DSA4 Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Kronos
Posts in topic: 1
Beiträge: 294
Registriert: 08.10.2008 22:44

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von Kronos »

Hallo zusammen,

1. Fragen: wann darf ich eine Parademanöver, z.b. Meisterparade, ausführen im Bezug auf meine eigene DK?

WdS S.59 1. Einhorn:
Alle Manöver, die über die gewöhnlichen Attacken und Paraden,
das (Gezielte) Ausweichen, die Parade mit dem Schild, einer
Zweit- oder Parierwaffe hinausgehen, können grundsätzlich nur
ausgeführt werden, wenn der Kämpfer sich in einer für seine Waffe
optimalen Distanzklasse befindet.


Für mich bedeutet dieser Regeltext, wenn meine Waffe nur H hat darf ich, nur in Distanzklasse H ein defensives Manöver ausführen, was voraussetzt das mein Gegner ebenfalls in H ist. Man befindet sich in der optimalen Distanzklasse.

Ist mein Gegner N habe ich ein Problem da ich selbst nicht in der Optimalen DK bin.
Mir wurde neulich gesagt dem sei nicht so, da eine zu kurze Waffe immer noch Optimal sei.

Gibt es eine Regelstelle die letztes eindeutig belegt?

Bei Parade mit einer Parierwaffen habe ich nur diesen Text gefunden:

...Mit der Kombination aus Haupt- und Parierwaffe ist
es möglich, auch in der Distanzklasse der Hauptwaffe Manöver
einzusetzen...


Der Satz macht aber so wie ich das verstehe nur Sinn wenn das Einhorn von S.59 recht hat, ansonsten wäre er schlicht überflüssig.



2. Fragen:
Binden ist immer Besser als Meisterparade.
Auch das wurde mir erklärt und ich müsse den Text richtig lesen, allein das Regelbeispiel auf S.67 WdS belege das:

Alrigio (SF Meisterparade und Binden) wird von einem
maskierten Schurken angegriffen. Der geübte Degenfechter
lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen. Er sagt ein Binden-
Manöver an und erschwert sich die Probe um weitere 3
Punkte. Damit ist seine Probe um 7 Punkte erschwert – und gelingt. Er
antwortet sofort mit einer Finte, die er sich um 5 Punkte erschwert.
In diesem Fall ist sein Attacke-Wurf also um 5 Punkte erschwert (die Ansage
der Finte), aber auch um 3 Punkte erleichtert (wegen dem gelungenen
Binden-Manöver). Wenn ihm diese Attacke +2 gelingt, dann ist
die gegnerische Parade um insgesamt 8 Punkte erschwert: 3 Punkte aus der
Ansage vom Binden und 5 Punkte aus der Finte.

Würde er nebenher sogar noch einen Linkhanddolch führen und damit
umgehen können, dann würde die gesamte Parade-Erschwernis von 7
Punkten als Erleichterung auf seine folgende Attacke angerechnet (sie
wäre also trotz Finte immer noch um 2 Punkt erleichtert) und außerdem
auch noch auf die gegnerische Parade (die damit insgesamt um stolze 12
Punkte schwerer wird).


Insbesondere die beiden ersten abschnitte:
Übersehe ich was? Das Beispiel ist doch totaler Fail. Der Held bekommt aus seinem 7er Manöver einen Bonus von 6 Punkten, 3 Punkte für sich und 3 Punkte Abzug beim Gegner.
Mit einer MP hätte er einfach 7 Punkte bekommen und mit einer entsprechenden Finte einen besseren Effekt erzeugt.
Solange der Held nicht Mindestens zusätzlich 5 Punkte aufs Binden ansagt oder eine Parierwaffe (mit PWI) einsetzt ist eine Meisterparade doch wwirkungsvoller.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Binden ist mit Parierwaffen besser als die Meisterparade.
Meisterparade+Finte ist ohne Parierwaffen idR besser als Binden.
Bei einer Gesamtansage von +8 auf Binden ist es ohne Parierwaaffe gleichwertig zur MP+Finte
Bei mehr als +8 Gesamtansage wird Binden auch ohne PW besser.

Mit dem Zauber STANDFEST lohnt sich Binden schon früher, weil +4 Erschwernis ignoriert werden.

