Schildmeister: Schild-Binden

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Mudaris al'Ifriques hat geschrieben: 25.11.2018 17:01 Ich lasse Binden grundsätzlich auf due Schild-Parade zu, nenne es nur "Abgleiten lassen" oder "Wegstoßen", als erweitertes Manöver wie zum Beispiel "Auflaufen lassen" bei Gegenhalten.
Finde ich relativ mächtig, wenn schon die normale MP SK2 als Voraussetzung hat. Oder Binden nur für den Schildmeister? Und mit der 4er-Erschwernis, wie eine normale Waffenparade? Alles andere würde mMn den PW-Kampf seiner Besonderheit berauben, ohne gleichzeitig dessen Einschränkungen mitzuliefern.
Mudaris al'Ifriques hat geschrieben: 25.11.2018 17:01 Zum Fluff: die gegnerische Waffe wird durch die Krümmung des Schildrand nach Außen abgeleitet, wodurch sie nicht direkt wieder zurückgezogen werden kann.
Durch Erhöhung der Ansage, stößt man die gegnerische Waffe weiter hinaus. Was dazu führt, dass es länger dauert die Waffe wieder in Kampfposition zu bringen (Erschwernis der Parade) und öffnet dadurch die gegnerische Verteidigung bzw. den eigenen Gegenangriff (Erleichterung der Attacke).
Würde ich eher als MP werten
Mudaris al'Ifriques hat geschrieben: 25.11.2018 17:01 Binden mit dem Schild kostet bei uns jedoch die zweite Parade, da der Schild "gebunden" ist.
Lässt sich jetzt darüber diskutieren, ob Waffenmeister(Schild) diesen Effekt aufhebt.
Der Schildmeister hebt eigentlich gerade mal die Einschränkung für die MP auf. Das deutlich heftigere Manöver würde ich da nicht auch noch verbessern.
Mudaris al'Ifriques hat geschrieben: 25.11.2018 17:01 Laut Regelwerk wird Niederwerfen mit Waffenmeister(Schild) als Schildattacke erlaubt. Idee mit Schild-Befreihungsschlag gefällt mir auch nicht schlecht.
Niederwerfen ist eigentlich schon mit SK1 möglich. Siehe Manöver Schildattacke, WdS. 63.

Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 2
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

Soweit ich das mit der MP beim Schildmeister verstehe, bezieht sich diese auf eine mögliche zweite PA mit Schild.

Ala doppelte MP gefolgt von Mega-Ansage. Find ich weit aus übler als EIN Binden, welches sogar als eine Bedingung für Schildmeister vorraus gesetzt wird, mit zusätzlicher Erschwernis von 4.

Bei meiner Version schließt die eine Möglichkeit mit einmal Binden (Verlust der zweiten PA) (Vorteil für Wuchtschläge) die andere mit 2 Meisterparaden (Vorteil für Finten) ja aus.

In meinen Augen 0 über powert.
Aber liegt wohl im Auge des Betrachters.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schildmeister: Schild-Binden

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Binden macht quasi die hochgestapelte MP zu doppeltem Bonus, einmal Finte, einmal AT Erleichterung. Unterm Strich „spart“ binden also eine Runde bzw. die Hälfte der Zeit. Stacke ich MP+1 bis auf +8 hoch, dann kommt meine verbesserte AT in Runde 9. muss ich bis 16 hoch stacken, dauert es bis Runde 16. hätte ich bissi mehr Risiko erlaubt und MP+2 gestackt, wär ich auch in Runde 8 bei +16. hätte ich 2x MP+2 gestackt, wäre es sogar in Runde 4 soweit gewesen.

Insofern finde ich ein erlaubtes Binden jetzt nicht überzogen. Ich finde allerdings die Erlaubnis von 2x MP und +2 PA universeller und stärker.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Antworten