DSA5 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 51
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Dorgax hat geschrieben: 21.05.2021 15:23 Ganz neu in DSA5 stellen sich mir zwei kurze Fragen zum Schildkampf:
- Da ein Schild ja Reichweite "Kurz" hat, hat er auch eine Paradeerschwernis, wenn man mit ihm gegen Waffen der Reichweite "Mittel" oder "Lang" verteidigt?
- Welchen Sinn ergibt es für einen Schildträger, wenn er den Schild nicht aktiv zur Parade nutzt (doppelter Paradebonus zum PA Wert im Schildkampf), sondern passiv mit nur einfachem PA Bonus auf den PA Wert der Hauptwaffe? Ich finde so aus der Logik kein Beispiel, warum man passiv besser kommen könnte...


1. Nein, Erschwernisse gibt es nur, wenn man mit einer kürzeren Waffe angreift. Das gilt für alle Waffen. Wenn du mit dem Schild also jemanden schlagen möchtest, der ein Schwert oder einen Speer hat, dann hast du die Erschwernisse.

2. Die aktive Parade ist nur besser, wenn man die Kampftechnik Schilde gesteigert hat.
Beispiel: Söldner Alrik hat nur seine Hauptkampftechnik Schwerter trainiert und hat darin einen Wert von 17. Außerdem hat er GE oder KK auf 14 (das ist die Leiteigenschaft bei Schwertern), somit hat er einen Paradewert von 11 (17 / 2 + 2 durch Leiteigenschaft 14). Dennoch kommt er dann mal zu einem Holzschild mit einem Paradebonus von 2. Diesen nutzt er und hat damit eine Parade von 13. Würde er den Schild aktiv nutzen, müsste er die Kampftechnik Schilde verwenden. Da er diese nicht gesteigert hat, ist sein Wert in dieser Kampftechnik nur 6. Die Parade also nur 3. Mit dem Bonus aus der Leiteigenschaft kommt er auf eine Parade von 5. Und mit dem nun doppelten Paradebonus durch aktive Schildparade wäre er bei einem Paradewertz von 9 und somit deutlich unter dem Wert von 13, wenn er den Schild passiv führt.


Puppebaerbel2
Posts in topic: 14
Beiträge: 126
Registriert: 28.05.2020 14:47

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Puppebaerbel2 »

Den Zwölfen zum Gruße,

gibt es eine Möglichkeit, die BE einer Plattenrüstung auf 0 zu reduzieren (abgesehen davon, wenn man auf einem Pferd sitzt)?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 51
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Puppebaerbel2 hat geschrieben: 21.05.2021 20:29 Den Zwölfen zum Gruße,

gibt es eine Möglichkeit, die BE einer Plattenrüstung auf 0 zu reduzieren (abgesehen davon, wenn man auf einem Pferd sitzt)?

Mit profanen Mitteln denke ich nicht. EVtl. mit Magie oder göttlichem Wirken?

Sora
Posts in topic: 6
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2020 21:47

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Sora »

Ist es möglich Lebewesen die mit Tempus Stasis eingefroren sind zu attackieren, also ihnen beispielsweise ein Schwert in den Bauch zu rammen während diese unter dem Zauber stehen ? Die Zaubererweiterung " Bewegung im Stillstand" hat der Zaubernde

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von pmd »


Nein, ist es nicht. Die Zaubererweiterung spricht nur von "dem Zauberer". Seine Ausrüstung wird nicht ausgenommen, sein Schwert ist also weiterhin in der Zeit eingefroren. In DSA 4 war die Ausrüstung des Zauberers auch noch ausgenommen, aber selbst da konnte man niemanden Verletzen, der in der Zeit eingefroren ist (von expliziten Ausnahmen, wie Fulminictus, einmal abgesehen).

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 51
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

pmd hat geschrieben: 30.05.2021 19:51
Nein, ist es nicht. Die Zaubererweiterung spricht nur von "dem Zauberer". Seine Ausrüstung wird nicht ausgenommen, sein Schwert ist also weiterhin in der Zeit eingefroren. In DSA 4 war die Ausrüstung des Zauberers auch noch ausgenommen, aber selbst da konnte man niemanden Verletzen, der in der Zeit eingefroren ist (von expliziten Ausnahmen, wie Fulminictus, einmal abgesehen).

Sehe ich auch so. Man könnte es zudem noch damit begründen, dass der Körper des Ziels, da er sich nicht bewegen kann, auch nicht von einem Schwert "bewegt" werden kann. Die Haut kann nicht durchdrungen werden, denn sie lässt sich nicht bewegen.