Ein Waffenmeister kann bis zu -4 Erleichterung auf Binden erhalten, dasselbe geht nicht bei der Meisterparade weil diese keine fixe Erschwernis hat. Dadurch wird das parierwaffenlose Binden ab dem ersten Punkt lukrativer als MP+Finte.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Die optimale Distanzklasse kann man auch als "abzugsfrei führbar" lesen. Dann ergibt das alles Sinn und die (Parrier)Waffen mit niedrigen DK verlieren nicht ihre Berechtigung.

Manöver an sich können ja auch offensiv sein und sind nicht auf die Manöver aus der Reaktion beschränkt. Allerdings ist selbst mit der Interpretation "abzugsfrei führbar" für die optimale DK eine normale DK:N schon für einen Linkhanddolch nicht mehr für offensive Manöver geeignet. Mit dem Linkhanddolch wäre aber zB ein Tod von links nicht erlaubt, wenn der Gegner in DK:N steht. Der TvL dürfte nicht einmal angesagt werden, weil es nicht die optimale Distanzklasse ist. Mit der Erlaubnis Manöver auch in der DK der Hauptwaffe anzusagen, kann man den TvL ansagen, muss aber eine Erschwernis für die DK hinnehmen, so wie es auch im Fließtext in WdS S.65 steht.

Was die Meisterparade vs. Binden angeht: Ja, bei Manövern mit einer Grunderschwernis + variablen Erschwernis, bei der dann der Effekt anhand von variable Erschwernis x 2 eintritt, gibt es einen Bereich, in dem ein Manöver mit variabler Erschwernis und Effekt = variable Erschwernis x 1 überlegen ist. Im Prinzip bekommt man beim Binden genau den Effekt von variable Erschwernis x 2, also ist im Bereich von einer zusätzlichen Ansage 1-3 die Meisterparade +5 bis +7 überlegen. Bei einer Ansage von 4 bzw. Meisterparade +8 ist der Effekt gleich, bei einer Ansage von 5 ist das Binden der Meisterparade +9 überlegen.

Daraus kann man ableiten, dass Binden mit Parrierwaffe sehr gut ist, weil es natürlich den Effekt von "var x 2" auf "Grund + var x 2" erweitert und damit die Meisterparade deutlich übertrumpft. Beim Fechten ohne PW ist der Einstieg erst mit höherer PA möglich. Wenn wir den Manöverbaum von der Meisterparade ansehen, dann wäre Binden auf Stufe 2, also für eine 8er Erschwernis gedacht. Wenn man bei der Faustformel "PA auf die 17!" bleibt, dann müsste man also eine PA von 25 mitbringen, bevor man sich ans Binden heran traut :)

Hmpf. Eadee war schneller :P
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von Eadee »

BenjaminK hat geschrieben: Hmpf. Eadee war schneller :P
Aber nicht so detailverliebt. Ich denke dein Post wird in seiner Relevanz nicht durch mein Maraskanertum nicht geschmälert.
;)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Zu 1.) Mankann diese Regel so restriktiv lesen, das zerstört aber meiner Meinung nach viele Möglichkeiten im Spiel. Ich bevorzuge da ebenfalls die Auslegung die meine Vorredner erläutert haben. (Nicht-Optimale DK ist nur dann, wenn man Abzüge erhält) und die Sonderregel für Parierwaffen im Hinblick auf offensive Manöver zu verstehen.

Zu 2.) Das Beispiel zeigt wirkich einen nicht sinnvollen Einsatz des Bindens. Die Beispiele in den Büchern müssen ja nicht immer zeigen, wie man die Manöver optimal einsetzt. Es ist ja wenigstens richtig gerechnet (was leider nicht immer zutrifft) und taugt damit zumindest um grundsätzlich die Funktionsweise des Manövers zu erläutern. Es zeigt aber außerdem schön, dass Binden im Kreuzblock immer besser ist als mit der Hauptwaffe allein. :wink:

Rhanaya
Posts in topic: 3
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Ich muss den Tread mal hochholen, da ich am überlgen bin ob die 200 AP für Binden gut angelegt sind. Ich habe Waffe + Linkhand und SF PW II.

