DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
barret
Posts in topic: 19
Beiträge: 497
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von barret »

Hey zusammen,

kurze Frage, ist folgende Kombination an Rüstungsteilen regelkonform: langes Kettenhemd, Löwenmähne, Kettenbeinlinge (oder Panzerbeine), Schaller, Plattenarme, hohe Stiefel, Wattierte Kappe?

VG

Barudaq
Posts in topic: 2
Beiträge: 28
Registriert: 20.11.2020 19:17
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Barudaq »


#BF0000
Frage zu Meuchelregeln in DSA4.1
Um einem Opfer eine Würgeschlinge (Arsenal s. 73) umzulegen, muss dem Angreifer eine GE-Probe gelingen. Nun sind Angriffe gegen ein ahnungsloses Opfer um 5 Punkte erleichtert (WdS s. 86). Einer meiner Spieler meint, diese Erleichterung gelte auch für diese GE-Probe, während ich der Ansicht bin, eine GE-Probe sei kein Angriff. Da ich mir diesbezüglich unsicher bin, dachte ich mir, ich frage lieber hier mal nach.
"Wir werden doch wohl zu der Zwergenbinge kommen, ohne ein Haus zu bauen..."

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 8
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

Barudaq hat geschrieben: 13.03.2021 19:07
#BF0000
Frage zu Meuchelregeln in DSA4.1
Um einem Opfer eine Würgeschlinge (Arsenal s. 73) umzulegen, muss dem Angreifer eine GE-Probe gelingen. Nun sind Angriffe gegen ein ahnungsloses Opfer um 5 Punkte erleichtert (WdS s. 86). Einer meiner Spieler meint, diese Erleichterung gelte auch für diese GE-Probe, während ich der Ansicht bin, eine GE-Probe sei kein Angriff. Da ich mir diesbezüglich unsicher bin, dachte ich mir, ich frage lieber hier mal nach.

Nein, die Regeln für die Würgeschlinge ersetzen die Regeln für das Meucheln. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass beide eine gelungene Schleichen-Probe benötigen um den jeweilgen Ablauf einzuleiten, ab da trennt es sich und sind zwei vollkommen unterschiedliche Sachen.

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 15
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

barret hat geschrieben: 08.03.2021 13:18 Hey zusammen,

kurze Frage, ist folgende Kombination an Rüstungsteilen regelkonform: langes Kettenhemd, Löwenmähne, Kettenbeinlinge (oder Panzerbeine), Schaller, Plattenarme, hohe Stiefel, Wattierte Kappe?

VG
Da keiner darauf Antworten will: Meinem Verständnis nach überschneiden sich die Rüstungsteile zu sehr und sind nicht fürs gemeinsam-Tragen gedacht. letztendlich ist es Meisterendscheid, aber für mich hört sich das nach dem Versuch an, ohne Rücksicht auf Gewicht oder Behinderung Panzerung anzuhäufen.
Im Arsenal sind bei bestimmten Rüstungsarten Möglichkeiten zur Kombination explizit genannt. Was für mich im Umkehrschluß bedeutet, das freies Kombinieren nicht einfach so geht.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 38
Beiträge: 2974
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Dreifach20 hat geschrieben: 15.03.2021 23:29
barret hat geschrieben: 08.03.2021 13:18 Hey zusammen,

kurze Frage, ist folgende Kombination an Rüstungsteilen regelkonform: langes Kettenhemd, Löwenmähne, Kettenbeinlinge (oder Panzerbeine), Schaller, Plattenarme, hohe Stiefel, Wattierte Kappe?

VG

Da keiner darauf Antworten will: Meinem Verständnis nach überschneiden sich die Rüstungsteile zu sehr und sind nicht fürs gemeinsam-Tragen gedacht. letztendlich ist es Meisterendscheid, aber für mich hört sich das nach dem Versuch an, ohne Rücksicht auf Gewicht oder Behinderung Panzerung anzuhäufen.
Im Arsenal sind bei bestimmten Rüstungsarten Möglichkeiten zur Kombination explizit genannt. Was für mich im Umkehrschluß bedeutet, das freies Kombinieren nicht einfach so geht.

Plattenarm über langes Kettenhemd dürfte nicht gehen. Hohe Stiefel und Kettenbeinling/Panzerbein mMn auch nicht. Und die Schaller muss sehr groß sein, um über eine Löwenmähne zu passen.
Unter Kettenhemd und Löwenmähne gehört aber definitiv Wattierung (also Unterzeug oder Gambeson und eine Kappe), sonst tut das ziemlich auf der Haut weh (und bringt wenig gegen Wucht),

Ingesamt dürftest du, selbst wenn es erlaubt wäre, damit aber bei einer ziemlich heftigen BE landen.

barret
Posts in topic: 19
Beiträge: 497
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von barret »


Schon einmal vielen Dank euch beiden! :) Mir geht es in erster Linie nicht so sehr um Realitätsnähe sondern wirklich einfach Regelkonformität. Z.B. mit dem Kettenhemd, da bin ich mir über keine Regelstelle bewusst, wo festgeschrieben wird, dass man regeltechnische Wattierung mit RS und BE drunter tragen muss, da sonst X passiert. Ich könnte mich irren, aber ich meine die ganzen Professionen, die mit einem Kettenhemd kommen, wie Krieger oder Ritter, haben auch kein explizites Unterzeug in der Ausrüstung. Ich schätze die Erklärung ist dann, dass man drunter "normale" Kleidung trägt, die weder schützt noch behindert.
Ähnlich mit der Löwenmähne und dem Schaller, im WdS steht ja explizit, dass die Löwenmähne mit allen Helmen kombinierbar ist, das halte ich also für unstrittig aus Regelperspektive.

Wenn ich das WdS richtig verstehe, gibt es bei der obigen Kombination zwei Fragezeichen. Zum einen die Kombination aus Kettenbeinlingen und hohen Stiefeln. Es heißt für Arm- und Beinrüstungen, dass man sie nicht mit anderen Rüstungen an der selben Stelle kombinieren kann mit Ausnahme von Kleidung. Hier ist dann die Frage, ob damit nur Kleidung gemeint ist, die einfach am Leib des Charakters ist, die weder Vor- noch Nachteile bringt oder zählen die hohen Stiefel auch zur Kleidung. Hohe Stiefel sind im WdS 109 explizit als Kleidung gekennzeichnet, daher dachte ich eigentlich dass die Kombinationsmöglichkeit eindeutig ist, aber ich schätze, das kann man dennoch diskutieren.
Und die zweite zugegebenermaßen sehr fragwürdige Kombination sind die Plattenarme mit dem Kettenhemd. Würdet ihr sagen, dass in Kombination mit dem langen Kettenhemd grundsätzlich keine weiteren Armschienen möglich sein sollten oder gibt es da eine Kombination, die ihr euch vorstellen könntet?


Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 15.03.2021 23:48 Ingesamt dürftest du, selbst wenn es erlaubt wäre, damit aber bei einer ziemlich heftigen BE landen.


Wir spielen mit Zonenrüstungen, das würde dann summiert 4,45 BE ergeben, bei uns runden wir das ab auf 4, mit Rüstungsgewöhnung I auf 3 und mit hervorragender Kettenrüstung bzw. Rüstungsgewöhnung III auf 2. Das war so ein bisschen das Ziel, die potenteste Kombination von Rüstungsteilen, mit denen man am Ende bei BE 2 rauskommt.

Benutzeravatar
Gregorey
Posts in topic: 4
Beiträge: 162
Registriert: 18.08.2016 22:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gregorey »

.... Mir geht es in erster Linie nicht so sehr um Realitätsnähe sondern wirklich einfach Regelkonformität. Z.B. mit dem Kettenhemd, da bin ich mir über keine Regelstelle bewusst, wo festgeschrieben wird, dass man regeltechnische Wattierung mit RS und BE drunter tragen muss, da sonst X passiert....


Das ist ziemlich gut versteckt in WdS auf Seite 135 im letzten Abschnitt unter "Größe von rüstungen, Maßschneidern

Das mit der Kleidung ist interessanterweise im Arsenal noch mal genauer definiert, wo nur dünne Kleidung beliebig mit Rüstungen kombinierbar ist. Für sieht es daher danach aus, dass Kettenbeinlinge nicht mit den hohen Stiefel kombiniertbar sind.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 38
Beiträge: 2974
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

barret hat geschrieben: 17.03.2021 15:39
Schon einmal vielen Dank euch beiden! :) Mir geht es in erster Linie nicht so sehr um Realitätsnähe sondern wirklich einfach Regelkonformität. Z.B. mit dem Kettenhemd, da bin ich mir über keine Regelstelle bewusst, wo festgeschrieben wird, dass man regeltechnische Wattierung mit RS und BE drunter tragen muss, da sonst X passiert. Ich könnte mich irren, aber ich meine die ganzen Professionen, die mit einem Kettenhemd kommen, wie Krieger oder Ritter, haben auch kein explizites Unterzeug in der Ausrüstung. Ich schätze die Erklärung ist dann, dass man drunter "normale" Kleidung trägt, die weder schützt noch behindert.
Ähnlich mit der Löwenmähne und dem Schaller, im WdS steht ja explizit, dass die Löwenmähne mit allen Helmen kombinierbar ist, das halte ich also für unstrittig aus Regelperspektive.

Wenn ich das WdS richtig verstehe, gibt es bei der obigen Kombination zwei Fragezeichen. Zum einen die Kombination aus Kettenbeinlingen und hohen Stiefeln. Es heißt für Arm- und Beinrüstungen, dass man sie nicht mit anderen Rüstungen an der selben Stelle kombinieren kann mit Ausnahme von Kleidung. Hier ist dann die Frage, ob damit nur Kleidung gemeint ist, die einfach am Leib des Charakters ist, die weder Vor- noch Nachteile bringt oder zählen die hohen Stiefel auch zur Kleidung. Hohe Stiefel sind im WdS 109 explizit als Kleidung gekennzeichnet, daher dachte ich eigentlich dass die Kombinationsmöglichkeit eindeutig ist, aber ich schätze, das kann man dennoch diskutieren.
Und die zweite zugegebenermaßen sehr fragwürdige Kombination sind die Plattenarme mit dem Kettenhemd. Würdet ihr sagen, dass in Kombination mit dem langen Kettenhemd grundsätzlich keine weiteren Armschienen möglich sein sollten oder gibt es da eine Kombination, die ihr euch vorstellen könntet?


Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 15.03.2021 23:48 Ingesamt dürftest du, selbst wenn es erlaubt wäre, damit aber bei einer ziemlich heftigen BE landen.


Wir spielen mit Zonenrüstungen, das würde dann summiert 4,45 BE ergeben, bei uns runden wir das ab auf 4, mit Rüstungsgewöhnung I auf 3 und mit hervorragender Kettenrüstung bzw. Rüstungsgewöhnung III auf 2. Das war so ein bisschen das Ziel, die potenteste Kombination von Rüstungsteilen, mit denen man am Ende bei BE 2 rauskommt.

Bei mir im WdS steht das auf S. 134...

Schaller mit Löwenmähne geht, die Schaller muss nur so groß sein, dass die L drunter passt - und dann nicht ohne L getragen werden kann, dann wäre sie zu groß... ob du bestimmte Kombinationen als möglich aber unsinnig empfindest, ist SL-Entscheidung (würde ich bei L machen; normalerweise würde sowas mit Bart oder Kettenkragen kombiniert, aber nicht mit mehr.


Was bei allem dazu kommt, ist dann noch das Gewicht. Hab auch mal gedacht, dass ich einen Weidener Krieger in Langes Kettenhemd + Kettenbeinlinge + noch ein bisschen was sonst an Rüstung packen könnte, und dann noch Ogerschelle und Großschild und ein bisschen was an anderer Ausrüstung dazu. Rein über die Rüstung war er bei BE3, aber es kamen noch mal 3 Punkte BE wegen Traglastüberschreitung dazu.
War blöd, hab dann schnell die Beinlinge weggelassen und einen Morgenstern verwendet.

Benutzeravatar
RedBeard
Posts in topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2020 19:41
Wohnort: Hohenstein / Hessen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von RedBeard »

Hallo zusammen,

ich wurde dann mal hierher verwiesen mit meiner Frage.

Wo in den Regelbüchern finde ich den PA-Wert für ein Großschild bzw. wie setzt sich dieser zusammen? Mein Char soll ein Großschild tragen, aber der Char wird nicht über den Heldengenerator berechnet sondern Old School manuell.
~ Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat bereits verloren ~

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 48
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

RedBeard hat geschrieben: 17.03.2021 23:58 Hallo zusammen,

ich wurde dann mal hierher verwiesen mit meiner Frage.

Wo in den Regelbüchern finde ich den PA-Wert für ein Großschild bzw. wie setzt sich dieser zusammen? Mein Char soll ein Großschild tragen, aber der Char wird nicht über den Heldengenerator berechnet sondern Old School manuell.


Die Angabe dazu findest du in Wege des Schwertes (siehe auch dein erster Thread dazu), S. 70:

"Schilde besitzen wie Waffen einen
– von ihrer Größe und ihrem Gewicht abhängigen– Waffenmodifikator, der angibt, wie viele Punkte auf den PA-Basiswert addiert werden dürfen,
um wie viele Punkte der AT-Wert der Angriffswaffe sinkt
und ob die INI vermindert wird.
Zusätzlich zu den Werten der Waffe ist die Abwehrfähigkeit im
Schildkampf auch noch von der Kampferfahrung des Helden abhän-
gig, die aus den erlernten Sonderfertigkeiten Linkhand sowie Schildkampf I und II resultiert.
Aus diesen SF stehen ihm 1 (SF Linkhand),
3 (Linkhand und Schildkampf I) oder 5 (bei Linkhand, Schildkampf I
und II) zusätzliche Punkte auf seine PA zu.
Schilde können jedoch
auch ohne Kenntnis dieser Sonderfertigkeiten geführt werden, brin-
gen dann aber nur ihren PA-WM als Bonus auf den PA-Basiswert."

Ein Großschild hat einem PA Modifikator von 5.

Bei einem PA Basiswert von 8 müsstest du also eine Parade haben von...

8+5 = 13
SF Linkhand +1 = 14
SF Schildkampf I +2 = 16
SF Schildkampf II +2 = 18.

Wenn du die Heldensoftware besitzt, benutze die gerne zum nachrechnen, die berechnet das m. E. korrekt.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

kimloc
Posts in topic: 2
Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2015 15:12

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von kimloc »

Kann ich mit Parierwaffen 2 in meiner Kampfrunde 2 mal angreifen (also normale Aktion und in eine Attacke umgewandelte Parade) und dann mit der Zusatzaktion parieren? Falls nein, steht das irgendwo explizit?

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 38
Beiträge: 2974
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

kimloc hat geschrieben: 18.03.2021 20:03 Kann ich mit Parierwaffen 2 in meiner Kampfrunde 2 mal angreifen (also normale Aktion und in eine Attacke umgewandelte Parade) und dann mit der Zusatzaktion parieren? Falls nein, steht das irgendwo explizit?

Du kannst es nicht. WdS 71 sagt, dass es eine ZUSÄTZLICHE Parade gibt, und das auch nur, wenn die eigentliche Parade kein Manöver beinhaltet (Manöver wie Meisterparade oder Umwandeln). Was aber geht, ist mit der normalen Parade parieren (unter Zuhilfenahme der Parierwaffe) und dann mit TvL angreifen.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 38
Beiträge: 2974
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

RedBeard hat geschrieben: 17.03.2021 23:58 Hallo zusammen,

ich wurde dann mal hierher verwiesen mit meiner Frage.

Wo in den Regelbüchern finde ich den PA-Wert für ein Großschild bzw. wie setzt sich dieser zusammen? Mein Char soll ein Großschild tragen, aber der Char wird nicht über den Heldengenerator berechnet sondern Old School manuell.

Zu den von Seidoss genannten Sachen kommen noch eventuelle Boni für hohe Waffenparade und Abzüge für hohe BE (in Abhängigkeit der eBE der Waffe).

kimloc
Posts in topic: 2
Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2015 15:12

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von kimloc »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 18.03.2021 21:09
kimloc hat geschrieben: 18.03.2021 20:03 Kann ich mit Parierwaffen 2 in meiner Kampfrunde 2 mal angreifen (also normale Aktion und in eine Attacke umgewandelte Parade) und dann mit der Zusatzaktion parieren? Falls nein, steht das irgendwo explizit?

Du kannst es nicht. WdS 71 sagt, dass es eine ZUSÄTZLICHE Parade gibt, und das auch nur, wenn die eigentliche Parade kein Manöver beinhaltet (Manöver wie Meisterparade oder Umwandeln). Was aber geht, ist mit der normalen Parade parieren (unter Zuhilfenahme der Parierwaffe) und dann mit TvL angreifen.


ja. weil das was dazu kommt eine Parade ist. Aber das heißt doch nicht, dass davor keine 2 Attacken geben kann. Bzw genauer ich die Parade umwandeln darf.

barret
Posts in topic: 19
Beiträge: 497
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von barret »

kimloc hat geschrieben: 19.03.2021 18:14 ja. weil das was dazu kommt eine Parade ist. Aber das heißt doch nicht, dass davor keine 2 Attacken geben kann. Bzw genauer ich die Parade umwandeln darf.


Diese optionale Regel heißt "Zweite Parierwaffen-Parade". Für eine zweite Parierwaffen-Parade benötigt man zunächst eine erste Parierwaffen-Parade. Auf WdS 72 heißt es außerdem "es ist also nicht erlaubt, z.B. zuerst mit der Zusatzaktion zu parieren und danach die reguläre Parade umzuwandeln." Aber ja, es stimmt schon, ich hab jetzt auf die Schnelle keine Stelle gefunden, wo nochmal explizit geschrieben steht, dass es ebenfalls nicht erlaubt ist, zuerst die reguläre Parade umzuwandeln und dann mit der Zusatzaktion zu parieren. Aber ich denke trotzdem, dass ziemlich klar ist, was mit "zusätzlicher" und "zweiter" Parierwaffen-Parade gemeint ist.

An0n
Posts in topic: 120
Beiträge: 685
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von An0n »

barret hat geschrieben: 19.03.2021 18:43
kimloc hat geschrieben: 19.03.2021 18:14 ja. weil das was dazu kommt eine Parade ist. Aber das heißt doch nicht, dass davor keine 2 Attacken geben kann. Bzw genauer ich die Parade umwandeln darf.


Diese optionale Regel heißt "Zweite Parierwaffen-Parade". Für eine zweite Parierwaffen-Parade benötigt man zunächst eine erste Parierwaffen-Parade. Auf WdS 72 heißt es außerdem "es ist also nicht erlaubt, z.B. zuerst mit der Zusatzaktion zu parieren und danach die reguläre Parade umzuwandeln." Aber ja, es stimmt schon, ich hab jetzt auf die Schnelle keine Stelle gefunden, wo nochmal explizit geschrieben steht, dass es ebenfalls nicht erlaubt ist, zuerst die reguläre Parade umzuwandeln und dann mit der Zusatzaktion zu parieren. Aber ich denke trotzdem, dass ziemlich klar ist, was mit "zusätzlicher" und "zweiter" Parierwaffen-Parade gemeint ist.


Hier mal das Zitat aus der Errata zu dieser Stelle hier:
Seite 71/72; Erläuterung zu den möglichen Zusatzaktionen: Die Zusatzaktionen aus den Sonderfertigkeiten Parierwaffen II, Schildkampf II und Beidhändiger Kampf II erfolgen immer nach den regulären entsprechenden Aktionen; es ist also nicht erlaubt, z.B. zuerst mit der Zusatzaktion zu parieren und danach die reguläre Parade umzuwandeln. Es ist nicht erlaubt, die zusätzlichen Parierwaffen- und Schildparaden in Angriffsaktionen umzuwandeln. Die genannten Zusatzaktionen müssen immer zusätzlich zu einer regulären Angriffs- oder Abwehraktion erfolgen, können also insbesondere nicht verwendet werden, wenn der Kämpfer in der Kampfrunde zwei Aktionen auf längerfristige Handlungen verwendet (Atem Holen, Zaubern, Sprinten etc.)

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 17
Beiträge: 304
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Jorge »


Wie sind die aktuell durcherratierten RS/BE-Werte eines Fellumhanges im Basissystem? Im Av. Arsenal steht er noch mit 1/0 drin, im WdS wird er unter dicker Kleidung mit 1/1 geführt. Nun ist die Frage: Die aktuelle WdS-Version ist als "dritte überarbeitete Auflage von 2015", das Arsenal in der vierten überarbeiteten Auflage habe ich nur als PDF (copyright 2011). Theoretisch wäre WdS neuer durcheratiert.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? In den Errata beider Werke fand ich auch nix zu Fellumhängen.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
Kumari Xenophero
Posts in topic: 1
Beiträge: 225
Registriert: 20.04.2014 15:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Kumari Xenophero »


#4000FF

Bei der SF Umreißen steht "Angreifer braucht zweihändigen Griff um die Waffe"

Wie kann ich mir das bei der Peitsche vorstellen? Oder gehts da nur drum, dass kein Schild in der zweiten Hand sein darf?


EDIT: DSA 4.1 falls das wichtig is

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 15
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Die einfacheren Rüstungen (Lederrüstungen, Gambeson) haben alle die gleiche Behinderung wie Rüstungsschutz. Deswegen gehe ich für einen Fellumhang ebenfalls von RS1, BE 1 aus.
Zuletzt geändert von Dreifach20 am 29.03.2021 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 26
Beiträge: 2784
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »


#4000FF
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass man beim Umreißen mit beiden Händen an der Peitsche zieht um genug Kraft aufwenden zu können.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 4
Beiträge: 2850
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von sagista »

#BF4040

Kann ein Belhalhar-Paktierer beim Gegenhalten einen Karmoth-Hieb landen, wenn er dafür seine Attacke aufgibt?
Ich tendiere zu ja, da es heißt, dass man sich 1 Aktion auf den Karmoth-Hieb konzentrieren muss (WdZ S. 244) und beim Gegenhalten sind nur Manöver ausgeschlossen, die eine Ansage erfordern (WdS. S. 69), was der Karmoth-Hieb ja ausdrücklich nicht tut.
Oder liegt da ein Denkfehler vor?

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 6
Beiträge: 1738
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pmd »


Beim Gegenhalten sind alle weiteren Manöver ausgeschlossen.


Allerdings ist der Karmoth Hieb auch nicht explizit ein Manöver. Letztlich ist es, wie so vieles, nicht klar geregelt.

Es scheint mir aber so gar nicht sinnvoll, das zuzulassen. Das wäre dann quasi ein Hammerschlag als Gegenhalten. Du hast dann zwei Manöver kombiniert, die jedes für sich genommen schon stark / zu stark sind. Die Kombination wäre jenseits von Gut und Böse.
Zuletzt geändert von pmd am 31.03.2021 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 4
Beiträge: 2850
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von sagista »

pmd hat geschrieben: 31.03.2021 18:13 Beim Gegenhalten sind alle weiteren Manöver ausgeschlossen.
...und sie dieses Manöver [Gegenhalten] mit keinem weiteren kombinieren kann.


Da muss ich widersprechen.
Zumindest in meinem WdS steht

... und sie dieses Manöver mit keinem weiteren Manöver kombinieren kann, für das sie eine Ansage braucht (also beispielsweise einer Finte oder einem Wuchtschlag).

pmd hat geschrieben: 31.03.2021 18:13Allerdings ist der Karmoth Hieb auch nicht explizit ein Manöver. Letztlich ist es, wie so vieles, nicht klar geregelt.

Es scheint mir aber so gar nicht sinnvoll, das zuzulassen. Das wäre dann quasi ein Hammerschlag als Gegenhalten. Du hast dann zwei Manöver kombiniert, die jedes für sich genommen schon stark / zu stark sind. Die Kombination wäre jenseits von Gut und Böse.


Ja, das ist allerdings bedenkenswert und ergibt für mich durchaus Sinn. Vielleicht sollte das ein Manöver für den wirklichen Endgegner sein, aber nicht für den "Standard"-Belhalhar-Paktierer, da es wirklich extrem mächtig ist und irgendwie doch eher eine Grauzone in der Regelauslegung zu sein scheint.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 6
Beiträge: 1738
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pmd »


Du hast Recht was die Gegenhaltenmanöverkombi angeht. Nur in meiner eigenen Terminologie haben Manöver immer eine Ansage, aber das Regelwerk bezeichnet auch so Sachen wie Formation oder Defensiver Kampfstil als Manöver, die mit Gegenhalten natürlich kombiniert werden können.

Ich würd die Kombi aber auch nicht für einen Endgegner nehmen. Das Problem ist, das niemand mit sowas rechnen wird und sobald man es merkt, kann man nichts mehr dagegen tun und die Konsequenz ist mit beträchtlicher Wahrscheinlichkeit der sofortige Charaktertod. Falls man zufällig schlechter würfelt als der Paktierer ist der Held hinüber.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 38
Beiträge: 2974
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

sagista hat geschrieben: 31.03.2021 16:31 #BF4040

Kann ein Belhalhar-Paktierer beim Gegenhalten einen Karmoth-Hieb landen, wenn er dafür seine Attacke aufgibt?
Ich tendiere zu ja, da es heißt, dass man sich 1 Aktion auf den Karmoth-Hieb konzentrieren muss (WdZ S. 244) und beim Gegenhalten sind nur Manöver ausgeschlossen, die eine Ansage erfordern (WdS. S. 69), was der Karmoth-Hieb ja ausdrücklich nicht tut.
Oder liegt da ein Denkfehler vor?
#BF4040
Würde es tendenziell erlauben. Zum einen, weil der Belhalhar-Hieb keinen Ini-Bonus gibt, und damit ein gleich starker Gegner im Regelfall eine deutlich höhere Chance hat, den Vergleich zu gewinnen. Zum anderen, weil der Gegenhalter immer noch der Verteidiger bleibt und damit ihm die Waffe aus der Hand geprellt werden kann. Zum dritten, weil dafür immer noch Gegenhalten als Manöver grundsätzlich möglich sein musss (richtige DK...). Und zum vierten, weil die Sache in der eigentlichen AT mMN viel mächtiger ist (und die ja dafür aufgegeben wird).

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 2
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

color=steelblue

In welchem Band und auf welcher Seite finde ich denn noch mal die Beschränkung, dass man eine Kettenwaffe, wie die Ochsenherde, Morgenstern etc. nicht zeitgleich mit einem Schild führen kann/darf?

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 26
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Nirgends, eine solche Beschränkung gibt es nicht.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 12
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Die Beschränkung bei Kettenwaffen ist mWn das man nicht umwandeln darf... also keine 2 Attacken.

Die Führung mit Schild ist hingegen sehr sinnvoll.
Eben bis auf die Beschränkung des nicht umwandeln dürfens, das macht es wiederum nur halb so optimal.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 2
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 12.04.2021 12:33 Die Führung mit Schild ist hingegen sehr sinnvoll.
Eben bis auf die Beschränkung des nicht umwandeln dürfens, das macht es wiederum nur halb so optimal.


Nachfrage: Wie verhält es sich denn mit Schildkampf 2 und/oder BHK 2 und Umwandeln mit Kettenwaffen?

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 26
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

1. Umwandeln funktioniert mit Kettenwaffen generell nicht, egal was man in der zweiten Hand hält.
2. Mit Kettenwaffe und Schild und Schildkampf II hat man eine AT und zwei Schild-PA.
3. Mit zwei Kettenwaffen kann man nicht im Beidhändigen Kampf kämpfen. Streng genommen möglich wäre die Kombination einer Kettenwaffe und einer anderen Waffe im BHK, was aber Abzüge von -2/-2 auf AT und PA mit sich brächte.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Antworten