Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie kämpft ihr so ?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Asquarath
Posts in topic: 2
Beiträge: 158
Registriert: 12.03.2011 11:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie kämpft ihr so ?

Ungelesener Beitrag von Asquarath »

Da ich mich bisschen gelangweilt fühle was meinen Kampfstil angeht, wollte ich mal fragen, wie ihr denn so kämpft.

Da ich nach dem Abenteuer mein Highendwaffe bekomme ich endlich zum Waffenmeister werde kämpfe ich mit folgenden Werten.

23 19(+1-2 durch Ini) 1W+11 Tuzakmesser , 31 Iniative mit allen Abzügen. RS 12(wir spielen ohne Trefferzonen, jedoch bei Wunden wird gewürfelt welches Körperteil und man kann gezielt auf ein Körperteil schlagen)
Ich bin zu 95% aller Kämpfe der erste der zuschlägt, von daher kann ich mir aussuchen was ich machen.

Bisher sieht mein Kampfstil so aus:

Sturmangriff wenn möglich
gegen alles große und BHK 2 Gegenhalten
Gegen alles andere Gegenhalten und mit Finte und Wuchtschlag zu dreschen bzw umwandeln und 2 mal zu dreschen..

irgendwie langweilt mich das ganze, ich vermisse tolle Manöver, das Problem ist das die tollen Manöver meistens + 8 sind und dann einfach pariert werden. Da das System sehr paradelastig ist muss man fintieren und das gegen einen 17+ PA wert ist schwer. Weil ein + 8 Manöver + 7 Finte(damit man in die Reichweite von 1-10 am W20 kommt) wären dann schon 15. Auch der Ausfall wäre super aber , da sind auch nur Finten mit max +4 erlaubter , die dann jeder 2te einfach pariert.

Ich würde einfach gern mal mit dem Gegner spielen, ihn demütigen, zur Schau stellen und nicht da stehen und mittels OP Gegenhalten fetten Schaden reindrücken und dank RS 12(ohne Kor Wunder)kaum was spüren. Ich würd gern entwaffnen , umreißen, festnageln, niederwerfen oder eben Ausfall starten. Eigentlich hab ich genau deshalb den AHH Stil gewählt um flexibel zu sein, für Gegenhalten hätte es der Zweihänder auch getan.

Was für Waffen und Werte habt ihr , wie ist eurer Kampfstil gegen verschiedene Gegner?
Zuletzt geändert von Asquarath am 07.07.2014 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

dead-flunky
Posts in topic: 1
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Wie kämpft ihr so ?

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Wenn du all das können willst, überred deine Gruppe am besten zum KSK oder Harteschales Hausregeln. Mit 4.1 ists einfach ineffizient.

Mein Jungthorwaler kämpft mit Orknase und Thorwalerschild 13/16 - auf dem Niveau logischer Weise ohne große Ansagen und mit Hammerfaust 15/12.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Wie kämpft ihr so ?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Eine hohe PA zu knacken ist in der Tat schwer und die Finte auf jeden Fall die einfachste Möglichkeit vorbei zu kommen. Allerdings muss auch der Feind erst einmal Deine ebenfalls hohe PA umgehen. Sollte sein Manöver misslingen steht die Tür für Deine Manöver offen, denn die PA ist ja bereits um die Ansage reduziert.

Der eigentliche Kniff ist es aber die "Spaß" Manöver geschickt an jeglicher PA vorbei zu mogeln.

Da Du Gegenangriffe offensichtlich kaum fürchten musst und schon aus Langeweile auf AT umwandelst, ist das die erste Möglichkeit "vorbei" zu kommen. Statt beim zweiten Mal plump drauf zu dreschen könntest Du auch eines der Manöver ansetzen. Die PA steht dann ja in der Regel nicht mehr im Weg und Manöver wie das eigentlich ziemlich gute Niederwerfen kranken einzig am "Fintekombinationsverbot", doch das ist jetzt vom Tisch.

Sollte der Gegner aus irgendwelchen Gründen seinerseits auf eine (hohe) Finte verzichten kannst Du auch zu den soliden PA Manövern greifen. Meisterparade, Binden, Entwaffnen aus der PA, Windmühle (...) ermöglichen Alternativen.

Die wirkliche Meisterschaft des Spielers an Doppel DK Waffen sieht man aber an seiner Fähigkeit die DK zu nutzen. Dazu ist HALBSCHWERT der entscheidende Schlüssel der Dir zu DK N/S noch die DKs H/N öffnet.

So ist es möglich viele Feinde zu unterlaufen, statt sie auf Abstand zu halten, was unter anderem ihre PA deutlich schwächt oder gar völlig unterbindet. Mit Deiner INI Hoheit ist ein "sicheres" Manöver mit der umgewandelten PA bevor der Feind überhaupt agieren kann sehr wahrscheinlich. Ideale Bedingungen um z.B. einen Ausfall zu starten in dessen Verlauf der Gegner nicht mehr auf Abstand gehen kann und für lange Zeit in ungünstiger DK vor Dir hergetrieben wird. Ein ergänzender waffenloser Stil (z.B. Fußfeger) macht sich auf kürzeste Distanz ebenfalls gut.

