DSA5 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Ripster
Posts in topic: 5
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2018 11:25
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ripster »

Rasputin hat geschrieben: 16.11.2018 12:33Gehe ich recht in der Annahme, dass du DSA5 und nicht DSA4 spielst?
Korrekt :-)

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

@Ripster: Dann poste deinen Beitrag in diesem Thread Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5). Hier ist der Faden für DSA1-4 ;)


Edit: Und ich sehe gerade... Willkommen im DSA-Forum :D
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Ripster
Posts in topic: 5
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2018 11:25
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Ripster »

Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Fedorino Schwertgesellen und zum Thema Rapier/Linkhand.

Da ich noch nicht allzu lange DSA spiele, verzeiht es mir, wenn die Frage für einige marginal klingen mag ;)

Ich habe einen Fedorino-Schwertgesellen mit AT 16 und PA 9 in Fechtwaffen. Nun nehme ich mir den Rapier in die Hand und habe AT 17 und PA 10 (wurde ja durch das Avent. Kompendium so umgeschrieben, dass der Rapier auch +1 Parade gibt.

Nun habe ich einen Linkhanddolch, der mir +1 passiven Paradebonus gibt. Also führe ich den Linkhanddolch mit dem Rapier zusammen, hätte ich AT 17 und PA dementsprechend 11 bei dem Rapier. Wenn ich nun auch noch Klingenfänger habe (GRW S. 248), wodurch der passive PA-Bonus meiner geführten Parierwaffe um 1 steigt, hätte ich ja dann beim Rapier sogar noch einen mehr, also AT 17 und PA 12. Jetzt habe ich noch als Fedorino Schwertgeselle bei Basismanövern +2 Verteidigung. Dann steh ich mit AT 17 und PA 14 auf dem Felde. Wenn ich jetzt noch Verteidigungshaltung benutze, habe ich dann also eine PA von 18? Kann das wirklich sein?

Frage 2, welche auf Frage 1 aufbaut: Beidhändiger Kampf. Wenn ich mit dem oben genannten Charakter auch noch Beidhändiger Kampf 1 & 2 habe, ist es für mich ja einfacher, wenn ich mit zwei Waffen gleichzeitig angreife. Dennoch ist die Attacke des Linkhanddolches (da ich nicht beidhändig als Vorteil habe) um 4 erschwert. Ich hab beim Dolch AT 17 und PA 10.

Also greife ich beispielsweise mit beiden Waffen gleichzeitig an, wäre es dann wie folgt:

Attacke des Dolches bis 13 (da um 4 erschwert) und danach ohne Mali Angriff 17 mit dem Rapier (siehe oben)?

UND hätte ich dann auch noch eigentlich durch den Fedorino-Stil und der Tatsache, dass dies ja nur ein Basismanöver ist weiterhin in dieser Runde gegen Attacken eine PA (durch den Rapier und den obigen passiven PA-Bonus) von 14?

Kurzfassung:
1x Dolch mit AT 13 (AT 17 - 4, weil mit beiden Waffen gleichzeitig angreifen)
1x Rapier mit AT 17 (ohne Abzüge)
und wenn der erste Angriff gegen mich geführt wird, dann eine PA von 14 mit dem Rapier?

Ich danke euch schon einmal vielmals und hoffe, dass es verständlich klingt :D

Ripster
Posts in topic: 5
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2018 11:25
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ripster »

Oh gar nicht gesehen. Sorry!

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Nachricht der Moderation

Habs mal verschoben. Willkommen im Forum!
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 4
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Ripster hat geschrieben: 16.11.2018 17:38....habe ich dann also eine PA von 18? Kann das wirklich sein?
rein regeltechnisch ja, bedenke aber dass du deine Verteidigungshaltung am Anfang der Runde ansagen musst und keine Aktion mehr durchführen kannst - du konzentrierst dich komplett auf die Defensive! Dies ist auch für andere ersichtlich und könnte dazu führen dass du garnicht erst angegriffen wirst ;-)
Schau mal im AK1-S.158 "Fedorino-Stil" nach: "Der Bonus ist mit dem der Verteidigungshaltung kumulativ."
Anm: du hast den Bonus von +2 durch Fedorino immer, bist aber auf Basismanöver beschränkt - im beidhändigen Kampf sind aber eh keine Spezialmanöver erlaubt.