Nur erkenne ich nicht den Vorteil von Binden vs MP. Das Beispiel unten scheint das zu erklären aber ich steige da nicht durch, kann das einer in etwas einfacherer Form darlegen? Warum sollte ein Binden +5 das ja effektiv auch um 9 erschwert ist einer MP +9 überlegen sein? Ich kann ja bei beiden Varianten die gewonnenen +9 in die nächste Aktion einbinden.
BenjaminK hat geschrieben: 23.02.2017 08:31Was die Meisterparade vs. Binden angeht: Ja, bei Manövern mit einer Grunderschwernis + variablen Erschwernis, bei der dann der Effekt anhand von variable Erschwernis x 2 eintritt, gibt es einen Bereich, in dem ein Manöver mit variabler Erschwernis und Effekt = variable Erschwernis x 1 überlegen ist. Im Prinzip bekommt man beim Binden genau den Effekt von variable Erschwernis x 2, also ist im Bereich von einer zusätzlichen Ansage 1-3 die Meisterparade +5 bis +7 überlegen. Bei einer Ansage von 4 bzw. Meisterparade +8 ist der Effekt gleich, bei einer Ansage von 5 ist das Binden der Meisterparade +9 überlegen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 7
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Wenn du Binden im Kreuzblock mit Haupt- und Seitenwaffe nutzt wird der volle Aufschlag auf Binden (+4 Standard +5 dein Zusatz) sowohl als Erleichterung für deine nächste AT als auch als Erschwernis für die gegnerische PA verwendet. Du holst also aus deiner +9 Binden 18 Punkte Bonus für die nächste Aktion. Die MP+9 würde nur 9 Punkt holen (die Erleichterung deiner AT).

Aber auch ohne Seitenwaffe wäre ab +9 Binden im Vorteil, eben weil der Aufschlag (da nur die +5 aus deinem Zusatz) sowohl auf deine AT als Erleichterung als auch auf die gegnerische PA als Erschwernis angerechnet wird. Du hast dann also effektiv 10 Punkte im folgendenen Manöver gewonnen, die MP+9 gibt nur 9 Punkte.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 21.03.2018 11:03Wenn du Binden im Kreuzblock mit Haupt- und Seitenwaffe nutzt
Verliert man dann nicht seine 3. Aktion? Ist da PW2 Vorraussetzung?
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 7
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Wüsste ich jetzt nicht, ist aber auch ne Weile her, dass ich nen Char damit hatte. MWn braucht man weder PW2 noch verbraucht es notwendigerweise die Zusatzaktion. Wenn man jedoch die Zusatzaktion nach dem Binden anwendet, profitiert diese davon. Auch nicht immer gewollt.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

PW2 ist Grundvoraussetzung für die Zusatzaktion. (WdH. S 280)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 7
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Für die Zusatzaktion, aber nicht für Parieren im Kreuzblock, oder?
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 3
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Zumal Binden/Parieren im Kreuzblock hier für mittlerweile eine veraltete Bezeichnung aus DSA 4.0 ist und allen falls zu Verwechselungen mit dem waffenlosen Manöver Kreuzblock führt...
Richtig heist es Binden mit Parierwaffe (Punkte aus dem automatischen Erschwernis und bei Kenntnis der Meisterparade + freiwilligem Erschwernis), oder Binden mit der Hauptwaffe ohne eine Parierwaffe als Hilfe (Punkte nur aus der freiwilligen Ansage über Kenntnis von Meisterparade)... Paraden im PW-Stil gelten aber allgemein als kombinierte Paraden mit Haupt-/Parierwaffe (zumindest laut Fließtext).
Laske Hjalkason hat geschrieben: 21.03.2018 11:12
Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 21.03.2018 11:03Wenn du Binden im Kreuzblock mit Haupt- und Seitenwaffe nutzt
Verliert man dann nicht seine 3. Aktion? Ist da PW2 Vorraussetzung?
Bei der Nutzung der Zusatzparade aus PW II dürfen keine der Parade-Aktionen umgewandelt, oder mit einer Ansage versehen werden (ergo-> keine Manöver möglich. Siehe WdS S. 71)

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

So Kampfentscheidend wie ein Binden sein kann, ist die verlorene 2. PW Parade ein guter Preis.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Rhanaya
Posts in topic: 3
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 21.03.2018 11:03owohl als Erleichterung für deine nächste AT als auch als Erschwernis für die gegnerische PA verwendet.
Ah, da liegt der Hund begraben. Danke

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 1
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von berry »

Im Normalfall wird das Binden halt erst ab einer Ansage von 8+ in DSA 4 besser (eigentlich ist es bei 8 Neutral, aber man hat eben den Vorteil, dass wenn dann später die Attacke doch daneben gehen sollte, dann hätte man bei einer vollen 8er Finte bei der folgenden Aktion eine 8er Erschwerniss. Wenn man hingegen die "8er Finte" aus einer (echten) 4er Finte und einem vorangegangenen 8er Binden zusammen baut, so ist die Probe der Attacke laut Regeln nur um 4 und nicht um 8 erschwert, und das macht dann halt bei schlechtem würfeln den folgenden Kampf leichter. Alleine daher ist Binden schon immer "besser" als Meisterparade.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 7
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