Den schnellen und vielfältigen AHH wie einen plumpen Zweihänder zu führen ist in der Tat eine Verschwendung. Man hat so viel mehr Möglichkeiten insbesondere wenn man dem Gegner seine Überlegenheit demonstrieren möchte!

Unabhängig von all dem scheint dem Helden die Herausforderung zu fehlen. Klar die Luft ist unter Waffenmeistern dünn und es ist schwer gleichwertige Gegner zu finden. Aber dann schickt der SL einfach nicht genug Masse, denn die würde einen Helden mit nur einer Taktik "ich mach nur Gegenhalten" ziemlich schnell in Grund und Boden hauen.

Wobei das durchaus wörtlich gemeint ist, denn offensichtlich wenden auch die Feinde die "Spaßmanöver" nicht sinnvoll an. Würden sie das tun, wäre der Held nämlich selbst gegen unterlegene Gegner schnell in Nöten. Aber so lange die ebenfalls nur plump dreschen und dann ob ihrer Dummheit wohl verdient schnell und blutig zu Boden fallen ist es kein Wunder, dass sich der Held langweilt.

Alleine der extreme INI Vorsprung ermöglicht völlig überraschende Kampferöffnungen. Warum nicht einfach mal gleich in DK H durchstarten? Sei es für den o.g. Ausfall, den Fußfeger oder auch einfach mal für einen grinsenden Knaufhieb um den Gegner zu verhöhnen.

Sollte den dein Kämpfer sogar gut beherrschen (-> SF Betäubungschlag) könnte er ihn so fest treffen, dass er gleich umkippt. Wenn das mal nicht eindrucksvoll seine Überlegenheit zeigt...
Zuletzt geändert von X76 am 07.07.2014 23:02, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 1
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie kämpft ihr so ?

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Schon mal mit Meisterparade (MBK 45) versucht?
Da sollte mit PA 19 doch was gehen. Du erschwerst dir deine PA um 4 und hast beim nächsten Angriff schon die Erschwernisse für einen Ausfall ausgeglichen. Oder du würfelst ne 16 und parierst nicht und ärgerst dich, aber mit RS 12 sollte man so risikobereit sein können.

Bedenke, dass ein Ausfall bei max. BE 3 erlaubt ist (und bei höherer INI, aber das wird bei dir kein Problem sein. :) )
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Zordan Zornbold
Posts in topic: 1
Beiträge: 476
Registriert: 01.07.2011 08:44

Errungenschaften

Re: Wie kämpft ihr so ?

Ungelesener Beitrag von Zordan Zornbold »

Ich spiel den Gegenhalter mit Zweihänder, das reicht mir eigentlich vollständig.
Den Gegner dann auch noch zu demütigen ist nicht so mein Fall (Der vom Held).
Naja bei den Waffenwerten ist halt noch nicht immer soooo viel drinnen, wenns auch ganz zuverlässig treffen muss.
Dafür sind deine anderen Werte enorm.
RS 13 bei BE von 3 oder weniger. Wie kommst du denn dahin?
Mein Kämpfer kommt mit Garether Platte + Schaller + Mantel gerade mal auf 11 (jedenfalls wenn die Rüstung auch endlich aus Toschkril wäre, so bin ich noch bei 10).
INI 31 ist auch verdammt hoch Klingentänzer ist ja vermutlich nicht dabei.

Der normale Kampfstil sieht eigentlich bei uns so aus.
Waffenwerte 32/19
Gegenhalten/Parade und dann Finte 12+ und ein kleiner Wuchtschlag, sobald der erste Gegner wegfällt Hammerschläge bis sich nix mehr bewegt (Wenn man selbst nicht gegen mehrere Kämpft, dann umwandeln und nur Gegenhalten, immer auf Distanz).
Gerade die Distanzklasse sorgt (Jedenfalls bei uns) dafür, dass derjenige mit der höheren den Kampf eigentlich immer gewinnt (Patzer jetzt mal aussen vor).

Benutzeravatar
Averan von Meilersgrund
Posts in topic: 1
Beiträge: 67
Registriert: 03.01.2013 05:20

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie kämpft ihr so ?

Ungelesener Beitrag von Averan von Meilersgrund »

Ausfall, Befreiungsschlag, Betäubungsschlag, Binden, Defensiver Kampfstil, Entwaffnen, Finte, Gegenhalten, Gezielter Stich (nur bei Kenntnis von Halbschwert), Halbschwert,Hammerschlag (außer Nachtwind), Klingensturm,Klingenwand, Meisterparade,Niederwerfen, Stumpfer Schlag, Sturmangriff, Windmühle, Wuchtschlag.

