Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Schildkampf und Klingenwand

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Kohrim
Posts in topic: 5
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2009 19:13

Errungenschaften

Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von Kohrim »

Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass habe ich folgende Frage an euch (4.1):

Gegeben sei ein Kämpfer mit Schildkampf 2, Defensiver Kampfstil, Klingenwand, Aufmerksamkeit, Kampfrexlexe usw. Er kämpft mit Waffe und Schild.

Ist es möglich die Paradeaktion mittels Klingenwand aufzuspalten und weiterhin in der gleichen Runde die Zusatzparade aus SK2 zu nutzen?
Sprich - kann er dann eine Attacke und drei Paraden (wenn auch zwei davon erschwert) durchführen?

Bin gespannt, wie ihr das seht!

astfgl
Posts in topic: 1
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Der Passus in WdS, S. 72, dass keine andere Zusatzaktion zusätzlich zu Klingensturm/-wand ausgeführt werden kann und umgekehrt, lässt in dieser Frage nicht den vom TE vermuteten Interpretationsspielraum.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Benutzeravatar
Ragnar Wulfgrimmson
Posts in topic: 1
Beiträge: 1667
Registriert: 16.12.2010 16:51
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

Nein es ist nicht möglich, siehe WDS.
WDS S.71 hat geschrieben:Ein kompetenter Schildkämpfer ist in der Lage, seinen
Schild so geschickt zu positionieren, dass er damit zwei Angriffe
abwehren kann, egal ob diese von einem oder von mehreren Kämpfern
geführt werden, und auch, wenn diese gleichzeitig erfolgen.
Entschließt sich ein Kämpfer zu zwei Schildparaden, darf keine von
ihnen aufgespalten, umgewandelt oder mit einer Ansage (z.B. einer
Meisterpm·ade) versehen werden; beide sind also gewöhnliche Schildparaden
(siehe gegenüber). Es ist möglich, die Angriffsaktion mit der
Waffe umzuwandeln und somit bis zu drei Paraden pro KR durchzuführen;
diese Umwandlung erfolgt nach den normalen Regeln
(Seite 8 1 ) . Die Benutzung zweier Schildparaden muss zu Beginn der
Kampfrunde angesagt werden.
Wenn du die 2 Paraden aus SK 2 nutzen willst darfste da nix weiter zu ansagen.
heißt 1 AT und 2 PA oder 1 AT und 1 PA (mit Manöver). Du darfst aber eben noch Umwandeln auf 2 AT oder 3 PA davon die umgewandelte mit den üblichen Erschwernissen.
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

Kohrim
Posts in topic: 5
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2009 19:13

Errungenschaften

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von Kohrim »

Das heißt, Klingenwand mit Schild kann nur "sinnvoll" eingesetzt werden, wenn man nur SK1 beherrscht, da man sonst seine Zusatzparade verliert. Leider hat man dann aber kaum genug PA um bei aufgespaltenem Wert überhaupt noch irgendwas zu parieren.
Also eine weitere sinnlose Sonderfertigkeit?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Gedacht ist Klingensturm/-wand mMn eher für Kämpfer mit nur einer Waffe (1/2-Hand) um ihnen auch eine Option für weitere Aktionen zu verschaffen.

Mit Klingentänzer könnte auch die Klingenwand auch für Schildkämpfer interessant bleiben, weil man dann situativ zwischen 2 besseren Schildparaden oder 3 schlechteren Klingenwandparaden wechseln kann.

Generell werden Schildkämpfer den Waffen-TaW aber offeniv verteilen, und somit bei Klingenwand keine prickelnden Werte erzielen. Das kann man vielleicht mit einer Mehrtalentwaffe und unterschiedlichen Verteilungen umgehen...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzer 14375 gelöscht

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14375 gelöscht »

Je nachdem wie aufgeschlossen deine Gruppe Hausregeln gegenüber ist, könnte man auch überlegen den Schildmeister wie einen normalen Waffenmeister aufzubauen.
Dann wäre über das mögliche Special eine Aufhebung der Manöverbeschränkung möglich.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 6
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

RAW ist die Klingenwand leider vollkommen nutzlos, sogar wenn man die Option auf den Klingentänzer hätte. Denn selbst dann sind zwei sichere Meisterparaden fast immer besser als drei sehr unsichere normale Paraden.

Ich fürchte da hilft nur hausregeln oder damit leben weiter.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Kohrim
Posts in topic: 5
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2009 19:13

Errungenschaften

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von Kohrim »

Ok, neue Voraussetzungen:
Besagter Kämpfer verschwendet seine Punkte nicht für Defensiver Kampfstil und Klingenwand, sondern kauft an statt dessen Gegenhalten.
Schildkampf 2 liefert automatisch defensiven Kampfstil. Verwendet er diesen, wandelt er seine Attacke-Aktion in eine Reaktion um (ohne Abzüge). Kann er diese umgewandelte Aktion als Gegenhalten-Manöver ausführen und zusätzlich seine zwei normalen Schildparaden durchführen?

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 3
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von Thorix »

SK2 liefert nicht automatisch defensiven Kampfstil. Man kann mit SK2:
- ganz normal 1 AT, 1PA machen
- 1 AT, 2 PA, aber hier müssen beide PA standard-PA sein ohne Manöver
- PA in AT umwandeln --> 1 AT, 1 AT+4
- AT in PA umwandeln --> 1 PA, 1 PA+4 (beide ohne Manövereinschränkung)
- AT in PA umwandeln --> 2 PA (ohne Manöver), 1 PA+4 (Manöver erlaubt)

Ich glaube, ich hab nix vergessen/übersehen..
d.h. für dein Beispiel: ja, er kann Gegenhalten und außerdem beide Paraden aus SK2 nutzen.
Ja, dafür muss er seine AT in eine PA umwandeln. Dies kostet ihn aber die übliche Erschwernis von 4 Punkten, also eine gesamt-erschwernis von +8.
Will er die zusätzlichen +4 nicht müsste er schon in den defensiven Kampfstil wechseln.. Der lässt sich RAW glaube ich mit gegenhalten kombinieren, aber sicher bin ich mir grad nicht.. denn iwie ist das nicht wirklich besonders defensiv :lol:

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 6
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Wobei die Manövereinschränkung mWn mit dem Waffenmeister Schild (der gar nicht so hohe Voraussetzungen hat) wegfällt.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!
Thorix hat geschrieben:Ich glaube, ich hab nix vergessen/übersehen..
Doch hast du:
WdS S.81 'Optional: Umwandeln von Aktionen' hat geschrieben:Ein Kämpfer mit Schild kann ohne die o.g. Einbußen Angriffs- in Abwehraktionen umwandeln, aber nicht umgekehrt.
Mit SK I-II hat das zwar nichts zu tun (weils auch ohne Funktioniert), aber das
Thorix hat geschrieben:- AT in PA umwandeln --> 1 PA, 1 PA+4 (beide ohne Manövereinschränkung)
- AT in PA umwandeln --> 2 PA (ohne Manöver), 1 PA+4 (Manöver erlaubt)
ist falsch.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 3
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Damned.. danke für den Hinweis, gut zu wissen für meinen Ogerschelle+Schild Söldner :D

btw: na toll.. jetzt weiß ich zwar, dass ich ohne +4 AT in PA umwandeln dürfte, weiß aber auch, dass ich mit Kettenwaffen ja überhaupt nicht umwandeln darf :-O
Mist^^

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Thorix hat geschrieben:btw: na toll.. jetzt weiß ich zwar, dass ich ohne +4 AT in PA umwandeln dürfte, weiß aber auch, dass ich mit Kettenwaffen ja überhaupt nicht umwandeln darf :-O
Mist^^
Das sollte in dem Fall aber trotzdem gehen, da es dabei auf den Schild ankommt und nicht auf die Hauptwaffe.
Also Kämpfer mit Kettenwaffe + Schild dürfte bei mir:
AT in PA umwandeln (ohne Malus, wie nach oben zitierter Regel), aber
Keine PA in AT umwandeln.