LordShadowGizar hat geschrieben: 21.03.2018 14:21Bei der Nutzung der Zusatzparade aus PW II dürfen keine der Parade-Aktionen umgewandelt, oder mit einer Ansage versehen werden (ergo-> keine Manöver möglich. Siehe WdS S. 71)
Nach genauen Regeltext der Wege des Schwerts/Offizielle Errata sind die Manöver dann verboten, wenn man zwei Paraden mit der Parierwaffe machen möchte. Pariert man also einmal mit der Hauptwaffe, dürfte man Binden. In meiner Buch-Version hebt sogar nur Tod von Links die zusätzliche PA auf und die Manöverbeschränkung gilt auch nur für die zusätzliche PA.
bluedragon7 hat geschrieben: 21.03.2018 17:10So Kampfentscheidend wie ein Binden sein kann, ist die verlorene 2. PW Parade ein guter Preis.
Der Witz ist, nach Regeltext ist soager eine Meisterparade verboten, wenn man 2 PA mit Parierwaffe machen möchte. Wenn sie speziell Binden hätten "bestrafen" wollen, hätten sie es auch einfach zur Limitierung der zusätzlichen PA bei Tod von Links hinzufügen können. An sich empfinde ich diese Errata extrem limitierend für einen PA-Waffen-Kämpfer. Der lebt ja davon, seine PA mit Manövern zu versehen, um mit den Punkten seine AT zu boosten.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 22.03.2018 08:17An sich empfinde ich diese Errata extrem limitierend für einen PA-Waffen-Kämpfer. Der lebt ja davon, seine PA mit Manövern zu versehen, um mit den Punkten seine AT zu boosten.
Ja aber ich finde den Wegfall der +4 Erschwerniss für Binden ist Grund genug die Extra AT oder PA wegfallen zu lassen. Schließlich benutzt man bei dieser Form von Binden ja beide Waffen um die gegnerischer Waffe zu führen. Das gibt dann mehr Kontrolle aber man braucht halt auch beide Waffen dafür.
Es gibt ja einige Aktionen durch die die Zusatzaktion verfällt wie z.B. Aktion Position

Dadurch wird aus einem 4er Binden gleich mal ein 8er Binden. Das entspricht einer zusätzlichen 8er Meisterparade, hal alles in einer Aktion und erhöht damit das Kampftempo, was ich gut finde.

Wenn man die Binden-Erschwerniss dann mit Waffenmeister wegkauft, dann sieht das ganze eh nochmal anders aus.
LordShadowGizar hat geschrieben: 21.03.2018 14:21Bei der Nutzung der Zusatzparade aus PW II dürfen keine der Parade-Aktionen umgewandelt, oder mit einer Ansage versehen werden (ergo-> keine Manöver möglich. Siehe WdS S. 71)
Das ist mal wieder ein Satz den ich kaum glauben kann. Aber wenn man BHK2 hat dann geht das doch wieder?
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 7
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 22.03.2018 09:38Ja aber ich finde den Wegfall der +4 Erschwerniss für Binden ist Grund genug die Extra AT oder PA wegfallen zu lassen.
Es geht ja eben nicht nur ums Binden bei der Errata. Jegliches PA-Manöver ist untersagt, wenn man zwei PA mit Parierwaffe machen will. Wenn man nur Binden (zusätzlich zu Tod von Links) untersagt hätte, gäbe es wieder einen zusätzlichen Vorteil für MP: Entweder zwei PA mit MP oder 1 PA mit Binden. Jetzt heisst es: Entweder 2 PA ohne alles oder 1 PA mit Binden. MP verschwindet als Option ganz.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 22.03.2018 09:50Es geht ja eben nicht nur ums Binden bei der Errata. Jegliches PA-Manöver ist untersagt, wenn man zwei PA mit Parierwaffe machen will. Wenn man nur Binden (zusätzlich zu Tod von Links) untersagt hätte, gäbe es wieder einen zusätzlichen Vorteil für MP: Entweder zwei PA mit MP oder 1 PA mit Binden. Jetzt heisst es: Entweder 2 PA ohne alles oder 1 PA mit Binden. MP verschwindet als Option ganz.
Ja das ist blöd geregelt. Wenn man BHK2 nimmt dann geht das auch wieder, dann kann man MP oder Binden und hat trotzdem noch die Zusatzaktion.
Fällt bei BHK2 bei Binden mit 2 Waffen (im Kreuzblock oder wie auch immer das jetzt heißt) eigentlich auch die die Zusatzaktion weg? So hab ich das im Kopf.
Hab die letzten Jahre einfach zu selten gekämpft... :grübeln:
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 7
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Mit BHK dürftest du nicht mit 2 Waffen binden können. Wenn ich micht recht entsinne gibt es:
Hauptwaffe +4 +eigene Ansage (nur eigene Ansage als Bonus/Malus) (nur mit MP)
Parierwaffe nur +4 (+4 als Bonus/Malus) (nur mit PW I)
Hauptwaffe mit Parierwaffe +4 +eigene Ansage (+4+eigene Ansage als Bonus/Malus) (nur mit MP+PW I)