Du strebst den Waffenmeister an und möchtest ein besonderes Manöver(+8), dass nicht noch zusätzlich eine Finte +x benötigt. Hol dir für 5VP Umreisen. Wenn der Gegner erst mal am Boden liegt ist die Parade für weitere Manöver offen und du kanst mit ihm machen was du willst. Angreifer AT-3, Verteidiger PA+3

z. B. ein Befreiungsschlag: AT+4 benötigt 2 Aktionen, man kann Befreiungsschlag mit Wuchtschlag und Finte kombinieren. Am Bodenliegende können nicht zurückweichen. Der Angriff senkt die Initiative um einen weiteren 1W6. Da er nicht zurückweichen kann bekommt er zusätzlichen noch 1W6 Schaden. D.H. Eigene Attacke AT+1 Gegnerische PA +3 2W6+11 Schaden, -1W6 INI + Effekte auf Finte und Wuchtschlagansagen

Gromzek
Posts in topic: 1
Beiträge: 650
Registriert: 14.06.2009 02:23

Errungenschaften

Re: Wie kämpft ihr so ?

Ungelesener Beitrag von Gromzek »

Bei mir ist der Kampfsitel sehr vom Charakter abängig. Allgemein bin ich aber jemand, der auch mal ganz gerne mit Manövern herumspielt. Kämpfer mit Waffen-TaW 25 und nur Finte und Wuchtschlag als Manöver machen mir keinen Spaß und ich betrachte solche Charaktere auch nicht als wirkliche "Kämpfer".

Angrim groscho Aromosch, Hüter der Wacht, Ambosszwerg (14k AP)
Der klassische Angroschim, wie er im Buche steht. Mit seiner 8er Rüstung (Zonensystem) bei 2 BE ist er super geschützt. Im Kampf bearbeitet er seine Gegner mit 2 Lindwurmschlägern und BHK2. Diese führt er mit INI 16+W6, W6+9 TP, AT 23 und PA 17. Er beherrscht außer Windmühle, Defensivem Kampfstiel und Befreiungsschlag alle zugelassenen Manöver für Hiebwaffen. An Kampfstrategien nutzt er eine Menge:
- Gegenhalten immer wenn es sich lohnt. Grade als Zwerg echt super.
- Beliebt ist die Verkürzung auf DK H, gefolgt von einem oder mehreren Angriffen zum Niederwerfen. Gelingt es, bekommt der Zwerg 3 Punkte Erleichterung auf seine Angriffe, die des Gegners sind um 9 erschwert. Hat er dann noch das Pech, dass seine INI auf 0 gesunken ist, so ist er der Zwerg Chancenlos ausgeliefert.
- Je nach Gegner kämpft Angrim verstärkt mit dem Betäubungsschlag. Die Chance auf ein Onehit-KO ist besonders bei leichter gerüsteten Gegnern gar nicht schlecht. Alternativ super gegen durchdrehende Gefährten (Blutrausch, Magie o. ä.). Und jeder kennt doch diese Situation: Spieler: "Ich hau den KO!" Meister "Hast du den Betäubungsschlag?" Spieler mit Gesenktem Blick: "Nein"
- Hammerschlag kann ganz lustig sein. Kämpfen der Zwerg mit den Gefährten gegen einen Gegner, so verzöger ich dann ab un zu bis die Gefährten die Paraden des Gegners "verbraucht" haben. Dann kann er ordetlich durchziehen und den Kampf so miestens beenden. Auch nett wenn der Gegner grade eine größere Ansage versiebt hat und nicht all zu viel PA hat.
- An sonsten immer mal Wuchtschlag oder Fine einstreuen, wenn es grade passt.


Rondrigo Jacobella-Zornbrecht, Schwertgeselle aus Al'anfa (6k AP)
Eitler Genießer und Weiberheld, Weintrinker, Al'anfaner eben eben... Dieser nette Kerl rüstet sich mit Küras, Streifenschurtz, Morion sowie Arm- und Beinschienen. Das Resultat ist ein Kämpfer mit dem Aussehen eines spanischen Conquistadors. Bewaffnet mit Schwert und Linkhand mit Klingenfänger oder Vollmetallbuckler zieht dieser Recke in den Kampf gegen das Böse. Ohne RG1 hat er so 1 BE bei 4 RS (Zonen), sein personalisiertes Schwert spendiert ihm AT/PA/TP je +1, so das er mit AT 18 und PA 25 sowie W6+5 TP rumläuft. Mit seiner 15er INI ist er leider noch nicht all zu schnell. Rondrigo liebt es mit seinen Gegnern zu spielen.
- Lieblingstaktik gegen bewaffnete Gegner (auch mehrere): Defensiver Kampfstiel und so lange aus der Parade entwaffnen, bis der Gegner mit bloßen Händen vor ihm steht. Danach die Aufgabe der Gegner fordern.
- Viele PW-Kämpfer haben keine nennenswerte AT. Da der Ausfall aber ein klasse Manöver zum konrollieren eines Kampfes ist, hat Rondrigo diese. Ausfall ist das Manöver gegen Gegner mit DK S Waffen (egal ob er dank hoher Ini verkürzen kann oder nicht) und bietet sich auch gegen Leute an, die er grade entwaffnet hat.
- Binden und Meisterparade verwendet er dann, wenn er Gegner wirklich töten will. Diese werden dann mit Finten, Wuchtschlägen, Niederwerfen oder Gezielten Stichen begleitet.
- Klingensturm kann mit einer voherigen Meisterparade auch ganz interessant sein, da er so beide angepeilten Gegner recht zuverlässig treffen kann.
- Die fiese Geheimwaffe von ihm: er beherrscht den Talentschub Schwerter. Hat er vor einem Kampf genug Zeit, kann er so für seine erste Aktion eine gewaltige Erleichterung bekommen. Nach einem Binden +15 einen Wuchtschlag +14 ausziteilen kann einen kampf sehr schnell beenden. Ob ein Talentschub für Waffentalente möglich ist, ist aber umstritten und somit nicht in jeder Runde erlaubt.


