DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Oyanysha
Posts in topic: 2
Beiträge: 60
Registriert: 13.09.2019 17:25

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Oyanysha »


Ja, überleben sollen sie.
Aber eben auch Angst haben. Das ist in diesem Abenteuer noch keinem Gegner gelungen. Wenn halt der automatische Treffer auf ein nahezu automatisches ausweichen trifft, stockt der Kampf etwas. Aber das mit der Position ist ein guter Hinweis. Danke.

Jadoran
Posts in topic: 14
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


Wenn man sich gegenseitig nicht gut trifft, dann bau in den Kampf Zeitdruck ein. Etwa die Säure des Dämons zersetzt sichtbar die Bodenplanken langsam, auf denen man steht. Oder während man kämpft, macht irgendein Scherge oder gar der Antagonist etwas, wobei man ihn besser unterbrechen sollte.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 15
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Sollte ein 6gehörnter Dämon nicht noch ein paar magische Tricks im Tentakel haben, mit denen die Helden in Bedrängnis gebracht werden können?
Ich würde auf jeden Fall eine Erschwerung von 6 beim Ausweichen geben. Die Tentakel versperren eben den größten Teil der möglichen Ausweich-Richtungen.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 23
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


color=#BF4040

Wie lange dauert die Ausbildung von Truppen? Also bis aus einem Haufen Bauern einigermaßen brauchbare (TaW Hauptwaffe 5 bis 7, ein oder zwei passende SF) "Söldner" geworden sind? Die Helden-Profession "Söldner", um die es mir hier nicht direkt geht, ist ja nicht zeitintensiv, aber wird ja schon länger brauchen.

PS: Wir gehen von einer von einem kompetenten Ausbilder durchgeführten Ausbildung "24/7" aus. Also kaserniert und ohne weitere Verpflichtungen.


Jadoran
Posts in topic: 14
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


Das ist wahrscheinlich eher eine Ansichtssache als kFkA. Ich würde da irdisch herangehen und von 3 Jahren ausgehen, das war in vielen Ländern die klassische Wehrpflicht. Handwerksausbildung dauert ja auch 3 Jahre.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 23
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


Ich hatte gedacht es gibt vielleicht Anhaltspunkte dafür in der Vielzahl der Spielhilfen, Regionalbänden oder auch Abenteuern, die mir nicht gänzlich bekannt sind. Daher meine Frage hier.

Sonst gerne verschieben.

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 15
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Ich meine mal ganz irdisch gelesen zu haben, das Bauern im Mittelalter pro Jahr 3-4 Wochen Frondienst im Heer leisten mussten. In dieser Zeit waren sie zur Hälfte sicherlich mit Ausbildung beschäftigt und zur anderen Hälfte mit Aufträgen wie Wache schieben, Patroullien, Kampfeinsätzen, usw.. Die Bauernhaufen waren aber trotzdem schlecht ausgebildet. Aber den von dir angestrebten Talentwert 5-7 könnten sie gehabt haben.

In einer Doku über den Spartakus-Aufstand wurde davon gesprochen, das Spartakus über den Winter (ca. 3-4 Monate) Zeit hatte, die untrainierten Sklaven in Kämpfer umzuwandeln, die den römischen Soldaten standhalten könnten. Laut dieser Doku war das zu wenig Zeit.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

HvE
Posts in topic: 3
Beiträge: 16
Registriert: 17.07.2011 10:47

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von HvE »

Ist es unter DSA 4.1 für einen Gegenhalterkrieger sinnvoller, AHH fürs Gegenhalten zu nutzen und für Seitenwaffe Schwert davon abzuleiten, oder die effektiveren Zweihänder für das Gegenhalten zu steigern und die Seitenwaffe Schwert als eigenes Talent mitzuziehen?

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 57
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Jain.