Bei BHK hast du nur Hauptwaffen und keine Parierwaffe. Damit entfallen Optionen 2 und 3 automatisch.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 3
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 22.03.2018 09:38Das ist mal wieder ein Satz den ich kaum glauben kann. Aber wenn man BHK2 hat dann geht das doch wieder?
Ein Kämpfer den Beidhändigenkampf und den kampf mit Parierwaffen beherrscht, muss sich entscheiden in welchen Stil dieser Kämpfen will.
Die Paraden im beidhändigen Kampf können natürlich auch zum Binden benutzt werden (die Zusatzaktion allerdings nur mit einer maximalen automatischen/freiwilligen Ansage von +4), dieses dürfte allerdings wohl nur über die Variante gehen, in der man Punkte einzig aus der freiwilligen Ansage generiert, da die volle Nutzung des Potentials des Manöver Binden, auf den Kampf mit Parierwaffen begrenzt wurde.

Zu DSA 4.0 Zeiten hat BhK I/II sich aber auch stark auf die anderen beiden Linkhand-Stile ausgewirkt (wenn ich mich da richtig entsinne... :grübeln: ... z.b.: hat man damals mit nen Angriff mit Schild den Modifikator für die Falsche Hand bekommen, welcher durch die BhK SFs gesenkt wurde...)

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Jeordam
Posts in topic: 3
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Was noch gar nicht erwähnt worden ist: Meisterparade für sich ist ein Minusgeschäft. Sie wandelt PA im Verhältnis 1 zu 0,7 (Manöverrisiko) in AT um. Sie macht also von Haus aus nur Sinn, wenn man den TaW nicht direkt in AT investieren kann (Schildkampf), oder die PA für andere Manöver (Binden, Entwaffnen) mit akzeptablen Risk/Rewardverhältnis steigert, die in der aktuellen Situation aber nicht einsetzbar sind.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 7
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

@Jeordam Das unterschlägt die Option, PA>19 wegen Finten zu haben, bei nicht gemachter oder ausreichender Finte des Gegners die Punkte jedoch nicht verkommen zu lassen und per MP in die AT zu retten.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Jeordam
Posts in topic: 3
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Hast recht. Ist nur ausgesprochen selten, das ohne SK oder PW mit Binden/Entwaffnen hinzukriegen.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Rhanaya
Posts in topic: 3
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Irgendwie steige ich immer noch nicht 100% durch. Binden kann man doch mit der Hauptwaffe und der Paradewaffe machen. Egal ob man Paradewaffe II oder BHK II nutzt. Hauptsache 2 Waffen in den Händen.
Würde ich nun gegen einen anderen BHK Kämpfer antreten, müsste ich nicht seine beiden Waffen jeweils mit meinen beiden Binden?
Also Hauptwaffe binded Hauptwaffe, Paradewaffe bindet Paradewaffe und separat Punkte anhäufen?
Laske Hjalkason hat geschrieben: 22.03.2018 09:38Ja aber ich finde den Wegfall der +4 Erschwerniss für Binden ist Grund genug die Extra AT oder PA wegfallen zu lassen.
Kannst du nochmal erklären warum +4 wegfällt beim Parieren?

