Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Besondere Waffen schmieden

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Damon Dawn
Posts in topic: 8
Beiträge: 71
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

(AN MEINE SPIELER: RAUS HIER! :ijw: )

Ich möchte meinen Spielern nach langer Wartezeit nun die ihnen gebührenden Waffen zukommen lassen. Dabei nehme ich mir aber auch die Möglichkeit, dass die Waffen in ihren Fähigkeiten wachsen können. Das somit die Spieler erst mit steigender Erfahrung die volle Kraft der Waffe benutzen können.

Die Situation: 3 Waffen (Schnitter, Felsspalter und Rondrakamm);
Meine Helden haben sich (outgame vor 2 1/2 Jahren; wir spielen sehr rollenspiellastig) im Himmelsturm Hochelfenmetall gesichert. (nach den Bruchstücken die ich habe finden können, entspricht es Maraskanstahl mit der Glanzwirkung von Zwergensilber und (zumindest bei mir) mit einer magischen Präsenz.) Dazu werden sie es im Feuerstumtempel zu Khunchom vom Hochgeweihten (Liturgie: Meisterstück, Grad V) schmieden lassen. Es folgt ein Blutritual in dem unwissentlich bei der Weihung der Waffen durch die Hochgeweihte der Rondra und dem Hochgeweihten des Ingerimm das Blut eines Alten Drachen (Teclador) verwandt (Maskierung) wird.

Welche Folgen sollte es haben? (Langzeitwirkung)
Welche Werte würdet ihr ansetzen?
Welches Holz würdet ihr für den Stab der Axt verwenden? (Steineiche?)
Welches Leder für die Griffe?

Die drei haben sich bereits in Vallusa aus Drachenzähnen jeweils einen Drachenzahn (der Dolch ist gemeint) fertigen lassen. Sie sind also Waffenbrüder. Eine gemeinsame Blutsbrüderschaft in der Waffenweihe ist durchaus möglich, wodurch eine Verbindung der Waffen ja auch denkbar wäre.

Bin auf eure Ideen gespannt.
Zuletzt geändert von Damon Dawn am 12.10.2012 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 5
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von Twix »

Die Frage nach den Werten kann ein außenstehender wohl nur schlecht bewantworten, da er deine Gruppe und dein Aventurien nicht kennt.

An für sich kann man da aber wohl annehmen, dass da etwas sehr gutes bei herauskommt.
Um einzuscätzen wie gut kann man das hier
http://dsa.florianschnegg.de/ ganz gut verwenden um zu sehen was maximal regeltechnisch möglich ist mit welchen theoretischen Zuschlägen:

Leder. Eventuell das heweilige Seelentier?
Holz? Steineiche klar, aber wenn du den magischen Aspekt mehr betonen willst, bietet sich immer die Blutulme an


Keine Ahnung was Blutrituale beim Waffenschmieden sind oder wie die sich auswirken wenn das Hochgeweihte wirken. Aber eventuell verletzend gegenüber Dämonen? Oder werden die Waffen so sogar pervertiert und werden von einem Dämon beseelt? Oder werden sie allgemein vielleicht von einem Geist beseelt mit eigenen Willen, der sich eventuell dem Träger verweigert (schmerzen beim führen, geringeren Schaden), sollte der Träger nicht einen gewissen Kodex folgen?

Hier würde sich auch das stärker werden gut unterbringen da, sich der Geist eventuell erst mit dem Führer anfreunden muss und ihn auf die Probe stellt.
Bei jeder (richtig) guten Tat (Abentueuer) eventuell Zugriff auf eine wietere kleine Verbesserung (TP/INI/AT/PA)

Ansonsten zu den Gruppenboni. Wenn sie in Formation kämpfen oder zumindest sehr eng beieinander, einen geringen Ini Bonus. Wenn sie es aber nicht tun einen Inimalus.
Zuletzt geändert von Twix am 12.10.2012 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Damon Dawn
Posts in topic: 8
Beiträge: 71
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

@ Twix
Das mit dem Blutritual ist in der Rondrakirche (Senne des Südens) allgemein üblich (siehe Rondravademecum, wo es sogar heißt, dass man sogar Blut beim Betreten des Tempels spendet). Es ist also etwas sehr Alltägliches.

Und beachtet bitte das Drachenblut.

Benutzeravatar
Sanyarion
Posts in topic: 2
Beiträge: 565
Registriert: 29.08.2003 09:05
Wohnort: Leverkusen

Errungenschaften

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von Sanyarion »

Zum ersten: Mir gefällt die Geschichte und mir gefällt, dass die "besonderen" Waffen der Helden einen individuell auf die Charaktere und deren Erfahrung bezogenen Hintergrund erhalten.

An der Fertigung der Waffen sind ausgewiesene Profis beteiligt, der Aufwand ist hoch und die Materialien sind außergewöhnlich. So wie ich es verstehe sollen die Waffen die Charaktere dann auch den Rest Ihrer Laufbahn im Einsatz begleiten.

Werte:
Daher würde ich die Werte auf ein sehr gutes Niveau setzen. Was das ist hängt von eurem Spielstil ab. Wenn Waffen mit erhöhten Werten bei euch normal sind, sollten derartige "Heldenwaffen" am obersten Rand der möglichen Verbesserungen stehen, wenn ansonsten eigentlich nur "Standartwaffen" vorkommen kann bereits 1-2 TP und eine AT/PA-Verbesserung ausreichend sein, um die Waffen ihrem Status angemessen darzustellen. Auf jeden Fall sollten die Waffen in der Lage sein, Wesen mit Resistenz/Immunität gegen normale Waffen zu verletzen. Nach der Hintergrundgeschichte bietet sich sowohl "magisch" als auch "geweiht" an. Wenn Ihr mit Bruchfaktor spielt sollten die Waffen jedenfalls ziemlich unverwüstlich oder sogar unzerstörbar sein.
Je nach Häufigkeit von magischen Gegenständen kannst du den Spielern zusätzlich die Waffen als Artefakt nutzbar machen, dann wäre jedenfalls eine semipermanente Wirkung angemessen.(Die Stärke hängt wiederum von eurem "Powerlevel" ab, pass auf, dass die Spieler einen Nutzen erhalten, aber euer Spielgleichgewicht nicht zum Kippen bringen)

