DSA4 Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
An0n
Posts in topic: 4
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

Ungelesener Beitrag von An0n »

Baradaeg hat geschrieben: 18.03.2019 17:17
An0n hat geschrieben: 18.03.2019 17:15
Reto Eichenblatt hat geschrieben: 18.03.2019 16:18

Also warum hängt man sich dann so sehr an einzelnen missverständlich geschriebenen Sätzen in einem Fließtext auf und konzentriert sich nicht einfach auf die (sehr simple) Tabelle auf Seite 94?
Am Beispiel Kurzbogen:
-> Normaler Schuss: 2 (Ladezeit) + 1 = 3 Aktionen
-> Schnellschuss: 2 (Ladezeit) +/- 0 = 2 Aktionen

-> SF Schnellladen: Ladezeit - 1

-> Normaler Schuss mit Schnellladen: 2 (Ladezeit) - 1 (Schnellladen) + 1 = 2 Aktionen
-> Schnellschuss mit Schnellladen: 2 (Ladezeit) - 1 (Schnellladen) +/- 0 = 1 Aktion
Okay, wenn du diese Angaben kumulativ betrachtest, macht das durchaus Sinn. Wie sieht es denn FK+ aus?
Ist es dann:
-> Ladezeit 2 + Ansage/2 + Normaler Schuss +1
oder
-> Ladezeit 2 + Ansage/2?
Und woher nimmst du die jeweilige Auslegung, ob das eine oder andere zu interpretieren ist?
Es ist Zweites.
Warum?
Weil es in der Tabelle genau so drinsteht.
Hm, bei Schnellschuss steht aber auch "Ladezeit -1" und nicht "Ladezeit -1 +1" (aus Normaler Schuss), was Reto in seinem Post aber hinzugedacht hat.

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 26
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

An0n hat geschrieben: 18.03.2019 17:23
Baradaeg hat geschrieben: 18.03.2019 17:17
An0n hat geschrieben: 18.03.2019 17:15
Reto Eichenblatt hat geschrieben: 18.03.2019 16:18

Also warum hängt man sich dann so sehr an einzelnen missverständlich geschriebenen Sätzen in einem Fließtext auf und konzentriert sich nicht einfach auf die (sehr simple) Tabelle auf Seite 94?
Am Beispiel Kurzbogen:
-> Normaler Schuss: 2 (Ladezeit) + 1 = 3 Aktionen
-> Schnellschuss: 2 (Ladezeit) +/- 0 = 2 Aktionen

-> SF Schnellladen: Ladezeit - 1

-> Normaler Schuss mit Schnellladen: 2 (Ladezeit) - 1 (Schnellladen) + 1 = 2 Aktionen
-> Schnellschuss mit Schnellladen: 2 (Ladezeit) - 1 (Schnellladen) +/- 0 = 1 Aktion
Okay, wenn du diese Angaben kumulativ betrachtest, macht das durchaus Sinn. Wie sieht es denn FK+ aus?
Ist es dann:
-> Ladezeit 2 + Ansage/2 + Normaler Schuss +1
oder
-> Ladezeit 2 + Ansage/2?
Und woher nimmst du die jeweilige Auslegung, ob das eine oder andere zu interpretieren ist?
Es ist Zweites.
Warum?
Weil es in der Tabelle genau so drinsteht.
Hm, bei Schnellschuss steht aber auch "Ladezeit -1" und nicht "Ladezeit -1 +1" (aus Normaler Schuss), was Reto in seinem Post aber hinzugedacht hat.
Bei Schnellschuss steht "Ladezeit +/-0" und das ist mathematisch vereinfacht für schnelleres Rechnen vollkommen korrekt.
Ladezeit -1 +1 = Ladezeit +/-0

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 6
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

An0n hat geschrieben: 18.03.2019 17:23Hm, bei Schnellschuss steht aber auch "Ladezeit -1" und nicht "Ladezeit -1 +1" (aus Normaler Schuss), was Reto in seinem Post aber hinzugedacht hat.
Es gibt nur einen einzigen Satz zum Schnellschuss im gesamten Regelwerk.
WdS S.94 hat geschrieben:Verzichtet der Schütze auf diese Aktion, so gilt der Fernkampf-Angriff als Schnellschuss, der um 2 Punkte erschwert ist.
Da vorher vom groben Anvisieren gesprochen wird, müsste in der Tabelle theoretisch Ladezeit -1 stehen, da gebe ich dir recht. Aber ich verstehe die Tabelle einfach so, dass ich entweder einen normalen Schuss mit seinen Modifikation mache ODER einen Schnellschuss ODER einen Schuss mit Ansage ODER einen gezielten Schuss.

Es gibt einfach keine Regelstellen oder Hinweise in der Tabelle dadrauf, dass egal welchen Schuss ich angebe, ich als letztes eine Aktion Schuss hintendranhänge.
WdS S.93 hat geschrieben:Diese Probe – eine
Fernkampf-Attacke, die eine Aktion Zeitaufwand benötigt, ist ein ein-
facher W20-Wurf und je nach Entfernung und Größe des Ziels, nach
eventueller Deckung und Bewegung erschwert.
Da dieser Satz direkt zu Anfang des Kapitels Fernkampf steht, kann auch mit der Fernkampf-Attacke der normale Schuss gemeint sein. Schnellschuss wird erst im dritten Unterkapitel mit einem Satz behandelt und Fernkampf mit Ansage und gezielte Schüsse werden erst in den optionalen Regeln erläutert. Einer der ersten Einleitungssätze klärt in erster Linie die Grundlage.
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

An0n
Posts in topic: 4
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

Ungelesener Beitrag von An0n »

Baradaeg hat geschrieben: 18.03.2019 17:28
An0n hat geschrieben: 18.03.2019 17:23
Baradaeg hat geschrieben: 18.03.2019 17:17
An0n hat geschrieben: 18.03.2019 17:15
Reto Eichenblatt hat geschrieben: 18.03.2019 16:18

Also warum hängt man sich dann so sehr an einzelnen missverständlich geschriebenen Sätzen in einem Fließtext auf und konzentriert sich nicht einfach auf die (sehr simple) Tabelle auf Seite 94?
Am Beispiel Kurzbogen:
-> Normaler Schuss: 2 (Ladezeit) + 1 = 3 Aktionen
-> Schnellschuss: 2 (Ladezeit) +/- 0 = 2 Aktionen

-> SF Schnellladen: Ladezeit - 1

-> Normaler Schuss mit Schnellladen: 2 (Ladezeit) - 1 (Schnellladen) + 1 = 2 Aktionen
-> Schnellschuss mit Schnellladen: 2 (Ladezeit) - 1 (Schnellladen) +/- 0 = 1 Aktion
Okay, wenn du diese Angaben kumulativ betrachtest, macht das durchaus Sinn. Wie sieht es denn FK+ aus?
Ist es dann:
-> Ladezeit 2 + Ansage/2 + Normaler Schuss +1
oder
-> Ladezeit 2 + Ansage/2?
Und woher nimmst du die jeweilige Auslegung, ob das eine oder andere zu interpretieren ist?
Es ist Zweites.
Warum?
Weil es in der Tabelle genau so drinsteht.
Hm, bei Schnellschuss steht aber auch "Ladezeit -1" und nicht "Ladezeit -1 +1" (aus Normaler Schuss), was Reto in seinem Post aber hinzugedacht hat.
Bei Schnellschuss steht "Ladezeit +/-0" und das ist mathematisch vereinfacht für schnelleres Rechnen vollkommen korrekt.
Ladezeit -1 +1 = Ladezeit +/-0
Sorry, ich meinte Schnellladen, nicht Schnellschuss

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 6
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

An0n hat geschrieben: 18.03.2019 17:43 Sorry, ich meinte Schnellladen, nicht Schnellschuss
Weil Schnellladen eine SF und kein Schuss wie normaler Schuss, Schnellschuss, Schuss mit Ansage oder gezielter Schuss ist. Es ist einfach ein Modifikator für die Ladezeit. Die SF wird, wenn man sie erlernt hat, auf jeden Schuss angewendet.
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Faldor Finkenberg
Posts in topic: 9
Beiträge: 12
Registriert: 28.02.2019 20:44

Errungenschaften

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

Ungelesener Beitrag von Faldor Finkenberg »

Hallo Zusammen,

als Initiator dieser erneuten Diskussion muss und will ich mich entschuldigen, dass ich einseitige Regeln zur Untermauerung nutzte.
Nach Recherchen hat es sich ergeben, Errata WdS von Nov. 2008, Seite 3, dass die Regeln nach WdS bzgl. Ladezeiten tatsächlich aufgehoben sind.
Demnach kann ein Kurzbogen 2x je KR schießen. Mehr schlecht als recht, aber es geht. Aber es geht.

Ob nun Realismuss, Hausregeln oder Normalregeln, ich denke wir alle finden einen Weg zum Spielspaß.

Demnach, Euch allen viel Spaß

Holle

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 20
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Was mir auch noch eingefallen ist:
Es gibt das Argument "Da die Errata nicht in der neuen Auflage eingebunden ist, zählt sie nicht und wurde als schlechte Idee wieder verworfen."
Dieses Argument ist in sofern nicht zulässig, da es nie vorgesehen war, diese Erläuterung im WdS auf zu nehmen.
Punkte die in späteren Auflagen aktualisiert werden sollen, sind mit "◆◆" gekennzeichnet. Das ist hier nicht der Fall.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Antworten