Jeordam
Posts in topic: 3
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Binden kann man mit jedem dafür geeigneten Kampftalent nutzen. Das schliesst auch Raufen bzw. Ringen mit ein und wirkt sich auf den kompletten Gegner aus, egal welcher Arm oder welche Waffe (so lange der Wurf gegen eine AT mit einer prinzipiell bindbaren Waffe ging).
Der Aufschlag ist y=4+x, x dank Meisterparade frei wählbar, sonst 0. Effekt ist x.
Wenn man mit einem Kampfstil gebunden hat, der PW1 nutzt, ist der Aufschlag y=4+x, x dank Meisterparade frei wählbar, sonst 0. Effekt ist y.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 3
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Jeordam hat geschrieben: 23.03.2018 16:47und wirkt sich auf den kompletten Gegner aus, egal welcher Arm oder welche Waffe
Ich weis jetzt nocht wo es stand (habe auch keine zeit das nachzuschauen weil ich mich für nen Spieltermin fertigmachen muss... müsste aber irgend wi bei der Manöverbeschreibung stehen...), aber mit Binden bindet man nur eine Waffe und nicht den ganzen Gegner... eine zweite Waffe oder ein Schild bleiben beim Binden von 'einer Waffe' unbeeinflusst und können ungehindert parieren.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 2
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

WdS S.67 hat geschrieben:Gebunden werden kann immer nur eine Waffe: Wenn also die Hauptwaffe eines Kämpfers mit Parierwaffe vom Gegner gebunden wird, hat er immer noch die freie Parierwaffe. Entsprechendes gilt für einen Kämpfer mit zwei Waffen im Beidhändigen Kampf.
@LordShadowGizar hab ich grad mal für dich gemacht :)
allerdings auch:
WdS S.67 hat geschrieben:Binden wirkt jedoch gegen Schildkämpfer.
Versteht ihr das auch so, dass ein SKler den vollen Abzug auf seine Schildparade bekommt, ein PWler aber seine PW mit dem entsprechenden Talent ohne Malus weiterführen kann (also die klassische PW-Parade aus Haupt+P-Waffe durch das Binden erschwert ist, aber z.B. eine Parade über Talent "Dolche" nicht)?

edit: Frage klarer formuliert

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von X76 »

Lorlilto hat geschrieben: 24.03.2018 01:44Versteht ihr das auch so, dass ein SKler den vollen Abzug auf seine Schildparade bekommt, ein PWler aber seine PW mit dem entsprechenden Talent ohne Malus weiterführen kann (also die klassische PW-Parade aus Haupt+P-Waffe durch das Binden erschwert ist, aber z.B. eine Parade über Talent "Dolche" nicht)?
Für mich bedeutet die Stelle "die Waffe die nicht blockiert ist, bekommt klarerweise keine Abzüge" - was die Waffe ist spielt dabei keine Rolle: ist der Schild, der PW Dolch oder die Zweitwaffe frei, haben sie keine Einschränkungen.

Problem bei der PW könnte jedoch sein, dass man für einen alleinigen Einsatz möglicherweise eine Aktion Position braucht (Wechsel von z.B. Schwerter auf Dolche). Ich bin jedoch der Meinung, dass man sich vielmehr im Bereich des BHK (unterschiedliche Waffen etc.) befindet und deshalb auf die Position verzichten kann.

In der Regel dürfte es also besser sein, mit PW-PA zu parieren als mit der Linkhandwaffe.

Bei der SK PA entfallen hingegen möglicherweise Boni aus hoher Waffenparade bzw. muss mit der Waffe pariert werden (falls man wirklich den Schild statt der Waffe binden kann).

Generell ist da einiges unschön oder ungenau geregelt.

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 2
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Parade-Manöver und DK + "Binden ist immer Besser als MP"

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

X76 hat geschrieben: 24.03.2018 22:10Generell ist da einiges unschön oder ungenau geregelt.
vor allem "ungenau" stimme ich zu...

Ich hab in der Gruppe einen Spieler der Binden sehr gerne verwendet und vom Simulations-Standpunkt mit Blick auf den Satz zu Schildkämpfern argumentiert, dass er ja die gegnerische Waffe mit dem Binden diagonal vor dem Schild herführen könnte und damit den Schild auch aus dem Weg bekommt. Ich bin auch durchaus geneigt ihm da zuzustimmen, auch wenn ich weiß, dass man nicht alle DSA-Kampfregeln über Simulation erklären kann bzw. nicht alles 100% (oder auch nur 50%) realistisch ist.
Zu den PW und BHK könnte man dagegen begründen, dass diese ja kleiner sind und daher noch "an der gebundenen Waffe vorbei" geführt werden können. :grübeln:
Daher mal in die Runde gefragt: Wie handhabt ihr das denn so? Hat jemand eine praktikable Hausregelung dazu?

Und sorry, wenn das jetzt zu sehr Off-Topic wird.

Antworten