Sora
Posts in topic: 6
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2020 21:47

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Sora »

Danke für die Antworten ;)

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 34
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Sora hat geschrieben: 30.05.2021 19:17 Ist es möglich Lebewesen die mit Tempus Stasis eingefroren sind zu attackieren, also ihnen beispielsweise ein Schwert in den Bauch zu rammen während diese unter dem Zauber stehen ? Die Zaubererweiterung " Bewegung im Stillstand" hat der Zauberer


Also ich sehe nicht was dagegen sprechen sollte, ich würde es erlauben. Die Schadenswirkung würde aber natürlich erst eintreten wenn der Zauber vorbei ist und die Zeit weiter läuft.

pmd hat geschrieben: 30.05.2021 19:51Nein, ist es nicht. Die Zaubererweiterung spricht nur von "dem Zauberer". Seine Ausrüstung wird nicht ausgenommen, sein Schwert ist also weiterhin in der Zeit eingefroren.


Ich kann mir nicht vorstellen dass man 9 AP für eine völlig nutzlose Erweiterung ausgeben sollte. Würde die Ausnahme nicht auf die Au]srüstung des Zaubernden zutreffen wäre er in jedem Fall in seiner Kleidung fixiert und handlungsunfähig.

Marty mcFly hat geschrieben: 30.05.2021 20:01Sehe ich auch so. Man könnte es zudem noch damit begründen, dass der Körper des Ziels, da er sich nicht bewegen kann, auch nicht von einem Schwert "bewegt" werden kann. Die Haut kann nicht durchdrungen werden, denn sie lässt sich nicht bewegen.


Das wäre auf jeden Fall plausibler als dass die Ausrüstung des Zaubernden eingefroren wird. Aber ich wüsste nicht wieso das von Schaden schützen sollte selbst wenn die Haut sich nicht bewegen lässt. Das reinschieben des Schwertes in den Körper würde nicht funktionieren, aber der Anwender könnte dann halt dem eingefrorenen jede KR einmal mit dem Schwert hauen und sobald die Zeit weitergeht treffen halt alle Hiebe gleichzeitig.

Also DSA 4 Lore technisch geht es vielleicht nicht, aber die DSA 5 RAW geben keinen Anlass dazu zu vermuten dass es nicht funktionieren sollte.

Benutzer 2467 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 2467 gelöscht »

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Parade mit dem Schild bei großen Gegnern. Kann man diese auch parieren, wenn man das Schild mit einer anderen Kampftechnik führt (z.B. Schwerter mit einfachem Paradebonus des Schildes) oder muss man dafür aktiv mit der Kampftechnik Schilde parieren (mit dem doppeltem Paradebonus). Bei Fernkampfangriffen ist es deutlich formuliert.

https://www.ulisses-regelwiki.de/KT_Schilde.html

color=#8000BF

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 51
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Ghune hat geschrieben: 15.06.2021 07:55 Hallo,

ich habe eine Frage zu der Parade mit dem Schild bei großen Gegnern. Kann man diese auch parieren, wenn man das Schild mit einer anderen Kampftechnik führt (z.B. Schwerter mit einfachem Paradebonus des Schildes) oder muss man dafür aktiv mit der Kampftechnik Schilde parieren (mit dem doppeltem Paradebonus). Bei Fernkampfangriffen ist es deutlich formuliert.

https://www.ulisses-regelwiki.de/KT_Schilde.html

color=#8000BF


Da der Text explizit auf die Parade von Fernkampfangriffen eingeht und in diesem Zusammenhang die Abwehr von großen Gegnern nicht erwähnt wird, würde ich davon ausgehen, dass dies auch mit der passiven Schildparade möglich ist.


Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 15
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »


Ich würde davon ausgehen:

Passive Paradebonus vom Schild bedeutet: Die Parade erfolgt mit der Hauptwaffe (PA Wert Waffe), das Schild schränkt aber da lose am Arm getragen die Möglichkeiten des Angreifers ein, sodass der Kämpfer einfacher parieren kann.
Nichtsdestotrotz pariert er mit der Waffe (darum ja Waffen PA+Schildbonus).

Da man große Gegner nur mit dem Schild parieren kann würde ich meinen dass eine Aktive Parade notwendig ist. Oder Ausweichen, weil Waffenparaden explizit nicht mehr gehen....