Wir haben mit "mitwachsenden" Waffen gute Erfahrungen, die DSA-Regeln und der Hintergrund haben dafür aber kaum eine befriedigende Lösung parat. Wenn Du dich also innerhalb der offiziellen Regeln und Hintergründe halten willst kannst Du eigentlich nur "beseelte" Waffen, deren LO/Stärke sich verbessert nutzen. Oder Du wählst den Weg, die DSA-Regeln zu verlassen und Dir nach Lust und Laune passende Begründungen auszudenken(Waffe wird durch die Seelenstärke/Gläubigkeit/Heldenhaftigkeit des Trägers gestärkt und bekomt daher willkürlich bessere Werte).

Material
Stahl und Herstellung sind außergewöhnlich. Das sollte auf das restliche Material auch zutreffen. Einfach Schweineleder und Seineiche wäre nach Deiner Story zu trivial. Ideal wäre Drachen/Monsterleder und ein Baum mit besonderer Geschichte. Steineiche/Blutulme/Eisenholz ist sicher nicht verkehrt, aber gib dem ganzen etwas fluffigen "Pepp" (heiliger Baum, Baum vom Knotenpunkt mehrerer Kraftknoten, unbekanntes Holz aus einer Feenwelt...), dann passt es besser zum Rest.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 5
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von Twix »

Bei dem Geist würde sich auch das stärker werden gut unterbringen da, sich der Geist eventuell erst mit dem Führer anfreunden muss und ihn auf die Probe stellt.
Bei jeder (richtig) guten Tat (Abentueuer) eventuell Zugriff auf eine wietere kleine Verbesserung (TP/INI/AT/PA)

Was für ein Drachenblut?
Ah das. Aufgrund Tarnung überlesen.

Aber gut. Dann lass die Teile doch von der Teilseele (ein geringer Teil der Essenz /Seele des Drachen) eines Drachen beseelen der sich erst mit den Trägern anfreunden muss.

Benutzeravatar
Sanyarion
Posts in topic: 2
Beiträge: 565
Registriert: 29.08.2003 09:05
Wohnort: Leverkusen

Errungenschaften

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von Sanyarion »

Als Anregung, wen Du auf "hohem" Powerlevel" spielst gebe Ich Dir gern mal Story und Werte eines unserer "mitwachsenden" Waffen, einmal im Bereich 5000 AP und dann auf einem Niveau, bei dem Waffenmeister, Klingentänzer, BKII und ähnliche High-End-Kampffertigkeiten verfügbar waren:

(Wie gesagt, wir entfernen uns von den offiziellen DSA-Regeln und bauen Artefakte passend zum gespielten Machtniveau)

Vorher:
Azrubal der stählerne Meister des Todes
Der Ring der Feinde zog sich immer enger um Barhadad. Schweiss tropfte ihm von der Stirn in die Augen und aus der Wunde an seiner Seite troff unablässig Blut. Sein Atem ging schnell und stoßweise und er wusste, dass seine Flucht hier ein Ende haben würde da er in seiner schweren Rüstung unmöglich weiter vor den Verfolgern fliehen konnte. Verzweifelt drehte er sich um die eigene Achse, doch es gab keinen Ausweg mehr. Wohin er blickte sah er nur die grün-gelben Waffenröcke der Feinde und grimmige Männer mit dunklen Augen starrten ihm finster entgegen. So sollte es also enden dachte er sich und langte nach hinten um das lange Schwert aus der Scheide zu ziehen. Als er die Waffe in Kampfposition hob hörte er die allzu vertraute Stimme und er hoffte sie würde voll Vorfreude auf diesen seinen wohl letzten Kampf sein. Es kam jedoch leider so wie er es bereits geahnt hatte: „Na toll! Das kann wohl jetzt nicht Euer Ernst sein mein verehrter Barbarod!“ „Barhadad! Ich heisse Barhadad, das könntest Du nach 14 Jahren inzwischen gelernt haben!“, korrigierte Barhadad in alter Gewohnheit die Stimme in seinem Geiste. „Wie auch immer“, giftete die Stimme „in was für einen Schlamassel habt Ihr uns nun wieder gebracht. Das müssen mindestens 10 sein. Das schafft Ihr NIEMALS und dann geht’s ab ins Grab und ich liege wieder mal 500 oder 1000 Jahre blöd unter der Erde herum. Naja vielleicht ist ja einer der Herren so weise mich mitzunehmen und ich gelange endlich mal in die Hände eines WIRKLICHEN Schwertmeisters und vielleicht sogar an einen mit ein WENIG Bildung! Also gut dann gehen wir es halt… MOMENT MAL… hat der dahinten etwa einen Kriegshammer. Also das könnt ihr vergessen, wenn ich den parieren muss habe ich danach WOCHENLANG Kopfschmerzen. Die schlimmsten Kopfschmerzen die Ihr euch…“ Barhadad blendete die Stimme aus seinem Bewusstsein aus und konzentrierte sich auf den Feind. Schon sprangen die ersten Gegner vor und der tödliche Tanz der Klingen begann ein weiteres Mal…

Regeltechnik:
Anderthalbhänder
DK: N/S TP: 1W+7 TP/KK: 11/3 Ini: 1 WM: 1/0 BF: magisch/beseelt