Frage 2 - GRW S.238 - hier ist alles drin für dich
Es gibt 2 Modifikatoren hierfür
  • Erschwernisse durch Beidhändigen Kampf
    - Greift man mit beiden Waffen an haben beide ein Erschwernis von 2AT (auch Schilde)
    - Verteidigungen sind um 2 erschwert (ausgenommen Schilde)
    --> dieser Malus wird aufgehoben durch Beidhändiger Kampf I und II ( somit +- 0/0 möglich)
  • Erschwernisse durch "Falsche Hand"
    - zusätzliche Erschwernis für Waffen in der falschen Hand von 4 auf AT (auch Schilde)
    - zusätzliche Erschwernis auf Verteidigung um 4 (nicht bei Schilden)
    --> dieser Malus wird aufgehoben durch Vorteil Beidhändig ( somit +- 0/0 möglich)

Edit: FALSCH: Ich würde dir empfehlen immer mit der besser treffenden Waffe zuerst zuzuschlagen, da ein 2.ter Angriff erst dann gemacht werden darf, wenn der erste trifft. Schlägt man daneben, gibt es keinen 2.ten Angriff.
Edit: RICHTIG: nur bei einem Patzer - somit egal (Text vor mir liegen gehabt und falsch niedergeschrieben :rolleyes: )

Anm: ich stolper immer über den Begriff "Falsche Hand" und "Linkhand Dolch" der ja in der "richtigen" Hand gehalten wird nämlich "Links" wie es der Name schon sagt. :lol: Es gibt aber keine Regel die Parierwaffen umfasst, nur Schilde.
Zuletzt geändert von Jyivindar am 20.11.2018 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Ripster
Posts in topic: 5
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2018 11:25
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Ripster »

Jyivindar hat geschrieben: 20.11.2018 10:19
Ripster hat geschrieben: 16.11.2018 17:38....habe ich dann also eine PA von 18? Kann das wirklich sein?
rein regeltechnisch ja, bedenke aber dass du deine Verteidigungshaltung am Anfang der Runde ansagen musst und keine Aktion mehr durchführen kannst - du konzentrierst dich komplett auf die Defensive! Dies ist auch für andere ersichtlich und könnte dazu führen dass du garnicht erst angegriffen wirst ;-)
Schau mal im AK1-S.158 "Fedorino-Stil" nach: "Der Bonus ist mit dem der Verteidigungshaltung kumulativ."
Anm: du hast den Bonus von +2 durch Fedorino immer, bist aber auf Basismanöver beschränkt - im beidhändigen Kampf sind aber eh keine Spezialmanöver erlaubt.

Frage 2 - GRW S.238 - hier ist alles drin für dich
Es gibt 2 Modifikatoren hierfür
  • Erschwernisse durch Beidhändigen Kampf
    - Greift man mit beiden Waffen an haben beide ein Erschwernis von 2AT (auch Schilde)
    - Verteidigungen sind um 2 erschwert (ausgenommen Schilde)
    --> dieser Malus wird aufgehoben durch Beidhändiger Kampf I und II ( somit +- 0/0 möglich)
  • Erschwernisse durch "Falsche Hand"
    - zusätzliche Erschwernis für Waffen in der falschen Hand von 4 auf AT (auch Schilde)
    - zusätzliche Erschwernis auf Verteidigung um 4 (nicht bei Schilden)
    --> dieser Malus wird aufgehoben durch Vorteil Beidhändig ( somit +- 0/0 möglich)

Ich würde dir empfehlen immer mit der besser treffenden Waffe zuerst zuzuschlagen, da ein 2.ter Angriff erst dann gemacht werden darf, wenn der erste trifft. Schlägt man daneben, gibt es keinen 2.ten Angriff.

Anm: ich stolper immer über den Begriff "Falsche Hand" und "Linkhand Dolch" der ja in der "richtigen" Hand gehalten wird nämlich "Links" wie es der Name schon sagt. :lol: Es gibt aber keine Regel die Parierwaffen umfasst, nur Schilde.

Moin.
Erst einmal besten Dank für deine Antwort.

Also liege ich ja mit allem richtig. Das ist gut zu hören. :) Die Erschwernis der Verteidigung gilt jedoch auch nur für die falsche Hand und nicht für die Primärhand. Das meintest du aber sicherlich auch :)

Natürlich parier ich dann mit dem Rapier und nicht mit dem Linkhanddolch, da ich dort ja keine Erschwernis hab, also PA 14 für die erste Verteidigung mit dem Rapier trotz Angriff mit beiden Waffen.

Die zweite Attacke ist doch aber nur bei einem Patzer nicht mehr möglich? o_O So finde ich es jedoch im GRW vor. Oder hast du noch irgendwo etwas Anderes gefunden?

Beste Grüße

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 4
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Ripster hat geschrieben: 20.11.2018 11:19
Also liege ich ja mit allem richtig. Das ist gut zu hören. :) Die Erschwernis der Verteidigung gilt jedoch auch nur für die falsche Hand und nicht für die Primärhand. Das meintest du aber sicherlich auch :)

Korrekt. Daher macht es auch Sinn mit der besseren zu Parieren, da die 2.te Waffe als Unterstützung zur Ersten zu sehen ist - daher auch der Boni durch Parierwaffen.
Die zweite Attacke ist doch aber nur bei einem Patzer nicht mehr möglich? o_O So finde ich es jedoch im GRW vor. Oder hast du noch irgendwo etwas Anderes gefunden?

Nein, hast schon recht, ich habe da beim abtippen 2 Sachen im Kopf vermischt und es kam was falsches raus. Habe ich entsprechend angepasst in meinem Post

nuin
Posts in topic: 2
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2015 02:32

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von nuin »

Heyho :)

Kann man gegen große Gegner / Bestien etc Gegenhalten als Alternative zum Ausweichen verwenden?

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 28
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

nuin hat geschrieben: 05.12.2018 18:20 Heyho :)

Kann man gegen große Gegner / Bestien etc Gegenhalten als Alternative zum Ausweichen verwenden?


Nein. Gegenhalten ist nur eine besondere Waffenparade. Die taugen dafür nicht.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 13
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Gibt es das Aventurische Kompendium 2 wirklich nur als HC Ausgabe? Habe alle anderen Bände als Softcover (Taschenbuch) und hätte es gerne einheitlich. Falls es das wirklich nicht gibt, ist eine SC Auflage in Sicht?

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 28
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

X76 hat geschrieben: 28.12.2018 13:56Gibt es das Aventurische Kompendium 2 wirklich nur als HC Ausgabe? Habe alle anderen Bände als Softcover (Taschenbuch) und hätte es gerne einheitlich. Falls es das wirklich nicht gibt, ist eine SC Auflage in Sicht?

Frag an besten die Redaktion. Vielleicht über Facebook?


Benutzeravatar
Xollosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 40
Registriert: 31.12.2018 15:40

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Xollosch »

Kann man Wuchtschlag und Finte in einem Angriff gemeinsam kombinieren? und evtl noch mit einem Spezialmanöver verbinden?

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 28
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Xollosch hat geschrieben: 07.01.2019 03:13Kann man Wuchtschlag und Finte in einem Angriff gemeinsam kombinieren? und evtl noch mit einem Spezialmanöver verbinden?

Pro Runde: maximal ein Basismanöver UND maximal ein Spezialmanöver.

Also keine Fintenwuchtschläge. Aber Fintenhammerschläge, Wuchtschlagentwaffnen usw.


Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 15
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE zu Belastungsgewöhnung (Regelwerk S. 246) :
Da steht[attachment=0]Screenshot_20190129-130007.png[/attachment]

Mir geht es um die Frage, was damit gemeint ist: "
Um zwei Schritt pro Stufe der Belastungsgewöhnung in der BE-Spalte der Rüstung nach oben wandern"

Heißt das, dass die effektive BE um 2 pro Stufe der SF sinkt?

Die Tabelle ist halt nicht zu 100% konform mit dem Text der SF:

Wenn 1Stufe BG 1Stufe BE wegnimmt, stimmt die Aussage, dass eine platte mit bg die BE einer Kettenrüstung ohne BG hat.

Aber was es mit den "2Schritt nach oben" auf sich hat, wird nirgends etklärt und lässt sich nicht aus der Tabelle entnehmen./color]
Dateianhänge
Screenshot_20190129-130007.png
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 28
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Es sind zwei Schritte. Das macht BG bei sehr schweren Rüstungen viel effizienter. Habe mal die Redaktion dazu angemailt - es ist Absicht. :)


Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 15
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Uli hat geschrieben: 30.01.2019 08:05Es sind zwei Schritte. Das macht BG bei sehr schweren Rüstungen viel effizienter. Habe mal die Redaktion dazu angemailt - es ist Absicht. :)

Ja, mit der Rüstungstabelle der Errata habe ich das jetzt so verstanden: "B"E ist 1 Schrit und "zusätzliche/weitere Abzüge" ist der zweite Schritt.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Sylvatica
Posts in topic: 2
Beiträge: 74
Registriert: 13.02.2016 18:59

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Sylvatica »

AR2-67 Ballestra- Torsionswaffe; Ladezeit 4 Aktionen.
AR2-95 Repetiermagazin LZ wird halbiert.
AK1-155 Schnelladen(passiv) LZ bei Armbrüsten wird halbiert.
Unterm Strich ist die Ladezeit 4/2/2=1
AK2-145 Nachladespezialist, man kann in der gleichen Runde Laden und Schießen.
Sind das jetzt jede Runde unparierbare 2w6+2? Mit Kernschuss auch im Nahkampf mit Bonusschaden. Haltet ihr das für Stark oder ist das schon Ok wenn man die ganzen AP da rein zimmert?

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Sylvatica hat geschrieben: 01.02.2019 11:40Sind das jetzt jede Runde unparierbare 2w6+2? Mit Kernschuss auch im Nahkampf mit Bonusschaden. Haltet ihr das für Stark oder ist das schon Ok wenn man die ganzen AP da rein zimmert?
Das ist vom System zwar wahrscheinlich nicht vorgesehen, aber regeltechnisch spricht wohl nichts dagegen. Ja, es ist stark, und ich als Spielleiter würde es meinen Spielern wahrscheinlich sehr schwer machen, sowas umzusetzen, angefangen damit, dass diese Magazinkonstruktionen maximal drei Kugeln fassen (war in DSA4 zumindets noch so), sehr fehleranfällig sind und wohl kaum frei verkäuflich oder für normale Helden erschwinglich sind, aber wenn die Regeln es nicht verbieten, würde ich es auch nicht.

Im Nahkampf ist das übrigens gar nicht mal so praktisch, denn jeder halbwegs intelligente Gegner würde sofort auf den Träger der Torsionswaffe draufhauen, weil der sich grade nicht verteidigen kann.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Sylvatica
Posts in topic: 2
Beiträge: 74
Registriert: 13.02.2016 18:59

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Sylvatica »

Skalde hat geschrieben: 01.02.2019 13:35 Im Nahkampf ist das übrigens gar nicht mal so praktisch, denn jeder halbwegs intelligente Gegner würde sofort auf den Träger der Torsionswaffe draufhauen, weil der sich grade nicht verteidigen kann.

Naja, RAW kann er ja mit ner Gestechrüstung herumlaufen, da Belastung nur AT verringert und das laut Abkürzungsliste im GRW was anderes ist als FK. Ich nehme zwar an, dass es ein Fehler ist (und Hausregel das auch so) aber es steht weder in den offiziellen noch den inoffiziellen Errata.

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 28
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Sylvatica hat geschrieben: 01.02.2019 11:40AR2-67 Ballestra- Torsionswaffe; Ladezeit 4 Aktionen.
AR2-95 Repetiermagazin LZ wird halbiert.
AK1-155 Schnelladen(passiv) LZ bei Armbrüsten wird halbiert.
Unterm Strich ist die Ladezeit 4/2/2=1
AK2-145 Nachladespezialist, man kann in der gleichen Runde Laden und Schießen.
Sind das jetzt jede Runde unparierbare 2w6+2? Mit Kernschuss auch im Nahkampf mit Bonusschaden. Haltet ihr das für Stark oder ist das schon Ok wenn man die ganzen AP da rein zimmert?