Benutzeravatar
Eryk
Posts in topic: 1
Beiträge: 36
Registriert: 08.11.2019 09:13

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Eryk »

Kurze Frage zur KSF Kernschuss, die ja folgendes besagt:

"Üblicherweise darf eine im Nahkampf verwickelte Heldin keinen Fernkampfangriff durchführen (siehe Regelwerk Seite 241). Mit dieser Sonderfertigkeit ist sie jedoch in der Lage, selbst im Nahkampf noch Fernkampfangriffe durchzuführen. Sollte sie sich also in Angriffsdistanz eines Gegners befinden, ist sie trotzdem noch in der Lage, einen Pfeil abzuschießen oder eine Wurfaxt zu werfen. Bei Stufe I ist die Probe auf FK um 4, bei Stufe II um 2 und bei Stufe III gar nicht mehr erschwert."

Beim Fernkampf habe ich ja auch Modifikationen durch die Entfernung, nah würde +2 FK und +1TP bedeuten. Ich nehme erstmal an, dass diese beiden nicht zusammengerechnet werden also der Held, der mit dem Bogen im Nahkampf hält einfach -4 auf FK bekommt (bei Stufe I).
Aber theoretisch müsste er doch immer noch einen Bones von +1 auf seine TP bekommen, schließlich ist die Wucht von so einem Pfeil auf kurze Distanz größer je näher der Angreifer steht, oder?

Oder bezieht sich der +1 TP nicht auf die Wucht, physische Kraft des Pfeils, sondern darauf, dass ich bei Reichweite nah, besser Stellen treffe, die mehr weh tun?

Lighthummle
Posts in topic: 3
Beiträge: 44
Registriert: 08.09.2020 18:14
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Lighthummle »

Eryk hat geschrieben: 17.06.2021 10:04 Beim Fernkampf habe ich ja auch Modifikationen durch die Entfernung, nah würde +2 FK und +1TP bedeuten. Ich nehme erstmal an, dass diese beiden nicht zusammengerechnet werden also der Held, der mit dem Bogen im Nahkampf hält einfach -4 auf FK bekommt (bei Stufe I).
Aber theoretisch müsste er doch immer noch einen Bones von +1 auf seine TP bekommen, schließlich ist die Wucht von so einem Pfeil auf kurze Distanz größer je näher der Angreifer steht, oder?
Das Ziel befindet sich zwar nahe Kernschuss entwirft jedoch sozusagen eine neue Distanz, neben nah, mittel und weit gibt es also "direkt vor dir" mit der erschwernis von -4 FK. Dennoch kann man die TP erhöhen. das würde mit Machtvoller Kernschuss (Spezialmanöver) funktionieren Siehe S. 144 Aventurisches Kompendium 2

so hätte ich das zumindest interpretiert.

Benutzer 23182 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23182 gelöscht »

Moin,

kleine Diskussion in unserer Gruppe: durch die SF Schnellladen verkürzt sich die Ladezeit um eine Aktion. Heißt das, dass man beim Elbenbogen dann 0 Aktionen Ladezeit hat und damit jede Kampfrunde schießen kann?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 51
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Hjálmarr hat geschrieben: 14.07.2021 19:48 Moin,

kleine Diskussion in unserer Gruppe: durch die SF Schnellladen verkürzt sich die Ladezeit um eine Aktion. Heißt das, dass man beim Elbenbogen dann 0 Aktionen Ladezeit hat und damit jede Kampfrunde schießen kann?


Im Prinzip ja. Die Ladezeit verkürzt sich auf eine freie Aktion, die normale Aktion kann dann für den Schuss genutzt werden. Da man aber auch immer nur eine freie Aktion pro KR hat, sollte man darauf achten, dass der Bogenschütze dann nicht noch eine Bewegungsaktion oder eine andere freie Aktion nutzen kann.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 15
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »


Hjálmarr hat geschrieben: 14.07.2021 19:48 kleine Diskussion in unserer Gruppe: durch die SF Schnellladen verkürzt sich die Ladezeit um eine Aktion. Heißt das, dass man beim Elbenbogen dann 0 Aktionen Ladezeit hat und damit jede Kampfrunde schießen kann?


Ja und beim Kurzbogen auch. Beide dadurch deutlich mächtiger, als ohne Schnelladen.

Benutzeravatar
Rimaldo
Posts in topic: 1
Beiträge: 216
Registriert: 07.02.2011 10:43

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Rimaldo »



color=goldenrod

Frage zur SF "einhändiger Kampf":

Gibt es auch eine entsprechende Fähigkeit für Zweihand-Kämpfer oder andere Kampfstile?