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 3
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Jap, die Idee kam mir auch schon.. ich versuch bei unsrer nchsten Sitzung dran zu denken und das mal anzusprechen. Es ergäbe Sinn, es so wie du sagst anzuwenden.

Kohrim
Posts in topic: 5
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2009 19:13

Errungenschaften

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von Kohrim »

Nochmal zurück zur Eingangsfrage:
Unsere Gruppe ist sich uneinig, wie mit Klingensturm/Klingenwand umzugehen ist. Entweder aus dem Buch streichen (weil sinnlos), oder Hausregeln.
Gibt es schon Hausregeln von eurer Seite dazu?

Torran
Posts in topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von Torran »

Klingensturm/Klingenwand ist doch sinnvoll wenn man mit z.b. einem Anderhalbhänder gegen 2 Gegner gleichzeitig kämpft.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 5
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Gerade der AHH hat außer Klingenwand/Klingensturm keine Möglichkeit, eine 3. (Re)Aktion zu bekommen. Die Linkhand-Baum fällt flach, weil die zweite Hand auch an der Hauptwaffe ist.

Eine ähnliche Konstellation tritt beim Halbkämpfer auf, der nur eine Waffe führt. Ein Säbel in der Haupthand und eine Fackel in der linken Hand und keine Parrierwaffen-Fähigkeiten weil die AP für andere Dinge ausgegeben wurden. Sieht dieser sich dann 2 Gegnern gegenüber, dann hilft ihm Klingenwand/Klingensturm und sei es auch nur, damit er Reaktionen von Gegnern abzieht, damit die anderen Kämpfer eine Aktionshoheit schaffen und unparrierbar Schaden machen können.

Der Drawback ist nur, dass Klingensturm keine echte Aktion ist, sondern immer auf 2 verschiedene Ziele gehen muss. Klingenwand geht auch auf einen einzelnen Gegner mit 2 Aktionen, aber andererseits dürfen die beiden aufgespaltenen (Re)Aktionen keine weiteren Manöver sein.

Für einen Schildkämpfer eignet sich die Technik sicherlich nicht, siehe Curthan. Das soll sie vielleicht aber auch gar nicht. Der Todesstoß nutzt dem Hammerkämpfer auch nichts. Für mich aber kein Grund, den Todesstoß aus dem Regelbuch zu streichen :)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzer 14375 gelöscht

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14375 gelöscht »

Der Klingensturm ist allerdings ein lächerlicher Ersatz für eine Zusatzaktion. Die Trefferwahrscheinlichkeit ist selbst bei hohem TaW niedrig, es ist nicht möglich noch Finte oder Wuchtschlag anzusagen und obendrein ist er fast ausschließlich von leichten Waffen einsetzbar, die mit eher miesem Grundschaden daher kommen.
Wenn ich also nicht gerade einen voll aufgemotzten Anderthalbhänder mein Eigen nenne oder bis unter die Hutkrempe mit wie auch immer gearteten Buffs vollgestopft bin, dann kann es auch schnell passieren, dass selbst Gegner mit mittlerem RS den Treffer lieber hinnehmen, als eine Reaktion darauf zu verschwenden.
Halbkämpfer mit einer einhändigen Waffe brauchen sich erst Recht keine Illusionen machen, sie würden mittels dieses Manövers ein nennenswert höheres Bedrohungspotential aufbauen.