Klar, geht das. Ist RAW und kein Problem. Wer AP und viel Geld für kniffelige Waffen ausgibt, darf auch in seinem Spezialgebiet rocken. :)
Dieser Instinkt zur Deckelung von Spieler_innen ist nicht für jede Gruppe angemessen. Besprecht, was euch Spaß macht, was in der Gruppe passt und haut rein!

Knoepfchen
Posts in topic: 2
Beiträge: 14
Registriert: 09.01.2019 10:58
Wohnort: Spanien

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Knoepfchen »

= royalblue

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Kriegerakademien und Waffen. Beispiel: die Bornische Kriegerschule. Bekommen an so einer Schule alle Schüler für die Zeit ihrer Ausbildung die gleichen Waffen/Schwerter, oder bringt man sich diese von zu Hause mit? Falls alles einheitlich ist, erkennt man an der Waffe des Schülers oder Absolventen dann möglicherweise, von welcher Schule er kommt (vielleicht an einer Art Wappen etc.)?

Und haben Waffen (Schwerter) aus bornländischen Adelsfamilien so etwas wie Familienwappen o.ä.?

Herzlichen Dank!

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 15
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

= royalblue
Knoepfchen hat geschrieben: 06.02.2019 21:23
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Kriegerakademien und Waffen. Beispiel: die Bornische Kriegerschule. Bekommen an so einer Schule alle Schüler für die Zeit ihrer Ausbildung die gleichen Waffen/Schwerter, oder bringt man sich diese von zu Hause mit? Falls alles einheitlich ist, erkennt man an der Waffe des Schülers oder Absolventen dann möglicherweise, von welcher Schule er kommt (vielleicht an einer Art Wappen etc.)?

Und haben Waffen (Schwerter) aus bornländischen Adelsfamilien so etwas wie Familienwappen o.ä.?

Herzlichen Dank!


Grundsätzlich gibt es da keine wirklichen Vorgaben.
Du solltest einfach schauen, was das entsprechende REgelwerk dazu sagt (also Regelwerk oder eines der Kompendien?)
IdR. kannst du bei Neersander Kriegern von einem Langschwert und einem Kurzbogen abder dafür idR. kein Schild ausgehen.
Detaillierte Informationen findest du neben "Im Land des Schwarzen Bären" (der noch aktuellsten Regionalspielhilfe zum Bornland) vor allem im Themenband "Klingentänzer" (dem noch aktuellsten Themenband zu Kriegern und Schwertgesellen) detailliertere Informationen.

Vielleicht hilft dir auch diese Beschreibung der Neersander aus dem DSA4.1 Regelwerk WdH weiter:
"- Name: Rondragefällige und Theaterritterliche Kriegerschule der Bornischen Lande zu Neersand
- Träger: bornische Adelsversammlung.
- Kurzbeschreibung: Etwas dünkel- und rüpelhafte Schule für Zöglinge aus dem bornländischen Adel; durch Jagdpartien recht wildniserfahren; patriotisch. Abgänger schließen sich meist für ein Jahr dem Widderorden an.

Wertepaket in Auszügen:
Kampf: Bogen +4 (Kurzbogen/Jagdbogen), Hiebwaffen +4 (zumeist Streitaxt, mit der man sich auch durch den Wald hauen kann), Raufen +4, Ringen +1 (hat man in DSA5 zum glück so geändert, dass es nur noch das Talent raufen gibt und mann die SF bornländisches Raufen/Ringen auch wirklich mal anwenden kann), Schwerter +6 (standesgemäßes Langschwert), Wurfmesser +2 (Borndorn)"

Grundsätzlich kannst du aber jede mögliche (standesgemäße) Waffe nehmen, die im Bornland verbreitet ist (siehe dazu u.a. Aventurisches Arsenal). Eine Waffe als Familienerbstück sollte nach Meisterabsprache ggf. bessere Werte haben (in DSA4.1 gab es noch den Vorteil Besonderer Besitz für soetwas).
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Knoepfchen
Posts in topic: 2
Beiträge: 14
Registriert: 09.01.2019 10:58
Wohnort: Spanien

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Knoepfchen »

^Herzlichen Dank!

