Elfen Kämpfer mit der richtigen Ausrichtung

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Xerasos
Posts in topic: 2
Beiträge: 39
Registriert: 08.08.2016 12:45

Elfen Kämpfer mit der richtigen Ausrichtung

Ungelesener Beitrag von Xerasos »

Hallo zusammen!
Folgende Situation: Wir werden demnächst eine relativ lange Zeit mit frisch generieren Charakteren spielen. Fest steht bereits, dass ich einen elfischen(jedoch verweltlich) Kämpfer spielen werde. Ansonsten bin ich mir relativ unsicher, was so für Kampfstrategien erfolgversprechend sind um auch später noch mithalten zu können..
Generell würde ich zwischen 2 verschiedenen Kampf Situationen unterscheiden wollen, nämlich einmal Gegnern, welche ich nicht mit Blitz dich find blenden kann, und einmal Gegner welche immun dagegen sind, egal wie genau diese Immunität geartet ist.
Gegen geblendete Gegner :Ein Interessantes Konzept sehe ich dem Speer, mit dem ich in Kombination mit dem Axxel und freiem Ausweichen einen doch passablen Sturmangriff hinlegen dürfte, ohne dabei drauf zu gehen. Außerdem wären gezielte Stiche möglich. Allerdings nervt mich das Umwandlungsverbot ab 2 Schritt (darf man dann eigentlich dennoch den Ausfall nutzen?).
Gegen immune Gegner: Bogen. Einfach einige AP darin investieren und entspannt hinten stehen, vielleicht mit Axxel oder gezielten Schüssen (wir spielen mit Zonensystem) guten Schaden produzieren,während der Gegner von anderen beschäftigt wird.
Gegen immune Gegner(weil Parademanöver nur zulässig sind, wenn die Attacke trifft) : Parierwaffen: vielleicht nen Nachtwind und nen Hakendolch, um über Binden die eigene Attacke zu pushen und auch nen paar Attacken zu landen oder mal entwaffnen.. Fände auch nen Panzerstecher mal sehr cool aber erstens weiß ich nicht wie zuverlässig man damit ne Wunde hinbekommt und außerdem ist das Ding nur dk N (werden ab nächstes mal vermutlich mit Dks spielen).
Gegen geblendete Gegner : Bhk2, allerdings wüsste ich nicht, welche Waffen dort sinnig sind, zb wären Hiebwaffen ja eher Elfen untypisch..
Okay, das wäre es dann erstmal, ich freue mich auf eure Meinungen :)

koenik
Posts in topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 14.01.2004 16:58
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Elfen Kämpfer mit der richtigen Ausrichtung

Ungelesener Beitrag von koenik »

Hiebwaffen sind dir zu untypisch, aber Hakendolche und Nachtwinde nicht?

Kenshi
Posts in topic: 2
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2015 13:12

Re: Elfen Kämpfer mit der richtigen Ausrichtung

Ungelesener Beitrag von Kenshi »

Die Lösung, die du suchst, ist der "Schnitter".

Damit hast du zwei Distanzklassen, annehmbaren Schaden und kannst obendrein noch umwandeln. Den kannst du erstmal über Speere (gezielter Stich) führen und alternativ den Infanteriewaffen-Stil lernen, mit dem dir dann Meisterparade + Wuchtschlag offen stehen.

Eine weitere Möglichkeit, die einen flinkeren Kampfstil ermöglicht, wäre der Kampfstab. Hier hast du eine enorme Manövervielfalt, zwei Distanzklassen, freies Umwandeln (keine Erschwernis für 2te Attacke / Parade) und musst dafür nur ein einzelnes D-Talent steigern.
Außerdem kosten Kampfstäbe nichts und du kannst dir super easy einen mehrfach personalisierten mit Extra-Schaden herstellen.
Du kannst die Waffe außerdem fast überall mit hinnehmen.

Baal Zephon

Re: Elfen Kämpfer mit der richtigen Ausrichtung

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Wie "Ausgefallen" darfs denn sein?
Weil theoretisch geht auch ein Elfischer Buskur (Maraskaner adoptieren eh alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist)da ist der Hartholzharnisch gleich dabei und mit Nachtwind/Tuzakmesser oder etwas ausgefallener Boronsichel sind auch sehr elegante schnelle Kampfstile möglcih für einen Elfensam... buskur :wink:
auch vorstellbar: ein verwaister, von Fjarningern aufgenommener Tierkriegerelf mit Barbarenschwert/Streitaxt... nur um mal so 100% mit Klischees zu brechen.
Auch drin: Doppelkurzschwertelf... lässt sich recht gut kämpfen, allerdings ist der Kampfstil eher Tulamidisch und dort gibt es weniger Elfen...

Benutzeravatar
Xexixo
Posts in topic: 3
Beiträge: 2449
Registriert: 28.08.2009 11:54
Wohnort: München

Errungenschaften

Re: Elfen Kämpfer mit der richtigen Ausrichtung

Ungelesener Beitrag von Xexixo »

Elfische Kämpfer haben relativ viel Potential in alle Richtungen. Wie hier schon zu lesen war hängt es vor allem auch davon ab wie sehr verweltlicht er sein soll bzw. in welche Kultur man ihn am Ende steckt. Für die Gestaltung am Spieltisch ist aber vor allem eines wichtig: Wie spielt ihr? Bestimmte Regeln lassen bestimmte Kampftechniken besser oder schlechter erscheinen. Und willst du einen Charakter, der zuverlässig alles tötet oder einen Charakter, der offensichtlich auch Schwächen hat?

Meine beiden elfischen Kämpfer gehen zur Zeit so vor:

1) Ein Waldelf: Kämpft bevorzugt mit seinem Speer. Ausweichen oder Gegenhalten statt Parade und gezielte Stiche / Todesstoß als AT. Zur Eröffnung häufig ein Sturmangriff. Umwandeln haben wir gehausregelt, dass es mit einem genau 2 Schritt langen Elfenspeer noch möglich ist (auch weil ich angedroht habe sonst ca 1mm abzuknabbern ^^). Magisch setzt er selten mal einen Blitz ein, noch seltener einen Axxel. Meistens investiere ich die AsP dann lieber in einen guten Armatrutz, hinterher einen Balsam oder verbrate die AsP schon außerhalb vom Kampf für total elfische Sachen. Im Fernkampf setzt er auf Bogen und Wurfmesser und kann auch ziemlich passabel waffenlos sich raufen wenn es sein muss.

2) Ein Firnelf: Kämpft beidhändig mit zwei Robbentötern und ist eine Blitz-Dich-Maschine. Sehr effektiv, macht aber wenig Spaß auf Sicht. Für den Fernkampf hat er ein paar Wurfspeere mit den er auch leidlich im Nahkampf umgehen könnte. Bei entsprechenden Gegnern hat er auch gerne mal ein Fulminictus raus und beendet so einen Kampf nicht selten.

Ein elfischer Kämpfer kann vielfältig sein, allerdings kann ich dir nur raten ihn nicht in eine ganz andere Kultur zu stecken um am Ende einen [Kultur x] mit magischen Fähigkeiten zu haben. Ist zu schade für einen Elfen (sagt der Elfenspieler)

Kohrim
Posts in topic: 1
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2009 19:13

Errungenschaften

Re: Elfen Kämpfer mit der richtigen Ausrichtung

Ungelesener Beitrag von Kohrim »

Ich habe meinem Elfen-Kämpfer damals einen Zweihänder in die Hand gedrückt. Meiner Meinung nach eine der stärksten Waffen im Spiel (Gute TP, guter WM, zwei DK´s) und da der Elfen-Kämpfer eine der stärksten Klassen im Spiel ist, eine gute Kombination.
Fast ausschließlich wurden Axxeleratus und Blitz im Kampf benutzt. Gemeine Kombination, wenn man auf Gegenhalten mit längerer Waffe setzt. Begabung auf Blitz lohnt sich hier auch, da jeder Punkt zählt. Hat man dem Gegner die Initiative damit unter 0 geschossen, "Holla die Waldfee"...
Mit Unsichtbarem Jäger wurde es dann ganz absurd, wenn man ahnungslose Gegner aus dem Hinterhalt attakiert (Meuchelnregeln funktionieren zwar nicht, brauchts bei dem Schaden von nem Zweihänder aber auch nicht).

Semwa´rush
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 01.06.2011 13:17

Re: Elfen Kämpfer mit der richtigen Ausrichtung

Ungelesener Beitrag von Semwa´rush »

Und wenn man Pech hat, dann hat man einen Meister, der den Umstand der privilegierten Waffe gnadenlos ausspielt und den Elfen mit dem Zweihänder in traditionell gesonnenen Gegenden gnadenlos disst, bis dieser das Ding wegwirft. :devil:

Benutzeravatar
Xexixo
Posts in topic: 3
Beiträge: 2449
Registriert: 28.08.2009 11:54
Wohnort: München

Errungenschaften

Re: Elfen Kämpfer mit der richtigen Ausrichtung

Ungelesener Beitrag von Xexixo »

Semwa´rush hat geschrieben:Und wenn man Pech hat, dann hat man einen Meister, der den Umstand der privilegierten Waffe gnadenlos ausspielt und den Elfen mit dem Zweihänder in traditionell gesonnenen Gegenden gnadenlos disst, bis dieser das Ding wegwirft. :devil:
Was heißt hier dissen... einfach abnehmen an der nächsten Stadtgrenze!

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 3
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Elfen Kämpfer mit der richtigen Ausrichtung

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

...oder auch nicht, wenn der Gruppenkamerad sich auf die Tralloper Verträge beruft, die die Wache natürlich nicht in Gänze kennt, aber dort Privilegien für Elfen drin stehen.

Aber auch ein Speer wird an der Stadtgrenze abgenommen. Es liegt also weniger am Zweihänder oder dergleichen.

Ich finde aber persönlich das Bild eines wuchtigen Zweihänders mit einem Elfen am Griff nicht so schön. Speer, Kurzschwert-BHK, sowas ja. Aber 2HS vielleicht noch die Boronsichel, aber das wars dann auch schon, was ich für schön halte bei einem Elfen
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Xexixo
Posts in topic: 3
Beiträge: 2449
Registriert: 28.08.2009 11:54
Wohnort: München

Errungenschaften

Re: Elfen Kämpfer mit der richtigen Ausrichtung

Ungelesener Beitrag von Xexixo »

Also zumindest in meinem Aventurien kennen die Stadtwachen in der Regel die lokalen und wichtigen Gesetze gut genug, dass ein Elf eben nur seinen Bogen behalten darf ^^ Aber das ist dann natürlich Gruppenentscheidung. Genau die würde bei uns auch derartige Vergewaltigungen der elfischen Rasse verbieten von Anfang an. Aber wer gerne einen Krieger-Elfen mag...

... dann sei aber empfohlen noch den Arcanovi in ELF irgendwo gelernt zu haben um so praktische Zauber wie Armatrutz und Attributo ohne Zeitverlust zaubern zu können.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Elfen Kämpfer mit der richtigen Ausrichtung

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Elfen sind im Norden relativ häufig und selbst in Garetien oder Almada nicht völlig exotisch. Die Torwache steht nicht mit offenstehendem Mund vor dem Elfen (außer sie wird gerade bezaubert, davon hat man gehört) sondern macht ihren Job, der üblicherweise heißt:

- nimm sämtlichen Reisen gefährliches Kriegsgerät am Tor ab, außer sie sind für den Stadtfrieden unbedenklich.
- unbedenklich sind einzeln reisende Adelige, Krieger, Schwertgesellen = empfiehl denen den "Goldenen Becher" und wünsche einen schönen Aufenthalt.
- besonders bedenklich sind aber bis auf Weiteres Baron Alrik, seine Männer und auch seine Freunde Graf Balrik, Junker Calrigo und Baron Delrik - die befehden uns nämlich. Da immer Verstärkung rufen und den Offizier informieren!
- passt bei diesen Fuhrknechten auf, die machen öfter mal Stress. Die vom Gorge hat der aber gut im Griff und außerdem freundschaftliche Beziehungen zum Stadtrat. Also: durchwinken.
...
- bei Elfen immer den Weibel holen, da gibt's auch Sonderregeln.

In meinem Aventurien werden die meisten Städte einem Elfen ausschließlich seinen entspannten Bogen ohne Pfeile lassen, die darf er aber kostenlos zurückholen (für die paar Heller über "was ist Geld" diskutieren ist müßig) oder vorher im nahen Wäldchen deponieren. Typische Elfen in Städten wirken oft gestresst, sind nicht einfach einzuschätzen und gewalttätige Missverständnisse überproportional häufig (d.h. Opa hat mal von einem gehört, der in der Nachbarstadt nachts nach einem Streit drei Handwerksgesellen erschossen hat). Ein entsprechend souverän auftretender Elf in respektabler Begleitung (Krieger, Magier, Adelige, sonstige Höhergestellte) wird da noch deutliche Erleichterungen erleben, macht aber auch nicht den Eindruck, dass sämtliche Regeln ihm irgendwie fremd sind.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Elfen Kämpfer mit der richtigen Ausrichtung

Ungelesener Beitrag von Cifer »

BenjaminK hat geschrieben:...oder auch nicht, wenn der Gruppenkamerad sich auf die Tralloper Verträge beruft, die die Wache natürlich nicht in Gänze kennt, aber dort Privilegien für Elfen drin stehen.
Grundlage des für Wachen verständlichen Teils der Tralloper Verträge ist: Der Elf hat den entstandenen Schaden wiedergutzumachen -> den Zweihänder abzugeben. Wer sich das nicht merken kann, ist vielleicht im Beruf der Wache nicht ideal aufgehoben, sondern sollte lieber Steine klopfen oder eine andere geistig weniger anspruchsvolle Tätigkeit ausüben.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 3
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Elfen Kämpfer mit der richtigen Ausrichtung

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Da ist doch noch gar kein Schaden bei raus gekommen, außer dass der Elf eine mit (p) markierte Waffe bei sich trägt -_- noch viel mehr Angriffsfläche für Diskussionen.
Und das manche Waffen privilegiert sind, andere nicht, das bekommt die Torwache zusammen. Deswegen muss ja auch ein Gruppenkamerad damit argumentieren und sich darauf berufen. Ob da jetzt drin steht, dass ein (entspannter) Elfenbogen für Elfen privilegiert ist, oder ob generell Elfen als privilegiert gilt, das ist doch dann die andere Sache.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Elfen Kämpfer mit der richtigen Ausrichtung

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Da ist doch noch gar kein Schaden bei raus gekommen, außer dass der Elf eine mit (p) markierte Waffe bei sich trägt -_- noch viel mehr Angriffsfläche für Diskussionen.
Produziere mal ein paar Micky Maus Figuren, verkauf sie und berufe dich dann gegenüber Disneys Anwälten darauf, dass gar kein Schaden entstanden ist. Sag Bescheid, wie das ausgeht. Genau das bedeutet die Beschneidung von (P)rivilegien.

Oder kurz gesagt: Klar kann man da diskutieren. Man kann auch diskutieren, dass der Himmel grün ist - der Erfolg dürfte identisch sein.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Xerasos
Posts in topic: 2
Beiträge: 39
Registriert: 08.08.2016 12:45

Re: Elfen Kämpfer mit der richtigen Ausrichtung

Ungelesener Beitrag von Xerasos »

Danke für die ganzen Postings!
@koenik Ich dachte so an: Eine Waffe, welche eine hohe Gewandheit benötigt passt und ein Dolch zum leichteren Entwaffnen, um nicht unnötig Blut zu vergießen ebenso.. aber das war wohl in der Tat zu kurz gedacht..
@Kenshi Das ist in der Tat ziemlich perfekt! Muss man vielleicht ein wenig drauf sparen aber ansonsten dürfte er genau das richtige sein. Wobei ich immer noch am rätseln bin, ob ich mit einem elfischen Jagdspeer nen Ausfall machen dürfte?
@Baal Zephon: Zu ausgefallen sollte es nicht sein, da ich mit dem Konzept Elf an sich ja schon Neuland betrete^^
@Xexixo Gefällt mir! Auch eure Hausregel, mal schauen ob ich meine Gruppe auch so einfach überzeugen kann ..

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 3
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Elfen Kämpfer mit der richtigen Ausrichtung

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Mal abgesehen davon, dass wir in einer deutlich anderen Welt mit Markenrecht leben; Solange ich hier vor mich hin auf mein Papier Micky Mäuse zeichne, passiert erstmal gar nichts. Der Schaden entsteht, wenn ich damit Geld mache, werbe oder die Dinger sonst wie einsetze.

Wenn die Wache auf die paar Münzen Aufbewahrungsgebühr verzichtet, weil die Diskussion mit dem Elf über den Sinn oder Unsinn von Geld es nicht wert ist, dann kann besagter Elf auch über den nicht vorhandenen Schaden diskutieren.

Wenn das Privileg im Raum steht, dann geht es um hohe Kreise, die geschützt werden sollen und dann ist wiederum ein Gesetzeswerk, was in Teilen Privilegien für Elfen regelt ein gutes Schlagwort (für den Gruppenkamerad) um die Wache von einem privilegierten Status des Elfen zu überzeugen, genau so wie das eigene Auftreten das Argument für die eigenen Privilegien ist.

Ich würde da nicht so viel an dem (p) in der Runde aufhängen, sondern eher am Gesamtbild, was der Elf abgibt bzw. ihn genau so behandeln, wie andere auch. Der bekäme einen Speer genau so abgenommen, weil damit Unfrieden passieren kann.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Kenshi
Posts in topic: 2
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2015 13:12

Re: Elfen Kämpfer mit der richtigen Ausrichtung

Ungelesener Beitrag von Kenshi »

@Xerasos:

Also bei mir dürftest du das mit dem Elfenspieß - und wenn du halt nen Millimeter abknabberst. ^^

Ich hab jetzt allerdings Bock auf einen Elfen mit Stabkampf bekommen. ^^

An0n
Posts in topic: 1
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Elfen Kämpfer mit der richtigen Ausrichtung

Ungelesener Beitrag von An0n »

Kurz Frage nebenbei: Wo kann man sich Waffenrechte anlesen (im Allgemeinen oder besser noch regionalspezifisch, z.B. Bornland: steht irgendwas dazu in "Land des schwarzen Bären")?

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Elfen Kämpfer mit der richtigen Ausrichtung

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Grundlegendes dürfte bei den jeweiligen Abschnitten zu Standesrecht und Tracht/Bewaffnung stehen. Im Bornland ist es relativ simpel: Leibeigene dürfen gar nix, Bronjaren dürfen alles, Reisende dürfen darauf hoffen, dass der lokale Bronjar nicht gar zu willkürlich ist.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Antworten