Vor dem Kampf wird durch einen Würfelwurf entschieden inwieweit sich Taljaleel ibn Dscheffazz ben Abu-Rhaidar mit in den Kampf wirft oder ihm eher kritisch gegenübersteht. Etwaige gute Pflege der Waffe oder aber auch ein hesindegefälliger (bzw. rhastullahgefälliger) Disput über die Wichtigkeit des aktuellen Kampfes können den Wurf je nach Meisterentscheid deutlich beeinflussen (In beide Richtungen, so schätzt Taljaleel das Abschlachten von Wehrlosen ganz und gar nicht!).
1: Sensattacco 1-3 für 20 KR
2: Sensattacco 1-2 für 20 KR
3-6: TP +1, Ini: +1
6-9: WM +1/+1
10-12: WM +1/+0
13-15: Keine Änderungen
16-17: WM -1/0
18-19: WM -1/-1
20: Patzer bei 19-20 für 20 KR
(Änderung nach Meisterentscheid auch IM KAMPF)
Nachdem eine 1 oder 2 gefallen ist fühlt sich der Held für einige Tage euphorisch und sonnt sich in seiner übermenschlichen Kampfkraft. Dabei übersieht er so manchen Stolpersein im wahren Leben (Nachteil: Tollpatsch für 12 Stunden)

Nachher:
Schwer verwundet und dem Tode näher als dem Leben trinkt Alvero gierig die leicht bitter schmeckende Mondmilch die ihm Bolsbart einflößt. Neue Energie durchströmt seinen Körper, der dennoch ein einziger Quell von Schmerzen ist. Mühsam stemmt er sich etwas nach oben und sein Blick irrt suchend umher. Erleichtert entdeckt er die vertrauten Umrisse von Azrubal einige Schritte entfernt. Als die Hand sich um die Klinge schließt hört er die vertraute Stimme in seinem Kopf und erwartet schon wieder die nächste ätzende Bemerkung. Doch diesmal irrt er sich... "Meister Alvero, seid Ihr das?" "In der Tat... zumindest was von mir übrig ist!". "Das... freut mich", sagt die Stimme langsam. "Ich wäre... traurig gewesen wenn es Euch erwischt hätte. Langsam habe ich mich ernsthaft an Euch gewöhnt und ich muss wirklich sagen, seit Ihr mit diesem seltsamen alten Kauz trainiert habt könnt Ihr Euch mit den besten Schwertmeistern der letzten Jahrhunderte messen. Die letzten Tage habt Ihr mich wirklich beeindruckt!" Alvero ist leicht verwirrt. Die Stimme klingt beinahe... "nett". "Auch wenn die letzte Attacke gegen diesen Dämonen einfach lächerlich vorhersehbar war", findet Azrubal jedoch wieder zu alter Form zurück. "Dennoch... ich denke wir beide werden in Zukunft noch einiges erleben und es scheint beinahe als ob wir ein wirklich gutes Gespann bilden könnten!"

Regeltechnik:
Azrubal der stählerne Meister des Todes:
DK: N/S TP: 1W+7 TP/KK: 11/3 Ini: 1 WM: 1/0 BF: magisch/beseelt
Frei wählbarer Kampfaspekt(Ein Aspekt pro Kampf, Werte zusätzlich zum oben genannten):
"Und es regnet Blut"
TP: +2, WM: +1/-1, Ini: +1, Manöver Klingensturm: +1/Attacke
"Auch 1000 Klingen fürchte ich nicht"
WM: +0/+2, Manöver Klingenwand: +2/Parade, Zweiter Kontrollwurf bei Patzer erlaubt
"Eisern und unerschütterlich ist der Tod"
TP: +1, Sensattacco: 1-2, WM: +1/0, Eigene Wundschwelle: +2
"Gegen alles Unbill rüste ich Dich"
TP: +1, WM: +1/+1, Finten haben nur halbe Wirkung gegen den Träger

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von X76 »

Die einfache Antwort:

So viel Du ihnen geben willst.

Die nüchterne Antwort:

Was man maximal durch Schmieden heraus holen kann steht in WDS S. 181 f. und die Auswirkungen magischer Metalle (selbst die von Titanium) sind eher moderat (S. 188). Das unbekannte Metall sollte sich auf jeden Fall an diesen orientieren.

Dabei sollte man bedenken, dass ein neues unbekanntes Metall eigentlich nicht von dem Geheimwissen "Magische Metalle" abgedeckt wird und das Meisterstück wohl vor allem die Erleuchtung bringt, wie dieses überhaupt nutzbar gemacht werden kann (und so vor allem Zeit und Material raubende Experimente entfallen).

Ansonsten bewirken besonders gut gelungene Proben "unter Meisterstück", dass nach Meistergnade eine Fähigkeit vergleichbar mit einer ST1 Liturgie verliehen wird. Das Drachenblut könnte dabei automatisch für diese "Beseelung" verantwortlich sein. Wobei man die vielen Proben bei einem so komplexen Werk trotz Bonus (auch "nur" 15+LKP*) durch Meisterstück erst einmal schaffen muss. Auch wenn man nicht alles dem Würfel überlässt, sollte man wenigstens vorher mal schauen, wie wahrscheinlich und schwer es gewesen wäre so eine Waffe zu erzeugen. Alleine schon damit die "Mächtigkeit" im Spielrahmen bleibt.

Unabhängig davon sieht die Waffe natürlich noch "göttlich super" aus...

Dann gibt es natürlich noch die Weihe der Waffe, welcher aber ein ganz anderer Prozess ist und wieder neue Optionen mit sich bringt.

Eine Auswirkung hat das Führen so einer Waffe mit Sicherheit: Man wird sich entweder den entsprechenden Gottheiten nähern oder man wird nicht sehr viel Freude damit haben, "enteignet" (z.B. treten der Prinzipien mit den Füßen) oder im schlimmsten Fall bekommt man noch was auf Dach (z.B. bei Missbrauch des Geschenks).

Alles was über die o.g. Wirkungen hinausgeht fällt mMn schon unter die Erschaffung eines "legendären Relikts" wie Siebenstreich u.ä., welches nicht mehr innerhalb der Regeln spielt. Entsprechend freigiebig kann man auch austeilen...

Allerdings finde ich "Wunderwaffen" im Akkord und in Serie, doch mehr als seltsam. Deshalb würde ich es eher bei moderaten "irdischen" Waffen (orientiert an den bestehenden Regeln) lassen. Sie sind ja am oberen Limit des menschlich möglichen...

Eine besondere Fähigkeit ähnlich den Zyklopenwaffen (AA S. 123) wäre auch denkbar. Allerdings sind diese auch schon jenseits des "menschlich" Möglichen.
Zuletzt geändert von X76 am 12.10.2012 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 8
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von berry »

Hmm mich wundert es ein bisschen, dass ihr von unbekanntem Metall sprecht.
So wie ich das sehe ist das ganze doch ganz klar beschrieben:
Maraskanstahl (also ein besonders hochwertiger Stahl) mit dem Glanz von Zwergensilber.
Also handelt es sich um Maraskanstahl, welcher mit Zwergensilber durchzogen ist. Diese Legierung ist in Aventurien auch bekannt als Toschkril.
Da er noch eine magische Präsenz einbauen möchte kann man davon ausgehen, dass die Anteile des Zwergensilbers diese magische Präsenz aufwiesen. Das macht es dann zu Titanium. Da es mit dem Maraskanstahl zusammen zu den Waffen verarbeitet wird würde ich sagen, wir haben regeltechnisch Waffen aus Titanium (50%) vorliegen.
Damit haben wir auch in Dsa feste Werte.
Und diese kann man dank der Seite, welche Twix so schön gepostet hat auch ganz leicht ausrechnen.
Da ich mal davon ausgehe, dass die Waffen dann auch noch eine besondere Schmiedetechnik bekommen sollen verwende ich mal einfach 33-fache Flämung (da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Helden Zeit für eine Waffe aus Zwergenspann haben, bis die fertig ist) und zack haben wir nach DSA-Maßstab die fertigen Waffen, welche jeweils ca. ein halbes Jahr an Herstellungszeit oder mehr benötigen (warscheinlich eher mehr).

Nach den Dsa-Regeln wären das dann deine Waffen, bei denen normalerweise keine zunehmenden Werte vorgesehen sind.
Was nach Regeln allerdings gehen würde, wäre dass diese noch verzaubert würden, und dann vllt beseelt wird. Da du Titanium verwendet hast verringert das noch mal die verwendeten Perma-AsP auf 3/4 der Kosten und bei den Effekten darfst du als Meister auch raushauen, was du willst und brauchst dabei nicht geizen.

(so an dieser Stelle sollte ich vllt sagen, dass die Artefaktherstellung nicht grad mein spezialgebiet ist, daher könnte ich mich täuschen, aber das ganze müsste von den Regeln in etwa sich so aufbauen)
Da du die Beseelung ja gradezu erzwingen willst und diese bei hohen Perma-AsP-Aufwand warscheinlicher ist, kannst du auch möglichst viele Perma-AsP für diese Waffen aufwänden. Durch die Erleichterung des Titaniums kommen noch mal 33% mehr aufgewandte Perma-Asp dazu, welche dir zur Ausgestaltung der Effeckte zur Verfügung stehen, bevor du unter normalenbedingungen den Zustand der Beseelung erreicht hättest.
Das wäre dann auch noch mal eine Art und Weise eine steigernde Verbesserung der Waffen darzustellen und diese ließe sich sogar mit den Regeln abbilden.

Damon Dawn
Posts in topic: 8
Beiträge: 71
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

@berry
Nein, ich meine mich wirklich zu erinnern, dass ich irgendwo, nach kurzer Suche habe ich es jetzt nicht finden können, stand, dass Hochelfenmetall folgende Attribute hat: wie Maraskanmetall, glänzt unnatürlich (Zwergensilber) und ist annähernd unzerstörbar. Ich weiß nicht mehr, ob das mit dem magischen Metall auf meinem Mist gewachsen ist oder ob das auch dabei stand. Ich meine aber Ersteres. Wenngleich die Hochelfen, wie an anderer Stelle stand, sehr gerne ihre Metalle magisch bearbeitet haben.
(Falls jemand die Textstelle kennt, kann er sie mir bitte nennen.)

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 1
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Ich glaube, das Metall aus dem Himmelsturm war Endurium. Den genauen Reinheitsgrad weiss ich nicht mehr, der ist in deinem Ermessen. Auf jeden Fall aber kannst du den Helden die Verbesserungen von Enduriumwaffen (ob Rein oder 50% ist dir überlassen) zugestehen.

Damon Dawn
Posts in topic: 8
Beiträge: 71
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

@ Suilujian
Nein, auch das meinte ich nicht. Wohl wahr ist, dass sie dort auch Waffen oder Rüstungen aus 1-5% (im Abenteuer stand: einer schwachen Enduriumlegierung) Endurium "gefunden" haben. Diese Waffen sind nur schwarz, magisch und können somit von Magiebegabten getragen werden, eBE -2 als Standard. Die Rüstungen haben RS+1; der Firnelf trägt die Rüstung immer noch.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 8
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von berry »

Damon Dawn hat geschrieben:@berry
Nein, ich meine mich wirklich zu erinnern, dass ich irgendwo, nach kurzer Suche habe ich es jetzt nicht finden können, stand, dass Hochelfenmetall folgende Attribute hat: wie Maraskanmetall, glänzt unnatürlich (Zwergensilber) und ist annähernd unzerstörbar. Ich weiß nicht mehr, ob das mit dem magischen Metall auf meinem Mist gewachsen ist oder ob das auch dabei stand. Ich meine aber Ersteres. Wenngleich die Hochelfen, wie an anderer Stelle stand, sehr gerne ihre Metalle magisch bearbeitet haben.
(Falls jemand die Textstelle kennt, kann er sie mir bitte nennen.)
Hmm ka worauf du dich beziehst.
Kenne aber auch das Ab mit dem Himmelsturm nicht. Von daher ka.
Das waren nur meine Überlegungen, wonach das ganze für mich klingt, was mEn plausibel erscheint und leicht umsetzbar wäre.
Hab auch noch nie etwas von Hochelfenmetallen gehört musst ich gestehen.
Hoffe allerdings, dass keiner deiner 3 Helden ein Zwerg ist. Denn ich würde als Zwerg keine Waffe führen, welche aus dem Metall von Hochelfen stammt, weil diese ja früher mit den Drachen zusammen gearbeitet haben. Mein Zwerg hat zwar jetzt Vorurteil Elfen, aber das wäre bei mir schon Standart, auch wenn ich den Nachteil nicht hätte.
(nur mal so als kleines Bedenken nebenher - Wenn du die Waffen dann auch noch von einer Drachenseele beseelen lassen willst, dann wäre da ganz zappenduster)