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 15
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE:
Die SF "Schmerz unterdrücken" (Regelwerk S: 219) sagt, dass man wenn man die Stufe Schmerz erleidet, eine Probe auf Selbstbeherrschung ablegen kann, um für einen Kampf (max 1Stunde) QS Schmerzstufen zu unterdrücken:
- Geht das nur das erste Mal, wenn man im Kampf Schmerz erleidet?
-> Falls ja, mal angenomen man bekommt Schmerz Stufe 1 und erwürfelt QS 3: Werden dann für den restlichen Kampf Schmerzstufen bis III ignoriert?
- Kann man diese SF auch anwenden, also eine PRobe würfeln, wenn man Schmerz Stufe IV bekäme?
-> Denn bei dem Vorteil Zäher Hund bspw. steht eplizit dabei, dass bei Schmerz IV der Held totzdem handlungsunfähig wird, bei der SF "Schmerz unterdrücken" steht dazu nichts.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Witchblade
Posts in topic: 2
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

color=#FF0000

Man könnte dies auch noch mit Erschwernissen deklarieren aber ich glaube Schmerz IV ist so eine Grenze wo einfach nichts mehr geht. Es gibt Leute wirklich, die weiter gehen mit zerbrochenen Knochen aber irgendwann ist's einfach zu viel. Warum nicht gleich hier auch die Grenze von Zäher Hund nehmen.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 15
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Witchblade hat geschrieben: 17.02.2019 16:00Man könnte dies auch noch mit Erschwernissen deklarieren aber ich glaube Schmerz IV ist so eine Grenze wo einfach nichts mehr geht. Es gibt Leute wirklich, die weiter gehen mit zerbrochenen Knochen aber irgendwann ist's einfach zu viel. Warum nicht gleich hier auch die Grenze von Zäher Hund nehmen.


Ich schrecke aus 2 Gründen davor zurück, einfach die Einschränkung von Zäher Hund zu übernehmen:
1. Bei Zäher Hund ist diese EInschränkung explizit aufgeführt, bei Schmerz unterdrücken aber nicht.
2. Im Regelwerk auf S. 17 steht: "Spezialregeln schlagen immer allgemeine Regeln."
Wenn/da es eine allgemeine Regel ist, dass man bei Negativzustand IV kampfunfähig wird, dann ist Zäher Hund hier eine Spezialregel durch SF. Ergo eine Möglichkeit (für die man mit AP bezahlt hat), temporär die allgemeine Regel auszuhebeln - ausbalancierterweise im Nachhinein, also nach dem Kampf, mit entsprechend harten Konsequenzen: "Am Ende der Wirkung der Sonderfertigkeit erhält der Held zusätzlich zu den vorhandenen Stufen Schmerz noch eine Stufe Betäubung." (Regelwerk, S. 219).
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
10.000 Orks
Posts in topic: 1
Beiträge: 203
Registriert: 27.08.2003 07:58

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von 10.000 Orks »

color=chocolate

Es gibt einen Waffenvorteil, der einen Malus auf die gegnerische Rüstung gibt (z.B. Rabenschnabel, ab RS 6 gibt die Dornenseite RS-2). Ist so ein Malus dauerhaft (bis die Rüstung repariert wird) und in diesem Fall kumulativ oder gilt sie immer nur für den jeweiligen Treffer (sprich ist die Waffe gegen solche Rüstungen einfach stärker als normal)?


Dalamaar
Posts in topic: 12
Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2015 09:14

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Dalamaar »

Das zweitere, es gilt nur für die entsprechende Waffe beim jeweiligen Treffer.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 13
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Da mein Zwerg bald einen echten Drachenzahndolch (also nicht die moderne "Nachahmung" aus Stahl) haben wird (der erbeutete, aber leider beschädigte Dolch wird gerade "repariert"), stellt sich die Frage: Welche Werte sind für so eine Waffe passend. Das sie besonders Prestigeträchtig ist, ist klar aber hat sie auch irgendwelche anderen Werte oder Fähigkeiten? Das der Zwerg von heute besser zu einem verbesserten Stahldolch "weil besser" greift, scheint irgendwie unpassend zu sein. Wobei ich davon ausgehe, dass so ein Drachenzahndolch eben nicht einfach nur ein "raus gebrochener Zahn mit Griff" (und dafür auch nur wenige Zähne geeignet sind), sondern schon eine besondere Waffe sein soll.

Antworten