(Zweihand im Sinne von Rondrakamm, Andergaster oder Stangenwaffe, nicht im Sinne von 2 Waffen)


Falls nicht, gibt es eine Begründung warum gerade der einhändiger Schwertkampf diesen ziemlich starken Buff bekommt, aber andere nicht?


Puppebaerbel2
Posts in topic: 14
Beiträge: 126
Registriert: 28.05.2020 14:47

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Puppebaerbel2 »

Rimaldo hat geschrieben: 24.07.2021 17:08

color=goldenrod

Frage zur SF "einhändiger Kampf":

Gibt es auch eine entsprechende Fähigkeit für Zweihand-Kämpfer oder andere Kampfstile?

(Zweihand im Sinne von Rondrakamm, Andergaster oder Stangenwaffe, nicht im Sinne von 2 Waffen)


Falls nicht, gibt es eine Begründung warum gerade der einhändiger Schwertkampf diesen ziemlich starken Buff bekommt, aber andere nicht?

Den Zwölfen zum Gruße,
soweit ich weiß, gibt es einen solchen generellen Buff für Zweihandwaffen leider nicht, einen spezifischen Grund dafür kann ich dir aber nicht nennen. Zweihändige Waffen scheinen generell den Vorteil zu haben, dass sie insgesamt günstiger sind als einige der alternativen Kampfmöglichkeiten, wie z.B. Beidhändiger oder Einhändiger Kampf, da diese bestimmte Sonderfertigkeiten benötigen. Dafür haben sie aber den Nachteil, dass sie insgesamt schwächer sind, meist sowohl in der Defensive (viele 2H-Waffen haben negative Parademodifikatoren) als auch Offensiv, da mehrere Angriffe in einer Runde den Vorteil haben, dass sie mehrfach von Schadensschwellen und Basismanövern profitieren. Man könnte natürlich auch argumentieren, dass 2H-Waffen ab einem bestimmten Punkt einen Vorteil gegen Rüstung haben und die anderen Optionen nicht so viele Spezialmanöver nutzen können, da sie (mit ein spezifischen Ausnahmen) keine Spezialmanöver einsetzen können, was ich persönlich weniger gewichtig einschätze. Ich habe dabei teilweise das Gefühl, dass 2H-Waffen insgesamt den Alternativen etwas hinterherhinken, was für Ritter, Rondrianer etc., die ja durchaus gerne mit Zweihändern kämpfen und eigentlich auch damit gute Kämpfer sein sollen, schon schade ist. Es kann natürlich sein, dass ich was übersehe, generell bin ich aber bei dir, da ich mich auch frage, warum spezifisch 2H-Waffen zum Teil etwas generft wirken. :grübeln:

Kra3h
Posts in topic: 2
Beiträge: 24
Registriert: 17.06.2020 11:16

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Kra3h »

Frage zum Adersin/Tannhaus Schwertgesellen und dem Manöver Binden. Geht das mit dem Anderthalbhänder? Weil in den Regeln steht ja es geht nicht, oder kann man den Anderthalbhänder auch Einhändig führen?

Gorilla94
Posts in topic: 10
Beiträge: 245
Registriert: 24.05.2020 22:15

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Gorilla94 »

Wie sieht es denn aus, wenn ein SC mit bloßen Händen gegen ein Tier kämpft? Gilt z.B. ein Eber mit "Biss und Stoß" als Bewaffneter und verursacht auch dann noch halben Schaden, wenn der SC erfolgreich pariert? Oder sind beide unbewaffnet und so ein Stoß damit voll parierbar? Einerseits ergibt es Sinn, dass ein Hauer ebenso Schaden an der Hand verursacht wie ein Dolch.. aber Tiere haben ja auch nur "VW" statt Parade und ausweichen, weil sie selbst eben nicht parieren können.

ItsADom
Posts in topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2021 12:49
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von ItsADom »

Sind Stufen von Schmerz die durch Verlust der LP kommen permanent? Ich finde das Regelwerk in der Hinsicht etwas verwirrend, da ja alle 4 Stunden eine Stufe verschwinden soll, aber extra erwähnt wird, dass Schmerz entfernt wird, wenn man den gewissen Schwellwert an LP wieder übersteigt. Also wenn ich jetzt bei 50% LP bin, habe ich 2 Stufen Schmerz. Habe ich dann nach 4 Stunden nur eine Stufe oder bleiben 2 Stufen erhalten so lange ich nicht geheilt werde?

Mallkalai
Posts in topic: 16
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

ItsADom hat geschrieben: 19.09.2021 20:36 Sind Stufen von Schmerz die durch Verlust der LP kommen permanent? Ich finde das Regelwerk in der Hinsicht etwas verwirrend, da ja alle 4 Stunden eine Stufe verschwinden soll, aber extra erwähnt wird, dass Schmerz entfernt wird, wenn man den gewissen Schwellwert an LP wieder übersteigt. Also wenn ich jetzt bei 50% LP bin, habe ich 2 Stufen Schmerz. Habe ich dann nach 4 Stunden nur eine Stufe oder bleiben 2 Stufen erhalten so lange ich nicht geheilt werde?

Bei dem Zustand Schmerz steht: "Ist nichts anderes genannt, verliert der Held nach jeweils 4 Stunden eine Stufe des Zustands." Da etwas anders genannt ist - nämlich das Überschreiten der Schwellen - findet diese Regelung hier also keine Anwendung. Der Zustand vergeht also erst, wenn die LeP wieder steigen oder dir z. B. durch einen Heiler mit dem Anwendungsgebiet "Schmerzen nehmen" von Heilkunde Wunden geholfen wird.

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 12
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Kra3h hat geschrieben: 30.08.2021 16:37 Frage zum Adersin/Tannhaus Schwertgesellen und dem Manöver Binden. Geht das mit dem Anderthalbhänder? Weil in den Regeln steht ja es geht nicht, oder kann man den Anderthalbhänder auch Einhändig führen?

Man kann ihn einhändig führen.
Regelwiki hat geschrieben: Einhändige Führung von Bastardschwert und Anderthalbhänder

Für beide Waffen gelten die Regeln des Abschnitts Zweihandhiebwaffen und Zweihandschwerter einhändig führen, allerdings sind die TP nicht halbiert, sondern die beiden Waffen verlieren lediglich 2 TP (bis zu einem Minimum von 1).

Zweihandhiebwaffen und Zweihandschwerter einhändig führen

Die Waffenreichweite sinkt von lang auf mittel (falls sie lang beträgt), die Waffe verursacht nur noch die Hälfte der TP (aufgerundet) und der PA-Modifikator verschlechtert sich um 3. Dadurch ist es z. B. auch möglich, dass ein Kämpfer mit einem Zweihänder gleichzeitig einen Schild führen kann. Es ist allerdings nicht möglich, zwei Waffen der Kampftechniken Zweihandhiebwaffen oder Zweihandschwerter (oder mit Stangenwaffen) gleichzeitig zu führen oder zeitgleich mit einer anderen Waffe außer einem Schild. Die Waffen werden immer noch unter der gleichen Kampftechnik geführt, wie unter einer zweihändigen Führung.*


RAW (und iirc auch laut Redax im Orkenspalter-Regelfragen-Thread) ist Binden also nur für Adersin-Schwertgesellen, nicht aber im Adersin-Kampfstil erlaubt. also zB mit einem Seitschwert für beengte Umgebung...
Was ein Schmu das ist, muss ich dir hoffentlich nicht sagen. Hausregelt das.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 15
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Felix Möller hat geschrieben: 19.09.2021 21:56 RAW (und iirc auch laut Redax im Orkenspalter-Regelfragen-Thread) ist Binden also nur für Adersin-Schwertgesellen, nicht aber im Adersin-Kampfstil erlaubt. also zB mit einem Seitschwert für beengte Umgebung...
Was ein Schmu das ist, muss ich dir hoffentlich nicht sagen. Hausregelt das.

Was ich aber für sehr undurchdacht halte. Es gibt Stile die einfach wirklich "Schlecht" sind, im Vergleich mit anderen. Beipsiel:
Sehr gut sind:

Elenvina: Anfüherer als frei Aktion stärkt die anderen Mitspieler (2-3).
Baburin: eigene AT/PA verbessert bei Konzentration auf Gegner...

