Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wagenrennen

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
AngelOfDeath
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2005 10:14
Wohnort: Clausen
Kontaktdaten:

Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von AngelOfDeath »

Die Zwölfe zum Gruße,

ich habe eine kleine Frage zu dem Kurz-Szenario "Die 24 Stunden von Wagenhalt". Ich suche händeringend nach einer guten Idee, wie ich das Wagenrennen gestalten könnte.
Auf der einen Seite soll es nicht zu mathematisch sein, auf der anderen Seite sollte doch schon ein wenig Spannung aufkommen.

Hat jemand von euch damit evtl. schon Erfahrungen gemacht? Habt ihr Ideen für mich?

Viele Grüße
Steffen

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Im Abenteuer 'Donner und Sturm' gibt es recht brauchbare Regeln für Streitwagenregeln, inkl. Manövern und Co.

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 4
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Ich kapere diesen Thread mal einfach. Wie kann man den Start eines Wagenrennens sinnvoll und spaßig abhandeln? Insbesondere, wenn es viele Teilnehmer gibt. Wir reden von ca. 20 Wagen plus ca. 2 Mann Bedeckung auf Pferden. Also rund 50 - 60 Teilnehmer.
Meisterinformationen zu: "Donner & Sturm": Wir reden natürlich vom Start in Baburin auf den Donnersturmfeldern. Taugen da die Sprintduellregeln aus dem Abenteuer?

Gibt es da Erfahrungen?

Wurm

Benutzeravatar
Trym
Posts in topic: 2
Beiträge: 101
Registriert: 08.04.2011 13:50
Wohnort: Wilster
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von Trym »

Also ich kann ja nur aus Spielererfahrung dazu Antworten, aber bei uns war der Start definitiv eines der Highlights. Bei uns kommen die Sprintregeln so wie sie im Buch stehen zum Einsatz und wir haben bisher so manches spannendes Duell gehabt, wo wir zumindest bisher nix an den Regeln auszusetzen gehabt hätten.

Ein paar kleine Stichwörter zum Start, die vieleicht ein paar Ideen bringen:

Sehnenschneider Pfeile und Zügel, Wurfspeere, Sensen an Rädern, Conchobair-Schnitt und Steinstehlen am Wegesrande, Entermanöver, illegaler Pferdeangriff (aus Versehen :devil: und nur für die bösen Buben verfügbar).

Einer unserer Kontrahenten hat mitlerweile von uns den Spitznamen "Der Igel" bekommen, da er jedes mal von mehreren Pfeilen gespickt ist, wenn wir auf ihn treffen (die tatsächlich nicht einmal von uns stammen).
Zuletzt geändert von Trym am 21.09.2011 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 4
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von Wurm »

@ Trym
Und habt ihr alle 50+ Teinhemer auf dem Plan gehabt und jeden einzeln ausgewürfelt oder einen auf Nebel des Krieges gemacht und nur die nächsten Nachbarn gewürfelt und den Rest einfach gefahren?

Wurm

Benutzeravatar
Trym
Posts in topic: 2
Beiträge: 101
Registriert: 08.04.2011 13:50
Wohnort: Wilster
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von Trym »

Nun wir hatten das große Glück von Startplatz #2 zu starten. Auf Platz 3 und 4 waren zwei starteten zwei verfeindete Parteien die auch wie erwartet direkt miteinander zu tun bekamen, während wir direkt in den infight mit den Erstplatzierten gingen.
Die erste Sitzung endete bei uns direkt in den Startlöchern (man war das ätzend vier Wochen auf den Fortsetzungstermin zu warten). Somit hatte unser Spielleiter genug Vorbereitungszeit und hat laut seiner Aussage schon einmal alles ab dem dreizehnten Platz wo bei uns der "Neben des Krieges" einsetzte ausgewürfelt. Die ersten Zwölf Wagen mitsammt bis zu vier Bedeckungsmitgliedern wurden auf dem Bodenplan positioniert (was einen durchschnittlich großen Esszimmertisch vollkommen ausfüllte).
Bis zu dem zwölften Platz würfelte dann der Spielleiter offen aus (bei uns gilt das Gebot, dass der SL stets offen zu würfeln hat, egal was uns bevorsteht). Dadurch, dass wir uns dann aber die jeweils nächste Aktion im spannenden Kampf gut besprechen konnten kam dabei keine Langeweile auf. Hierbei möchte ich betonen, dass von der gesammten erzeugten Atmosphäre und der Spannung der Start definitiv in meine Top 20 Momente einer fast 13 jährigen DSA-Karriere gehört. Der Spielleiter beschrieb den Kampf um die ersten Plätze sehr detailliert und es kam ein Gefühl von hektik und unüberschaubaren Gewusel auf, so dass die tatsächlichen Aktionen der hinteren Plätze nicht dargestellt werden mussten und nur kurz geschildert auf dem Bodenplan vor- und teilweise aneinander vorbeirückten.

Kurz nach dem Start waren wir dann auf den ca 5ten Platz zurückgefallen, hatten aber einen komfortablen Vorsprung auf den sechsten und gingen dann in den Überlandmodus über.

Benutzeravatar
Aphelia
Posts in topic: 1
Beiträge: 135
Registriert: 12.05.2009 13:37

Errungenschaften

Re: Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von Aphelia »

Ich fand die Regeln immer ein wenig umständlich; für meinen Geschmack mussten zuviel gewürfelt und zuviele Modifikatoren beachtet werden, als dass tolle Action und Atmosphäre aufgekommen sind. Einige Szenen waren auch für mich sehr erinnernswert, aber das waren eher die Szenen, in denen ein Held auf den gegnerischen Streitwagen gesprungen ist und wir das Duell erzählerisch abgehandelt haben. Ganz konkret fand ich es problematisch, dass magisch begabte Helden vom Pferderücken trotz toller Ideen kaum zaubern konnten (Animatio auf die stationäre Armbrust klappte nicht)und pro Kampfrunde für mich als SL viel zu viel zu würfeln und haushalten war.

Für ein Wagenduell (ein Wagen gegen einen anderen bzw. gegen sehr wenige) fand ich die Regeln aber durchaus in Ordnung. ;)

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 4
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Für den Massenstart habe ich die Regeln auch als ziemlich unbrauchbar empfunden. Zu komplex und mit all den Möglichkeiten der Wagen schwer durchzuziehen.

Wir haben es so gemacht, dass ich alle Wagen auf einem selbstgebastelten Plan plaziert habe und dazu die Helden. Dann noch die Bedeckung der jeweils im Rennverlauf unmittelbaren Nachbarn.
Die Nichtnachbarn wurden nach den angegebenen Durchschnitts-TaP* einfach gefahren und ich hab mir ein paar Konflikte aus den Fingern gesaugt um die Kämpfe zwischen NSCs zu berücksichtigen.
Mit den Nachbarn wurde dann eben Sprintduelle ausgetragen.

Meine Helden sind von Platz 15 auf 2 vorgefahren. :)

Wurm

AlondroDelazar
Posts in topic: 1
Beiträge: 589
Registriert: 25.02.2011 23:27

Re: Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von AlondroDelazar »

In der Philleassonsaga gibts nen Pferderennen in Fasar, das kannst du dir auch mal angucken. Die Regeln sind denkbar einfach, man geht TaP* Felder weit und die NSCs stattdessen W6 (+2/3) Felder, den Plan gibts als offiziellen Download. Aus Pferden werden dann eben Wagen, ist aber kein Überlandrennen sondern in der Arena. Die Donner und Sturm Regeln find ich bestenfalls..."komplex", ich würde das Abenteuer zwar wärmstens zum Kauf empfehlen, aber ganz sicher nicht deswegen. :)
Signatur administrativ entfernt. Nebula, 15.01.2013 - 21:10:17 Uhr

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 4
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Die Regeln aus der Phillisage kenne ich ganz gut.
Die kommen übrigens auch vor im Abenteuerband "Auf Elfenpfaden".

Die D&S Regeln basieren ja offenbar auf diesen. Nur kommen eben verschiedene Manöver dazu. Außerdem will gedacht sein an Magieeinsatz und Wirken von Umgebung, Bedeckung usw.