Alricio Scarpone, Jahrmarktskämpfer und Gaukler (4k AP)
Ein netter Kerl, immer für einen Spaß zu haben. Kann alles, was auf einem Jahrmarkt geboten wird, von Akrobatik bis zum Taschendiebstahl. Er trägt keine Rüstung und ist momentan auf seinem ersten Abenteuer unterwegs. Er hat keine Rüstung, dafür aber Ausweichen 21 und INI 18. Seine Waffe ist sein Körper: Raufen und Ringen auf 13, Raufen mit 19/15 und Ringen bei 20/14. Er besitzt ein paar besondere Kampftaktiken:
- Hinter den waheren Helden verstecken
- Versuchen den Gegner abzulenken und dazu zu bringen, ihn nicht anzugreifen
- WEGLAUFEN!! Mit Flink (und bald GE 16) kommt ihm keiner so schnell hinter her.
- Und danach kommt dann irgendwann kämpfen. Da er nur waffenlos kämpfen kann, Baut er sehr stark auf Manöver, die den Gegner mit einem Treffer ausschalten (Knie, Schmetterschlag,...) oder auf Ringenangriffe. Hierbei sind vor allem Klammer und Schitzkasten sehr fies, gegen Leute ohne nennenswerte Waffenlose Künste ist ähnlich wie das Duell Magier gegen Krieger ohne Magie. Mit einem Schwitzkasten braucht er grade einmal 4 Aktionen um die meisten Leute Kampfunfähig zu machen. Wenn er wirklich kämpfen muss, versucht aer sich aber meistens erst aus dem Geschehen heraus zu halten und dort unterstützend einzugreifen, wo er etwas bewirken kann. So hat er sich letztens beispielsweise an zwei Bogenschützen herangeschlichen und diese kurzerhand von ihrem Balkon geworfen.

Asquarath
Posts in topic: 2
Beiträge: 158
Registriert: 12.03.2011 11:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wie kämpft ihr so ?

Ungelesener Beitrag von Asquarath »

Na da war doch einiges dabei was mir gefällt , vor allem das mit Halbschwert und DK H find ich nice, ich kämpfe selten im Halbschwert, werde das aber nun öfter machen. Wird mir die Tage mal nen Waffenmeister basteln der in die Richtung geht.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 2
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Wie kämpft ihr so ?

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Was mich immer so wurmt beim Kampfsystem ist, dass ein simples Ausweichen schon um 4 erschwert ist, gezieltes Ausweichen sogar um 8. Dabei kann man diesen Wert nicht gezielt trainieren, also nicht mithilfe eines Talentes (oder sonstwie) in einzelnen Punkten steigern. Bei den drei SFs ist Schluss, denn den Akrobatik (oder wars Athletik? bring die zwei immer durcheinander) TaW wird kaum jemand über 12 steigern...

Und damit steht man rasch am Ende der Leiter bei einem Wert, der streng genommen immer um 4 geringer zählt, denn eine unmodifizierte Ausweichen- Probe gibt es de facto nicht.

... Und dann haben die von der Redax noch die Stirn, einen NSC vorzustellen, der laut Beschreibung bevorzugt ausweicht, um den Gegner zu demütigen und erst nach der ersten Verwundung in die Offensive geht.... Die haben da nichtmal einen Ausweichen- Wert angegeben!!!

Madamal
Posts in topic: 1
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie kämpft ihr so ?

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Asquarath hat geschrieben:Was für Waffen und Werte habt ihr , wie ist eurer Kampfstil gegen verschiedene Gegner?
Bei uns sind es nicht die Werte oder die Waffen, sondern die - zugegebener Maßen äußerst freizügigen - Hausregel: Gut erzählt ist schon halb gewürfelt. Ein schön erzähltes Manöver gelingt dabei z.B. schon mit +3 statt erst mit +8 (Meisterentscheid). Das hat vielleicht nicht mehr so mit den Regeln zu tun, macht aber viel Spaß. Es ist aber davon abhängig, daß die Gruppe als Gruppe damit einverstanden ist und alle mitspielen - und akzeptieren, daß die Entscheidung des SL steht und nicht zerdiskutiert wird.

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 2
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Wie kämpft ihr so ?

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Asquarath hat geschrieben:... Bleibt also nur der Zauberkundige, und dem bring mal bei das er jeden Kampf dein Axxelspeedbuffbot sein darf.
Also das war mir mit meinem Magier noch nie ein Problem... Ich habe nur diesen einen Zauber nicht ;)
Aber da gibt es schon einige sehr dankbare SCs, die mal den ein- oder anderen Armatrutz von mir bekommen haben, gg. Dämonen einen Gardianum, zur Unterstützung einen Attributo, etc... Wenn ein Magier beispielsweise aus Andergast kommt, ist es sowieso seine Hauptaufgabe, die Gruppe zu unterstützen.