Benutzeravatar
Teufelskopf
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 18.08.2012 14:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Teufelskopf »

Eine Frage zum Haltegriff: Kann eine Person, die ihren Gegner gerade im Haltegriff hält, diesen immer noch angreifen oder muss man davon ausgehen, dass ihre Aktion dafür draufgeht, den Haltegriff aufrecht zu erhalten? Die Regeln beantworten diese Frage meiner Meinung nach nicht eindeutig, da steht zwar, dass der Haltende für das Manöver beide Hände frei haben muss, dadurch scheinen mir aber waffenlose Angriffe auf den Festgehaltenen nicht unmöglich. Zumal explizit genannt wird, dass der Haltende sich nicht verteidigen kann, während für den Angriff nichts dergleichen geregelt ist.

Erithel
Posts in topic: 11
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Teufelskopf hat geschrieben: 30.11.2021 08:09 Eine Frage zum Haltegriff: Kann eine Person, die ihren Gegner gerade im Haltegriff hält, diesen immer noch angreifen oder muss man davon ausgehen, dass ihre Aktion dafür draufgeht, den Haltegriff aufrecht zu erhalten? Die Regeln beantworten diese Frage meiner Meinung nach nicht eindeutig, da steht zwar, dass der Haltende für das Manöver beide Hände frei haben muss, dadurch scheinen mir aber waffenlose Angriffe auf den Festgehaltenen nicht unmöglich. Zumal explizit genannt wird, dass der Haltende sich nicht verteidigen kann, während für den Angriff nichts dergleichen geregelt ist.

Hmm, aus dem Regeltext geht es tatsächlich nicht so klar hervor.
Zum Raufen ohne freie Hände: Das sollte (evtl. erschwert) möglich sein. Siehe auch https://www.orkenspalter.de/index.php?t ... post894360 .
Knackpunkt: Ist Haltegriff beibehalten eine Aktion? Persönlich würde ich zu ja tendieren, zumal keine Infos angegeben sind wie denn eine AT des Angreifers erschwert wäre (hier wäre zB der Status Eingeengt auch sinnvoll). Außerdem scheint sonst die SF Schwitzkasten etwas unnötig, die eben eine besondere aber reduzierte Angriffsmöglichkeit aus dem Haltegriff heraus anbietet. Wenn es keine Aktion ist, würde ich die Vergleichsprobe auf Kraftakt als Aktion werten. Dann würde man als Haltender nur dann eine Aktion aufwenden müssen wenn der Gehaltene sich aktiv versucht zu befreien (d.h. Kraftakt einfordert).

Puppebaerbel2
Posts in topic: 14
Beiträge: 126
Registriert: 28.05.2020 14:47

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Puppebaerbel2 »

Den Zwölfen zum Gruße,

was passiert, wenn man ein Windmühlenmanöver ansagt, aber dann die Parade nicht schafft? Dürfte man dann trotzdem noch einen normalen Angriff ausführen, der dann natürlich nicht +4 Schaden durch die SF macht oder darf man bei Misslingen in der Runde nicht mehr angreifen?

Erithel
Posts in topic: 11
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Ich würde sagen, du musst sogar die Attacke ausführen. Entscheidend ist hier meiner Meinung nach:
Die Abenteurerin muss in dieser KR noch 1 Aktion zur Verfügung haben, die im Anschluss an das Manöver direkt für eine AT eingesetzt wird.

Wenn die PA misslingt halt ohne Bonus. Evtl. sogar mit Malus, wenn man SP erhält oder so.

Benutzeravatar
Cocokyria
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2021 05:27
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Cocokyria »

Ich brauche mal Hilfe bei den Kampfstilen für eine normale Kriegerin. Bei der Bewaffnung tendiere ich zwischen zwei Einhandschwertern oder Schwert & Schild. Meine Kriegerin ist Mittelländerin und kommt aus Andergast. Denn ich werde eher von den ganzen Stilen erschlagen als dass ich daraus schlau werde T_T Vorerst hab ich mich für den Thorwaler-Stil entschieden, aber ich weiß nicht :/ Welche Kampfstile könnt ihr mir da empfehlen?

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 1
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Cocokyria hat geschrieben: 03.02.2022 16:04 Ich brauche mal Hilfe bei den Kampfstilen für eine normale Kriegerin. Bei der Bewaffnung tendiere ich zwischen zwei Einhandschwertern oder Schwert & Schild. Meine Kriegerin ist Mittelländerin und kommt aus Andergast. Denn ich werde eher von den ganzen Stilen erschlagen als dass ich daraus schlau werde T_T Vorerst hab ich mich für den Thorwaler-Stil entschieden, aber ich weiß nicht :/ Welche Kampfstile könnt ihr mir da empfehlen?

Dazu gibt es seitenlange Threads, das sprengt den Rahmen von KFKA.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Antworten