Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Borengar
Posts in topic: 7
Beiträge: 64
Registriert: 09.02.2006 19:25
Wohnort: München

Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von Borengar »

Grüße,

ich komme nun doch nach all den Jahren mal in die Region, dass mein lieber Krieger vielleicht doch noch zu einem Waffenmeister wird- leider fallen mir aber für seinen Kampfstil (BHK II mit Langschwertern) wenig Dinge ein die ihn wirklich auszeichnen würden.
Der Charakter entstammt der Phase als ich auch Raidri Conchobair noch total cool fand und ist nun bei 12.000 AP in seiner Toschkrilplatte unterwegs und schwingt seine Zwillingsschwerter mit TAW 20+, entsprechender Spezialisierung. An entsprechenden Vorraussetzungen hat er auch bisher alles was zum Waffenmeister nötig wäre (ausser tatsächlich jemand der ihm die SF eventuell beibringt) daher wäre ich ganz froh falls hier jemand ein paar kreative Ideen hätte die man eventuell aufgreifen könnte.

Eine Idee die ich schon vorab hatte, war zB das er
  • den Klingensturm auf eine einzelne Person schlagen darf
  • der Klingensturm erleichtert wird/ der entsprechende Klingensturm AT-Wert verbessert wird [ungünstig wegen Verlust der Zusatzaktion aus BHK II | genau wie der
  • Die Beschränkung der Bonusaktion aufheben (oder zumindest anheben)
  • notfalls- da mir das, gefühlt, extrem oft passiert- Patzerkontrollwürfe erleichtern
  • Krit- Chance erhöhen?
  • Niederwerfen um 4 erleichtert
Ich wäre jedenfalls dankbar und erfreut wenn hier einer von euch hellen Köpfen vielleicht noch eine bessere Idee hat.

Beste Grüße
und Danke
Zuletzt geändert von Borengar am 05.03.2013 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 3
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Klingensturm auf eine Person finde ich keine gute Idee. Dann lieber den Doppelangriff um 4 Erleichtern. Dann hast Du zwei Angriffe mit einem wesentlich höheren Wert.

foyrkopp
Posts in topic: 4
Beiträge: 1306
Registriert: 09.09.2009 21:06

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »

Wenn Du BHK II hast, lohnt sich Klingensturm nicht, da Du die (wesentlich stärkere) dritte Aktion verlierst.

Was sich lohnt, ist die Aufhebung der Einschränkung für den gezielten Stich, Erleichterung für Gegenhalten (so Du dieses einsetzt) und natürlcih pauschal AT +1 oder +2.
Gruß
foyrkopp

Benutzeravatar
Borengar
Posts in topic: 7
Beiträge: 64
Registriert: 09.02.2006 19:25
Wohnort: München

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von Borengar »

Mh, das mit Klingensturm stimmt natürlich (was auch das Argument wäre das gegen Doppelangriff spricht)- da hab ich natürlich grade nicht drangedacht das er mir ja die Aktion nimmt -.-

Ehm, ja :D
Joa, Gegenhalten wird manchmal genutzt, Gezielter Stich bisher überhaupt nicht. Wären aber auch so "irgendwie" Möglichkeiten. Und gerade AT+ wäre halt grade etwas das mir so furchtbar "langweilig" vorkommt, weshalb ich grade sowas einfach vermeiden wollte, genau wie Ini+ usw.

elyan36
Posts in topic: 1
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2011 18:05

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von elyan36 »

Scoon hat geschrieben:Klingensturm auf eine Person finde ich keine gute Idee. Dann lieber den Doppelangriff um 4 Erleichtern. Dann hast Du zwei Angriffe mit einem wesentlich höheren Wert.
Könnte mich täuschen, aber man kann den Doppelangriff nicht einsetzen, wenn man die Zusatzaktion aus BHK II nutzt. Entsprechend ist die SF fast sinnlos, wenn man endlich BHK II hat. Krass wäre natürlich, wenn man als Waffenmeister diese Einschränkung wegkauft. Könnte aber sehr schnell das Spielgleichgewicht kippen - wobei das bei Helden mit der Klasse ohnehin so sein wird.

Edit: Zu langsam.
Zuletzt geändert von elyan36 am 05.03.2013 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 2
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von Milan »

Bei einem eher offensiven Kampfstil finde ich es immer nett Niederwerfen um 4 zu erleichtern, jeder Angriff droht den Gegner umzuwerfen und bei bis zu drei Attacken wird man auch nicht immer pariert.

Bei einem eher defensiven Kampfstil ist es ganz nett sich das Binden um 4 zu erleichtern, dann kann man wenigstens ansatzweise mit den Parierwaffenkämpfern mithalten.

Benutzeravatar
Borengar
Posts in topic: 7
Beiträge: 64
Registriert: 09.02.2006 19:25
Wohnort: München

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von Borengar »

Haw, Niederwerfen -4 wäre echt nett.
Das hatten wir bei uns auch gehausregelt damit es etwas besser ist.
Stimmt, der kommt auch mal in den Topf, dankeschön :)

Benutzeravatar
Rogal von Dorn
Posts in topic: 5
Beiträge: 434
Registriert: 02.10.2005 08:44
Wohnort: Weiden, Herzoglich Dornstein, Grafschaft Bärwalde

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von Rogal von Dorn »

Wie wärs mit:

- Niederwerfen um 4 erleichtert
- Ausfall um 2 erleichtert
- Sturmangriff um 2 erleichtert
- Gegenhalten um 2 erleichtert
- Paraden des Gegners im Ausfall gegen BKII um zusätzliche +2 erschwert (also +4)
- Gezielter Stich erlaubt (da man den ja sonst nur machen kann wenn man eine freie Hand hat und Halbschwert kennt)

Alternativ könntest du auch die Beschränkung auf +4er Ansagen bzw Manöver mit maximaler Erschwerniss von +4 für die zusätzliche BKII-Aktion aufheben.
Zuletzt geändert von Rogal von Dorn am 06.03.2013 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Rondra zum Gruße

Rogal von Dorn ("Schützt den Adel, schützt mich!")

Vll
Posts in topic: 3
Beiträge: 417
Registriert: 14.10.2010 21:07

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von Vll »

Ich würde die Erleichterungen von Niederwerfen und Gegenhalten tauschen
Niederwerfen -2
Gegenhalten -4

Das rührt daher, dass der mit dem Niederwerfen verbundene Wuchtschlag nicht die TP erhöht und nicht mit einer Finte kombinierbar ist. Außerdem erfahrungsgemäß nur gegen humanoide Gegner sinnvoll, die dir wahrscheinlich ohnehin oft unterlegen sind.

Da du mit Gegenhalten deine Parade fast vollständig substituieren kannst, lohnt ein um 2 erhöhter PA-Wert für 2 Punkte schon sehr.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 3
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Warum nicht den GS generell erlauben und um 4 Erleichtern? Ist dann eigentlich fast immer besser als der Wuchtschlag und kann auch im BK2 eingesetzt werden.

Benutzeravatar
Rogal von Dorn
Posts in topic: 5
Beiträge: 434
Registriert: 02.10.2005 08:44
Wohnort: Weiden, Herzoglich Dornstein, Grafschaft Bärwalde

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von Rogal von Dorn »

Ich finde es etwas weit gegriffen ein bisher verbotenes Manöver zuzulassen und zusätzlich um +4 zu erleichtern, damit entfernt man sich schon sehr weit vom urpsrünglichen Kampfstil bzw der ursprünglichen Funktionsweise der Waffe.

Aber das ist nur ein persöhnliches Empfinden, bei mir in den Spielrunden hat sich das so eingebürgert und als Konsens breit gemacht. Ich mags aber niemandem ausreden der das nicht so eng sieht wie ich das tue. Effektiv ist es allemal, ja.
Rondra zum Gruße

Rogal von Dorn ("Schützt den Adel, schützt mich!")

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 2
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von Milan »

Borengar hat geschrieben: Das hatten wir bei uns auch gehausregelt damit es etwas besser ist.
Wie sieht denn das bei euch gehausregelte Niederwerfen aus? Gibt es noch mehr Manöverhausregeln?
Das könnte bei der Beratung helfen.

Benutzeravatar
Ritter der Göttin
Posts in topic: 2
Beiträge: 219
Registriert: 16.04.2006 19:00

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von Ritter der Göttin »

Recht nett bei BKII:

Darf mit 2 Waffen gegenhalten.

Ich hatte das bei einem Spieler meiner Gruppe in G7. Er hat dann mit beiden Waffen eine Gegenhaltenattacke gewürfelt. Ich habe ihm damals 5Punkte dafür verrechnet.

Vll
Posts in topic: 3
Beiträge: 417
Registriert: 14.10.2010 21:07

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von Vll »

Was passiert wenn der Spieler 1 bessere und 1 schlechtere als der Gegner würfelt? Ich würde das Manöver nur zulassen, wenn dabei die Zusatzaktion aufgebraucht wird - sonst sind es 4 Aktionen.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 3
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von Scoon »

@Rogal
Tatsächlich habe ich das auch erst aus diesem Forum. Auf der anderen Seite ist das alles auch nur ein Regelkonstrukt, von daher würde ich es auch nicht all zu eng nehmen. Wie waren eigentlich die Kosten, wenn man die Waffenmeisterschaft für alle Waffe dieses Talent nutzen wollte? In diesem Fall könnte man das Manöver auch beim Ableiten benutzen.
Zuletzt geändert von Scoon am 06.03.2013 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

foyrkopp
Posts in topic: 4
Beiträge: 1306
Registriert: 09.09.2009 21:06

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »

Ein Bonus auf Niederwerfen würde nur Sinn ergeben, wenn Du Dir erlaubst, selbiges mit der Finte zu kombinieren - andernfalls ist das Manöver ohnehin nur einsetzbar, wenn der Gegner nicht parieren / ausweichen kann.

Bei mir würde das 3 VP kosten.
Gruß
foyrkopp

Fynnegan
Posts in topic: 1
Beiträge: 131
Registriert: 06.09.2010 13:13
Wohnort: Paderborn

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von Fynnegan »

Ein Bonus auf Niederwerfen würde nur Sinn ergeben, wenn Du Dir erlaubst, selbiges mit der Finte zu kombinieren - andernfalls ist das Manöver ohnehin nur einsetzbar, wenn der Gegner nicht parieren / ausweichen kann.

Bei mir würde das 3 VP kosten.
Im BHK macht Niederwerfen auch ohne Finte durchaus Sinn, da die Zusatzaktion oft nicht pariert werden kann.

Benutzeravatar
Ritter der Göttin
Posts in topic: 2
Beiträge: 219
Registriert: 16.04.2006 19:00

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von Ritter der Göttin »

@Vll
abgehandelt wird es so, dass der Spieler 2x den Gegenhalten Wurf macht. Er kann aber nur 1x Schaden bekommen, bei der zweiten Gegenhalten Attacke wird nur geschaut ob er trifft ob er der 2te ist oder der erste.
Das heißt er macht mit der zweiten Gegenhalten Attacke entweder keinen, halben oder vollen Schaden, kann aber keinen bekommen.

Ob er dann noch 2 Aktionen hat oder nicht müsst ihr euch in der Gruppe selbst ausmachen.

Benutzeravatar
Borengar
Posts in topic: 7
Beiträge: 64
Registriert: 09.02.2006 19:25
Wohnort: München

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von Borengar »

Milan hat geschrieben:
Borengar hat geschrieben: Das hatten wir bei uns auch gehausregelt damit es etwas besser ist.
Wie sieht denn das bei euch gehausregelte Niederwerfen aus? Gibt es noch mehr Manöverhausregeln?
Das könnte bei der Beratung helfen.
Niederwerfen ist bei uns schon so, dass die gesamte Ansage des Manövers später die KK-Probe erschwert (sprich es ist immer mindestens eine KK+4 wenn das Manver durch kommt)

Shafirio 1
Posts in topic: 1
Beiträge: 337
Registriert: 01.12.2011 11:41

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von Shafirio 1 »

Wie wäre es den Wolfsbiss (analog der SF Todesstoss) zu erwerben. (keine Ahnung mit wieviel Punkten das zu Buche schlagen würde)

Fände ich für einen Langschwert-Schwertmeister (a la Ern Sen) irgendwie passend.

foyrkopp
Posts in topic: 4
Beiträge: 1306
Registriert: 09.09.2009 21:06

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »

Als jemand, dessen G7-Charakter die Silberflamme führt und den Wolfsbiss erlernt hat:

Das Manöver, welches idR als "Serie gezielter Angriffe auf den Hals" beschrieben wird, lässt sich mMn am besten mit einem Ausfall beschreiben, welchen man direkt nach der Einleitungs-AT mit einem gezielten Stich abschließt.

Das hat den Vorteil, dass der Gegner idR zu allermindest den Umwandlungsmalus (siehe WdS-Errata) von 4 auf die abschließende PA bekommt. Wenn er stehenbleibt (wie beim Ausfall beschrieben), erhält er noch einmal 4 Punkte Malus - und gegen einen BHK-Kämpfer noch einmal zwei. (Wenn man jetzt noch einen Axxeleratus hat, wird's gemein...)

Demzufolge würde sich die entsprechende Waffenmeisterschaft sowohl den Ausfall als auch den gezielten Stich erleichtern. Im BHK muss man Letzteren erst einmal freischalten (idR für 3 VP) und viele Hausregeln verbieten es, ein erst durch den WM freigeschaltetes Manöver zusätzlich zu erleichtern - also lohnt sich am ehesten noch die indirekete Erleichterungen durch Waffenmodifikatoren (AT +2).

Damit ist man bei:

Erm Sen / BHK:
  • Ausfall einleiten ohne Erschwernis (2 VP)
  • gezielter Stich auch ohne freie Zweithand (3 VP)
  • AT +2 (10 VP)
Ich führe dies WM schon seit einer Weile und kann mich wirklich nicht beklagen.
Gruß
foyrkopp

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Wobei Erm Sen kein BK2 Kaempfer war, daher wuerde ich diesen Stil nicht erlauben (aber ich bin ehh der Meinung das die Halbschwertstellung und nicht nur deren Kenntnis noetig ist und sich daher BK2 und gezielter Stich mit Schwertern ausschliessen)
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Rogal von Dorn
Posts in topic: 5
Beiträge: 434
Registriert: 02.10.2005 08:44
Wohnort: Weiden, Herzoglich Dornstein, Grafschaft Bärwalde

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von Rogal von Dorn »

foyrkopp hat geschrieben:Als jemand, dessen G7-Charakter die Silberflamme führt und den Wolfsbiss erlernt hat:

Das Manöver, welches idR als "Serie gezielter Angriffe auf den Hals" beschrieben wird, lässt sich mMn am besten mit einem Ausfall beschreiben, welchen man direkt nach der Einleitungs-AT mit einem gezielten Stich abschließt.

Das hat den Vorteil, dass der Gegner idR zu allermindest den Umwandlungsmalus (siehe WdS-Errata) von 4 auf die abschließende PA bekommt. Wenn er stehenbleibt (wie beim Ausfall beschrieben), erhält er noch einmal 4 Punkte Malus - und gegen einen BHK-Kämpfer noch einmal zwei. (Wenn man jetzt noch einen Axxeleratus hat, wird's gemein...)

Demzufolge würde sich die entsprechende Waffenmeisterschaft sowohl den Ausfall als auch den gezielten Stich erleichtern. Im BHK muss man Letzteren erst einmal freischalten (idR für 3 VP) und viele Hausregeln verbieten es, ein erst durch den WM freigeschaltetes Manöver zusätzlich zu erleichtern - also lohnt sich am ehesten noch die indirekete Erleichterungen durch Waffenmodifikatoren (AT +2).

Damit ist man bei:

Erm Sen / BHK:
  • Ausfall einleiten ohne Erschwernis (2 VP)
  • gezielter Stich auch ohne freie Zweithand (3 VP)
  • AT +2 (10 VP)
Ich führe dies WM schon seit einer Weile und kann mich wirklich nicht beklagen.
Jo, der klingt auch sehr nett und spassig.
Rondra zum Gruße

Rogal von Dorn ("Schützt den Adel, schützt mich!")

foyrkopp
Posts in topic: 4
Beiträge: 1306
Registriert: 09.09.2009 21:06

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »

@Bluedragon:

Das die BHK-Variante eine Abwandlung des Originals ist, ist unbestreitbar. Mein Charakter war eben nur bereits ein BHK-Kämpfer, bevor wir Auf der Spur des Wolfes begonnen haben. Da das auf den TE auch zutrifft, habe ich meine Handhabung schlicht übernommen.

Der aktuelle Redaktionsstandpunkt zum Thema "Schwerter und gezielter Stich" lässt mMn recht wenig Interpretationsspielraum - wobei man das idT anders handhaben kann, ohne dass plötzlich Aventurien implodiert oder die Rollenspielpolizei die Tür aufbricht.

Aber selbst dann würde sich am Waffenmeisterbaustein "Aufhebung einer Manöverbeschränkung" nicht wirklich etwas ändern.

Insgesamt hat das Ganze für uns keine Probleme erzeugt - aber G7-Charaktere sind ohnehin keine geeignete Grundlage für eine Balancingdiskussion.
Gruß
foyrkopp

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Selbst wenn nur
ist für alle anderen Schwerter und Anderthalbhänder ohne Wechsel in die Halbschwert-Stellung durchführbar, wenn

-Die SF Halbschwert erlernt wurde
-Der Kämpfende eine freie zweite Hand hat, insbesondere also weder Schild, Zweit- oder Parierwaffe führt.
Dann sollte der SL diesen Baustein nicht zulassen. :wink:
Zuletzt geändert von bluedragon7 am 07.03.2013 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Borengar
Posts in topic: 7
Beiträge: 64
Registriert: 09.02.2006 19:25
Wohnort: München

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von Borengar »

Shafirio 1 hat geschrieben:Wie wäre es den Wolfsbiss (analog der SF Todesstoss) zu erwerben. (keine Ahnung mit wieviel Punkten das zu Buche schlagen würde)

Fände ich für einen Langschwert-Schwertmeister (a la Ern Sen) irgendwie passend.
Uff, Todesstoß müsste ich mir dann für 5 Punkte kaufen, dafür sorgen das ich den Gezielten Stich einsetzen darf (was nicht wirklich ginge da ich als BHKII Kämpfer kein Halbschwert nutzen kann um einen GS zu machen- und das alles um eine AT einzusetzen die alle anderen Aktionen verfallen lässt... Mh ne, das hätte einfach zu viele Nachteile dafür, dass es mich vermutlich meine komplette Waffenmeisterschaft kosten würde :D

Und ich werd ja auch kein Waffenmeister ala Erm Sen, sondern einer ala Raidir Cochobair *hust* Ich weiß, ich bin furchtbar.

Ehm, ja:

konkret gefragt- Wie viele Waffenmeister- Punkte würdet ihr veranschlagen die Maximalerschwerniss auf meiner Zusatzaktion zu erhöhen/ aufzuheben?

Und- würdet ihr einem Spieler erlauben als Waffenmeister seine Chance auf einen Kritischen Treffer zu erhöhen? Wobei ich das natürlich eh mit dem entsprechenden SL klären muss aber wenn das für Alle wahnsinnig klingt, schlage ich das wohl auch nicht vor ;)

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 1
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von berry »

Naja für die Critchangeerhöhung ist erstmal die Frage, was die Auswirkung wäre (Glückliche AT bei ner 1&2?) und was die Kosten wären.
Da es das ganze ja durch Tollpatsch quasi genau andersherum schon gibt, würde ich sagen wieso nicht, solange das vom Leistungs/Kosten-Faktor stimmt.
Da mir jetzt eine solche Regelung recht neu ist und nix sagt, welche Kosten stellst du dir dafür vor?

Benutzeravatar
Rogal von Dorn
Posts in topic: 5
Beiträge: 434
Registriert: 02.10.2005 08:44
Wohnort: Weiden, Herzoglich Dornstein, Grafschaft Bärwalde

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von Rogal von Dorn »

Für die Aufhebung der Beschränkungen der BKII Attacke würde ich 5 Punkte veranschlagen.
Es ist einfach unglaublich mächtig wenn man plötzlich mit der zusätzlichen Attacke Windmühlen, Wucht/Finte 5+, Entwaffnen etc. darf. Daher sollte das auch teuer sein und ich meine mich zu erinnern das 5 Punkte das teuerste war.
Rondra zum Gruße

Rogal von Dorn ("Schützt den Adel, schützt mich!")

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 2
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Aufhebung der Beschränkungen der BHKII-Zusatzattacke: würde ich eher variabel gestalten und einen Waffenmeisterpunkt pro Punkt erhöhter Maximalerschwernis veranschlagen - eine Begrenzung auf +8-Ansagen würde also 4 WM-Punkte kosten.

Ebenso 4 WM-Punkte würde ich für eine glückliche Attacke bei 1-2 berechnen, obwohl im Waffenmeister-thread (Seite 3-4) eher 5 Punkte vorgeschlagen wurden (und einige es gar nicht zulassen würden).
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Rogal von Dorn
Posts in topic: 5
Beiträge: 434
Registriert: 02.10.2005 08:44
Wohnort: Weiden, Herzoglich Dornstein, Grafschaft Bärwalde

Errungenschaften

Re: Waffenmeister Langschwert [BHK II]

Ungelesener Beitrag von Rogal von Dorn »

Amaryllion hat geschrieben:Aufhebung der Beschränkungen der BHKII-Zusatzattacke: würde ich eher variabel gestalten und einen Waffenmeisterpunkt pro Punkt erhöhter Maximalerschwernis veranschlagen - eine Begrenzung auf +8-Ansagen würde also 4 WM-Punkte kosten.

Ebenso 4 WM-Punkte würde ich für eine glückliche Attacke bei 1-2 berechnen, obwohl im Waffenmeister-thread (Seite 3-4) eher 5 Punkte vorgeschlagen wurden (und einige es gar nicht zulassen würden).
Ich finds nicht gut jeden zusätzlichen Punkt einzeln zu verrechnen - immerhin ist der Sprung von +7 auf +8 ein gewaltiger. Plötzlich stehen einem Windmühle, Entwaffnen etc zur Verfügung, kampfentscheidende Manöver die dann meist unparierbar ins Ziel finden. Das steht in keiner Relation zu dem Sprung von +6 auf +7 zB. Von daher würd ich das eben eher teuer und komplett verrechnen.
Zuletzt geändert von Rogal von Dorn am 08.03.2013 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Rondra zum Gruße

Rogal von Dorn ("Schützt den Adel, schützt mich!")

Antworten