 22:15

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Gorilla94 »

Hallo,
Ich hätte 2 Fragen:
1. Wenn man eine Zweihandhiebwaffe einhändig führt, kann man sie weiterhin mit der Kampftechnik Zweihandhiebwaffen führen, aber es werden PA und Waffen-TP ja halbiert. Betrifft das auch die TP, die durch KK-Bonus und Wuchtschlag zustande kommen oder bloß den Grundwaffen-Schaden?

2. Zählt die einhändig Geführte Zweihandhiebwaffe regeltechnisch weiterhin als Zweihandwaffe und ist damit von den Einschränkungen beim Reiterkampf betroffen? Also nur mit Sonderfertigkeit und mit -4 AT führbar? Logisch erschiene mir ja, dass man die -4 hinnehmen muss, wenn man das Ding klassisch beidhändog über dem Pferdekopf schwingt, aber wenn man sie eh wie eine Einhandwaffe hält und da auch schon die Mali hinnimmt ergeben die -4 weder Logisch noch gamebalance-technisch viel Sinn

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 51
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »


1. Nein, KK Bonus etc. wirken ganz normal. Steht glaub ich nirgendwo, aber es wäre seltsam, wenn da auch halbiert wird.

2. Schwieriger zu sagen, würde aber sagen, dass man auch -4 AT bekommt. Die Waffe gilt weiterhin als 2H Waffe, außerdem sollte es schon schweirig sein, damit zuzuschlagen vom Pferderücken aus. Andererseits erhält man ja auch im Fußkampf keinen AT Malus bei einhändiger Führung, was auch etwas seltsam ist 🤔


P.S.: Vielleicht nächstes mal eine weniger schmerzhafte Farbe verwenden :censored: :lol:

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Nachricht der Moderation

Die Kampfstilfrage wurde hierhin ausgelagert.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Antworten