WdS, S.72 hat geschrieben:In der zusätzlichen Aktion sind keine Manöver erlaubt, die einen höheren automatischen Zuschlag als +4 beinhalten, und es darf auch freiwillig nicht mehr als +4 angesagt werden.
Gilt dieses Ansagen-Maximum inkl. der automatischen Erschwernis oder ohne?
Beispiel: Wenn ich mit meiner zusätzlichen Aktion einen Angriff zum Niederwerfen schlagen will, der sowieso schon um +4 automatisch erschwert ist, darf ich mir dann zusätzlich noch eine weitere Ansage von +4 geben, oder nicht?
Hauptfrage: Kann man ein Tuzakmesser mittels BHK mit einem Nachtwind kombinieren ? Mir fehlt leider noch das Arsenal, weshalb mir noch diverse
Hintergrundinfos fehlen...
Nebenfrage: Falls im BHK nicht möglich, macht es Sinn PA-lastig zu skillen ?
Grüsse
Zuletzt geändert von Thaleryon am 18.02.2010 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn man Wuchtschlag ohne Sonderfertigkeit anwendet, kann man nur den halben Aufschlag auf die TP anrechnen. Gilt also dann:
WS + 1: 1 TP mehr
WS + 2: 1 TP mehr
WS + 3: 2 TP mehr
WS + 4: 2 TP mehr
WS + 5: 3 TP mehr
[..]
Ungerade Aufschläge sind im Vorteil? Wenden wir so schon ewig an, wollte nur mal wissen ob es gegen die Regeln ist.
Danke. Da sieht man mal wieder das man manchmal einen Text 3x lesen kann ohne das einem ein bestimmtes Detail auffällt - oder ich überlese die Beispiele mittlerweile schon ohne drüber nachzudenken, weil sie ohnehin oft falsch sind.
Hallo nochmals,
Frage: Worin liegt der Sinn des "Doppelangriffs", wenn ich mit
BHK2 Manöver mit (zumindest 1) frei wählbaren Zuschlag und immerhin
noch einem +4 wählbaren Zuschlag arbeiten kann, wogegen der Doppelschlag
irgendwie für mich keinen erkennbaren Vorteil bringt ?
- Früher anwendbar als BHKII und damit schon eine gute SF bei BHKI
- Situationsgebunden, wenn du nur eine INI-Phase Zeit zum Angriff hast (Gegner rennt von dir weg, Gegner liegt am Boden und würde vor den nächsten 4 INI-Phasen aufstehen)
- Möglichkeit zur Hausregel, diese SF auch bei Meuchelregeln anwenden zu können.
Zuletzt geändert von pschredder am 19.02.2010 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich ab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Du kannst sie nicht beide normal parieren, sondern musst Ausweichen oder Klingenwand benutzen.(Ich würde auch Waffen- und Schildparade erlauben, obwohl das nicht erwähnt ist), daher ist das parieren in diesem Sinne erschwert...(die Attacke der linken Hand ist meist auch erschwert zu parieren, aber das gilt ja unabhängig davon)
wolf-the-white hat geschrieben:Ich ab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Du kannst sie nicht beide normal parieren, sondern musst Ausweichen oder Klingenwand benutzen.(Ich würde auch Waffen- und Schildparade erlauben, obwohl das nicht erwähnt ist), daher ist das parieren in diesem Sinne erschwert...(die Attacke der linken Hand ist meist auch erschwert zu parieren, aber das gilt ja unabhängig davon)
Ok, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Hm... Alles in allem kein
Manöver, auf das nicht gut verzichten könnte. Die Möglichkeit, mit 2
"normalen" AT fintieren/wuchtschlagen zu können, würde ich allemal
bevorzugen, auch, wenn das erst 300 AP später geht, aber das ist wohl
Geschmackssache...
Liegt wohl daran, dass genau das Gegenteil niedergeschrieben ist.
WdS, S.61 hat geschrieben:(...) Der Verteidiger muss zwei Paraden aufwenden, um die Schläge des Doppelangriffs abzuwehren (aus Vorahnung bereits umgewandelt, per defensivem Kampfstil, durch eine Klingenwand oder durch Zusatzaktionen durch eine Waffe in der linken Hand)(...)
Die Lösung ist simpel, wenn auch müßig:
Abwarten.
Wenn der Gegner trifft pariert man, Status Quo.
Wenn der Gegner nicht trifft hat er die Attacke verzockt und wir kontern mit Doppelangriff. Dann hat er idR nur noch eine Parade.
Zugegeben wenig effektiv...
Aber ich hab den Sinn des Doppelangriffs auch nie wirklich verstanden, zumal er auch stilistisch herzlich wenig Sinn macht.
Lohnt sich nur dann, wenn man keinen PG-BK2 Kämpfer spielen will, der direkt mit GE 15 startet.
Trotzdem sollte man so schnell es geht nachrüsten *g*
@Clandestinus: Deine Logik hat einen Haken: Ohne Kampfgespür (oder eine zweite Parade aus BK2, PW2, SK2) funktioniert sie nicht. In allen anderen Fällen musst du entweder zu Beginn der Kampfrunde oder spätestens bei deiner ersten Initiativphase (WdS S. 81) sagen, wie du deine Aktionen nutzen möchtest. Wenn du dich dann für zwei Paraden entschieden hast, kannst du nicht mehr angreifen, auch wenn dein Gegner vorbei haut. Willst du noch angreifen, akzeptiere, dass du einmal getroffen werden kannst.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!
Also ich hab die Sufu benutzt aber da kommen soviele Ergebnisse fürs
Gegenhalten... Kann mir bitte jemand in einem ganz Simplen Beispiel erklären
wie das funktioniert? Vorallem das mit der besseren Qualität.
Zählt da auch das Würfelergebniss für AT / PA mit? Oo
Also: A) würfelt eine 18 und B) hält mit einer 14 (auf den AT-Wert) gegen.
Wir vergleichen also die 18 von A) mit 14 + 4 (Erschwernis für das Gegenhalten) von B).
Nun hätten beide also einen Wert von 18. Da aber B) eine höhere Ini hat, darf er den 1 Differenzpunkt von seinem Wurf "abziehen" und kommt somit auf 17. Im Ergebnis hat B) also das Gegenhalten gewonnen und macht volle TP, während A) nur halbe TP macht.
Hätte A) jetzt eine 16 gewürfelt, hätte er das Gegenhalten gewonnen, da B) selbst mit seinem einen Punkt Ini-Vorteil nur auf 17 kommt.
Thallian
Zuletzt geändert von Thallian am 24.02.2010 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Nanu... Man darf die Erschwernis als Bonus draufrechnen ?
Ist das nicht eigentlich als "Strafe" gedacht, so andere
Erschwernisse auch ? Ich war der Meinung, Erschwernisse
hätten keinen Bonuseffekt...
Du hast das wohl falsch verstanden.
Gesucht wird ja der bessere Wurf, natürlich mit all seinen Modifikationen. Die Erschwernis erhöht den effektiv geworfenen Wert(sei es jetzt zu prüfen ob man getroffen hat, oder zu dem Vergleich). Mit 15+4 hätte er ja gar nicht mehr getroffen, da größer als 18.
Es ist also kein Bonus sondern eine Strafe. Vielleicht nochmal durchdenken.
Thaleryon hat geschrieben:Nanu... Man darf die Erschwernis als Bonus draufrechnen ?
Ist das nicht eigentlich als "Strafe" gedacht, so andere
Erschwernisse auch ? Ich war der Meinung, Erschwernisse
hätten keinen Bonuseffekt...
Da hast du glaube ich was falsch an dem Beispiel verstanden. Beide haben AT18. Der Angreifer Würfelt 18 (0 übrig zu seinem AT Wert) und der Verteidiger würfelt 14 (0 übrig zu seinem AT Wert weil 14 + 4 Erschwernis = 18 ). Der Verteidiger bekommt aber noch einen Bonus von 1 weil seine INI 1 höher ist und gewinnt daher den Vergleich der Attacken um 1 und macht vollen Schaden.
EDIT: Wolf war schneller.
Zuletzt geändert von Betos am 25.02.2010 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Remember that capitalism without deniability is the same as poverty." -Random Pointy Haired Boss
Huhu,
Hat wer schon mal nen Zwergen Korgeweiten gespielt? Oder hat erfahrungen mit Kor-Geweiten?
/bitte per PM oder Mail.
Würde mich über anregungen/Hilfe freuen.
LG Graby
Kann eine Meisterparade von einer vorhergegangenen Meisterparade profitieren?
Habe alle WdS und alle Erratas durchsucht und nichts gefunden, was dagegen spricht...
Ja, wenn du zwei Paraden, oder mehr, aneinander reihst, geht das. Du kannst nur nicht zwischendurch attackieren, da die in deiner nächsten Aktion verbraucht werden
Allerdings muss die zweite Parade die direkt auf die erste Parade folgende Aktion sein.
mMn sind Abwartende Handlung etc. nicht drin.
Außerdem würde ich die zweite Meisterparade selbstverständlich nur gegen das selbe Ziel als Bonus berechnen.
Der Aktive muss also schon 2 mal Attackieren und zwar bevor der Verteidiger mit seiner nächsten Aktion dran ist.
Zuletzt geändert von Jost Perisen am 28.02.2010 22:21, insgesamt 1-mal geändert.