Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesellen?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzer 14495 gelöscht

Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesellen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14495 gelöscht »

Hat shcon jemand Erfahrungen mit dem Kampfsystem von DSA5 gesammelt und kann sagen, ob es da sinnvolle Taktiken für einen Schwertgesellen nach Adersin gibt?

Jeordam
Posts in topic: 4
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Kampftaktik eines Adersin-Schwertgesellen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Da der Anderhalbhänder nun ein (einhändiges) Schwert ist fliegt das komplette Konzept des Adersiners zum Fenster raus und er packt am besten zwei Anderthalbhänder ein.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Valon
Posts in topic: 2
Beiträge: 1342
Registriert: 29.08.2011 11:39

Errungenschaften

Re: Kampftaktik eines Adersin-Schwertgesellen

Ungelesener Beitrag von Valon »

Die machen den Anderhalbhänder nicht wirklich zu einem Einhandschwert oder? O.o Das ist in der tat reichlich lächerlich und erfordert ein vollständiges überarbeiten dieser kompletten Profession...

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 1
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

Oder man retconnt einfach, dass Adersin eben den Zweihänder zur Königin der Schwerter ernannt hat...

Aber ja, damit geht vermutlich ganz viel Stil der Adersiner flöten. Komplett raus schmeißen muss man ihn nicht, aber er ist definitiv nicht mehr so stilvoll wie im 4er.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Der Anderthalbhänder ist ein i.d.R. zweihändig zu führendes Schwert. Der Adersin-Schwertgeselle grenzt sich dadurch ab, dass er eine leichte und flexible zweihändige Waffe führt. Gleichzeitig sollte ihm die Option des waffenlosen (Ring-)Kampfes offen stehen, wenn er sein Schwert einhändig hält.
Dafür wäre es notwendig, die Talente "Schwerter" und "Zweihandschwerter" in einem Talent zusammen zu fassen oder aber Anderthalbhänder wieder als gesondertes Talent einzuführen und das waffenlose Ringen regelseitig zu unterstützen.

Valon
Posts in topic: 2
Beiträge: 1342
Registriert: 29.08.2011 11:39

Errungenschaften

Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel

Ungelesener Beitrag von Valon »

Eigentlich ziemlich schade. Ohne die Beta-Regeln zu kennen vermute ich mal, dass das Streichen des Waffentalents der Grund dafür ist und man alle "Anderhalbhänder" entweder in "Schwerter" oder "Zweihandschwerter" aufgeteilt hat?

Prinzipiell würde ich es dann aber doch als sinnvoller erachten, dass die Anderhalbhänder alle zu den Zweihändern wandern, denn überwiegend benutzt man beim Kampf mit solchen Waffen beide Hände, wenn auch nicht ausschließlich.

Das würde für den Adersiner Kampfstil auch weniger gravierende Veränderungen mit sich bringen, wenn man die Möglichkeiten mit dem Talent "Zweihandschwerter" ein wenig anpasst. Dann könnte der Adersiner bei der gleichen Waffe bleiben, würde jedoch nur ein anderes Waffentalent verwenden.

Meiner Ansicht nach trotzdem ein Schritt in Richtung "Entschlackung der Regelmenge auf Kosten der Vielfalt".

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 3
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel

Ungelesener Beitrag von Radames »

Für Adersinn kann man sicher eine 2-bis-3-stufige SF einführen...
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 1
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Genauso stelle ich mir Vereinfachung vor :censored:
Soylent Green is people!

Jeordam
Posts in topic: 4
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Valon hat geschrieben:Eigentlich ziemlich schade. Ohne die Beta-Regeln zu kennen vermute ich mal, dass das Streichen des Waffentalents der Grund dafür ist und man alle "Anderhalbhänder" entweder in "Schwerter" oder "Zweihandschwerter" aufgeteilt hat?
Genau. Ironischerweise war es in DSA 3 schon genauso, auch da war der Anderthalbhänder (Waffe) ein einhändig geführtes Schwert (Talent).
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Bei DSA3 gab's doch nur Bastardschwerter?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 3
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel

Ungelesener Beitrag von Radames »

So ist es: Es gab keinen "Anderthalbhänder", sondern eben nur das Bastardschwert, das unter Zweihandschwerter zu führen war, aber ab einer KK-Schwelle (ich glaube 15) als Einhandschwert.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Jeordam
Posts in topic: 4
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Es gab den Anderthalbhänder als Begriff, aber nicht in der normalen Waffenliste. In der alten Auflage der G7 wird zum Beispiel Siebenstreich als Anderthalbhänder beschrieben. Und als Schwert genutzt.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 3
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel

Ungelesener Beitrag von Radames »

Es wurde zu DSA3-Zeiten das Bastardschwert synonym auch als Anderthalbhänder bezeichnet. Die Differenzierung der beiden kam erst mit DSA4 auf.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Ich kann ja nachvollziehen, dass man die Talentliste verkürzen will, und auch dass man bei den 3 Schwerttalenten anfängt ist logisch. Aber momentan ist der AHH nur ein ganz normales Schwert mit +2TP für 70ST mehr. Dann lasst es doch wenigstens zweihändig mit dem Schwerter-Talent führen, aber so?
MMn. absolutes Fehldesign.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Jeordam
Posts in topic: 4
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Die ganze Waffenliste ist ein einziges Fehldesign. Wie sie aktuell ist gibt es eine gute und eine günstige Waffe pro Talent, während der Rest vollkommen sinnlos ist.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Xerberous
Posts in topic: 1
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2004 16:26
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel

Ungelesener Beitrag von Xerberous »

Ich verstehe das Problem nicht. Mit nem Andergaster klappt der Adersin-Kampfstil auch in DSA5 ganz hervorragend. :devil: :devil:

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 1
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Bestimmt werden die Waffenregeln noch um den Satz "Gutes Rollenspiel(tm) verpflichtet den Spieler auch zum Kauf der sinnlosen Waffen" ergänzt. Das hatte die Redaktion bisher als selbstverständlich angesehen :ijw:

Benutzeravatar
Dr. Arca
Posts in topic: 1
Beiträge: 362
Registriert: 06.04.2009 22:53

Errungenschaften

Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel

Ungelesener Beitrag von Dr. Arca »

Nun ja, wenn man als Nahkämpfer nach GE anstatt KK lernen möchte, kostet das nur teure AP für einen Vorteil, den man vorher umsonst hatte.
Hier wäre zusätzlich die verpflichtende Regel, daß die sinnlosen Waffen des Fluffs wegen gekauft werden müssen, sinnvoll (Achtung, Ironie!) :-)

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 1
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Eigentlich fehlt nur die Anmerkung in der Waffenbeschreibung das Schild oder Parierwaffe nicht dazu gehen und schon hat man ein Schwert mit mehr WUmms das auf sich alleine gestellt funktionieren muss = Manöver des Gesellen.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Kronos
Posts in topic: 1
Beiträge: 294
Registriert: 08.10.2008 22:44

Errungenschaften

Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel

Ungelesener Beitrag von Kronos »

Bosper hat geschrieben:Eigentlich fehlt nur die Anmerkung in der Waffenbeschreibung das Schild oder Parierwaffe nicht dazu gehen und schon hat man ein Schwert mit mehr WUmms das auf sich alleine gestellt funktionieren muss = Manöver des Gesellen.
Nur mit dem Unterschied:
DSA 4 Starker Kampfstil
DSA 5 wahrscheinlich schwächer als alles andre, bringt keinerlei Vorteil mit sich die andere nicht auch haben oder besser machen können.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Anderthalbhänder einhändig? Ich verstehe die Logik nicht dahinter, der Kampfstil ist doch auf beide Hände ausgerichtet - und zwar sowohl irdisch, als auch bei DSA. :???:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 1
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Ich denke mal, wir werden künftig in der Waffenliste eine Angabe dazu finden, mit wievielen Händen eine Waffe geführt werden muss. Dann erübrigt sich das Problem mit dem einhändig geführten Anderthalbhänder.

Benutzeravatar
Cumulus II
Posts in topic: 1
Beiträge: 238
Registriert: 28.01.2007 14:53
Kontaktdaten:

Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel

Ungelesener Beitrag von Cumulus II »

Kronos hat geschrieben:
Bosper hat geschrieben:Eigentlich fehlt nur die Anmerkung in der Waffenbeschreibung das Schild oder Parierwaffe nicht dazu gehen und schon hat man ein Schwert mit mehr WUmms das auf sich alleine gestellt funktionieren muss = Manöver des Gesellen.
Nur mit dem Unterschied:
DSA 4 Starker Kampfstil
DSA 5 wahrscheinlich schwächer als alles andre, bringt keinerlei Vorteil mit sich die andere nicht auch haben oder besser machen können.
Einer der Vorteile wären zumindest mehr TP.

Antworten