Das kommt auf soviele Faktoren an, dass es kFkA sprengen würde.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 17
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Vereinfacht ausgedrückt: Kommt darauf an wie viele AP zur Verfügung stehen. ZHH und Schwerter hochzuziehen ist klar teurer und stärker, als nur AAH zu steigern und Schwerter davon abzuleiten. Man könnte beim Ableiten Schildkampf nebenbei lernen, damit man etwas gegen große Gegner hat, die man z. B. wegen hohem Schaden nicht gegenhalten möchte. Allgemein ist man immer gut beraten, bei Benutzung einer Einhandwaffe eine Technik für die linke Hand zu erlernen. Schildkampf ist halt relativ günstig und immer mal wieder brauchbar, bdh. Kampf ist teuer und stark und Parierwaffen sind situativ.

Oder in Zahlen bei einem Krieger mit AkA (Krieger) und Linkhand als SF, ohne Waffenmeister als Ziel:
- ZHH von 10 auf 18: 785AP
- Schwerter von 10 auf 18: 785 AP
- Relevante SF für die beiden Talente, inklusive SK weil Einhandwaffe alleine Murks ist: ~2200AP

-AHH von 10 auf 18: 785AP
- Relevante SF inklusive SK: ~1800AP

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 38
Beiträge: 2974
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »


Generell ist bei einem Krieger (mit AkA) sinnvoll bei Generierung mehrere Waffentalente auf 10 (oder 9 + Spezi) zu steigern - möglichst unterschiedliche, um ein breites Spektrum an Fähigkeiten/Gegnern abzudecken. Bei AHH-Gegenhalter (oder AHH-Defensiv) würde ich als Zweitwaffe tendenziell auf Kettenwaffen+Schild gehen, bei ZHS-Gegenhalter eher auf Schwert defensiv (später mit PW)... AHH und Schwert offensiv schlägt ziemlich in die gleiche Richtung - in ähnlichen Situationen gut bzw. schlecht, d.h. wenig zusatznutzen durch die Zweitwaffe. Schwert+Schild finde ich zudem eher eine schlechte Kombi, weil i.d.R. Potential verschenkt wird (Fintenerschwernis, Ausfallverbot, kaum PA-Malus durch WV, niedriger TP/KK-Zuwachs, teures Talent).

Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 14
Beiträge: 275
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Myratel »

saddlebrown
Kann man mit gezielter Stich die Rüstung eines Drachen umgehen?

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 28
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »


ZBA S10:
Der Rüstungsschutz eines Tieres gilt, wenn nichts anderes angegeben
ist, prinzipiell für den ganzen Körper. Mit einem Gezielten Stich ist es
jedoch möglich, weniger geschützte Stellen zu treffen. Hierfür ist aber
eine profunde Tierkunde erforderlich (ggf. verlangen Sie eine Probe),
darüber hinaus entscheidet der Meister, ob es solche Stellen gibt und
wie erreichbar sie für den Helden sind – und ob diese Stellen gar nicht
geschützt sind oder nur einen niedrigeren RS-Wert haben.

Benutzeravatar
YellowRabbit
Posts in topic: 8
Beiträge: 309
Registriert: 23.07.2014 15:32

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von YellowRabbit »

color=#80FF80

Moin zusammen.
Da bei uns in näherer Zukunft in einer Kampagne auch eine größere Schlacht ansteht hätten wir uns gefragt ob hier jemand ein Tool empfehlen könnte um so etwas zu simulieren? Bodenpläne und Figuren sind zwar vorhanden, wird jedoch ab einer gewissen Truppengröße auch unübersichtlich.

Vielen Dank und viele Grüße,

YellowRabbit

Benutzeravatar
Athrucat
Posts in topic: 1
Beiträge: 72
Registriert: 06.08.2019 13:15
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Athrucat »


Ein Tool kann ich hier nicht direkt empfehlen, ich würde allerdings auf die Scharmützelregeln verweisen, mit denen Truppen in Einheiten von bis zu 50 Personen zusammengefasst werden können, die sich dann als Einheiten in spezieller Initiative untereinander bekämpfen. Auch wenn ich die ständigen Würfe auf Moral nach jeder Runde auslassen würde und darauf nur zu gewissen Anlässen würfel. Und wenn die Schlacht wesentlich größer ist als das, empfehle ich, das ganze eher cinematisch abzuhandeln, anstatt es zur Würfelorgie werden zu lassen. Also, dass der Meister je nach Dramaturgie und Strategie der Beteiligten einen Ausgang festlegt, wo die Helden zwar im kleineren Rahmen abweichende Ergebnisse erzielen können, aber das Schlachtgeschick so nicht ändern werden, weil es einfach zu groß ist.
Aber wenn ihr unbedingt alles auswürfeln wollt, dann würde ich eben diese Scharmützelregeln hernehmen und einfach weglassen, was nicht sein muss. Bei Bodenplänen wird dann halt ein anderer Maßstab als sonst angenommen und einzelne Figuren stehen dann für fünfzigerschaften.

Benutzeravatar
J4NU5
Posts in topic: 6
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2014 17:26

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von J4NU5 »


Als Tool kann ich MapTool mit dem zugehörigen DSA4.1 Framework von Farlon empfehlen, die von Oel überarbeitete Version tut auch in Maptool 1.7

Spoiler




Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 48
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE:
Kann es sein, dass BHK 2, PW 2 und SK 2 - also alle Kampfstile, die eine 3. Aktion bzw. 2. Parade zur Verfügung stellen, ein harter Konter gegen einen Ausfall sind, weil man ja sowieso 2 Paraden und dazu aber noch eine Attacke hat?

Oder deaktiviert/ignoriert das Manöver Ausfall diesen Umstand und selbst ein Kämpfer mit sonst 3 Aktionen kann nun nur parieren?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 45
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Das Manöver Ausfall zwingt den Verteidiger RAW dazu defensiv umzuwandeln. D.h. Sowohl SK II und PW II sind damit kein vollwertiger Konter da man dann halt 3 Paraden hat von denen man nur zwei effektiv nutzen kann.

Bei BHK II kann man sich darüber streiten ob die Zusatzaktion eine Attacke sein darf wenn die reguläre Aktion defensiv umgewandelt wurde.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 23
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

WdS 59 hat geschrieben: ... und ihn zur reinen Parade zu zwingen
(Hervorhebung durch mich)
In WdS steht zu BHK II beim Ausfall - allerdings für den Fall, dass der Ausfallende BHK II hat:
WdS 72 hat geschrieben: im Ausfall gibt BK II keine zusätzliche Aktion, sondern erschwert die Paraden des Verteidigers um 2 Punkte.


Daraus würde ich lesen: nur rein defensive Aktionen sind als Opfer eines Ausfalls erlaubt. Damit BHK II in dieser Situation aber nicht entwertet wird, würde ich die AT des Ausfallenden - analog zur Regel WdS 72, um 2 erschweren, da es bei zwei Klingen schwieriger ist durch zu kommen. Wobei man drüber streiten kann, ob das nötig ist. Der BHK II Kämpfer ist schon dadurch gut gestellt, dass er keine Mali bei der (zwangsweise umgewandelten) zweiten PA hat.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 48
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Eadee hat geschrieben: 20.09.2020 00:52 Das Manöver Ausfall zwingt den Verteidiger RAW dazu defensiv umzuwandeln. D.h. Sowohl SK II und PW II sind damit kein vollwertiger Konter da man dann halt 3 Paraden hat von denen man nur zwei effektiv nutzen kann.

Bei BHK II kann man sich darüber streiten ob die Zusatzaktion eine Attacke sein darf wenn die reguläre Aktion defensiv umgewandelt wurde.
Strippenzieher hat geschrieben: 20.09.2020 08:53
WdS 59 hat geschrieben: ... und ihn zur reinen Parade zu zwingen
(Hervorhebung durch mich)
In WdS steht zu BHK II beim Ausfall - allerdings für den Fall, dass der Ausfallende BHK II hat:
WdS 72 hat geschrieben: im Ausfall gibt BK II keine zusätzliche Aktion, sondern erschwert die Paraden des Verteidigers um 2 Punkte.


Daraus würde ich lesen: nur rein defensive Aktionen sind als Opfer eines Ausfalls erlaubt. Damit BHK II in dieser Situation aber nicht entwertet wird, würde ich die AT des Ausfallenden - analog zur Regel WdS 72, um 2 erschweren, da es bei zwei Klingen schwieriger ist durch zu kommen. Wobei man drüber streiten kann, ob das nötig ist. Der BHK II Kämpfer ist schon dadurch gut gestellt, dass er keine Mali bei der (zwangsweise umgewandelten) zweiten PA hat.


Soviel zu RAW, vielen Dank! :)

Aber mit bspw. SK II kann man doch sowieso 2x parieren.

Músste man nicht der Logik nach dann halt doch normal zuhauen können?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 45
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 20.09.2020 18:44

Aber mit bspw. SK II kann man doch sowieso 2x parieren.

Músste man nicht der Logik nach dann halt doch normal zuhauen können?

Ich würd das nur zulassen wenn die entsprechende MU-Probe gelingt. Dann geht das aber auch ohne BHK II oder SK.
Der Primäreffekt von Ausfall ist eben der dass man den Feind zum defensiv Umwandeln zwingt. Wenn das zwingen wegfällt könnte man auch einfach normal offensiv umwandeln statt einen Ausfall zu machen.

Dass BHK II im Ausfall nicht normal eingerechnet wird, wird ja auf Angreiferseite gut beschrieben, ich sehe keinen Grund die Defensive nicht genauso abzuhandeln. Wenns jetzt aber um Meinungen oder Entwürfe von Hausregeln geht sollten wir aus dem kFkA raus und einen ordentlichen Thread machen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 2
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Janko »

Nachricht der Moderation

Das Thema "Manöver kombinieren" wurde auf Anfrage hin ausgegliedert.

Weiterhin frohes Diskutieren im DSA-Forum.

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 7
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von trazoM »

#0000FF
Beim Gift Sunsura steht als Wirkung Raserei (in 50% der Fälle wie Blutrausch zu behandeln), dann Delirium (WdS 149).
1. Was ist mit den anderen 50%? Passiert da einfach gar nichts außer dem Schaden?
2. Wie lange wirkt der Blutrausch? Bis alle tot sind oder keine AU mehr da ist? Und dann setzt das Delirium ein? Für den Rest der 10SR? Oder wie?
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 17
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Welcome to DSA-Regeln. Raserei ist einmal eine dämonische Eigenschaft und kommt ansonsten noch bei Tieren als Manöver vor. Von beiden Rasereien würde ich hier abraten.
1. Da Raserei bei Sunsura nicht gesondert geregelt wird, Meisterentscheid bzw. Gruppenkonsens was da genau passiert. Von unkontrolliert um sich schlagenden Patienten mit leicht erhöhter KK (+2 bis +3) und sich aufbauender Erschöpfung (inklusive schlagartigem Ausdauerverlust und Überanstrengung) bis hin zum Ignorieren und bloßen Beschreiben ist da alles möglich. In meiner Gruppe wird diese Form der Raserei wie ein Blutrausch ohne die krassen Erhöhungen gehandhabt.
2. WdH 261 sagt dazu:
Der Blutrausch dauert so lange, bis der Rasende keine Ausdauer mehr hat (er verliert für jede AT 2 AuP, kann aber Atem Holen) und entkräftet zusammenbricht.

Der Rest steht ja schon bei der Giftwirkung. Nach dem Blutrausch oder der Raserei setzt das Delirium ein. Die Dauer der Giftwirkung bezieht sich auf die gesamte Zeit.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 24
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »


Normalerweise muss zum Wechseln des Waffentalentes eine Aktion: Position aufgewandt werden. Wie ist das, wenn mein Held wechselt zwischen zB Schwerter und Schwerter(von Säbel abgeleitet)? Ist ja noch das selbe Talent, also kein Wechsel. Aber irgendwie doch...




Benutzeravatar
J4NU5
Posts in topic: 6
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2014 17:26

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von J4NU5 »


Schwerter von Säbel abgeleitet bedeutet mMn das du das Schwert wie einen Säbel hältst, das funktioniert weil sich Schwert und Säbel genug ähneln. Wenn man beim Ableiten Manöver nutzen darf, dann währst du auch auf die Manöver des Säbels beschränkt.
Entsprechend benötigt man mMn. natürlich die Aktion Position.

Wenn du Schwerter von AHH ableitest, müsstest du mMn. auch beide Hände nutzen.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 24
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

J4NU5 hat geschrieben: 05.10.2020 16:08
Schwerter von Säbel abgeleitet bedeutet mMn das du das Schwert wie einen Säbel hältst, das funktioniert weil sich Schwert und Säbel genug ähneln. Wenn man beim Ableiten Manöver nutzen darf, dann währst du auch auf die Manöver des Säbels beschränkt.
Entsprechend benötigt man mMn. natürlich die Aktion Position.

Wenn du Schwerter von AHH ableitest, müsstest du mMn. auch beide Hände nutzen.



Also beim Ableiten von AHH auf Schwerter wird die Waffe mMn trotzdem mit nur einer Hand geführt. Die Person überträgt halt ihre Kampferfahrung, was bei hinreichend ähnlichen Waffen einigermaßen funktioniert.


Benutzeravatar
ledaeth
Posts in topic: 12
Beiträge: 286
Registriert: 18.08.2017 12:15
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ledaeth »


Also dein Held nutzt ein Schwert und verwendet es erst wie ein Schwert und dann wie einen Säbel? Warum sollte er das denn tun, was ist der Use Case? :grübeln:


WdS S.46 hat geschrieben:Wenn man nicht mit dem Original-Talent kämpft, können nur solche Manöver eingesetzt werden, die für beide Kampftalente erlaubt sind.

Es ist also nicht möglich, reine Säbel-Manöver einzusetzen, sondern nur solche, die auch mit dem Schwert eingesetzt werden können ... und dann kann man auch gleich beim Schwerter-Talent bleiben (weil man dann keine Abzüge kassiert).

Oder hast du das eine maximal offensiv und das andere maximal defensiv gesteigert und willst deshalb wechseln?
Denn wie ein sehr weiser Mann einmal sagte: „Da, wo du hingehst, da bist du dann.“

Aussprachehilfe zu "ledaeth": [​liːdai:θ]

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 24
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »



Also der (theoretische) Fall ist der eines Kämpfers mit Bastardschwert, der AHH offensiv und Schwerter defensiv verteilt hat und die Waffe zweihändig oder einhändig mit Parierwaffe führt. Und dann wäre es ja nett, wenn man einen Ausfall starten könnte über Schwerter (von AHH abgeleitet) statt über Schwerter. Bei 9er Basiswerten, TaW 15 und Spezi ist man dann bei 20/14 bzw bei 15/19(plus Bonus je nach genutzter PW), also wäre man im (einhändigen) Ausfall mit Ableiten besser dran. Die Frage ist jetzt, ob da eine Aktion:Position nötig ist oder nicht.
Das ist wie gesagt ein sehr theoretischer Fall... :lol:



Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 23
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Grakhvaloth hat geschrieben: 05.10.2020 18:12 Also der (theoretische) Fall ist der eines Kämpfers mit Bastardschwert, der AHH offensiv und Schwerter defensiv verteilt hat

Er will also von einem von ihm offensiv erlernten Kampfstil auf einen defensiv erlernten wechseln bzw umgekehrt.
WdS 72 hat geschrieben: bisweilen will ein Kämpfer auf die Verwendung eines anderen Kampftalents an derselben Waffe zurückgreifen, [da] er nun lieber defensiv als offensiv kämpfen will. Hierzu gilt: Der Wechsel von einem Kampftechnik-Talent auf ein anderes erfordert die Aktion Position

Das fällt für mich klar darunter. Egal, ob man das andere Talent als solches benutzt oder hiervon auf ein anderes ableitet. Denn verwendet man auch beim Ableiten ein anderes Waffentalent? - Klares "ja" . Denn man nimmt ja die (modifizieren) Werte eines anderen Talents, verwendet es also.

Und es macht auch Sinn: Die Aktion Position verdeutlicht ja gerade das Umschalten von defensiver auf offensive Stellung (Fuß- und Körper-sowie Waffenhaltung), die der Kämpfer in dem Beispiel bezweckt.

Antworten