Edit: Bei der Klingenwand ist das Problem, dass diese eigentlich nur dann sinnvoll einsetzbar ist, wenn man seinen TaW defensiv verteilt hat. Lohnt sich aber für eigentlich alles außer Parierwaffen überhaupt nicht und ausgerechnet PW-Kämpfer können keinen wirklichen Nutzen aus dem Manöver ziehen, weil sie ihre Zusatzaktion verlieren, wenn sie es einsetzen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 5
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Das finde ich jetzt nicht weiter verwunderlich. Klingensturm/-wand fordert ein wenig aus dem Initiative-Baum, sodass sich am Ende nur halb so viele AP Kosten ergeben, wie mit dem Linkhand-Baum. Wen wundert es also, dass etwas, was weniger kostet und mit V3 auch leichter zu haben ist, weniger bringt, als das teure und seltene? :) Noch dazu kommt, dass man mit dem Initiative-Baum ja ohnehin immer liebäugelt und jemand mit einer Zusatzaktion auch höhere Initiative gesteigert haben wird. Effektiv spart man da also nochmal mehr, wenn auch nicht unmittelbar zurechenbar.

Da der Schaden erst einmal voll bleibt, egal wie gut/schlecht man würfelt, ist es der normale Waffen-Rüstungsvergleich. 1W6+6 mit dem AHH zermürbt auch RS8 irgendwann, allerdings hat ein einzelner Typ, der mit einem 1W6+6 AHH gegen 2 Typen mit RS8 steht, ganz andere Probleme, als dass er bei Klingensturm keinen Wuchtschlag dazu machen kann *G*

Ähnliches gilt für den Halbkämpfer. Wenn er gegen 2 deutlich überlegene Typen steht, dann ändert klingensturm/-wand nichts daran, dass er unterlegen ist - und das zweimal. (16/12, 1W6+4 angenommen:) Der Unterschied, ob er einmal nur leidlich auf die 12 parriert (60/2=30%) und einmal unparrierbar getroffen wird, oder ob er 2x schlecht auf die 8 (40%) parriert, ist vorhanden.

Was das Bedrohungspotential angeht: Naja, wer ohnehin keines hat, bekommt auch keines. Wenn es aber ausreicht, dass die Waffe irgendwie noch Schaden macht, wenn auch keine garantierte Wunde, dann schnibbeln 2 klingenstürmende Halbkämpfer die beiden sich konzentrierenden und ausgeglichenen Halbkämpfer irgendwann weg, weil sie in Aktionshoheit gekommen sind und unparrierbar schlagen.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 6
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Der grundsätzliche Punkt stimmt aber schon. Selbst wenn...
...man mit einer zweihändigen Waffe ohne Zusatzaktionen
...gegen mehrere Gegner...
...mit nicht zu hohen RS und PA-Werten kämpft...
...ist der Klingensturm fast immer ein schlechtes Manöver.

Selbst unter all diesen, schon ziemlich speziellen Bedingungen ist es oft sinnvoller, einen einzelnen Gegner mit einem ordentlichen Wuchtschlag aus den Socken zu hauen anstatt zwei Gegner nur locker anzukratzen.

Beispiel: Kämpfer A mit einem AHH (AT 20, TP 1W6+7) gegen zwei Gegner (PA 12, RS 4).
Klingensturm: Kämpfer A trifft jeden Gegner zu 24% und richtet ca. 6,5 SP an. Im Schnitt macht er mit seinem Klingensturm 2 x 1,56 = 3,12 SP.
Normaler Angriff: Kämpfer A attackiert mit einem WS +5 und trifft seinen Gegner zu 30% und richtet ca. 11,5 SP an. Im Schnitt sind das 3,45 SP.

Selbst in diesem günstigen Fall richtet der Wuchtschlag nicht nur mehr Schaden insgesamt an, sondern der Schaden konzentriert sich auch auf einen Gegner. Der Wuchtschlag richtet garantiert Wunden an und macht Gegner mit Selbstbeherrschung <10 wahrscheinlich direkt kampfunfähig.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 5
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Nur dass dann der zweite Kämpfer keine Reaktion braucht und einen Hammerschlag verteilen kann oder aber seinerseits 2 unparrierbare Attacken schlägt. Hätte der AHH Kämpfer etwas weniger Schaden gemacht ggü WS+5, hätte wohl der zweite Kämpfer eher nur eine AT geschlagen und sich eine PA offen gehalten.

Der WS+5 hätte einen Gegner wohl kampfunfähig gemacht, wenn er getroffen hat. Bei 30% Erfolg sind das aber trotzdem noch 6,6 unparrierbare AT von einem Gegner, bis er seinen WS durch bekommen hat. Mit dem Klingensturm wären davon nur 3,3 unparrierbare AT übrig geblieben. Wenn er Glück hat und der erste WS+5 durch geht, hat er natürlich ganz andere Möglichkeiten und wahrscheinlich einen sicheren Sieg gegen den verbliebenen, unterlegenen Gegner.

Auf lange Sicht verhungert er trotzdem, weil ein deutlich überlegener Klingenstürmer vielleicht knapp mithalten kann mit zwei deutlich unterlegenen Gegnern. Interessanter wird das in meinen Augen eher über die Beschäftigung. Wenn Gegner beschäftigt sind, können andere in der Gruppe mehr machen. Und beschäftigte Gegner gehen nicht in die Offensive.

Lässt man nun ein klingenstürmendes Duo gegen ein konzentrierendes Duo antreten, eventuell bei hinreichender PA sogar klingenwandend gegen WS+5, dann sollten die Aktionshoheit eigentlich den Sieg bringen. Ist nur eine qualitative Überlegung, weil mir beim Würfeln mit entsprechend guten Werten die Aktionsunterlegenheit meist mehr Schaden zufügt, als ein paar Punkte PA weniger. Umgekehrt bringt meiner subjektiven Erfahrung (nüchterne Statistik mag da anders drüber urteilen) nach eine Aktionshoheit meist mehr Schaden, als wenige Punkte AT (die in mehr Punkten beim WS resultieren).
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 6
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Klingensturm halbiert die Anzahl der unparierbaren Attacken nicht, sie sinkt nur minimal. Denn die Parade wird nur bei einer gelungenen Attacke verbraucht und der AT-Wert mit Klingensturm ist ziemlich niedrig.

Beispiel: Nehmen wir wieder die Kämpfer aus dem vorherigen Beispiel, die Gegner verfügen über Aufmerksamkeit (sonst hat man eh kein Problem=. Maximal bekommt Kämpfer A 3 unparierbare Attacken. Jede erfolgreiche AT von Kämpfer A bedeutet dafür eine unparierbare AT weniger, weil sein Gegner parieren muss und nicht mehr angreifen kann.

Klingensturm: Die AT mit Klingensturm beträgt 12.
2 gelungene AT (36%) -> 1 unparierbare AT
1 gelungene AT (48%) -> 2 unparierbare AT
0 gelungene AT (16%) -> 3 unparierbare AT
Im Schnitt bedeudet das 1,8 unparierbare AT für jede Kampfrunde mit Klingensturm.

Wuchtschlag: Die AT mit WS beträgt 15.
1 gelungene AT (75%) -> 2 unparierbare AT
0 gelungene AT (25%) -> 3 unparierbare AT
Im Schnitt bedeutet das 2,25 unparierbare AT für jede Kampfrunde mit Klingensturm.

Klingensturm verringert also die unparierbaren AT, die Kämpfer A bekommt. Aber nicht viel. Sehen wir uns dafür an, wie lange der Kampf dauert.

Klingensturm: 1,56 SP/KR und Gegner. Gegner mit 32 LeP sind damit nach 17 KR kampfunfähig. In dieser Zeit bekommt er 31 (17*1,8) unparierbare Attacken.

Wuchtschlag: 3,45 SP/KR auf einen Gegner. Der erste Gegner ist nach 9 KR kampfunfähig, der zweite nach 18 KR. Das bedeutet 19 (9*2,25) unparierbare AT bis der erste Gegner KO ist. Dann noch einmal 2 unparierbare AT (9*0,25) bis der zweite gegner KO ist. Insgemsamt bekommt er also 22 unparierbare AT.

Insgemsamt bekommt der Kämpfer mit Wuchtschlag also wesentlich weniger unparierbare Attacken als der mit dem Klingensturm. Ganz einfach weil er den ersten Gegner sehr viel schneller ausschaltet. Und dabei habe ich den Wundschmerz noch gar nicht eingerechnet, der diesen Aspekt noch wesentlich stärker macht. Denn Wundschmerz ist realistischerweise die einzige wirkliche Siegeschance für den Kämpfer mit dem AHH. Und den bekommt er nur mit dem Wuchtschlag.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

@Curthan:

Der Vorteil von WS existiert aber schon nicht mehr, wenn ein kleines bischen an den Werten gedreht wird - bspw der RS zwei weniger beträgt. Dann ist der durchschnittliche Schadensoutput mit KS 4,08/KR und mit WS+5 nur 4,05/KR.

In Bezug auf Wunden dürften sich die beiden nicht viel schenken: Gegen "schergen" mit KO 11-12 (kein Eisern) entstehen im Ausgangsszenario beim KS in über 50% der Treffer je eine Wunde, mit WS+5 in ca. 50% sogar eine zweite.

Und in Bezug auf die Unparierbaren AT: Zu den drei unparierbaren AT beim fehlgeschlagenen WS käme noch eine verschlechterte PA (Manöverstrafe) gegen die vierte AT.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 6
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Natürlich kann auch der Klingensturm Wunden anrichten, mir geht es aber um den Wundschmerz. Denn der ist die einzige Chance für den AHH-Kämpfer, die Sache schnell genug zu beenden. Und da steht der Klingensturm mit ~6.5 SP schlecht da. Selbst bei einem Treffer wird der Gegner nur zu 18% bewusstlos (WS 6, SB 7, (14/13/12)). Insgesamt hat der Klingensturm damit eine Chance von 8,4%/KR, einen der beiden Gegner bewusstlos zu machen.
Bei einem erfolgreichen Wuchtschlag mit seinen ~11.5 SP sind es hingegen 62% auf Wundschmerz. Obwohl der Wuchtschlag nur einen Kämpfer trifft, beträgt die Chance auf Wundschmerz 18,6%/KR. Der Wuchtschlag macht also gut doppelt so oft einen Gegner direkt kampfunfähig und wendet so den ganzen Kampf.

Die Manöverstrafe lässt sich hingegen getrost vernachlässigen. Einerseits kann der Kampf schon gewonnen sein, bevor sie überhaupt auftritt (18,6% auf Kampfunfähigkeit vs. 25% Manöverstrafe). Insgesamt beträgt der Abzug durch sie durchschnittlich nur 1.25% Parade. Das fällt für mich unter Details.


Natürlich wird der Klingensturm attraktiver, wenn die Gegner noch schlechter werden. Dabei sollten wir uns aber vor Augen halten, dass ich die Bedingungen schon sehr günstig für den Klingensturm gewählt habe: Ein meisterlicher AHH-Kämpfer mit verbesserter Waffe trifft auf zwei durchschnittliche Schergen mit mittlerer Rüstung und niedriger Parade. Aber selbst unter diesen ohnehin schon günstigen Bedingungen ist das spezialisierte Manöver Klingensturm mit seinen ziemlich anspruchsvollen Voraussetzungen dem stinknormalen Wuchtschlag unterlegen.

Sicherlich mag es Bedingungen geben, in denen der Klingensturm Sinn machen kann. Aber diese Bedinungen sind viel zu selten! Sogar in deinem Beispiel fast ohne Rüstung ist der Wuchtschlag noch gleichauf. Eigentlich sollte der Klingensturm als anspruchsvolles, spezialisiertes Manöver so gut wie immer Sinn gegen eine Überzahl machen. Stattdessen wird er meistens vom universellen Wuchtschlag übertrumpft, der sowieso in fast allen Situationen das Allheilmittel ist. Das macht den Klingensturm nutzlos und das finde ich sehr schade.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 5
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Wie schon geschrieben sehe ich den Sinn gar nicht mal in einem 1vs2 mit Ambitionen auf den Sieg, sondern in einem 2vs2 oder 5vs5 bei dem andere Möglichkeiten haben, wenn die Gegner beschäftigt sind.

Wenn man mit Umwandeln nach geglückter AT-Zahl rechnet, dann negiert man quasi Ansagen zu Kampfbeginn. Und ohne die zu beachten, kann man auch kein Bedrohungspotential darstellen, was den Gegner dazu bringt, eine PA offen zu halten.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 6
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ich ging davon aus, dass die Gegner Aufmerksamkeit und niedrigere INI haben und somit noch umwandeln können, wenn sie ihre PA nicht benötigen. Sollten sie keine Aufmerksamkeit haben, hätte der Kämpfer mit AHH sehr viel weniger Probleme. Denn dann müssten seine Gegner das Umwandeln ansagen, bevor er seine Attacke festlegt. Sollte dann einer oder beide Gegner umwandeln, setzt er einen Gegner ganz einfach mittels unparierbarem Wuchtschlag +5 außer Gefecht. Der zweite Gegner stellt dann keine Gefahr mehr dar.

Vielleicht ist der Klingensturm brauchbar, wenn der Kämpfer mit dem AHH seine Gegner nur beschäftigen will. Doch das fügt eine weitere Einschränkung zu den vielen anderen Einschränkungen von Klingensturm hinzu.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 5
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ja, ist auf jeden Fall nur in speziellen Situationen brauchbar und in dem engen Korridor noch nicht mal ein persönlicher Matchwinner.

Der AHH Kämpfer, der genügend AP für Nischenmanöver wie Klingensturm ausgeben kann, der wird im Allgemeinen wahrlich deutlich bessere Optionen haben, als den Klingensturm. Vor allem, da der AHH Kämpfer eher ein Vollkämpfer ist und sein Herzblut da rein gesteckt hat.

Ein Säbelschwinger-Halbkämpfer spart mit Klingensturm die AP für BHK, bekommt aber auch nur eine abgeschwächte Form. Auch sehr speziell und eher was für Beschäftigung als für einen Sieg, aber beim Halbkämpfer macht "Beschäftigen" mehr Sinn als beim Vollkämpfer, für den dann Gegner beschäftigt werden *g*
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Kohrim
Posts in topic: 5
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2009 19:13

Errungenschaften

Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von Kohrim »

Hallo zusammen,

ich möchte die Diskussion noch einmal aufleben lassen. Mittlerweile hat der betreffende Charakter die SF Waffenmeister Schild erworben und nun stellt sich wiederum die Frage, darf man die Reaktion für eine Klingenwand nutzen und mit der zusätzlichen Reaktion aus SK2 eine weitere Parade durchführen?

Macaldor
Posts in topic: 3
Beiträge: 183
Registriert: 19.07.2017 19:13
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von Macaldor »

Also im Wege des Schwerts steht zu den Zusatzaktionen, dass diese nicht in Verbindung mit Klingensturm-/wand eingesetzt werden können.
WdS S.72
Für aufgespaltene Aktionen aus Klingensturm/-wand gilt, dass in einer
Kampfrunde, in der eines der genannten Manöver ausgeführt wird,
keine andere Zusatzaktion erfolgen kann und umgekehrt.
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 3
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Schildkampf und Klingenwand

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Eine andere Idee:
Wenn man 2 Schildparaden machen möchte, darf keine Schildparade aufgespalten werden.

Es ist also möglich, die Angriffsaktion seiner Waffe umzuwandeln, und diese dann auf zu spalten. Man pariert also 2-3 mal mit der Waffe und 2 mal mit dem Schild.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Antworten