Um auch dem Eröffnungsbeitrag des Themas die Ehre einer Antwort zukommen zu lassen:
Asquarath hat geschrieben:Was für Waffen und Werte habt ihr , wie ist eurer Kampfstil gegen verschiedene Gegner?
Mein Magier nutzt mittlerweile ein Magierrapier (Bannschwert) mit den At/Pa Werten 12/7, wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt in den Nahkampf zu gehen. Bei entsprechender Möglichkeit wird eine Bolzen- Balestrina mit verbesserten Bolzen genutzt (Elementarist nutzt demnach elementare Bolzen und solche mit Adamantium- Schadensaufpepper) mit einem effektiven FK- Wert von gigantischen 24 Punkten. Nichts gegen den gebogenmaxten Elfen in unserer Runde, aber mit den Humus- Bolzen recht nützlich zum erklettern von Mauern oder zum kurzfristigen fesseln von übermütigen Gegnern. Effektiv lässt sich die Balestrina nur selten einsetzen, bisher wurde nicht ein einziger Adamantiumbolzen verschossen, aber viele Humus und drei Erz Bolzen (zum Türen öffnen).

Zusammenfassend kann man sagen, dass mein Magier Kämpfe meidet, wo er nur kann, sich lieber in einer Dornenwand einigelt und im äußersten Notfall mit Armatrutz und dem Magierrapier kämpft.

Maurawan
Posts in topic: 2
Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2013 19:50

Errungenschaften

Re: Wie kämpft ihr so ?

Ungelesener Beitrag von Maurawan »

RS12 bei einer BE von 3? Ich hoffe, das ist mit Armatrutz, denn mit meinem zwergischen Schmied komm ich nicht auf so eine Kombination...
Dorgat hat sich, aufgrund schlechter Erfahrungen, eine wirklich schwere Rüstung gebaut. Durchschnittlicher RS15, gespielt wird im Zonensystem, mit einer BE von 8 (-1 dank Rüstungsgewöhnung 2). Dazu noch ein Schild, der anders als die im Arsenal nicht als Wegwerfprodukt gebaut ist mit WM -1/4 und Schildkampf 2.
Dorgat ist primär Schmied und kein so großartiger Kämpfer mit seinem TaW von 16 auf Hiebwaffen, aber er kann dank hoher KO, Eisern und einem Bad in Drachenblut (für das ich, statt der vergänglichen Wirkung einen permanenten RS von 1 gegeben habe) sehr viel ab.
Auch Manöver hat Dorgat noch nicht so viel, den Schildkampf eben und den Wuchtschlag. Neuerdings auch die Finte, aber bei der Behinderung der schweren Rüstung ist die ja nicht anwendbar. Im Kampf mit der selbstgeschmiedeten Axt spiele ich im Grunde genommen also auf Zeit. Die AT von 20 ist zwar hoch, aber ich habe keine Tricks durch die Parade zu kommen und muss warten, bis sie fehl schlägt. Wenns so weit ist komme ich mit nem Wuchtschlag +4 aber auch locker mal auf 20 Punkte Schaden. Um mein eigenes Leben muss ich mir dann mit einer Parade von 17 und dem Rüstwert wenig sorgen machen. Da braucht es schon Magie, schwere Waffen, unglaublich viel Glück oder einen wirklich guten Waffenmeister.
Mein größtes Problem ist eben, durch die gegnerische Parade zu kommen. Dafür habe ich mir jetzt einen Objektofixo auf meinen Schild zaubern lassen. Wenn der Gegner richtig nervig pariert, wird der Zauber durch Knopfdruck und den Aufschlag auf den Schild aktiviert, dann hängt die Waffe fest und mit der Parade ist es Essig.

Benutzeravatar
Waldlord
Posts in topic: 1
Beiträge: 891
Registriert: 10.11.2008 09:17
Wohnort: Heppenheim

Re: Wie kämpft ihr so ?

Ungelesener Beitrag von Waldlord »

Meine 2 letzten Kämpfe mit meinen Chars sahen so aus:

Vreig Hammerfaust - Fjarninger - 1.200 AP
AT-Fernkampf mit Wurspeer: 18 / 1W+7
Barbarenschwert/Großer Lederschild: 20/18 / 1W+7

In einem Ingerimm-Heiligtum im hohen Norden welches von Orks besetzt wurde. Orkhäuptling kommt mit 2 Wachen über die Brücke des Lavasees. Ich werfe 2 Wurfspeer mit schnellziehen bis der Häuptling und eine Wache ran sind. In der Zwischenzeit wehre ich einen Schuss eines Orkbogens der 2. Wache mit meinem Schild ab die daraufhin ihr Schwert zieht und hinterher rennt.

Im Nahkmapf gegen eine Überzahl schlage ich mit SKII normale Schildparaden und gegenenfalls eine Waffenparade. Wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt (Gegner verfehlen) kann ich 1 Schild-Meisterparade durchführen und einen Gegner mit Wuchtschlag vielleicht Kampfunfähig schlagen. Als es dann nur noch 2 waren lies ich das Schild fallen und zog mit "Schnellziehen" ein Kurzschwert dazu und wandelte mit BHKI Malus-frei in 2 Attacken um. Das fällte einen überraschten Ork und der Kampf war so gut wie gelaufen.

Wenn Gegner anfangen umzuwandeln wechsele ich meine Defensivstrategie und schlage auf den Umwandler. Ich spiele also in Unterzahl ziemlich passiv und warte auf Fehler des Gegners, um diese offensiv zu nutzen. Sonst hält mich auch die RS7 Rüstung nicht ewig am Leben.

Also momentan wechsele ich je nach Gegner zwischen SKII und BHKI. Bald soll als 3. Kampfstil noch PWI mit dem Kurzschwert/Langdolch dazukommen.

Manchmal streue ich auch lustige Mercenario-Angriffe mit ein.


Svarezo Olarez Ulfhart - Dämologe - 12.000 AP
Der letzte Kampf im Dschungel um Al'Anfa. Auf der Verfolgungsjagd nach Granden in Hinterhalt von mysteriösem Moha-Stamm mit Mega-Monsterspinnen geraten (Kriegerspinnen 1-2 Schritt groß und viele minispinnen und einige "Magierspinnen" - das war wohl der freakigste, härteste und längste Kampfabschnitt seit Monaten)

Aus dem Stab kam erstmal ein Reversalis Corpofesso für mich und 3 Kampfgefährten, bevor diese nach oben in die Bäume zu den Mohas verschwanden. Ich zündete meinen RS7 Armatrutz aus dem Stab, um nicht von den vergifteten Blasrohrepfeilen getroffen zu werden die schon gleich kamen. Da ich direkt nichts sah und zaubern konnte, griff ich zunächst nach dem Beutel an meinem Gürtel und warf ihn mit einem Skelettarius - Gebers des Funkens - Rotte nach oben woraufhin die 5 Krähenskelette sich in die Luft erhoben. Diese stattete ich mit leichter Dunkelheit und Geisternebel aus um den Fernkampf der Mohas zu erschweren. Keine Immunität aber dafür kritische Konsistenz (explodieren bei Zerstörung).

Danach folgte eine kurze Orientierung, da ich zunächst keine Gegner mehr sah. Dann sah ich hitnen wie Packsklaven und Wachen von einer Echse aus dem Sumpf angegriffen. Ich schickte meine manifestierte "Hauskatze" Cha'muyan (Katzendämon) los, um das Vieh unter Wasser zu zerreißen.

Da ich das Sumpfwasser nun für etwas sicherer hielt, wollte ich nun ins Wasser zu 3 Moorleichen, bevor ich das umsetzen konnte sah ich wie 2 Blasrohre hinter mir aus dem Wasser lugten und auf Leute schossen. Mit dem Motoricus rammt ich die Blasrohre ins Wasser und hoffentlich ganz tief in den Rachen der Mohas. Zumindest tauchten sie ab und wurden nicht mehr gesichtet.

Da erschallte plötzlich der Ruf von oben und ich sah eine große Spinne durch das Blätterdach auf mich zufallen als mich auch noch plötzlich ein Spinnen traf und mcih am wegspringen hinderte. Der Fortifex aus dem Zauberstab rettete mich vor dem Spinneneinschlag.

Ich befreite mich mit dem Kurzschwert von den Spinnenweben und plötzlich löste sich der Fortifex durch die Antimagie einer "Magierspinne" auf und ich hatte plötzlich eine 80Stein Kriegerspinne auf mir liegen. Es kam eine zweite auf mich zu und ich wälzte mich in höchster Anstrengung (trotz KK 26 durch Corpofesso) unter dem Vieh vor. Zum Glück wurde es dann doch noch vom unserem Degenfechter gestellt. Und ich konnte mich erneut Orientieren. Mittlerweile war die Verbidnung zu meinen beiden Kundschaftergolems abgebrochen und ich sah wie meine Dämonen-Katze von "Magierspinnen" eingewebt wurde und von 2 Kriegerspinnen an einem dicken Faden entführt wurde.

Ohne Golems UND ohne Dämon bin ich aufgeschmiessen also setzte ich alles daran wenigstens die Katze zu retten. Ich sprang in meinen Schatten Ecliptifactus - Schattensprung und verfolgte die Spinnen nach oben. Ich wusste schon von einem anderen Angriff, dass mich die normalen Spinnen spüren und angreifen aber keinen magischen Schaden verursachen. Bis ich mehrere "Stufen" des Urwaldblätterdachs überwinden hatte, hatte sich schon eine Traube aus kleinen Spinnen um mich gebildet, so dass ich kaum mehr was sah und einen Miasmasphäro gezaubert. Dann sah ich die erschreckende Situation:

Meine Katze dicke in magische Spinnenseide gewickelt, zwei Kriegerspinnen die die Katze trugen, dutzende kleiner Spinnen, mehrere Mohas und zwei Magierspinnen sahen mich an. Trotz Schattenform. Ich hoffte die Magierspiennen würden nicht meinen Eclipfitfatcus auflösen können, das wäre der sichere Tod gewesen. Also sich dutzende kleiner Spinnen auf mich stürzten und die Kriegerspinnen wieder mit der Katze fliehen wollten zauberte ich mich die letzten Schritte mit einem Transversalis an meine Katze heran. Ich löste den Tempus Stasis aus meinem Stab und Zauberte 4 verkürzte Kulminatio - Doppelblitz auf die zwei tragenden Kriegerspinnen und macht mich aus dem Staub. Als Schatten konnte ich zum Glück die mittlerweile rabenschwarze Kugel aus Spinnen verlassen die sich gebildet hatte, als immer mehr Spinnen in die Zeitstillstandszone zu mir springen wollten.

Unten angekommen war der Kampf beendet und meine Katze schlug unten auf dem Boden auf und befreite sich aus den Netzen...

Wir hatten alle Sklaven und fast alle Kämpfer verloren. Ich war fast komplett ausgebrannt und war um 2 Golems ärmer. Der Kampf gegen die Granden stand erst noch bevor...


Alles in allem kann ein Kampf mit Magier sehr viel lustiger sein. Aber ich achte darauf mit meinem Nahkämpfer einen flexiblen und abwechslungsreichen Kampfstil zu kultivieren, bevor ich wie viele andere an AT-PA-Langeweile sterbe.

p.s. für langweiligere kämpfe benutzt der Magier Kurzschwert/Kriegsfächer mit Mercenario
Böser Powergamer und Anti-Rollenspieler der allen nur den Spaß verdirbt...

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 1
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wie kämpft ihr so ?

Ungelesener Beitrag von berry »

Das mit dem Rs/ Be Verhältniss ist möglich wenn man mit Toschkril arbeitet.
6/3 Meisterlicher Toschkril-Spiegelpanzer
2/0 Meisterliche Toschkril kettenhaube
2/0 meisterliches Toschkril-Kettenzeug

Die spiegel des Spiegelpanzers kann man mit erzelementaren Attraktionsrunen oder wie die noch gleich hießen
Und wenn man dann noch Rg3 einrechnet kann man sich noch auf den Kettenhelm nen groß geschnittenrn toschkril Topfhlm und co setzen.
Ggf auch hier Rune drauf.
Zack sogar 15/3.
Da hier von 12/3 die rede ist würde ich raten dass die Runen nicht eingraviert wurden undCstatt ne Topf ein Tellerhelm genommen wurde.
Wahrscheinlich auch eher ein kettenmantel als ein Spiegelpanzer.
Folglich ist 12/3 nur die Eluteversion einer Weidener Rüstung

Maurawan
Posts in topic: 2
Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2013 19:50

Errungenschaften

Re: Wie kämpft ihr so ?

Ungelesener Beitrag von Maurawan »

Ja gut, was ich dabei nicht bedacht hatte, ist das ich in meiner Gruppe die Verbesserungen auf Rüstungen anders berechne, nämlich nicht absolut, sondern Anteilig auf den maximalen Rüstwert, um Rüstungen die aus 1000 Kleinteilen bestehen den seltsamen Vorteil unglaublich niedriger BE zu nehmen...
Aber das ist natürlich eine ganz andere Disskussion

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie kämpft ihr so ?

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Waldlord hat geschrieben: Alles in allem kann ein Kampf mit Magier sehr viel lustiger sein.
Auf alle Fälle. Da tun sich ganz neue Möglichkeiten und Perspektiven auf. Ich habe ja mit meiner Magierin z. B. besonderen Spaß an der Kampfvermeidung. Verstehe sowieso nicht die immer noch verbreitete Fixierung auf den Kampf im Rollenspiel. Muss so ein Relikt aus den 80gern sein, als es noch nix Gescheites am PC gab...

Cassia - Adepta Maiora aus Kuslik - ~6.000 AP

Cassia hat ihr bisheriges Leben wenn möglich immer recht fleißig studiert, so dass nach dem Abschluss an der Halle der Metamorphosen zu Kuslik nach ein paar Jährchen noch ein Incrementum an der Akademie der Herrschaft zu Elenvina drin war.

Als Weissmagierin ist man ja vom Sprüchekanon her ein wenig eingeschränkter, aber dafür hat man wenigstens die schöne Gewissheit, immer auf der richtigen Seite zu stehen. Immerhin konnte als Kampfvermeidungs- Zauber zwischenzeitlich noch der seltene Ignorantia ins Arsenal aufgenommen werden. Visibili geht auch, aber in der Öffentlichkeit ausziehen ist dann doch nicht so meins, barfuss laufen noch weniger. Wenn die Gemüter noch nicht ganz so hoch gekocht sind, dann hilft oft schon ein guter Bannbaladin aus dem Stab.
Adlerschwinge Tigergestalt bietet sich zum davonlaufen an, kurz nochmal umdrehen und möglichst furchterregend gefaucht und dann nix wie weg mit GS 15, juhu; Stab als Seil um den Leib gewickelt hat aber auch schonmal nicht so gut geklappt, das Ausziehen geht ja noch, wenn man im Süden unterwegs ist.
FlimFlam Litzblitz oder auch ein schnöder Blitz oder Horriphobus, wenn halt gar nichts mehr geht. Manchmal lassen sich auch mit einem Salander aus dem Stab zufrieden stellende Effekte erzielen.

Der letzte Kampf also, da ging´s ab:

Wir im Palast eines berüchtigten Borbaradianers und Paktierers, ganz heisse Kiste. Waren einfach recht dreist auf dem Luftwege eingestiegen und haben uns dann vor der Dienerschaft frech als Gäste ausgegeben. Natürlich habe ich selbst nicht gelogen, die Götter seien meine Zeugen!

Soweit so vielleicht ganz gut, wir betreten den schlecht beleuchteten Seitentrakt des Gebäudes, in dem der Schurke vermeintlich seinen schändlichen Praktiken nachgeht. Ein Diener öffnet uns noch die Türe, eine einzelne Gestalt kommt auf uns Fünfe zu. Ich forsch vornewehg, diesmal will ich den anderen auch mal zeigen, aus welchem Holz ich geschnitzt bin! Mit fester Stimme beginne ich meine Magierlosung, und zeige dem Stümper meine Siegel: "Cassia Gloriana Algunde von Grötz-Garlischgrötz, Adepta der Halle der Metamorphosen zu Kus-" kaum kann ich meinen Stab hochreissen - immerhin habe ich PA 9! - da trifft mich auch schon ein solch brutaler Schlag, dass ich zu Boden gehe und vor Pein aufschreie. Laut fange ich an zu heulen. Ich erlebe die Schmerzen meines Lebens: Drei Wunden hat das Biest mir in meinen unschuldigen Leib gerissen (WS: 4)!!

Es stellt sich heraus, dass die Kreatur ein leibhaftiger Shruuf war! Wer lässt denn sowas in seinen Räumlichkeiten herumgeistern? Kaum bekomme ich den Rest des Kampfes mit, winde mich am Boden... Zum Glück beherrsche ich den Balsam meisterlich. Endlich liegt die Mißgestalt regungslos am Boden, der geschuppte Krieger in unserer Gruppe hat ihn stumpf niedergeprügelt. Damit war der Kampf aber noch nicht vorbei!

Ich rappele mich auf, schhniefe, wische mir die Tränen aus dem Gesicht. Da meint der Streuner aus unserer Gruppe doch zu mir, ich solle mich nicht so anstellen! Angesichts der Epik, deren hautnahe Zeugin ich bis dahin geworden war, riss mir hier der Geduldsfaden. Ich sage ihm erstmal gehörig die Meinung: Dass so ein verlauster almadischer Tagedieb MIR mal überhaupt nichts zu sagen habe! Da holt er aus und schlägt mir mit seiner schmutzigen Hand ins Gesicht! Ich bin erst perplex angesichts dieser absolut respektlosen Grobheit. Aber dann, dann gehe ich ihm mit den Händen ins Gesicht, um ihn jetzt mal ordentlich zu kratzen...

Nunja, da ging der Neersander Magister dazwischen, klar, hat sich natürlich auf die Seite des Streuners gestellt, mir noch Vorwürfe gemacht. Egal, ich habe meinen Standpunkt deutlich gemacht. Nach dem teuren Balsam war ich voll ausgebrannt, und der Kampf mit dem Magier stand ja immer noch bevor! Der hat sich dann aber feige hinter einem Fortifex+Gardianum versteckt (metaplotelevanter NSC, durfte nicht sterben). Ich habe danach erstmal dringend ein Bad gebraucht.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 1
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Wie kämpft ihr so ?

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Severion von Hohentropp, verstoßener Adelssohn aus Weiden (9k AP)

Der Sohn aus erster Ehe wurde vom Vater verstoßen nachdem sich dieser eine neue (hinterlistige und manipulative) Frau genommen hatte, die ihr eigenes Kind gern als neuen Baron sehen würde. Severion musste vor den Häschern seiner Stiefmutter fliehen, die ihn mit einem "Unfall" beseitigen wollten. Seitdem zieht er mit einer Gruppe Abenteurer durch die Tulamidenlande, hat aber geschworen eines Tages zurückzukehren und sein Geburtsrecht einzufordern.

Kämpft mit Omas altem Zweihänder(2W+4), TaW 16, AT16 PA14, Aufmerksamkeit, Wuchtschlag, Finte, Rüstungsgewöhnung 1, Schuppenpanzer, Kurzbogen (TAW13)

Je nachdem ob der Gegner eher hohe Rüstung oder hohe Parade hat gibts entweder nen Wuchtschlag oder ne Finte. Hat bisher absolut ausgereicht um den Schergen des Bösen beizukomen.

Die nächsten geplante AP-Investition sollen hauptsächlich in körperliche Talente fließen, da er hier noch so seine Defizite hat. Auf lange Sicht möchte er irgendwann den Lanzengang erlernen um in der alten Heimat als richtiger Ritter anerkannt zu werden.

Antworten