Wurm

Madamal
Posts in topic: 1
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Leider nur bedingt (um nicht einzugestehen "überhaupt nicht") DSA-kompatibel aber als netter Gag um ein Wagenrennen auszuspielen immer gut: Ave Caesar. Schnell erklärt, schnell gespielt - je mehr Wagen desto besser. Und wenn außer dem Spielleiter niemand weiß, welcher Spieler das Gespann lenkt, das den Wagen der Helden verkörpert... :rolleyes:

>o<

P.S: Für das Einspielen DSA-typischer Talente, Fähigkeiten... gibt es viel Spielraum.
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Streitwagen für Donner und Sturm:

Wir konzipieren einen Wagen für Donner und Sturm. Es soll ein sehr leichter Wagen für 2 Personen werden: der Aufbau soll daher aus Leder und Gurten bespannter Holzrahmen sein. Ein vergleichbarer antiker Wagen, der in Florenz ausgestellt ist wiegt nur 24 Stein.

Nun meine Frage:
Welches Gewicht haben sonstige Streitwägen?
Welchen Wagen habt Ihr für das Donnersturmrennen verwendet?
Also welche Werte für: Schwerfälligkeit, Strukturpunkte, Struktur und Härte
Und welches Gewicht habt Ihr für Euren Wagen angenommen?

Freue mich auf Eure Antworten!

Vagant
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 1
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Wir spielen aktuell das Abenteuer.
Wir haben den Standartwagen:
Schwerfälligkeit +1
Strukturpunkte 40
Struktur 10
Härte 6

Das Gewicht haben wir nicht fest gelegt! :)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich habe ausführlichere Recherche betrieben weil ich in kürze "Das Große Donnersturm-Rennen" leiten werde.

Ich habe dafür die Regeln aus dem DSA2-Abenteuer und aus "Donner und Sturm" angeschaut und verglichen. Die Strategische Bewegung ist in beiden abenteuern Humbug (in DSA2 kommen die Leute viel zu weit als dass es glaubwürdig wäre und in dsa4 wird die Tagesleistung an die Galopp-GS gekoppelt was keinerlei Sinn macht), die taktische Bewegung aus Donner und Sturm werde ich mit einigen Anpassungen übernehmen (hier ist der Irrsinn von Donner und Sturm, dass ein Gespann von Pferden mehr Ausdauer hat als ein einzelnes Pferd, d.h. die Pferde vor dem Wagen halten länger durch als ein Pferd das alleine ohne Wagen durchreitet. Man Spanne 18 Pferde vor den Wagen und sie halten doppelt so lange durch wie ein einzelnes Pferd ohne Wagen ?!).

Der 25 kg Streitwagen ist halt sehr labil und kann kaum mehr als eine Person tragen (75 Kg plus 25 Kg Ausrüstung). Stabilere und größere Wägen können mehr Gewicht tragen (was praktisch ist wenn man mehr Personen hat oder nicht jeden Abend erneut einen Händler suchen will der noch Kraftfutter für X Pferde unter Vollleistung verkaufen kann nachdem bereits X Wägen zuvor dasselbe getan haben). Natürlich müssen die Pferde gemeinsam auch die Zugleistung aufbringen.

Ich habe den Streitwägen-Materialien aus dem DSA2-Abenteuer Gewichte zugeordnet und die Schwierigkeit einen Streitwagen in dem Rennen zu lenken liegt bei mir bei [RS des streitwagens]+[Anzahl Pferde] (modifiziert durch Beschädigungen und Verletzungen).

Angenommene Gewichte:
RS / Gewicht / Material
0 / 25 Stein / Gerüst
1 / 50 / Mit Tuchbespannung
2 / 150 / Leichtholz
3 / 250 / Normales Holz
4 / 350 / Holz mit Metallkanten
5 / 500 / Metallbeschlagen / Blech
6 / 1000 / Panzerwagen

Was für einen Wagen die Spieler letztendlich nutzen werden weiß ich noch nicht.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich kann mir auch vorstellen, dass der 24-Kilo-Wagen eher nur was für Kurzstreckenrennen in einer Arena mit präpariertem Boden ist. Bei einem Querfeldeinrennen (auch wenn einiges davon als Straße deklariert ist, ist das in Aventurien schon eher relativ zu sehen) über Tage oder Wochen hat man dann doch ganz andere Anforderungen an die Stabilität und Zuverlässigkeit.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Kearnaun
Posts in topic: 1
Beiträge: 72
Registriert: 16.05.2017 20:39

Errungenschaften

Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von Kearnaun »

Wenn man historische Quellen bemüht und ich Wikipedia und diversen Edutainment-Formaten aus dem Fernsehen glauben darf, dann entspricht das 25 Stein Gefährt ungefähr dem ägyptischen Streitwagen, der in extremer LEichtbauweise ausgeführt und für 2 Hengste als Zugtiere und 3 Mann Besatzung ausgelegt war. Also durchaus etwas, das nicht nur für die gut ausgebaute Straße, sondern die Feldschlacht gedacht war.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Kearnaun hat geschrieben: 29.04.2019 12:50Also durchaus etwas, das nicht nur für die gut ausgebaute Straße, sondern die Feldschlacht gedacht war.
Ich würde den Satz etwas anders setzen: Es ist nicht für die Straße sondern für die Feldschlacht gedacht.
D.h., es ist nicht für Langstreckenbelastung gebaut, sondern für kurze Einsätze auf überschaubarem Terrain. Wie die Streitwagen von und zur Schlacht transportiert wurden ist ungewiss, aber aufgrund der Gesamtheeresstruktur wahrscheinlich nicht in Vollbesetzung im Eilmarsch, weswegen auch diese Belastung nicht vergleichbar mit einem Langstreckenrennen ala Donnersturmrennen ist.
Ich wäre da auch eher bei Eadees Liste, was Gewicht und Stabilität angeht.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Als Orientierung habe ich im Übrigen diese Preisliste hier verwendet in der auch Gewichte für allerlei Fahrzeuge aufgelistet werden (in Unzen):
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... TDNCpMSDxe

Ist bei mir der erste Treffer wenn ich bei google DSA Preisliste eingebe.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Hi

Ich kenne die Abenteuer leider nicht, stelle mir jedoch aus reiner Neugierde die Frage, wie das mit dem Talent "Fahrzeug lenken" abgebildet. Für so ein Rennen müsste man doch einen hohen Wert (14+) haben. Die meisten Helden jedoch haben nicht einmal 7. Wie ist das strukturiert dass auch diese Teilnehmen können? oder ist das viel Ganze mehr so eine Schnitzeljagd wo keine hohe Reisegeschwindigkeit zwingend erforderlich ist?

Vielen dnak im Vorhinein, LG

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich spreche mal für das DSA2-Abenteuer: Auch unter den NSCs sind Teilnehmer mit niedrigem TaW in Fahrzeuge Lenken, diese haben schlicht einen fähigen Wagenlenker in ihre dienste gestellt der für sie fährt, sie selbst stehen daneben im Wagen und beteiligen sich vor allem beim Lösen der Aufgaben und beim Kampf gegen andere Streitwägen. Und Helden können natürlich dasselbe tun.

Abgesehen davon lohnt es sich natürlich dieses Abenteuer der Spielrunde frühzeitig vorzuschlagen und wenn die Spielrunde Lust darauf hat werden sie einen aus ihrer Gruppe finden der Fahrzeuge Lenken steigert. Auch ingame können die Helden jahrelang auf dieses Rennen hinfiebern und trainieren weil es bekannter maßen im regelmäßigen Turnus abgehalten wird (25 Jahre iIrc).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

In unserem Fall ist es sogar so, dass wir schon Jahre vor dem Rennen mit der Planung starten – das Abrichten und Training der Pferde braucht seine Zeit!
Wir haben 2 Fahrer, meine Hexe Lyssandra und den Zwerg Geomir, die beide natürlich sehr gute Werte auf Fahrzeug lenken bis dahin haben werden.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Was den 25kg Streitwagen betrifft:

Ein moderner Fahrradanhänger für zwei Kinder wiegt etwa 15 kg und ist mit deutlich leichteren Materialien gebaut als dies bei antiken Wagen möglich war; ich vermute dass man mit antiken Materialen und entsprechender Ausstattung etwa auf 25 bis 30 kg käme... ein Renn-Sulky (z.B. https://www.maier-sulky.de/rennsulky/53 ... sulky.html) kommt auf 20-25 kg und ist vermutlich ebenfalls leichter gebaut.

D.h. ein 25kg Wagen hätte vermutlich eine sehr leicht konstruierte Plattform (eher einen Stützrahmen), zur Sicherung eine dünnes Geländer an der Frontseite, keine Seitenverkleidung... und mMn eine maximale Zuladung von ca. 75 Stein... eher für Arena-Fahrten gebaut (wo man, wie bei Antiken Rennwagen, durch leichtere Konstruktion des Innenrades noch gewicht sparen kann, weil Kurven immer nur in eine Richtung gefahren werden).

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

In diesem Dokument findet man ein Bild zu besagtem 25 Kg Streitwagen. Er ist (wie in meiner Tabelle angegeben) auch tatsächlich nicht mehr als ein Gerüst:
https://www.academia.edu/23553872/Trave ... 2011_26-30
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Eadee hat geschrieben: 29.04.2019 11:11(hier ist der Irrsinn von Donner und Sturm, dass ein Gespann von Pferden mehr Ausdauer hat als ein einzelnes Pferd, d.h. die Pferde vor dem Wagen halten länger durch als ein Pferd das alleine ohne Wagen durchreitet. Man Spanne 18 Pferde vor den Wagen und sie halten doppelt so lange durch wie ein einzelnes Pferd ohne Wagen ?!)
@Eadee: Handelt es sich bei der Vergleichsgröße vielleicht um die Ausdauer für ein einzelnes gerittenes Pferd? Dann kann das durchaus Sinn machen, denn Tragen ist schwerer als ziehen!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Die Angaben zu AU im ZBA geben an wie lange das Tier eine bestimmte Geschwindigkeit (Trab/Galopp) halten kann. Dabei macht das Regelwerk keinen Unterschied zwischen einem Pferd das sich ohne Reiter/Gepäck bewegt und einem Pferd das bis zu seiner Traglast beladen ist.

Also ein wildes Pferd ohne Reiter hält 7 SR aus, ein ausgebildetes ohne Reiter 9 SR, soweit so gut. Nun hält aber ein Ausgebildetes Pferd 10 SR durch wenn es im Gespann mit einem zweiten Pferd trabt, 20 SR wenn es in einem Gespann mit insgesamt 12 Pferden trabt und wenn man 279 Pferde zusammen in ein Gespann steckt können sie 24 Stunden am Stück durchtraben.

Mehr Pferde sollten einen schwereren Wagen ziehen können, aber dass sie unabhängig von der Zuglast mehr Ausdauer bekommen weil sie im Gespann rennen macht schlicht keinen Sinn.

Kurz die Formeln aus dem Abenteuer:

Gespann-AU = Trab-AU+Anzahl Pferde
Gespann-GS = höchste GS
Tagesleistung = Gespann-GS*2 + TaP*/2 + Gespann-AUx4 Meilen

Wo also ein einzelnes Pferd laut Meisterschirm 50 Meilen schaffen kann, können Gespanne also eine beliebig große Strecke am Tag schaffen, solange sie nur aus genug Pferden bestehen.
Sagen wir mal ein Goldfelser Linienkutschpferd hat eine maximale Galopp-GS von 16 und eine Trab-AU von 9.
damit kommt es alleine auf eine Tagesleistung von 42 + TaP*/2 Meilen
Packt man sechs Pferde in ein Gespann kommen sie auf 47 + TaP*/2 Meilen
Packt man zwanzig Pferde in ein Gespann kommen sie auf 61 + TaP*/2 Meilen
etc...

Die Formel berücksichtigt eben in keinster Weise ob und wieviel Gewicht gezogen wird und sie ist nach oben hin nicht gedeckelt auf die maximale Tagesleistung die ein Pferd ohne Last erreichen kann.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Boronjew
Posts in topic: 4
Beiträge: 250
Registriert: 22.05.2015 13:59

Errungenschaften

Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von Boronjew »

Eadee hat geschrieben: 29.04.2019 11:11Ich habe ausführlichere Recherche betrieben weil ich in kürze "Das Große Donnersturm-Rennen" leiten werde.

Ich habe dafür die Regeln aus dem DSA2-Abenteuer und aus "Donner und Sturm" angeschaut und verglichen. Die Strategische Bewegung ist in beiden abenteuern Humbug (in DSA2 kommen die Leute viel zu weit als dass es glaubwürdig wäre und in dsa4 wird die Tagesleistung an die Galopp-GS gekoppelt was keinerlei Sinn macht), die taktische Bewegung aus Donner und Sturm werde ich mit einigen Anpassungen übernehmen (hier ist der Irrsinn von Donner und Sturm, dass ein Gespann von Pferden mehr Ausdauer hat als ein einzelnes Pferd, d.h. die Pferde vor dem Wagen halten länger durch als ein Pferd das alleine ohne Wagen durchreitet. Man Spanne 18 Pferde vor den Wagen und sie halten doppelt so lange durch wie ein einzelnes Pferd ohne Wagen ?!).

Ich habe den Streitwägen-Materialien aus dem DSA2-Abenteuer Gewichte zugeordnet und die Schwierigkeit einen Streitwagen in dem Rennen zu lenken liegt bei mir bei [RS des streitwagens]+[Anzahl Pferde] (modifiziert durch Beschädigungen und Verletzungen).

Angenommene Gewichte:
RS / Gewicht / Material
0 / 25 Stein / Gerüst
1 / 50 / Mit Tuchbespannung
2 / 150 / Leichtholz
3 / 250 / Normales Holz
4 / 350 / Holz mit Metallkanten
5 / 500 / Metallbeschlagen / Blech
6 / 1000 / Panzerwagen

Was für einen Wagen die Spieler letztendlich nutzen werden weiß ich noch nicht.
Moin,

ich bereite mich auch grade als Meister auf dieses AB vor, weil es als Vorabenteuer für die Splitterdämmerung in meiner Gruppe dient.

Wenn du magst, können wir uns bei Gelegenheit gerne über einige Dinge austauchen.

Deinen Ansatz mit den verschiedenen Wägen finde ich gut, das muss ich noch mal genauer recherchieren, was meine Leute da genau fahren wollen.

Die Sache mit den Pferden habe ich auch schon gesehen und es hat mich auch erst stutzig gemacht. Ich habe es mir so erklärt, dass sich die Kraft einfach aufteilt auf die Pferde und sich daher ein Pferd vllt immer mal wieder etwas ausruhen kann und das/die andere/n in der Zeit etwas mehr ziehen müssen. Ich finde es nicht so abwegig, dass es ein kleines bisschen mehr sein kann, als ein Pferd alleine. Und man muss ja auch bedenken: Mehr als ca. ein Dutzend Pferde wird auch niemand realistisch vor einen Streitwagen spannen können. Insofern ist das Problem gar nicht so groß.

MfG
Boronjew
Es ist normalerweise nicht meine Art, so viel zu schweigen...

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Boronjew hat geschrieben: 29.06.2019 13:03Die Sache mit den Pferden habe ich auch schon gesehen und es hat mich auch erst stutzig gemacht. Ich habe es mir so erklärt, dass sich die Kraft einfach aufteilt auf die Pferde und sich daher ein Pferd vllt immer mal wieder etwas ausruhen kann und das/die andere/n in der Zeit etwas mehr ziehen müssen. Ich finde es nicht so abwegig, dass es ein kleines bisschen mehr sein kann, als ein Pferd alleine. Und man muss ja auch bedenken: Mehr als ca. ein Dutzend Pferde wird auch niemand realistisch vor einen Streitwagen spannen können. Insofern ist das Problem gar nicht so groß.
Kann man in einem einfachen Selbsttest eben schnell ausprobieren, man spanne einfach 10 Arbeitskameraden vor einem Bierkarren und diese sollen weiter kommen wie ein einzelner Sprinter. Das könnte höchstens funktionieren wenn man 5 Leute gleichzeitig ziehen lässt und die anderen 5 auf dem Wagen herumliegen und sich betanken lassen.
Aber ein Streitwagen auf dem 9 Pferde herumliegen und sich erholen schaut irgendwie merkwürdig aus.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Boronjew
Posts in topic: 4
Beiträge: 250
Registriert: 22.05.2015 13:59

Errungenschaften

Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von Boronjew »

AngeliAter hat geschrieben: 29.06.2019 13:15
Boronjew hat geschrieben: 29.06.2019 13:03Die Sache mit den Pferden habe ich auch schon gesehen und es hat mich auch erst stutzig gemacht. Ich habe es mir so erklärt, dass sich die Kraft einfach aufteilt auf die Pferde und sich daher ein Pferd vllt immer mal wieder etwas ausruhen kann und das/die andere/n in der Zeit etwas mehr ziehen müssen. Ich finde es nicht so abwegig, dass es ein kleines bisschen mehr sein kann, als ein Pferd alleine. Und man muss ja auch bedenken: Mehr als ca. ein Dutzend Pferde wird auch niemand realistisch vor einen Streitwagen spannen können. Insofern ist das Problem gar nicht so groß.
Kann man in einem einfachen Selbsttest eben schnell ausprobieren, man spanne einfach 10 Arbeitskameraden vor einem Bierkarren und diese sollen weiter kommen wie ein einzelner Sprinter. Das könnte höchstens funktionieren wenn man 5 Leute gleichzeitig ziehen lässt und die anderen 5 auf dem Wagen herumliegen und sich betanken lassen.
Aber ein Streitwagen auf dem 9 Pferde herumliegen und sich erholen schaut irgendwie merkwürdig aus.
Ich bin geneigt dies tatsächlich mal auszuprobieren... :lol:
Es ist normalerweise nicht meine Art, so viel zu schweigen...

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Was Eadee in seiner Rechnung vergessen hat, ist die Probe auf Fahrzeug lenken, welche um Geschwindigkeit und Anzahl der tiere im Gespann erschwert ist... langsame Fahrt mit vier Tieren ist eine Probe +4; einen genaueren Mechanismus gibt WdS nicht an. (Setzen Geschwindigkeitsmultiplikator * Anzahl der Tiere, und Geschwindigkeitsmultiplikator ist 1 für langsam, 2 für normal (einfache GS), 3 für schnell (doppelte GS), 4 für Sprint (nur bei kurzer Fahrt...)). Bei 18 Tieren braucht man da schon ein ordentliches Mirakel, um noch vorwärts zu kommen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wagenrennen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Boronjew hat geschrieben: 29.06.2019 13:03ich bereite mich auch grade als Meister auf dieses AB vor, weil es als Vorabenteuer für die Splitterdämmerung in meiner Gruppe dient.

Wenn du magst, können wir uns bei Gelegenheit gerne über einige Dinge austauchen.
Sehr gerne, ich hab da schon eine xlsx mit Daten gefüttert und Zeug zusammengetragen. Ich habe aktuell aber nicht die Zeit um mich dazu im Foren-Tempo dazu auszutauschen und etwas auszuarbeiten. Finden wir vielleicht die Möglichkeit uns mal nen Abend via Discord oder Skype da ranzusetzen? Die Ergebnisse können wir ja gerne hier posten so dass auch andere was davon haben.
Evtl hat ja @Rasputin auch Interesse (von wegen Initiative zur Rettung des Streitwagens).
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 30.06.2019 22:11Was Eadee in seiner Rechnung vergessen hat, ist die Probe auf Fahrzeug lenken, welche um Geschwindigkeit und Anzahl der tiere im Gespann erschwert ist... langsame Fahrt mit vier Tieren ist eine Probe +4; einen genaueren Mechanismus gibt WdS nicht an.
Hab ich nicht vergessen, Donner und Sturm schweigt dazu iIrc, im großen Donnersturm-Rennen dagegen ist die Fahrzeug-Lenken Probe erschwert um die Anzahl Tiere erschwert (was ich für sinnvoll halte und daher übernehmen wollte). Ich habe hier wirklich nur die nötigsten Infos zur Fragestellung reingesetzt, nicht das ganze Thema aufgedröselt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten