Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut. Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesellen?
Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesellen?
Hat shcon jemand Erfahrungen mit dem Kampfsystem von DSA5 gesammelt und kann sagen, ob es da sinnvolle Taktiken für einen Schwertgesellen nach Adersin gibt?
Re: Kampftaktik eines Adersin-Schwertgesellen
Da der Anderhalbhänder nun ein (einhändiges) Schwert ist fliegt das komplette Konzept des Adersiners zum Fenster raus und er packt am besten zwei Anderthalbhänder ein.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
Re: Kampftaktik eines Adersin-Schwertgesellen
Die machen den Anderhalbhänder nicht wirklich zu einem Einhandschwert oder? O.o Das ist in der tat reichlich lächerlich und erfordert ein vollständiges überarbeiten dieser kompletten Profession...
- Bannschwert
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 1308
- Registriert: 31.03.2013 16:50
Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel
Oder man retconnt einfach, dass Adersin eben den Zweihänder zur Königin der Schwerter ernannt hat...
Aber ja, damit geht vermutlich ganz viel Stil der Adersiner flöten. Komplett raus schmeißen muss man ihn nicht, aber er ist definitiv nicht mehr so stilvoll wie im 4er.
Aber ja, damit geht vermutlich ganz viel Stil der Adersiner flöten. Komplett raus schmeißen muss man ihn nicht, aber er ist definitiv nicht mehr so stilvoll wie im 4er.
- Herr der Welt
- Moderation
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 4813
- Registriert: 10.03.2010 10:43
Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel
Der Anderthalbhänder ist ein i.d.R. zweihändig zu führendes Schwert. Der Adersin-Schwertgeselle grenzt sich dadurch ab, dass er eine leichte und flexible zweihändige Waffe führt. Gleichzeitig sollte ihm die Option des waffenlosen (Ring-)Kampfes offen stehen, wenn er sein Schwert einhändig hält.
Dafür wäre es notwendig, die Talente "Schwerter" und "Zweihandschwerter" in einem Talent zusammen zu fassen oder aber Anderthalbhänder wieder als gesondertes Talent einzuführen und das waffenlose Ringen regelseitig zu unterstützen.
Dafür wäre es notwendig, die Talente "Schwerter" und "Zweihandschwerter" in einem Talent zusammen zu fassen oder aber Anderthalbhänder wieder als gesondertes Talent einzuführen und das waffenlose Ringen regelseitig zu unterstützen.
Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel
Eigentlich ziemlich schade. Ohne die Beta-Regeln zu kennen vermute ich mal, dass das Streichen des Waffentalents der Grund dafür ist und man alle "Anderhalbhänder" entweder in "Schwerter" oder "Zweihandschwerter" aufgeteilt hat?
Prinzipiell würde ich es dann aber doch als sinnvoller erachten, dass die Anderhalbhänder alle zu den Zweihändern wandern, denn überwiegend benutzt man beim Kampf mit solchen Waffen beide Hände, wenn auch nicht ausschließlich.
Das würde für den Adersiner Kampfstil auch weniger gravierende Veränderungen mit sich bringen, wenn man die Möglichkeiten mit dem Talent "Zweihandschwerter" ein wenig anpasst. Dann könnte der Adersiner bei der gleichen Waffe bleiben, würde jedoch nur ein anderes Waffentalent verwenden.
Meiner Ansicht nach trotzdem ein Schritt in Richtung "Entschlackung der Regelmenge auf Kosten der Vielfalt".
Prinzipiell würde ich es dann aber doch als sinnvoller erachten, dass die Anderhalbhänder alle zu den Zweihändern wandern, denn überwiegend benutzt man beim Kampf mit solchen Waffen beide Hände, wenn auch nicht ausschließlich.
Das würde für den Adersiner Kampfstil auch weniger gravierende Veränderungen mit sich bringen, wenn man die Möglichkeiten mit dem Talent "Zweihandschwerter" ein wenig anpasst. Dann könnte der Adersiner bei der gleichen Waffe bleiben, würde jedoch nur ein anderes Waffentalent verwenden.
Meiner Ansicht nach trotzdem ein Schritt in Richtung "Entschlackung der Regelmenge auf Kosten der Vielfalt".
Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel
Für Adersinn kann man sicher eine 2-bis-3-stufige SF einführen...
Ra'andrat Akhbar!
Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG
Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG
- Nepolemo ya Dolvaran
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 2980
- Registriert: 31.12.2011 00:13
- Wohnort: Göttingen
Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel
Genauso stelle ich mir Vereinfachung vor
Soylent Green is people!
Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel
Genau. Ironischerweise war es in DSA 3 schon genauso, auch da war der Anderthalbhänder (Waffe) ein einhändig geführtes Schwert (Talent).Valon hat geschrieben:Eigentlich ziemlich schade. Ohne die Beta-Regeln zu kennen vermute ich mal, dass das Streichen des Waffentalents der Grund dafür ist und man alle "Anderhalbhänder" entweder in "Schwerter" oder "Zweihandschwerter" aufgeteilt hat?
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel
Bei DSA3 gab's doch nur Bastardschwerter?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel
So ist es: Es gab keinen "Anderthalbhänder", sondern eben nur das Bastardschwert, das unter Zweihandschwerter zu führen war, aber ab einer KK-Schwelle (ich glaube 15) als Einhandschwert.
Ra'andrat Akhbar!
Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG
Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG
Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel
Es gab den Anderthalbhänder als Begriff, aber nicht in der normalen Waffenliste. In der alten Auflage der G7 wird zum Beispiel Siebenstreich als Anderthalbhänder beschrieben. Und als Schwert genutzt.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel
Es wurde zu DSA3-Zeiten das Bastardschwert synonym auch als Anderthalbhänder bezeichnet. Die Differenzierung der beiden kam erst mit DSA4 auf.
Ra'andrat Akhbar!
Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG
Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG
Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel
Ich kann ja nachvollziehen, dass man die Talentliste verkürzen will, und auch dass man bei den 3 Schwerttalenten anfängt ist logisch. Aber momentan ist der AHH nur ein ganz normales Schwert mit +2TP für 70ST mehr. Dann lasst es doch wenigstens zweihändig mit dem Schwerter-Talent führen, aber so?
MMn. absolutes Fehldesign.
MMn. absolutes Fehldesign.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."
Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel
Die ganze Waffenliste ist ein einziges Fehldesign. Wie sie aktuell ist gibt es eine gute und eine günstige Waffe pro Talent, während der Rest vollkommen sinnlos ist.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel
Ich verstehe das Problem nicht. Mit nem Andergaster klappt der Adersin-Kampfstil auch in DSA5 ganz hervorragend.
- Raul Ehrwald
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 2300
- Registriert: 12.01.2011 15:14
- Wohnort: Dortmund
Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel
Bestimmt werden die Waffenregeln noch um den Satz "Gutes Rollenspiel(tm) verpflichtet den Spieler auch zum Kauf der sinnlosen Waffen" ergänzt. Das hatte die Redaktion bisher als selbstverständlich angesehen
Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel
Nun ja, wenn man als Nahkämpfer nach GE anstatt KK lernen möchte, kostet das nur teure AP für einen Vorteil, den man vorher umsonst hatte.
Hier wäre zusätzlich die verpflichtende Regel, daß die sinnlosen Waffen des Fluffs wegen gekauft werden müssen, sinnvoll (Achtung, Ironie!)
Hier wäre zusätzlich die verpflichtende Regel, daß die sinnlosen Waffen des Fluffs wegen gekauft werden müssen, sinnvoll (Achtung, Ironie!)
Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel
Eigentlich fehlt nur die Anmerkung in der Waffenbeschreibung das Schild oder Parierwaffe nicht dazu gehen und schon hat man ein Schwert mit mehr WUmms das auf sich alleine gestellt funktionieren muss = Manöver des Gesellen.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!
Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel
Nur mit dem Unterschied:Bosper hat geschrieben:Eigentlich fehlt nur die Anmerkung in der Waffenbeschreibung das Schild oder Parierwaffe nicht dazu gehen und schon hat man ein Schwert mit mehr WUmms das auf sich alleine gestellt funktionieren muss = Manöver des Gesellen.
DSA 4 Starker Kampfstil
DSA 5 wahrscheinlich schwächer als alles andre, bringt keinerlei Vorteil mit sich die andere nicht auch haben oder besser machen können.
Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel
Anderthalbhänder einhändig? Ich verstehe die Logik nicht dahinter, der Kampfstil ist doch auf beide Hände ausgerichtet - und zwar sowohl irdisch, als auch bei DSA.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!
Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel
Ich denke mal, wir werden künftig in der Waffenliste eine Angabe dazu finden, mit wievielen Händen eine Waffe geführt werden muss. Dann erübrigt sich das Problem mit dem einhändig geführten Anderthalbhänder.
- Cumulus II
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 238
- Registriert: 28.01.2007 14:53
- Kontaktdaten:
Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel
Einer der Vorteile wären zumindest mehr TP.Kronos hat geschrieben:Nur mit dem Unterschied:Bosper hat geschrieben:Eigentlich fehlt nur die Anmerkung in der Waffenbeschreibung das Schild oder Parierwaffe nicht dazu gehen und schon hat man ein Schwert mit mehr WUmms das auf sich alleine gestellt funktionieren muss = Manöver des Gesellen.
DSA 4 Starker Kampfstil
DSA 5 wahrscheinlich schwächer als alles andre, bringt keinerlei Vorteil mit sich die andere nicht auch haben oder besser machen können.