Damon Dawn
Posts in topic: 8
Beiträge: 71
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

@berry
An dem Felsspalter kannst du gut erkennen, dass das genau so ist. :-) Und ich muss sagen, dass ich mich schon darauf freue, wenn er es erfährt. Ich verrate ja nicht alles an einem Artefakt, wenn die Helden es bekommen. Nein, dass sollen sie mal schön selbst herausfinden. Und ich kann dir sagen, dass der Zwerg bzw. der Spieler sich lange gesträubt hat und bisher alles was mit Magie zu tun hatte von sich geworfen hat. Da ist er schon sehr konsequent, habe ihm jedoch anhand des Enduriumspeers, welcher im Jahr des Feuers vorkommt und vom Bergkönig selbst geschmiedet war, aufgezeigt, dass seine Haltung vielleicht doch zu hart ist. Finsterfang
Damit ließ er sich halbwegs überreden, dass seine Abneigung vielleicht nicht gar so groß sein muss. Und mit dem Firnelf in der Gruppe läuft er ja auch schon eine Weile rum. Das dieser als elfischer Krieger zu kämpfen versteht mag dazu beigetragen haben, seine Vorurteile abzubauen (nicht als Nachteil).

Bei den magischen Metallen bin ich sehr zurückhaltend. Der Preis dafür ist aber auch ekelerregend hoch. Einzig das mit dem 1-5% Endurium aus dem Abenteuer empfand ich als machbar. Und das Hochelfenmetall ist ja auch von den Waffenwerten her nicht besonders.

Mir schwebt übrigens eine Art Artefaktseele vor, die durch die Umstände geformt wurde. Einfluss Hochelfenmetall, durch Ingerimmliturgie geschmiedet und schlussendlich durch das Blut eines Alten Drachen "veredelt", vielleicht noch da und dort mit dem Holz einer tausendjährigen Eiche oder dem besonderen Leder eines Löwen verarbeitet. Das kann einen "Charakter" eines Artefakts schon zu etwas Ungewöhnlichem machen. =:)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 08.06.2017 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 8
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von berry »

Also baust du für deinen Zwerg einen wegwerf Felsspalter. Na dann viel spass. Ich gehe jede Wette ein, dass er, sobald er auch nur annähernd herausfindet was dahinter steckt die Waffe dem nächsten Angroschtempel übergeben wird, um diese Waffe zu vernichten. Und nach Möglichkeit mit denen seiner Freunde nix zu tun haben wollen. Also mir würde das als spieler in der Rolle tierisch missfallen und wäre beim Zwerg nicht ok. Bei ihm geehe ich davon aus, wird es nix anderes werden.

Damon Dawn
Posts in topic: 8
Beiträge: 71
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

@ berry
Ich habe es ausgewürfelt. Und was soll ich sagen, die Waffe des Zwergen hat keine Artefaktseele. Die Vorteile oder Nebeneffekte sind auch passend. Magischer Nebel, der die Analyse erschwert und den Heilungssegen.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 8
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von berry »

NA dann viel spass^^

Edit: ach ja und sag nochmal hier bescheid, wenn dein Zwerg die Gruppe ko schlägt, sie entwaffnet und die Waffen als Spendengabe an den nächsten Angroschtempel weitergibt, denn ich gehe jede Wette ein, es ist nur eine Frage der Zeit, dass das passieren wird, wenn dein Zwerg davon Wind bekommt. Und das sollte spätestens der Fall sein, wenn er von der Beseelung der anderen Waffen was mit bekommt und sich dann denkt... Moment mal, meine Waffe ist aus dem gleichen Material.
Das ist fast schon Verarschung der Spieler^^
Zuletzt geändert von berry am 14.10.2012 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Jede Gruppe hat andere Maßstäbe, wie "hart" oder "pragmatisch" ein Charakter gespielt wird. Insofern wird Damon da wohl am Besten abschätzen können, was für seine Spieler passend ist.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 5
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von Twix »

Berry. du schließ doch etwas zu sehr von deiner ZWergensicht zwingend auf die Zwergensicht und Auslegung anderer Spieler.
Dein ZWerg hat nicht zufällig noch Verschwendungssucht? Kann mir kaum vorstellen, dass jeder Zwerg der eine elfische/hochelfische Waffe in die Hand bekommt, die sofort zerstört. Dazu noch die Waffen der Freund klaut um die zu zerstören.

Selbst wenn man es so hardcore sieht wie du, gibt es auch eine andere Sicht,.

Seele des Drachen? Wenn sie denn im Artefakt gefangen ist.
Wem dient sie jetzt, Wem muss sie sich unterwerfen?
Dem Zwerg.
Muhahahahahaha (böswilliges Lachen)
Einen Drachen zu versklaven um mit ihm Drachen zu töten und anderes Echsengezücht.
Also mit etwas Sinn für Ironie mag das auch den Nazizwerg gefallen.

Hinzu kommt ja. Angrosch hat diese Waffen gesegnet.
GESEGNET!
Und dann würdest du sie sofort zerstören?
Ah ja.

Fazit: Dein gutes Recht das so zu sehen. Aber schließe nicht von dir aus auf alle anderen und zwinge dein Zwergenbild allen auf.

[mod]Kein Interesse an mieser Rechtschreibung und Pöbeleien[/mod]
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 14.10.2012 23:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 8
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von berry »

Naja ich sag es mal so:
Der Treadersteller hat den Zwerg in seiner Gruppe so beschrieben, dass er selbst Enduriumwaffen ablehnen wollte, weil sie aus einem magisch beeinflussten Metall bestehen. Und er musste ihn mit Mühen davon überzeugen, dass man es anders auslegen kann.
Der Grund, wieso er das so ablehnte ist, dass die Magie unter Zwergen auch als die Drachenkraft(, oder war es Drachenmacht?) bekannt ist. Der Ursprung der Magie liegt also im zwergischen Glauben bei den Drachen, welche die Erzfeinde der Zwerge sind. Sie wapnen sich die ganze Zeit über auf einen nächsten Angriff der Drachen und sind deswegen auf ihrer Wacht.

Die Hochelfen wiederum waren die Elfen, welche früher mit den Drachen zusammen arbeiteten. Sie stehen ebenfalls für die Macht der Drachen.
Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass er es für gut heißen wird, eine Waffe zu führen, welche
1. von eindeutiger Drachenmacht, denn die magische Ausprägung in dieser Waffe kann in diesem Fall definitiv nichts anderes sein korrumpiert ist,
2. aus einer Drachenpaktierer( halt Hochelfen)-Legierung gegossen wurde,
3. laut Angaben des Treaderstellers und SL's der Gruppe in Drachenblut gebadet wurde, was sie in Augen von Zwergen eher noch mehr verunreinigt

Ihr könnt das nicht mit unseren Irdischen Volksmythen, wie der Siegfriedsage vergleichen, wo das Bad in Drachenblut einen unverwundbar machte, oder hier die Waffe unzerstörbar.
Für einen Zwerg ist das, was diese Waffe darstellt im Endeffeckt das schlimmste was überhaupt geht.
Das ist in etwa damit zu vergleichen, dass Rondrageweihter Alrik, einen Niederpakt mit einem Dämon schließt, um die Armen und Schwachen in Aventurien besser zu beschützen und zu verteidigen. Das passt einfach nicht.

Und es wurde gesagt, dass besagter Zwerg seine Rolle hart ausspielt. Daher gehe ich stark davon aus, dass er es ähnlich sehen wird.
Die gesammte Vorgehensweise des SL's dieser Gruppe, von wegen erst die Waffe weihen zu lassen, dann die Gruppe im Unwissen zu lassen, um was es sich dabei genau handelt und dann von Zeit zu Zeit mehr herauskommen zu lassen, wodrum es sich dabei handelt beginnt mMn mit einem Stielbruch im aventurischen Hintergrund, nur um den Spielern, oder deren Charakteren ein für sie quasi aus glaubenstechnischer Sicht heraus verfluchtes Waffenartefakt schmackhaft zu machen.

Außerdem wurden die Waffen von der Immergrimschkirche geweiht und nicht von Angrosch. Auch wenn es sich dabei um die gleiche Gottheit handeln wird, kann ich mir noch vorstellen, dass Ingerimmschgeweihte nicht darauf achten werden, um was für ein Metall es sich handelt, denn für diese ist es egal. Die haben nicht diesen Teil der Glaubensdioktrin. Bei einem Angroschgeweihtem dürfte das aber nicht so aussehen, weil er sich sogar gegen die Macht und den Einfluss des Drachen bekennt. Demnach würde eine Angroschweihe vorraussetzen, dass sämmtliche Drachenpräsenz aus der Waffe verbannt wird, und nicht dass sie in eine nutzbare Form umgewandelt wird.

Und an die beiden Vorredner:
@ Curthan Mercatio: Naja, der Spieler des Zwerges und der SL scheinen eine etwas verschiedene Ansicht darüber zu haben, was für Zwerge nun ok ist und was nicht. Ich versuche nur dem SL einen ratschlag zu geben, wie vllt der Spieler denken könnte. Ich kann mir vorstellen, dass wenn der gesammte Hintergrund hinter der Waffe heraus kommt der Spieler nicht mit dieser Waffe arbeiten möchte und versuche nur darauf hinzuweisen, dass die Idee vllt nicht unbedingt so gut ankommt, wie er sich das vorgestellt hat.

@Twix: Nein, mein Zwerg hat keine Verschwendungssucht. Ich weiß nicht, wie du deine Charaktere spielst, aber bei mir in der Gruppe ist es standart, dass wenn uns ein Relikt von z.B. einem Paktierer in die hände fällt, welche offensichtlich dämonischen Einflusses ist, dass man diese nicht noch benutzt, da was weiß was dadurch passieren kann, sondern dass die Relikte versucht werden an den nächsten, passenden Tempel weiterzugeben, damit sie sicher aufbewahrt werden und damit richtig verfahren wird. In diesem Fall ist es so ziemlich das selbe, nur das Kind hat einen anderen Namen, die bedeutung ist allerdings gleich.
Allerdings gehe ich davon aus, dass deine Aussage auf mangelnden Hintergrundwissen beruht, da du scheinbar keinen Unterschied zwischen den heutigen Elfen und den damaligen Hochelfen machst, welche Pyrdacor verehrten.
Hochelfen=Drachenanbeter, heutige Elfen=keine Drachenanbeter. Das ist ein klarer Unterschied.
Fals nicht, muss ich dir sagen, dass ich deine Sichtweise als ziemlich Munchkinhaft halte (durchaus legitim, aber definitiv nix für mich) und hoffe für dich, dass dein SL dir kein Dämonenartefakt in die Hände fallen lässt. Sonst erhältst du warscheinlich schneller den Nachteil Gesucht 3, wegen Dämonenpaktiererei und siehst das Boronkreuz schneller von unten als dir Lieb ist. (nur kleiner Hinweis am Rande)

Mfg Berry
Zuletzt geändert von berry am 15.10.2012 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

SKates
Posts in topic: 1
Beiträge: 428
Registriert: 03.02.2010 10:22

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von SKates »

@berry:

Ehrlich gesagt ist mir deine Interpretation der "zwergischen Lebensart" doch etwas hart. Nicht, dass sie mir nicht gefallen würde, oder sie nicht schön zu spielen wäre.

Nur die Gruppe sieht das meiner Einschätzung nach anders. Immerhin trägt der Zwerg schon einen aus einem echten Drachenzahn geformten Drachenzahn.

Auch für das offizielle Aventurien ist mir deine Auslegung zu hart. Immerhin ist gerade der Finsterfang das Paradebeispiel, dass die Zwerge Aventuriens deine Ansicht nicht teilen.

gruß SKates

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 5
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von Twix »

Hochelfenwaffen/Materialien sind keine Dämonenartefakte.
Auch nicht für Zwerge.

Zumindest nicht in meiner Vorstellung von Aventurien.
Auch im offiziellen Aventurien hatten die antiken Zwerge friedliche Handelskontakte mit den Elfen ohne direkt alle Waren der "Gegenseite" zu zerstören.
Auch nachdem sie schon lange Pyrdacor anbeteten. vgl. Aus Licht und Traum. In dieser Zeit intensivierten sich die Handelskontakte gar.
Das ging damals. Warum soll das "heute" nicht gehen.
Meinst du wirklich. Ein Zwerg der über ein wertvolles hochelfisches SChmuckstück oder sonstwas stolpert vernichtet das sofort?

Schöner Schachzug mir dann noch mangelendes Hintergrundwissen vorzuwerfen.
Muss ich darauf wirklich antworten?
Ja komm mach ich mal. Wird mein Beitrag wahrscheinlcih wieder gelöscht, aber was solls.

Keine Ahnung vom Hintergrund? Ich weiß zum Beispiel, im Gegensatz zu anderen, dass Ometheon, der Erbauer des Himmelsturms (damit "Spender" des Metalls) , und seine Gefolgschaft keine Anbeter Pyrdacors waren.
Warum braucht man auch einen Gott, wenn man sich selbst zum Gott erhebt. Einfach nur indem man an sich glaubt. (vgl. Aus Licht und Traum) Götter und damit Pyrdacor.... Anbeten? Warum?
Der einzige Gott der von Ometheons Elfen verehrt wurde, war höchstens Ometheon.

Damit steht Ometheons Hochelfensippe aus dem Turm in der Pyrdacorfrage doch auf dem gleichen Level wie die heutigen Elfen, oder nicht?
Ok, Sie waren arroganter und trieben die Hybris auf die Spitze.
Aber das dürfte einen Zwerg wohl kaum stören.



Meine Chars spiele ich indes so wie sie passen. Ich habe oben auch nicht beschrieben wie ich das spielen würde, sondern wie man es spielen kann.

Ansonsten musste bisher kein SL Angst haben dass ich jedes Artefakt grabsche/erstelle, dass ich irgendwie bekommen kann und mir keine Gedanken mache wie sich das auswirkt.
Letzte Woche noch eine juwelenbesetzte, zwergische, höchstwahrscheinlich noch anderweitig gepimpte, Rüstung einfach aus Rollenspielaspekten links liegen lassen.

Ich kann es indessen gar nicht leiden, wenn jemand meint anderen vorschreiben zu wollen wie sie ihre Charaktere zu spielen haben.
Wenn sie implizieren, dass es nur diese eine Art gibt wie es richtig ist.
Und so habe ich deine Beiträge verstanden.
Mag ich falsch verstanden haben, aber bei so etwas bin ich empfindlich.


P.S.
Ich weiß zwar jetzt nicht, was an meiner Aussage munchkinhaft war. (vielleicht nochmal Definition nachlesen?) Aber gut. Sollte wohl nur eine Herabwürdigung meinerseits sein.

P.P.S. Frohes Löschen.


Das ist in etwa damit zu vergleichen, dass Rondrageweihter Alrik, einen Niederpakt mit einem Dämon schließt, um die Armen und Schwachen in Aventurien besser zu beschützen und zu verteidigen. Das passt einfach nicht.
Super Vorlage für Abenteuer/Interaktion/Rollenspiel.
In der Art auch so oft die Vorlage für ungezählte Filme Bücher..

3. laut Angaben des Treaderstellers und SL's der Gruppe in Drachenblut gebadet wurde, was sie in Augen von Zwergen eher noch mehr verunreinigt
Zwerge lehnen es zwingend ab, wenn ihre Waffen in Drachenblut gebadet werden?
Ich behaupte. Keine zwergische Waffe ist wirklich vollendet solange sie nicht in Drachenblut gebadet wurde.


Der gemachte Vergleich mit dem Drachenzahn ist auch ganz interessant.
Es wird hier deutliche, dass Zwerge die Überreste von Drachen für ihre Zwecke benutzen.
Ich denke, das ist ein ganz entscheidender Gedankengang.


Und selbst wenn der Zwerg dann, wie prophezeit, dass Dingen zum nächsten Angroschtempel bringt um es zu vernichten.
Ist doch auch ein schöner Rollenspielanlass.
Als Dank kann sich ja z.b. Angrosch oder der Tempel erkenntlich zeigen.
Z.b. Zugang zur Spätweihe oder dergleichen.
Zuletzt geändert von Twix am 15.10.2012 03:04, insgesamt 5-mal geändert.

Damon Dawn
Posts in topic: 8
Beiträge: 71
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

@ berry
auch wenn du mit deinem Kommentar wohl etwas angestossen hast, bedanke ich mich für deine Bemühung mir das Denken eines Zwergen näher zu bringen. Es war mir durch "meinen" Zwergen aber auch schon bewusst. Den Kampf kenne ich. ;-)

Der Zwerg meidet in der Tat die Drachenkraft, muss jedoch einwerfen, dass es da ein altes Ritual gibt, bei dem sich Zwerge mit Drachenblut übergießen und dadurch einen natürlichen RS von 2 für W6-Monate erhalten - aber auch den Nachteil unangenehmes Aussehen (eine Kategorie schlechter). "Meinem" ist genau dies bei der Tötung eines Horndrachen passiert. Er stand nämlich unter diesem als er ihn mit seiner Axt tötete. Das er dabei eine erdrückende Erfahrung machte muss ich nicht weiter ausschmücken - wenngleich das kochende Blut, damals von mir noch nicht gewusst, aussen vor blieb.

Die Unterscheidung von Hochelfen und heutigen Elfen habe ich noch nicht so gesehen. Interessanter Gedankengang, wenngleich er auch zumindest bezüglich Himmelsturm widerlegt scheint.


Eine weitere Frage wäre für mich, ob nicht die Verarbeitung, Weihung ob nun Schnitter oder Felsspalter aber besonders beim Rondrakamm nicht die ingerimmsche und rondrianische Ansicht zur Magie dem ganzen Einhalt gebieten kann? Verhindert der Einfluss nicht vielleicht sogar die Okkupierung?
Gibt es dazu was?

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 5
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von Twix »

Äh ja- Berry ich wollte auch nur mal sagen.

Ich schätze deine Meinung.

Ich wollte dich jetzt nicht irgendwie niedermachen oder beleidigen oder dergleichen.

Damon Dawn
Posts in topic: 8
Beiträge: 71
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

Was könnten ein Dschinn, ein Geist und ein schwacher Astralgeist alles in einer Waffe anstellen? Und wie ist das mit den Wesenheiten bei einem Rondrakamm? Was für Vorteile und was für Nachteile fallen euch ein? Und gibt es dazu Regeln oder Hinweise? Was ist mit der Grad I Liturgie, die man durch die Grad V Liturgie Meisterstück bekommt? Ist die Wirkung einmalig oder lädt sich das wieder auf?

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von X76 »

Damon Dawn hat geschrieben:Was ist mit der Grad I Liturgie, die man durch die Grad V Liturgie Meisterstück bekommt? Ist die Wirkung einmalig oder lädt sich das wieder auf?
Man bekommt dadurch weder eine G1 in die Waffe, noch geschieht dies automatisch. Nach einer besonders gut gelungenen Probe, kann der Meister entscheiden, dass die Waffe eine zusätzliche Wirkung hat, die mit einer G1 vergleichbar ist.

Entsprechend sind die Umstände des "Zusatzeffektes" ganz dem SL überlassen. Aber da es so ein Ereignis nur selten gibt (gut gelungene Probe; Götter inspirierte Objekte produziert man außerdem auch nicht im Akkord...), würde ich i.d.R. von einem schwachen, aber dauerhaften Effekt ausgehen.

Bei stärkeren Wirkungen eher von "x Nutzungen pro y Zeiteinheiten".

Algorton
Posts in topic: 1
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von Algorton »

Da du Titanium verwendet hast verringert das noch mal die verwendeten Perma-AsP auf 3/4 der Kosten...


Die permamenten ASP sinken um 3/4, also quasi auf 1/4.

Sry, hatte den Beginn des Zitates nicht kopiert.

Wo das Chaos regiert herrscht Ordnung, gell? :wink:
Zuletzt geändert von Algorton am 18.10.2012 15:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Aus welchem Zusammenhang hast du denn das jetzt gerissen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 8
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von berry »

Das war einer meiner Sätze, so ziemlich gegen anfang des Treads, als ich der Meinung war, dass eine Mischung aus Maraskanstahl und Zwergensilber ja eigentlich eine Toschkrillegierung sein müsste, welche durch den gewünschten magischen Einfluss zu einer Titanium Legierung werden müsste. Und hab dann gesagt, dass das ja eigentlich reichen müsste und man damit genug darstellen könnte von dem gewünschten. Der Treadersteller ging dann aber von dieser Idee lieber weg.

Hat zwar jetzt keinen Belang mehr, so wie ich das sehe, aber ich hab noch mal nachgeguckt und muss sagen, er hat recht. Hab mich bei den Wörtchen auf und um verlesen. Seine Korrektur stimmt (wenn auch sehr kleinlich)

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ah, kay kay.
Immer gut zu wissen, wo Aussagen her kommen ^^;

Btw. würde ich eher sahen, das, wenn die Theorien mit den "Ursprungsmetallen" stimmt, Titanium eher aus einer Legierung von Zwergesilber (Toschkrill) und Zergengold + Spährenkraft entsteht, denn aus einer Mischung von Zwergensilber und Maraskanstahl + Spährenkraft...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 8
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Besondere Waffen schmieden

Ungelesener Beitrag von berry »

Ach so, ich hatte die Regelstelle eigentlich so interpretiert, dass sowohl in Zwergengold, als auch in Zwergensilber kleine Mengen geben kann, welche durch Sphärenkraft beeinflusst sind, und diese sich dann Titanium nennen, dass aber dieses Titanium sich entweder nur zu schmuckstücken verarbeiten lässt, oder aber wie beim Toschkril auch in Anteilen mit normalem Stahl vermischt werden muss, um es in eine harte Form zu kriegen, welche auch mal einem Schwerthieb und ähnlichem standhält, ohne sich gleich zu verformen.
Ist zwar für diesen Tread nur sekundär interessant, und ich halte meine Runde noch um RL Jahre davon entfernt, auch nur ein kleines Vorkommen zu finden, aber würde das gerne grad mal aus persönlichen Gründen wissen, wie das nun ist. (reines Interresse)

Edit: noch kleiner Anhang, reines Zwergensilber lässt sich ja auch nur zu schmuck und nicht zu Rüstungen verarbeiten, da es zu leicht verformbar wird. Erst wenn man es mit stahl vermischt entsteht ein für die Waffen und Rüstungsschmiederei verwerdbares Metall
Zuletzt geändert von berry am 19.10.2012 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten