DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Dellamonikus
Posts in topic: 4
Beiträge: 88
Registriert: 12.06.2019 20:59

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Dellamonikus »


color=crimson

DSA4.1 inkl. Errata: Ist für einen Bogenschützen der Schuss mit der Reaktion erschwert, weil er sie umwandeln muss?
Also wenn man mit der Aktion lädt und mit der Reaktion schießt, wäre das dann so? Kann man in dem Fall die Reaktion vor der Aktion ausführen, damit es keine Erschwernis gibt?

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 23
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


Nein. Es gibt in dem Fall keine Aktion und Reaktion, sondern nur zwei Aktionen.
WdS 52: "Üblicherweise hat jeder am Kampf Beteiligte zwei Aktionen pro Kampfrunde."

Erste Aktion: Spannen. Zweite Aktion: Angriffsaktion (Schießen). Umwandeln muss man nur, wenn man zwei Abwehr-Aktionen oder zwei Angriffs-Aktionen haben will.


Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 28
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »


So einfach ist es nicht.
Wenn man z.B. in der ersten Aktion läuft und in der zweiten noch zuschlagen will (ohne Sturmangriff)
Dann ist die Attacke um 4 erschwert.
Da das erste eine Längerfristige Handlung war.
Denke das würde mit dem Bogen evtl auch reinfallen.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 23
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Xoltax hat geschrieben: 08.10.2020 12:18
So einfach ist es nicht.
Wenn man z.B. in der ersten Aktion läuft und in der zweiten noch zuschlagen will (ohne Sturmangriff)
Dann ist die Attacke um 4 erschwert.
Da das erste eine Längerfristige Handlung war.
Denke das würde mit dem Bogen evtl auch reinfallen.

Ich korrigiere mich.

WdS 54 hat geschrieben: Eine Aktion einer längerfristigen Handlung wird nicht erschwert, wenn sie nach einer Kampfaktion stattfindet; eine Kampfaktion als zweite Aktion einer Kampfrunde gilt immer als umgewandelte Aktion und ist daher um 4 Punkte erschwert.

Wobei ich mir die Frage stelle, ob das auch für FK Angriffe gilt, weil derjenjge ja nicht in einem Schlagabtausch ist. Für ihn ist es also völlig egal wann der Schuss abgegeben wird.
Zudem gibt es dafür die Sonderregeln WdS 94: nach dem Laden muss grob anvisiert werden (Dauer: 1 Aktion) , sonst ist der Schuss +2 (Schnellschuss). Anvisieren oder auch Zielen sind aber als Aktionen im Kampf nach WdS 54 gar nicht vorgesehen, verbrauchen aber 1 bis 2 Aktionen. Es wäre nun einigermaßen bescheuert, wenn man den Bogen geladen hat, dann die KR vorbei ist, ich dann anvisiere (um den Malus +2 zu begegnen) und dann aber - weil mein Angriff als zweite Aktion erfolgt - einen Malus von +4 bekomme... Daher würde ich diese Regel nicht für den Fernkampf anwenden, solange derjenige nicht im Kampfgeschehen einer Person gegenüber steht.

Aber ja: so einfach ist es nicht :oops:

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 48
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Frage:
Wenn ich die höhere INI habe, kann ich mir die DK ja aussuchen.

Wenn ich mit Jagdspieß und Schild in DK S gegen einen Säbelkämpfer (DK N) kämpfe, und der ne AT zur Distanzverkürzung ansetzt: Muss ich dann mit meinem Speer (also ohne die PA Boni des Schildes aber mit den PA Mali des einhändig geführten Schildes) parieren?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 28
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »



man parriert immer mit den PA Wert des Schildes.
Es gibt keine Stelle meines Wissens die das aushebelt.
Die Frage ist natürlich immer wie man mit dem Schild auf S PArieren soll, aber sonst wäre der Schild wieder viel schlechter.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 26
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Eine Parade mit einer zu kurzen Waffe (bzw. in diesem Fall einem Schild) ist nie erschwert, auch wenn die Waffe / der Schild zwei oder mehr Kategorien zu kurz sind. WdS 79 (links unten) nennt Schildparaden ausdrücklich als mögliche Abwehr einer AT zur DK-Verkürzung, ohne irgendwelche Modifikatoren zu erwähnen.

Du musst also nicht mit dem Speer parieren.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 3
Beiträge: 590
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Ist geregelt, was passiert, wenn ein Kämpfer sich RÜCKWÄRTS von einem anderen Kämpfer lösen will (der auf einem Kutschbock steht und ihm daher nicht sofort nachsetzen kann)? Ich finde weder qualifiziertes Ausweichen noch AT zur Distanzklassenerweiterung noch Passierschlag richtig plausibel... Er will einfach nur weiter weg und wird aktuell nicht angegriffen, will jedoch die Situation im Auge behalten.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 26
Beiträge: 2784
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Wenn es der Kämpfer schafft, sich mit ein oder zwei freien Aktionen Schritt aus der Reichweite des Gegenübers zu bewegen und dieser nicht nachsetzen kann/will, dann würde ich keine weitere Regelmechanik verwenden, denn er ist dann halt außer Reichweite.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 26
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Für die Spezialsituation auf der Kutsche gibt es wohl keine explizite Regel (obwohl, berittener Fernkampf unter Wasser ist ja auch verregelt...).

Ich würde die AT zur DK-Vergrößerung / Lösen aus dem Kampf schlicht einfach gelingen lassen, aber dem Gegner einen Passierschlag erlauben. Den Passierschlag würde ich nur weglassen, wenn der Kämpfer sich tatsächlich einfach fallen lässt - aber dann gäbe es Fallschaden.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Galliad
Posts in topic: 2
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Wenn ich einen Effekt habe, der in 4.1 die maximale Reichweite einer Fernkampfwaffe modifiziert (z.B. Pfeil der Luft / des Erzes), gilt das dann auch proportional für die anderen Entfernungsstufen? Wenn der Elfenbogen (bin jetzt nicht sicher ob das so ist) weit bis 100 Schritt ist und sehr weit bis 200 Schrift und ich einen Pfeil der Luft drauf lege, dann gilt doch weit bis 200 Schritt und sehr weit bis 400 Schritt und der TP Schaden ist in beiden Fällen +3, wie bei sehr nahe. Korrekt?

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 26
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

So handhaben wir es in unseren Gruppen jedenfalls. Der Regeltext beim Pfeil der Luft ist allerdings recht knapp und würde auch andere Interpretationen erlauben.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Verzoth
Posts in topic: 1
Beiträge: 191
Registriert: 03.04.2020 19:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Verzoth »

Ist es möglich für ein Turnier bspw. eine Rüstung auszuleihen. Gestechrüstungen werden ja meist nur zu solchen Turnieren von Charakteren getragen, da wäre es monetär sinnvoller sich diese von einem örtlichen Schmied gegen eine tägliche Leihgebühr zu besorgen. Bieten Schmiede in Aventurien so etwas an? Ein entsprechend hoher SO wäre natürlich Voraussetzung für das Vertrauen des Schmiedes.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 26
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Nein, weil dem Gewinner die Rüstung des Besiegten gehört.

edit: Farbe
Zuletzt geändert von Amaryllion am 09.11.2020 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Vasall
Posts in topic: 4
Beiträge: 2766
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Außerdem müssen die Rüstungen Maßanfertigungen sein damit sie richtig funktionieren.
Und in den Schildlanden, Tulamidenlanden, oder Albernia und Nostragast ist es zudem eher üblich Turniere mit Kampfspiel, Buhurt oder Gestampfe abzuhalten, mit Kriegsharnisch, also hier meist Kettenpanzer, Nasal-, oder Topfhelme und Schilde.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 4
Beiträge: 2046
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Amaryllion hat geschrieben: 01.11.2020 22:19 Nein, weil dem Gewinner die Rüstung des Besiegten gehört.


Eigentlich nicht. Das war zwar irdisch üblich, ist in Aventurien aber eher selten, stellenweise sogar verboten und wird von der Senne Mittellande als unrondrianisch betrachtet. Das Problem, dass eine Rüstung (erst recht eine aus Plattengeschüben) maßgefertigt sein muss, besteht aber natürlich dennoch, also einen Rüstungsverleih wird es wohl kaum geben.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Durzo
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 12.10.2015 17:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Durzo »

Im Abenteuer "Die Zuflucht", in dem ein Turnier ausführlich beschrieben wird, wird zur Gestechrüstung gesagt, dass diese kein Muss ist und nur von entsprechend reichen Menschen getragen wird. So hat beim dortigen Turnier nur ein einziger Teilnehmer eine solche Rüstung und der Rest kämpft mit leichter Platte oder sogar nur Kettenhemd mit entsprechendem Zubehör. Das würde meiner Ansicht nach auch gegen ein Leihsystem sprechen, würde aber andererseits auch Helden ohne geeignete Rüstung die Möglichkeit geben, an der Disziplin teilzunehmen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 93
Beiträge: 9126
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Von einem "Leihsystem" hab ich bisher, jedenfalls soweit es da in meinem Kopf klingelt, auch nur etwas im Bereich rund um Garantien gehört.
Müsste man mal in Schild des Reiches nach gucken...*

Gänzlich undenkbar ist jedenfalls in der Region nicht. Die meisten Adligen sind dort reich genug, ums ich sich nur eine Gestechrüstung leisten zu können, sondern gleich mehre.
In Nostria und Andergast sieht jedoch jedoch idT deutlich anders aus... Und das nicht nur wegen der andauernden Konflikte untereinander.


Edit:
*P.S.: War da nicht auch was von Wegen "Schwarzer Ritter"?....
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 09.11.2020 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 15
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Verzoth hat geschrieben: 01.11.2020 19:56 Ist es möglich für ein Turnier bspw. eine Rüstung auszuleihen. Gestechrüstungen werden ja meist nur zu solchen Turnieren von Charakteren getragen, da wäre es monetär sinnvoller sich diese von einem örtlichen Schmied gegen eine tägliche Leihgebühr zu besorgen. Bieten Schmiede in Aventurien so etwas an? Ein entsprechend hoher SO wäre natürlich Voraussetzung für das Vertrauen des Schmiedes.
Ich sehe als sinnvollen Vergleich zur derischen Turnierrüstung einen irdischen Rennwagen für z.B. ein DTM-Rennen. Sowas muss man kaufen weil es a) zu individuell abgestimmt sein muss und b) die Reparaturkosten hinterher fast genauso hoch sind wie der Kaufpreis.

Was ich mir vorstellen kann, ist das Prinzip von Designer-Kleidern für eine Promi-Gala (z.B. Oscar-Verleihung). Eine entsprechend große Schmiedewerkstatt/Kämpfer-Schule/Krieger-Akademie überläßt einem entsprechend bekannten und wahrscheinlich erfolgreichen Kämpfer eine Rüstung für das Turnier bzw. passt sie für ihn an (Vorbereitungszeit erforderlich!) und tritt damit als Sponsor auf, um damit ihren Ruf zu erhöhen.

Eine Rent-a-Rüstung-Werkstatt passt nicht in die Welt. Zumindest nicht in meiner Vorstellung.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 23
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


color=#00FFFF

Meine Gruppe ist an die gut erh
altene Spitze eines Drachentöters gekommen und der Gruppen-Mechanikus (goldgieriger Zwerg) restauriert diesen nun (Schaft anfertigen und anbringen, aufpolieren etc), um ihn dann in Gareth zu verkaufen.

Frage: Was bringt so ein (nicht professionell ausgewuchteter) Drachentöter auf dem freien Markt in Gareth? Und geht ihr auch davon aus, dass vor allem gut betuchte Sammler daran ein Interesse haben könnten und weniger aktive Kämpfer?

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 26
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Ich gehe davon aus, dass die Fragen auf DSA4(.1) abzielen. Für DSA3 gibt es eine Preisangabe, die ich aber für nicht "realistisch" halte, siehe unten.

Die zweite Frage beeinflusst die erste. Drachentöter sind Zwergenwaffen, also auf zwergische Körpermaße abgestimmt und von Nicht-Zwergen nur suboptimal einsetzbar (AT/PA je -2). Zudem sind Einsatzzweck (Drachen töten) und Einsatzvoraussetzung (SF Spießgespann, V2, fast nur bei Zwergen gelehrt) sehr zwergische Angelegenheiten. Es gibt also sehr wahrscheinlich keine menschlichen Kämpfer, die das Dingen überhaupt benutzen können. Auf dem freien Markt in Gareth wird man demnach wenn überhaupt nur Sammler finden, die eine solche Waffe ankaufen. Diese Sammler bewerten ein Objekt nicht nach seiner Einsatzfähigkeit (Stichwort "nicht professionell ausgewuchtet", das kann ein Nicht-Profi-Zwerg schlicht nicht beurteilen), sondern nach Exotik, Bekanntheit und Verfügbarkeit. Für die Preisfindung ist es über die Maßen relevant, ob es mehr als einen Sammler gibt, der das Teil haben möchte. Aus meiner Sicht ist da alles drin von 50 Dukaten (die angesichts der Seltenheit sicher geboten werden) bis 250 Dukaten. Es hilft bestimmt, wenn der Mechanikus den Schaft mit Runen verziert und schön doll kantig-zwergisch aussehen lässt.

In DSA3 gab es noch eine Preisangabe für Drachentöter (700 D). Das halte ich aber für stark übertrieben. Damals gab es auch die Einschränkung auf Zwerge noch nicht.

p.s. diese Farbe ist wirklich schlimm
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 24
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »



Ich möchte hinzufügen, dass andere Zwerge, so sie davon Wind bekommen, dass ein Zwerg einen echten Drachentöter an Menschen (!) verkauft(!!), dies, je nach eigenem Naturell, als ungewöhnliches Verhalten oder auch als Verrat sehen werden. Dein Zwerg dürfte Kaufangebote bekommen, moralische Ermahnungen hören müssen oder sogar Gewalt von Zwergen erfahren. Die Dinger sind immerhin fast heilig, und sie ihrem überaus bedeutsamen Einsatzzweck zu entziehen dürfte für konservative Zwerge ein absolutes No-Go sein.


Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 23
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


Grakhvaloth hat geschrieben: 15.11.2020 20:36 Dein Zwerg dürfte Kaufangebote bekommen, moralische Ermahnungen hören müssen oder sogar Gewalt von Zwergen erfahren.

Ja - daran habe ich auch schon gedacht. Er ist zwar kein Angroschim, sondern Hügelzwerg, aber dennoch. Vielleicht ist es auch eine Alternative die Spitze, die ja (so wie ich das verstehe) das Allerheiligste ist, direkt der zwergische Expat Gemeinde anzubieten. Die Möglichkeit es auch wo anders verkaufen zu können mag dann ja nebenbei bei den Preisverhandlungen erwähnt werden :P

P.S.: ich entschuldige mich nachdrücklich für die Farbe - am andern Bildschirm sah es nicht ganz so schlimm aus :oops: :ijw:
Zuletzt geändert von Strippenzieher am 15.11.2020 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 24
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »



Hügelzwerge sind eh "badoc", da erwartet so ein klassischer erzzwergischer Hüter der Tradition natürlich auch kein verantwortungsvolles Verhalten. :lol:


Madamal
Posts in topic: 45
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Vermutlich steht die Antwort schon längst irgendwo - ich hab sie aber nicht gefunden (wäre aber mit einem Link schon voll und ganz zufrieden) :rolleyes: :
Welchen Vorteil hat "Doppelangriff", den "BHK2" nicht hat?
> Die Voraussetzungen (Linke Hand + BHK1) sind gleich.
> Der Doppelangriff ist deutlich preiswerter, hat dafür aber Nachteile (nur AT, nur gegen EINE Person).

Soweit so gut. Was mich irritiert ist der Malus von -3 für die zweite AT des Doppelangriffs, wenn man nicht BHK2 hat. Wenn ich aber BHK2 habe, warum greife ich dann nicht gleich über die SF BHK2 an? Irgendeinen Vorteil scheint der Doppelangriff noch zu haben, ich erkennen ihn bloß ned .

Falls der Doppelangriff andererseits tatsächlich nur eine "Minivariante" von BHK2 ist, warum ist dann BHK2 nicht erleichtert lernbar, wenn man den Doppelangriff schon hat (wie es auch erleichtert ist, wenn man "Tod von links" bereits beherrscht).

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 45
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee »


RAW: Die Angriffe von Doppelangriff finden gleichzeitig statt, die Zusatzaktion aus BHK II findet frühestens 4 INI-Phasen nach der regulären Aktion statt. Manchmal können 4 INI-Phasen Unterschied relevant sein, denn möglicherweise würde der Gegner mit dem zweiten Treffer ausgeschalten, ist aber 2 INI-Phasen nach dem Helden drann. Mit Doppelangriff ist der Held sicher, mit BHK II kassiert er noch einen Angriff bevor der Gegner kampfunfähig wird. Sollte die INi des Helden mal 4 oder kleiner sein kann würde zudem die Zusatzaktion aus BHK II entfallen, bzw sie stünde nur als Reaktion zur Verfügung.

Bei uns gilt zudem als Hausregel dass man mit normalen Einhandwaffen nur einen Angriff eines Doppelangriffs abwehren kann, nur mit Klingenwand, zwei Waffen, Waffe und Schild, Waffe und Parierwaffe oder einer langen Waffe wie einem Kampfstab darf man beide gleichzeitigen Angriffe gleichzeitig abwehren (oder gezieltes Ausweichen, wie offiziell zugelassen).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 20
Beiträge: 1025
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Zum einen muss der Gegner zwei Paraden aufwenden, was ein mögliches Mittel ist um Gegenangriffe zu unterbinden. Abgesehen davon wird Doppelangriff umso stärker, je restriktiver die Verbreitung von SF gehandhabt werden - BHK II hat V2 und befindet sich damit auf demselben Niveau wie Waffenmeister für verbreitete (nicht kultur-spezifische) Waffen oder der Schildmeister.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nachricht der Moderation


Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 10
Beiträge: 483
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Farbe: orangered

Was bedeutet bei manchen Waffen im Regelwerk das "X+Y" bei Gewicht? Zb beim Elfenbogen "25+3"?

(Ich hoffe ich mach das mit den Farben richtig, hab hier keine so richtig brauchbare Erklärung gefunden)
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 93
Beiträge: 9126
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Gewicht Waffe und Gewicht Munition (je Ladung)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Antworten