Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Gwynn
Posts in topic: 2
Beiträge: 131
Registriert: 21.05.2009 17:43

15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von Gwynn »

Ja, und da bräuchte ich (bin Meister) etwas Hilfe. Ich habe ehrlich gesagt null Vorstellung davon, wie ich das gestalten soll...

Ich hab jetzt mir was überlegt, was ich auch schon angefangen habe:

Er hat 3 Waffenmeister gefunden, die ihm das beibringen könnten.

Nr.1 ist eine Zwergin, die von ihm erwartet, dass er erst mal einen Drachen tötet.

Nr.2 ist ein Seemann, der prinzipiell nur seine Leute ausbildet. (Sprich er muss in die Mannschaft)...

Nr.3 ist ein Gjalsker-Barbar, der sich unsterblich in ein Horasmädchen verliebt hat. Und der Held muss verkuppeln (letzteres habe ich mehr aus Spass gemacht, und um ihm eine alternative zur Kampflösung zu geben).


Er hat sich für den Seemann entschieden. Er denkt jetzt, dass er 2 Jahre "dienen" muss. Aber er kriegt eines abends ein Brandzeichen. Damit ist ein Nachteil Gesucht I (Horasreich und Thorwal) und Verpflichtung (Schiffsmannschaft) verbunden...

Denkt ihr, dass er sich damit seinen Power Kampfstil genug erlitten hat?

Benutzeravatar
adrmlch
Posts in topic: 1
Beiträge: 1141
Registriert: 28.07.2010 23:10
Wohnort: Bremen

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von adrmlch »

Wie genau sieht der Waffenmeister denn aus?

Hätte es bei den anderen beiden denn auch unumgehbare Nachteile gegeben?

Benutzeravatar
Wolfhart von Grimmenhort
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 12.08.2007 13:23
Wohnort: Pernitz/Niederösterreich

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von Wolfhart von Grimmenhort »

Die Orknase ist eine sowas von typische, thorwalische Waffe. Also würde ich das mit der Zwergin weglassen. Das past meiner Meinung einfach nicht, da die Anroschim (bzw hier eine Angroscha) ihre eigenen Hiebwaffen haben, die sie bevorzugen und die auch auf ihre Größe zugeschnitten sind.

Stell ihm lieber als Waffenmeister einen traditionsbewusten Nordthorwaler hin, der als Bedingung eine Art Ottajara (Mannbarkeitsprüfung) von dem Helden verlangt. Quasi da er kein mitglied der Ottajasko oder Sippe ist muss er sich vor dem Waffenmeister beweisen das er mindestens genau so viel Wert ist wie dessen Gemeinschaft.

Ich weis nicht ob der Held ein Thorwaler ist, aber ich gehe mal davon aus das er kein Nordthorwaler sein wird.
Von daher kann die Ottajara auch sehr schwierig ausfallen da man im Norden Fremden zwar nach dem Gebot Travias freundlich entgegentritt, aber ihnen nicht wirklich vertraut und ihnen auch nicht viel zutraut.
Besonders schlimm wird es für den Helden, wen er ein Mittelländer ist. Den "Cantarern" trauen die nördlichen Nachfahren der Hjaldinger noch viel weniger.
Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Wolfhart von Grimmenhort hat geschrieben:Von daher kann die Ottajara auch sehr schwierig ausfallen da man (...) ihnen auch nicht viel zutraut.
Paradox. Dann müsste es eher einfacher werden. ;)

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Gwynn hat geschrieben:Er hat sich für den Seemann entschieden. Er denkt jetzt, dass er 2 Jahre "dienen" muss. Aber er kriegt eines abends ein Brandzeichen. Damit ist ein Nachteil Gesucht I (Horasreich und Thorwal) und Verpflichtung (Schiffsmannschaft) verbunden...

Denkt ihr, dass er sich damit seinen Power Kampfstil genug erlitten hat?
Nichts gegen dich, aber das ist eine sehr miese Kiste. Damit vervierfachst du grad die Kosten für den Waffenmeister und drückst deinem Spieler ein paar gegebenenfalls den Charakter zerstörende Nachteile rein.
Also ich würde bei sowas aufstehen und gehen. Lass die Nachteile lieber weg.

PS: Ich finde es sowieso sinnvoller wenn ein Charakter seinen Waffenmeister selber entwickelt. Ansonsten läuft man voll in die Henne-Ei-Logiklücke.

Rowena
Posts in topic: 1
Beiträge: 494
Registriert: 16.02.2008 23:02

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von Rowena »

Naja, ist aber trotzdem keine schlechte Idee. Mein Vorschlag wäre, die Nachteile die du gibs, mit AP zu vergüten.

ca. 1000 AP, die der Schüler nach freier Wahl verteilen darf, und etvl nochmal bis zu 1000AP mit der Auflage, diese nur in jene Talente zu investieren, die es so braucht, um als Seemann tauglich zu sein.

Benutzeravatar
Joram
Posts in topic: 1
Beiträge: 90
Registriert: 26.11.2003 22:36

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von Joram »

Moin

Ich würde dem Spieler auch zugestehen sich einen eigenen Waffenmeister zu entwickeln. Dabei würde ich die einzelnen Boni auf verschiedene Lehrmeister verteilen, oder selbst erlernen lassen. Kosten einfach grob aufteilen ( 1 Waffenmeisterpunkt=27 Ap) und fertig ist die Kiste. So kann sich der Held richtig entwickeln und man umgeht die Henne Ei Logiklücke.

Weitere Anregung: Meinst du der Trainer von Boris Becker konnte besser Tennis spielen? Analog könnte der Held auch von einem Nicht Waffenmeister Kniffe lernen die ihn in die Lage versetzern seine Waffe meisterlich zu führen.

Es Grüßt
Der Joram

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 5
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Warum Logiklücke?
Entweder jemand investiert seine ganze Lebenszeit in kreative Arbeit zum Meistern einer Waffe/Technik oder er lässt es sich von jemandem eben mal so beibringen, der es bereits gemacht oder selbst beigebracht bekommen hat. Ein Held, der meist unterwegs ist, nur ab und zu kämpft (und dann auch mit dem Ziel, irgendwie zu siegen und nicht Techniken zu perfektionieren) eignet sich wohl für letzteres besser.

Wenn es also die Orknase sein soll, halte ich den Vorschlag von Rowena für nicht schlecht. Ich würde es so empfehlen:
Man vergütet die Nachteile – wie man es aus dem Generierungssystem kennt – 1GP:50AP mit AP oder noch etwas großzügiger und lässt sie den Spieler auf Fähigkeiten aufteilen, die er logischer Weise als Seemann gelernt haben könnte. Das schließt eventuelle Logiklücken (was, 2 Jahre auf See und kann immer noch nicht schwimmen?), der Spieler fühlt sich nicht zu unrecht bestraft bzw. der Waffenmeister verteuert und es immer noch was passiert auf See. Lass den Spieler eine Geschichte schreiben, was in den 2 Jahren passiert ist und wie er zu den Nachteilen und Talenten/SF gekommen ist (bzw. das mit den Nachteilen gib selbst vor und er soll es einbauen). Die Geschichte wäre dann die Strafe fürs PG, wenn du so willst, und der Held nicht ungerecht behandelt und mit lückenloser Biografie.

Tom-Bombadil
Posts in topic: 1
Beiträge: 823
Registriert: 31.08.2003 12:07
Wohnort: Franken

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von Tom-Bombadil »

Gwynn hat geschrieben:Denkt ihr, dass er sich damit seinen Power Kampfstil genug erlitten hat?
Warum muss man bei DSA immer leiden? Warum kann man nicht einfach mal so was bekommen. Also wenn der Waffenmeister gratis ist und dafür derartige Nachteile auftreten ... bitte. Aber wenn ich 400AP zahlen muss, was je nach Runde 2-10 Spielabende sind, und dann auch noch Nachteile reingedrückt bekomme ... ich würde gehen.
DSA Spieler in Phase 4

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 1
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Volle Zustimmung an Tom, mal davona bgesehen das die meisten Lehrmeister sich ihre Arbeit auch noch in Gold aufwiegen lassen.

Somit hat man eigentlich ja schon eine weltliche Gegenleistung, wenn der Waffenmeister aber lieber einen Gefallen oder sonst was will sollte man das nicht unbedingt in Nachteile binden.

In meiner Gezeichneten Runde, war es den Waffenmeistern bisher eine Ehre, diese Helden auszubilden, damit man später sagen konnte.

"Tja, der Hat Borbi umgehauen und ratet mal wer ihm das beigebracht hat."

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 5
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Wenn ich es recht verstehe, geht es ja eben darum, dass dort statt einfach nur viel Geld zu bezahlen gesagt wird „und der Held war jetzt *plop* 2 Jahre lang auf dem Schiff” – was so am Spieltisch einfach nur eine Zahl ist und (im Gegensatz zum Geld auf dem Heldenbogen) irgendwie nichts wiegt. Daher ist es sehr angebracht, das an noch irgendwelche anderen Änderungen zu knüpfen.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 1
Beiträge: 7925
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Drognar hat geschrieben:
Somit hat man eigentlich ja schon eine weltliche Gegenleistung, wenn der Waffenmeister aber lieber einen Gefallen oder sonst was will sollte man das nicht unbedingt in Nachteile binden.

In meiner Gezeichneten Runde, war es den Waffenmeistern bisher eine Ehre, diese Helden auszubilden, damit man später sagen konnte.

"Tja, der Hat Borbi umgehauen und ratet mal wer ihm das beigebracht hat."
Wobei man den Nachteil "Verpflichtung" auch genau so ausgestalten könnte. Nur würde ich dann beim Wegkauf nicht die vollen 12GP verlangen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von X76 »

Gwynn hat geschrieben:Aber er kriegt eines abends ein Brandzeichen. Damit ist ein Nachteil Gesucht I (Horasreich und Thorwal) und Verpflichtung (Schiffsmannschaft) verbunden... Denkt ihr, dass er sich damit seinen Power Kampfstil genug erlitten hat?
15k AP stehen sicherlich für einige (oder sogar viele) Jahre als Abenteurer, in denen der Wegelagerer so geschickt und klug war, dass er nie erwischt und gebrandmarkt wurde.

Jetzt bekommt er ein dauerhaftes Stigma an einer gut sichtbaren Stelle verpasst, ist Steckbrieflich von einer Weltmacht gesucht, von lebenslanger Haft bedroht und hat auch noch Verpflichtungen die er "einfach nicht brechen kann und auch nicht will".

Und all das ohne, dass er irgendetwas hätte dagegen tun können. Sein einziges Verbrechen war der Wunsch ein besserer Kämpfer zu werden.

Als Spieler wäre ich alles andere als begeistert und wäre das meinem Helden passiert, würde ich dem SL unterstellen, dass er mir als Spieler mutwillig eins auswischen wollte.

Als SL solltest Du ihm so etwas nicht "erzählerisch" antun. Wenn schon solche krassen Folgen drohen, dann sollte sich der Held auch bewusst darauf einlassen und vor allem die Chance haben, diesem Schrecken durch Geschick und Können zu entgehen. Derartig schwere Eingriffe ins Charakterkonzept sollte man sich als SL nicht nur zwei, sondern besser noch viel öfter überlegen.

Manch einem Spieler mag da die Lust auf seinen Helden sogar gänzlich vergehen. Auch ein paar "AP nach Tarif" oder "Waffenmeister kostenlos" sind da überhaupt kein Trost oder gar Ausgleich!

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 5
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Andererseits ihm vorher erzählen, was dem Helden nach einem Lahr passieren wird, wenn er sich anheuern lässt, ist auch irgendwie sinnfrei. Ja, er sollte tatsächlich durch Geschick entkommen können. Kurze Szene spielen? Ihn zumindest auf einige mögliche Gefahren würfeln lassen? Es gibt Möglichkeiten, es spannend zu halten und den Helden das Erlebte auch erleben zu lassen statt bloß mit dem Spieler sich auf irgendwas Abgesprochenes (mehr als „der Held wird Gefahren entgegen treten müssen”) zu einigen.
Also eine Liste möglicher Gefahren und damit verbundener Nachteile und den Helden sie dann durch Würfeln abwenden lassen. Dafür eine pauschale Anzahl AP gutschreiben, abhängig vom Mittelwert der erhaltenen Nachteils-GP, evtl.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Nachteile sind nur so hart, wie der Meister sie ausspielt.

Einen konsequenten Spielleiter vorausgesetzt, ist die vorgeschlagene Lösung mit den erworbenen Nachteilen natürlich untragbar. Bei einem liberalen Spielleiter sind entsprechende Nachteile sowieso kaum im Spielgeschehen wahrnehmbar und damit irrelevant.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
steelshark
Posts in topic: 1
Beiträge: 314
Registriert: 12.06.2005 16:33

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von steelshark »

Die Nachteile finde ich viel zu hart.

Zumindest hättest du dem "Lehrer" ein paar Hinweise in den Mund legen können:
"Klar kann ich dir was beibringen Bursche. Aber nur wenn du Teil meiner Mannschaft wirst. Du musst wissen, wir sind die gemeinsten, gefährlichsten Seeräuber des ganzen Westmeeres, und die halbe horasische Flotte sucht NUR nach uns, ... und die Thorwaler sowieso. Wenn du damit leben kannst, dann brenn ich dir unser Zeichen in die Stirn, damit jeder gleich weis dass er es mit einem verflucht harten Knochen zu tun hat." ... oder so ;)

Als Spieler wüsste ich dann zumindest was mich erwartet, und ich kann mich entscheiden.

lg

Benutzeravatar
Waldtroll
Posts in topic: 10
Beiträge: 1289
Registriert: 26.03.2004 00:37
Wohnort: Berlin

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von Waldtroll »

Wieso kann der Held nicht eingfach nach Thorwall reisen und sich einen von schätzungsweise einem dutzend Orknasen-Waffenmeistern aussuchen die irgendwo zwischen Olport und Salza für schnöde Dukaten (und 400AP) ihr Wissen weitergeben?

Muss bei Dir ein Magier auch jedesmal einen Finger opfern wenn er einen neuen Zauber lehrnen will?

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von X76 »

Kuanor hat geschrieben:Andererseits ihm vorher erzählen, was dem Helden nach einem Lahr passieren wird, wenn er sich anheuern lässt, ist auch irgendwie sinnfrei.
Es geht nicht darum, mit ihm alles durch zu gehen oder sich das bevorstehende vom Spieler gar "absegnen" zu lassen, sondern darum, dass der "Untergang" eine von vorne herein beschlossene, unabwendbare und unvorhersehbare Sache ist.

Dem Spieler (und am Besten auch dem Helden, sofern er nicht gänzlich blauäugig ist) sollte klar gemacht werden, was ein "Eintritt in den Verein" bedeutet. Ich glaube nicht, dass der Durchschnittsspieler erwartet einen völlig verkrüppelten Helden zu bekommen, wenn er lediglich eine lausige SF beim SL beantragt hat.

Selbst wenn man die Nachteile streicht, verändern die Erlebnisse doch den Helden unter Umständen ziemlich stark. Den Spieler einfach vor vollendete Tatsachen zu stellen, ist kein gutes Mittel. Gerade wenn man sich unter Piratenabschaum begibt, dürfte ein HELD vom Piratenalltag ziemlich schnell an die Grenzen seiner Moral gebracht werden. Richtige Helden würden wohl früher oder später "Nein" sagen, doch selbst wenn man auf Kurs bleibt, so ist man am Ende nicht mehr der, der man zuvor war...
Torben Bierwirth hat geschrieben:Nachteile sind nur so hart, wie der Meister sie ausspielt. (...) Bei einem liberalen Spielleiter sind entsprechende Nachteile sowieso kaum im Spielgeschehen wahrnehmbar und damit irrelevant.
Meiner Meinung nach, ist es Sache des Spielers seinen Helden korrekt (wozu natürlich auch Nachteile gehören) aus zu spielen. Wenn der Meister die "Beachte Deine Nachteile Keule" schwingen muss, läuft bereits etwas falsch.

Wenn die Nachteile eh für den A. sind, dann braucht man sie erst gar nicht notieren, weil man effektiv keine Nachteile hat bzw. ohne diese spielt. Vorteile sollte man aber fairerweise gleich mit streichen bzw. nicht mehr im Spielgeschehen wahrnehmbar gestalten :devil: .
Zuletzt geändert von X76 am 02.01.2011 00:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gwynn
Posts in topic: 2
Beiträge: 131
Registriert: 21.05.2009 17:43

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von Gwynn »

Das Problem ist bei uns, dass das Spielgleichgewicht ziemlich gefährdet ist.

Meine gruppe ist nämlich eifersüchtig. Und vor allem liefert sich unser Wegelagerer immer einen Legolas-Gimli-Kampf mit dem korgeweihten, wer die meisten leute umhaut.
Wenn einer von denen Waffenmeister ist sticht der eben auch heraus, und um das zu relativieren wollte ich ihn halt auf dem Schiff lassen. Aber ich hab jetzt eine andere Idee:
1. musste er einige Seemannswerte steigern, insofern hat er schon AP "verschenkt". (die der rest der gruppe größtenteils für Zauber, Liturgien und Rituale ausgegeben hat)
2. kriegt der Korgeweihte das dritte Zeichen. (Und wird vielleicht auch Waffenmeister)
3. finde ich die "Ruhm" Idee nicht schlecht. Ich würde es dann gerne so regeln, dass der Wegelagerer verspricht als Gezeichneter und Held seinen Einfluss zu nutzen um seinem ehemaligen Lehrmeister irgendwo einen Freiraum zu schaffen, ihn zum freibeuter zu machen...


Außerdem zu der Sache, ob sich ein zauberer immer einen Finger abschneiden muss, wenn er einen neuen Zauber lernen will:
Wenn er die Verbreitung 2 hat... vielleicht...

Sprich: ich will Waffenmeister nicht einfach wie ein einfaches Manöver mit AP und Gold sondern auch mit Spiel, Würfelglück und Heldenblut regeln.
(Das würde ich außerdem auch mit hohen Ritualen, Liturgien und seltenen zaubern so machen)

Frohes, neues Jahr


edit:
Ich will die jahre durch 3 Kurzabenteuer ausspielen (die hauptsächlich zum prügeln da sind). eins haben wir schon gespielt und das war sehr cool.

außerdem nutzen wir den Begriff Held nicht als Held in dem Sinn, sondern eher im sinn von "protagonisten".
Aber ja, er wird (hoffentlich) an moralische Grenzen stoßen, wenn er 30 Kinder gefangen nehmen soll, um ein Dorf unter Kontrolle zu halten...

danke für eure vielseitigen beiträge
Zuletzt geändert von Gwynn am 02.01.2011 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Waldtroll
Posts in topic: 10
Beiträge: 1289
Registriert: 26.03.2004 00:37
Wohnort: Berlin

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von Waldtroll »

Also wenn Du das so machen willst, dann machst Du es aucht, imho ist es halt völlig überzogen. Der Waffenmeister ändert am Spielgleichgewicht auch nicht mehr als BKII oder Kampfgespür und wenn der Korgeweite eifersüchtig ist, soller halt selber die AP investieren und Waffenmeister werden.

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 5
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Ist es denn noch positiv zu sehen, wenn einzelne Sachen etwas exklusiver sind und man nicht bloß mit ein paar AP zu winken braucht, um alles hinterher geschmissen zu bekommen?

Benutzeravatar
Waldtroll
Posts in topic: 10
Beiträge: 1289
Registriert: 26.03.2004 00:37
Wohnort: Berlin

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von Waldtroll »

Es ist eine Sache Lehrmeister rar und teuer zu machen und ggf. Abenteuer zu spielen in denen es darum geht einen Lehrmeister zu finden oder zu Überzeugen das er einen unterrichtet. Es ist etwas ganz anderes jemanden mal eben 17GP an Nachteilen reinzupfeiffen.
Zuletzt geändert von Waldtroll am 05.01.2011 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 5
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

…was aber längst fallen gelassen wurde, oder?

Benutzeravatar
cloud
Posts in topic: 1
Beiträge: 601
Registriert: 21.07.2010 09:21

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von cloud »

Mal im Ernst: Wenn ein 15k AP Kämpfer einen Waffenmeister möchte, dann kann er ihn (normalerweise) bekommen.

Er müsste eh schon ein sehr guter Kämpfer sein und kann so nochmal seinen Stil individualisieren. Das macht die Sache nicht wirklich schlimmer/besser.

Gerade da es hier anscheinend um 7G geht, würde ich als Spieler so etwas nicht mit mir machen lassen. Welcher Spieler würde es zulassen, dass sein Held wegen angeblichen PG (bei 15 000 AP !) gebrandmarkt wird!?

Als Meister möchte man den Waffenmeister natürlich nicht verschenken, aber einen Held zu verstümmeln nur weil man denkt, dass er PG betreiben möchte, finde ich wirklich übel und fällt für mich auf jeden Fall in den Bereich Meisterwillkür, wenn es nicht vorher angekündigt wurde, was dem Spieler erwartet.

Da hätte ich als Meister lieber mal mit den beiden Spielern gesprochen, wenn ich denke, dass nur PG im Vordergrund steht (was angesichts der 7G-Kampagne Blödsinn ist....vor allem, weil es hier um wirkliche Helden und nicht nur einfach Protagonisten geht...).

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 6
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Na da das hier ohnehin aufgewärmt wurde: Schläfst du zufällig mit dem Spieler des Kor-Geweihten?
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Alandro
Posts in topic: 4
Beiträge: 60
Registriert: 20.01.2011 10:04

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von Alandro »

Grundsätzlich bin ich auch dafür, den Waffenmeister nicht zu verschenken. Immerhin kann ein Waffenmeisterlehrer ja aus dutzenden Kandiaten wählen, die alles tun würden um sein Wissen zu erlangen.

Von da her würde ich das Erlernen an eine Quest (evt ein Einzel mit dem Spieler spielen) binden.
Dazu gibts zahllose Möglichkeiten. Ein "Turnier" um den würdigsten Schüler zu finden, das beschaffen eines speziellen Gegenstandes, bei einem streng gläubigen Thorwaler vielleicht das absolvieren einer Swavniergefälligen Queste (Seeschlange töten oder so was), ect...

Den Char aber dann noch mit Nachteilen vollstopfen ist echt hart. Gerade Gesucht II und Verplfichtung entmüdigen den Spieler in einem hohen Maße.
Davon würde ich dringend abraten.

Und wenn sich dein Korgeweihter ungerecht behandelt fühlt, soll er doch selbst Waffenmeister werden oder sich daran erinnern, dass er dafür ja geweiht ist. Wenn er es trotz seiner Ausbildung UND der Karmalenergie mit dem Wegelagerer gleich zu ziehen, würde ich einen Wechsel zu Tsa empfehlen.

Benutzeravatar
Waldtroll
Posts in topic: 10
Beiträge: 1289
Registriert: 26.03.2004 00:37
Wohnort: Berlin

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von Waldtroll »

Wobei ich nochmal anmerken möchte das der Waffenmeister am Spielgleichgewicht nicht unbedingt mehr ändert als BK2, Kampfgespür, PW2+Binden und ähnliches. Die Verbreitung des Waffenmeisters ist bei normalen Waffen auch dieselbe wie die von BK2. Wir Reden hier nicht unbedingt von Ultrageheimwissen.
Zuletzt geändert von Waldtroll am 17.02.2011 11:24, insgesamt 2-mal geändert.

Alandro
Posts in topic: 4
Beiträge: 60
Registriert: 20.01.2011 10:04

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von Alandro »

Waldtroll hat geschrieben:Wobei ich nochmal anmerken möchte das der Waffenmeister am Spielgleichgewicht nicht unbedingt mehr ändert als BK2, Kampfgespür, PW2+Binden und ähnliches. Die Verbreitung des Waffenmeisters bei normalen Waffen auch dieselbe wie die von BK2. Wir Reden hier nicht unbedingt von Ultrageheimwissen.
Das stimmt natürlich. Besonders da auch ein Waffenmeister mit einer Axt gegen einen halbwegs ausgebildeten BH2 Kämpfer schnell kein Land mehr sieht.
Wenn man es wertetechnisch betrachtet macht es keinen großen Unterschied. Man sollte sich vielleicht sogar überlegen den Waffenmeister ein wenig aufzuwerden...

Inneraventurisch betrachte ich es alldings als weitaus prägsamer für einen Char, wenn er die Möglichkeit hat sich sehr seltene Techniken anzeigenen, als wenn man ihm die Chance gibt, sich in die Horden von Parierwaffenkämpfern einzureihen.
Aber wie gesagt, dass ist eher Rollenspielerisch bedingt.

Benutzeravatar
Waldtroll
Posts in topic: 10
Beiträge: 1289
Registriert: 26.03.2004 00:37
Wohnort: Berlin

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von Waldtroll »

BK2 ist rein nach RAW eine genauso seltene Kampftechnik wie Waffenmeister Orknase.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 6
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: 15k AP Wegelagerer will Waffenmeister (Orknase) werden

Ungelesener Beitrag von Korgash »

@Alandro:
Besonders da auch ein Waffenmeister mit einer Axt gegen einen halbwegs ausgebildeten BH2 Kämpfer schnell kein Land mehr sieht.
Nur bei Wertegleichheit.

Im übrigen ist davon auszugehen, dass Waffenmeister ebenfalls BHK/SK/PW II beherrschen, in Aventurien ist es sehr wichtig, in Kämpfen beide Hände zu benutzen.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Antworten