Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Ausdauer im Kampf

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
Doria
Posts in topic: 4
Beiträge: 538
Registriert: 10.06.2012 15:01

Ausdauer im Kampf

Ungelesener Beitrag von Doria »

Bei den Expertenregeln gibt es da eine Übersicht?
Wie ist den das den mit dem Gewicht, belasted das nicht auch bei Florettkampf...oder senkt die Ausdauer wen ich schwere Waffe und Schild führe?
Drohung des Spielleiters: Wir gehen in den Wald.
http://www.seiberler.net/rollenspielcomics.htm
Trust me.

maggus
Posts in topic: 1
Beiträge: 74
Registriert: 07.06.2012 10:58

Re: Ausdauer im Kampf

Ungelesener Beitrag von maggus »

Tipp #1: SuFu nutzen
Tipp #2: [Basis-Regeln] Wann wird Ausdauer im Kampf abgezogen? Da hat Ragnar Wulfgrimmson schon das Wichtigste zum Thema zusammengefasst.

Beste Grüße, maggus

Benutzeravatar
Doria
Posts in topic: 4
Beiträge: 538
Registriert: 10.06.2012 15:01

Re: Ausdauer im Kampf

Ungelesener Beitrag von Doria »

Vielen Dank.

Nun meine Frage was wiegen den Rabenschnabel und Schild und zählt das Kettenhemd schon als schwere rüsi?

Inhalt ergänzt am 04.03.2013 15:48

Also wen Allrik Lastkahn mit dem schweren Kettenhemd BE 3 und Gambi BE 1 Ausdauer 33 und Schild und Rabenschnabel... durch Sonderfähigkeiten hat er 2 Attacke und eien Parade, er amcht dann 2 Attacken mit Wuchtschlag und Finte... und dann noch ne Schildparade... das sind also 3 Ausdauer in einer Kampfrunde für die Attacken und Paraden...kommt dann noch was extra zu weil es hies ja für BE 3 einen Ausdauer das wären dann 6?
Sehr nett...und es kamen 30 Goblins und brachten den keuchenden HElden um....
Zuletzt geändert von Doria am 04.03.2013 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Drohung des Spielleiters: Wir gehen in den Wald.
http://www.seiberler.net/rollenspielcomics.htm
Trust me.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 3
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Ausdauer im Kampf

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Doria hat geschrieben:Vielen Dank.

Nun meine Frage was wiegen den Rabenschnabel und Schild und zählt das Kettenhemd schon als schwere rüsi?

Inhalt ergänzt am 04.03.2013 15:48

Also wen Allrik Lastkahn mit dem schweren Kettenhemd BE 3 und Gambi BE 1 Ausdauer 33 und Schild und Rabenschnabel... durch Sonderfähigkeiten hat er 2 Attacke und eien Parade, er amcht dann 2 Attacken mit Wuchtschlag und Finte... und dann noch ne Schildparade... das sind also 3 Ausdauer in einer Kampfrunde für die Attacken und Paraden...kommt dann noch was extra zu weil es hies ja für BE 3 einen Ausdauer das wären dann 6?
Sehr nett...und es kamen 30 Goblins und brachten den keuchenden HElden um....
An dem Beispiel stimmt mal absolut gar nichts. Mit Waffe+Schild hast du 2 Attacken, 1 Attacke 2 Paraden oder 3 Paraden. 2 Attacken und 1 Parade ist mit BHK und PW möglich, aber nicht mit SK. Denn mit Sk hast du einen ZUSÄTZLICHE Parade zur regulären Schildparade. Wenn du die Schildparade aber in eine Attacke umwandelst, verfällt die Zusatzparade.


Ansonsten: es gibt die Aktion "Atem Holen". Damit bekommst du genug Ausdauer wieder rein um 5 KR weiterzu prügeln, und das bissel Erschöpfung wird bei der Rast nach dem Kampf abgebaut.
Zuletzt geändert von Pack_master am 04.03.2013 15:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Doria
Posts in topic: 4
Beiträge: 538
Registriert: 10.06.2012 15:01

Re: Ausdauer im Kampf

Ungelesener Beitrag von Doria »

230 Unzen für Schild und Waffe, ....das ist mehr als KK 16 wegen Faktor 10....also doch einen Autoausdauerabzug... und nehmen wir an es sind 30 gobos 4 gleichzeitig und dann...wie kann man da im kampf pause machen?
Drohung des Spielleiters: Wir gehen in den Wald.
http://www.seiberler.net/rollenspielcomics.htm
Trust me.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 3
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Ausdauer im Kampf

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

40 Unzen sind 1 kg. Deine Tragkraft beträgt KK in kg, erst dann gibt es Abzüge. Geträgene Rüstung zählt nur zur Hälfte.

Wo sind deine 5,75 kg für zusätzliche Ausdauerverluste verantwortlich?

Bist du alleine gegen 30 Goblins? Normalerweise hast du Mitstreiter, die verhindern dass du beständig von 4 Leuten gehauen wirst (das Maximum). Die können sich schließlich auch nicht stapeln.

Benutzeravatar
Sanyarion
Posts in topic: 1
Beiträge: 565
Registriert: 29.08.2003 09:05
Wohnort: Leverkusen

Errungenschaften

Re: Ausdauer im Kampf

Ungelesener Beitrag von Sanyarion »

Die Ausdauerregeln werden von kaum einer Gruppe, die ich kenne, genutzt.

Wo sie genutzt werden, legt man meiner Erfahrung nach Wert auf "Simulation" und da sollen 30 "Gobos" auch einen Helden bezwingen...

"Atem holen" ist eine einzelne Aktion, Du musst also auf 1 Attacke verzichten und erhälst dafür Ausdauer zurück. Klappt also auch bei noch stehenden Gegnern(wäre sonst auch völlig sinnbefreit).

Übrigens, aber jetzt wird es OT: 30 Gobos besiegen so ziemlich jedes Einzelwesen, einfach wegen der statistischen Chance auf kritische Treffer/Patzer...

Ansonsten meine persönliche Meinung zu den Ausdauerregeln von DSA(jedenfalls im Kampf): Die Seiten in den Regelbüchern kann man gut überkleben und Hausregeln einfügen oder nette Bilder.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 3
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Ausdauer im Kampf

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Zudem sind Goblins, gerade Goblin-Stammeskrieger, bei DSA nicht die Wegwerf-Monster wie in anderen Spielen. Sie sind größer als Zwerge, weitaus stärker als sie aussehen, und sehr flink. Ein durchschnittlicher Goblin-Stammeskrieger kann durhcaus einem Söldner ebenbürtig sein.

Dass also 4 Goblins glechzeitig der Tod selbst eines gestandenen Kämpfers sind, ist ganz normal.

Benutzeravatar
Doria
Posts in topic: 4
Beiträge: 538
Registriert: 10.06.2012 15:01

Re: Ausdauer im Kampf

Ungelesener Beitrag von Doria »

Ich sag nur 12 Wölfe...und ich hab in D&D schonmal 30 Gobos bekämpft....

Nett, nur der Punkt ist ....der Meister will die Regeln einführen ...

Für Magie und Kampf...so realistisch...ist es einfach sinnfrei wen die Kämpfer in einer 20 Stein Rüsi rumhüpfen und es keien Ausdauer kosted das schnippen mit dem Finger aber schon.
Drohung des Spielleiters: Wir gehen in den Wald.
http://www.seiberler.net/rollenspielcomics.htm
Trust me.

Benutzeravatar
Qualla
Posts in topic: 1
Beiträge: 210
Registriert: 15.01.2013 12:39

Re: Ausdauer im Kampf

Ungelesener Beitrag von Qualla »

Wie schon erwähnt ist "Atem holen" eine sehr gute Möglichkeit, Ausdauer zu regenerieren.
Im Übrigen sollte man ohne allzu viel Behinderung, schwere Waffen oder massiv viele Manöver bei der Ausdauer nicht an seine Grenzen kommen. Ausdauer beim Zaubern finde ich sogar noch lächerlicher: pro 10 AsP (sagt mir, wenn ich mich irre) ein Ausdauerpunkt? Wie soll die Ausdauer da vor den AsP zur Neige gehen?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Ausdauer im Kampf

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich kenne auch keine Gruppe, die im Kampf mit Ausdauerregeln spielt.

Andere Frage: wieso müssen die 30 Goblins mit dem Schwertarm zur Strecke gebracht werden? Ich würde da eine List anwenden – weil ehrlich gesagt halte ich es für nahezu unmöglich als Einzelwesen gegen diese große Gruppe zu bestehen!

Abgesehen davon würde ich erst in letzter Instanz zu blutigen Mitteln greifen!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Ausdauer im Kampf

Ungelesener Beitrag von X76 »

Doria hat geschrieben:Sehr nett...und es kamen 30 Goblins und brachten den keuchenden HElden um....
Wenn man mit Ausdauer im Kampf spielt, macht man das genau aus diesem Grund. Damit es erst gar nicht so weit kommt, müssen Kämpfe sorgfältiger geplant werden und man muss die AU stets im Blick haben.

Dazu gehört dann eben auch, dass man hin und wieder einen Gang zurück schalten muss (z.B. auf AU fressende Manöver und Aktionen verzichtet), damit man länger durchhält, ebenso wie das Tragen einer "vernünftigen" Rüstung (das man schwere Rüstungen vor allem bei Reitern findet [gesenkte BE und damit weniger AU Verlust] ist nicht verwunderlich) und von "vernünftiger" Bewaffnung. Gepäck sollte man dem Packtier überlassen oder wenigstens kurz vor dem Kampf abstreifen...

Spielt man mit diesen Regeln, so gehören AU Steigerungen (relativ "billig" nach E) und AU Vorteile (Ausdauernd erhöht auch Erschöpfungsgrenzen welche z.B. bei hoher Belastung wie Luft holen und schwer belasteten Märschen relevant sind) ebenso zu einem Kämpfer, wie z.B. Eisern wenn man mit Wunden spielt.

Für gewaltige Kämpfe "Panzerheld gegen Bestie, Dämon (u.ä. epische Herausforderungen)", sowie lange Schlachten in (zu) schwerer Ausrüstung muss man bei den üblichen Unterstützern (Zauberbuffs, Elixiere...) auch auf die Ausdauer achten (KO Elexier, Movimento Kampf...).

Wobei ich nicht glaube das man bei DSA alleine 30 Goblins gewachsen ist. Alleine die im Rücken (AT Erleichterungen, keine PA) sind fatal und noch lange bevor man keine Luft mehr hat, wird man meist ohne LE am Boden liegen...

Die üblichen DSA Kämpfe (Held gegen 1-2 Gegner) sollten jedoch so schnell vorbei sein, dass man mit der AU selbst schwerer belastet gut leben kann.
Zuletzt geändert von X76 am 04.03.2013 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten