Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Dshafir ben Rashid
Posts in topic: 25
Beiträge: 932
Registriert: 03.09.2003 00:06
Wohnort: Hannover

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Dshafir ben Rashid »

Ich würde es so handhaben, dass man den Effekt für jede eigene Raufenattacke sowie alle im verwendeten Kampfstil enthaltenen Ringen-Manöver nutzen darf.

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 133
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

Das sehe ich wie Dshafir. Im Sinne der Waffenlosen Kampfstile zählen Raufen und Ringen nicht als unterschiedliche Kampftechniken, sonst müsste man andauernd mit der Aktion Position hin und her wechseln.

Torangan
Posts in topic: 26
Beiträge: 1307
Registriert: 28.10.2008 18:48

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Torangan »

Da es für Ringen Halten gibt, kann es durchaus sein das es nicht geht. Aber Halten, Wurf, Klammer, Schwitzkasten ist doch sowieso eine viel effektivere Kombo. :devil:

Benutzeravatar
Vistella
Posts in topic: 21
Beiträge: 764
Registriert: 05.02.2006 10:34
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Vistella »

Torangan hat geschrieben:Da es für Ringen Halten gibt, kann es durchaus sein das es nicht geht. Aber Halten, Wurf, Klammer, Schwitzkasten ist doch sowieso eine viel effektivere Kombo. :devil:
Ist aber noch schöner, wenn mans mit einem Kreuzblock einleiten kann, da man dann Ringen AT lastig und Raufen PA lastig steigern kann.
Kommt mit hoher INI dann noch besonders gut, find ich:
Erste AT abwarten, den Gegner zuerst schlagen lassen.
Das in einem Kreuzblock abfangen und seine verzögerte AT dann eine schön erleichterte Klammer haben um die Runde drauf dann in den Schwitzkasten zu gehn (zumindest hatte ich das vor, daher auch die Frage^^)
Bei deiner Variante müsste man Ringen auch PAlastig machen. Aber ich glaib, das geht jetzt etwas an der Frage vorbei, denke ich werde es so handhaben, wie desöfteren gesagt: solange im gleiche Stil gehts auch für Ringen AT

Xamanoth
Posts in topic: 17
Beiträge: 91
Registriert: 19.01.2010 08:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Xamanoth »

color=crimson

Übersehe ich etwas oder ist tatsächlich mittels Schnellziehen (aus Gürtel etc.) und Schnellschuss der Wurf eines Wurfmesser in nur einer freien Aktion möglich?

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 133
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

Äh, vermutlich nicht, da Schnellschuss explizit auf Schusswaffen ausgerichtet ist.
D.h. bei Messerchen hast du nur Schnellziehen zum verkürzen.

Aber 1 Messer pro Aktion ist drin, wahlweise über Eisenhagel, oder mit genügend freien Aktionen (für das ziehen).
Irgendwo gibt es noch Sonderregeln zum Werfen eines zweiten Messers in einer Kampfrunde. Ist glaube ich um 4 Punkte erschwert.

Jemand anderes weiss bestimmt mehr ;)

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 1
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

#008000 Bei der Manöverbeschreibung der Windmühle steht, dass der Angreifer, wenn dem Verteidiger die PA gelingt und den Schlag "zurückwirft", sofort parieren muss, um nicht getroffen zu werden. Muss er dazu seine PA aufwenden, oder bekommt er dafür eine PA geschenkt? Kann er, wenn er keine PA in dieser Runde hätte, überhaupt parieren?

Madamal
Posts in topic: 45
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Clandestinus hat geschrieben: Im Sinne der Waffenlosen Kampfstile zählen Raufen und Ringen nicht als unterschiedliche Kampftechniken, sonst müsste man andauernd mit der Aktion Position hin und her wechseln.

WdS (S. 88) sagt ausdrücklich, daß ein Wechsel zwischen den Stilen eine Aktion erfordert. Ausgenommen sind lediglich Manöver, die im Rahmen ein und derselben Kampftechnik angewendet werden. Für die o.g. Kombi müßte also der Gladiatorenstil beherrscht werden.

Davon abgesehen finde ich den Satz "...wie auch die eigene Raufen-AT erleichtert" ziemlich eindeutig im Sinne von: die folgende Atacke muß "gerauft" werden, ringen geht nicht.

>o<

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 77
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ich verstehe den Text so, daß er keine zusätzliche Parade erhält - es ist nichts dergleichen erwähnt und auch nichts darüber ausgesagt, auf welchen Wert gewürfelt wird (Erschwernisse/Erleichterungen...)

Der Windgemühlte muß also seine Parade aufwenden; hat er keine mehr, hat er Pech.

Xamanoth
Posts in topic: 17
Beiträge: 91
Registriert: 19.01.2010 08:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Xamanoth »

Clandestinus hat geschrieben:Äh, vermutlich nicht, da Schnellschuss explizit auf Schusswaffen ausgerichtet ist.
Ne, Schnellschuss ist explizit mit Wurfwaffen möglich. Aber ich hab jetzt meinen Fehler gefunden. Die Aktion "Wurf/Schuss" habe ich nicht beachtet bzw. mit der Aktion "Visieren" gedanklich zusammenfallen lassen.

Ohne SF Schnellziehen und ohne Schnellschuss:
1 Aktion Waffe ziehen (Gürtelscheide) + 1 Aktion Visieren + 1 Aktion Wurf = 3 Aktionen

Mit SF Schnellziehen und mit Schnellschuss (Erschwernis 0-2):
1 freie Aktion Waffe ziehen (Gürtelscheide) + 0 Aktionen Visiere + 1 Aktion Wurf = 1 Aktion + 1 freie Aktion
-->maximal 2 Würfe/KR möglich


@Windmühle: Varana hat recht.
WdS Errata S.2 hat geschrieben:Der Kämpfer, dessen Angriff durch eine Windmühle erwidert wird, kann diese mit der aufgeführten Erschwernis parieren, jedoch nur dann, wenn ihm in dieser Kampfrunde noch eine Abwehraktion zusteht.
Zuletzt geändert von Xamanoth am 13.02.2010 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dark-Chummer
Posts in topic: 7
Beiträge: 623
Registriert: 05.01.2008 00:02
Wohnort: Dunkle Zeiten / Wildermark

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Dark-Chummer »

Ausweichen ist stets ein Gezieltes Ausweichen (Standart-Abwehrreaktion, wie Parade), des Pferdes, was eine Reiten-Probe erfordert, die grundsätzlich um 4 erschwert ist, +1 pro Gegner. Dieser Zuschlag wird durch Reiterkampf nicht reduziert. Der INI Verlust entspricht dem Gezielten Ausweichen zu Fuß (-2, aber nur bei misslungenem Ausweichen).

Was bedeutet das? Paradewert des Pferdes, oder Ausweichenwert des Helden?

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 54
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Radames »

Ich würde die angegebene Reiten-Probe als Ausweichen-Probe ansehen.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Seres
Posts in topic: 11
Beiträge: 89
Registriert: 16.12.2009 23:05

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Seres »

Radames hat geschrieben:Ich würde die angegebene Reiten-Probe als Ausweichen-Probe ansehen.

Macht mMn keinen Sinn: Ein guter Reiter weicht so spielend jedem Angriff aus.
Ich denke die Reiten-Probe ist erforderlich, damit das Pferd überhaupt (auf dessen PA-Wert) ausweichen kann (Kriegsreiterei gibt da übrigens einen Bonus auf den PA-Wert).

Der Satz "Diese Zuschläge werden durch Reiterkampf bzw. Kriegsreiterei nicht reduziert." ist laut Errata übrigens zu streichen.
Zuletzt geändert von Seres am 13.02.2010 15:56, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 125
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Ich würde es, hinsichtlich einer Vereinheitlichung der unsäglichen Reiterkampf- Regeln folgendermaßen sehen:

- Geprobt wird auf den Pa- Wert im Reiterkampf.
- Reiten-Probe nur bei unerfahrenen Kämpfern vor der Aktion.

Ansonsten sind einleitende Reiten-Proben von Reaktionen ausschließlich nötig, wenn der Charakter nicht über die entsprechende SF Reiterkampf verfügt. Ich bevorzuge einheitliche Regeln, anstatt vieler Sonderfälle.

Übrigens:
WdS Errata hat geschrieben:◆◆ Seite 103; Ausweichen im Reiterkampf: Der Satz “Diese Zuschläge werden durch Reiterkampf bzw. Kriegsreiterei nicht reduziert.” ist zu streichen.

Diese Neuerung würde meine Interpretation also durchaus zulassen.
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 13.02.2010 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cumulus II
Posts in topic: 4
Beiträge: 238
Registriert: 28.01.2007 14:53
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Cumulus II »

color = teal
Ein Freund von mir hat das Soloabenteuer "Im Dunkelwald" gespielt. Dort erhält man eine Waffe, bei der "WV 7/7" steht. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass das wohl aus DSA3 kommt, für "Waffenvergleichswert" steht und in DSA4 durch den Waffenmodifikator ersetzt wurde. Nun wollte ich fragen, wie man das auf DSA4 "konvertiert", weil ich denke ein direktes übernehmen der Werte wäre einfach übermächtig (mit WM +7/+7 hat auch ein Nichtkämpfer schon mindestens 14/14, wenn er Schwerter aktiviert hat).
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny
[ externes Bild ]

Gornholden
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2006 15:29

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Gornholden »

Cumulus II hat geschrieben:color = teal
Ein Freund von mir hat das Soloabenteuer "Im Dunkelwald" gespielt. Dort erhält man eine Waffe, bei der "WV 7/7" steht. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass das wohl aus DSA3 kommt, für "Waffenvergleichswert" steht und in DSA4 durch den Waffenmodifikator ersetzt wurde. Nun wollte ich fragen, wie man das auf DSA4 "konvertiert", weil ich denke ein direktes übernehmen der Werte wäre einfach übermächtig (mit WM +7/+7 hat auch ein Nichtkämpfer schon mindestens 14/14, wenn er Schwerter aktiviert hat).

Mit dem WV kannst du nur bedingt auf das heutige System ableiten, da müsste der Skraja aus dem selben AB auch Wm +7/+5 haben. Ich würde dem Schwert höchstens Wm +1/+1 geben.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 72
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von X76 »

Im WV flossen sowohl der WM, als auch die DK mit ein. Das System war ziemlich bescheiden, da z.B. Dolche und Langwaffen keine Vorteile aus der DK ziehen konnten, sondern grundsätzlich mit einem schlechten WV "bestraft" wurden.
Ausgehend davon, dass man eingentlich immer in der Distanz kämpft, die man heute als "N" hat.

Dabei wurde der WV der beteiligten Waffen über Kreuz verrechnet. Ein Kämpfer mit Dolch (2/1) gegen einen mit Schwert (7/7) kämpfte also immer mit -5 AT und -6 PA (!) und konnte diese Abzüge auch nicht durch eine DK Überbrückung beseitigen :-(.

Grundlage aller WV war das Langschwert (WV 7/7) als optimale Waffe, mit der alle anderen in Relation gesetzt wurden. Das Schwert, deines Freundes ist also nicht besser, sondern ist und war ganz normal -> also WM 0/0 heute. Wäre das Schwert besser gewesen, so hätte es z.B. 8/7 gehabt, was heute (in etwa) einem +1/0 entsprechen würde.

Ein Umrechen ist daher weder nötig noch sinnvoll. Einfach die neuen WM werte nach Tabelle aus WDS für eine Waffe benutzen. Nur wenn der WV einer Waffe aus einem alten Abenteuer von dem WV aus der Waffentabelle aus dem DSA 3 Regelwerk abweicht, hat man eine "besondere" Waffe. Standart Waffentabellen aus DSA 3 Zeiten kann man sicher noch im Netz finden ;-)
Zuletzt geändert von X76 am 13.02.2010 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zejety
Posts in topic: 8
Beiträge: 56
Registriert: 28.01.2010 21:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Zejety »

Das hier sollte für erfahrene Spieler lschnell zu beantworten sein. :oops:

color=mediumblue
Ausweichen ist ja eine freie Aktion. Bedeutet das, dass ein Charakter in einer Kampfrunde ein bis zweimal mal parieren und zweimal ausweichen darf?
Zuletzt geändert von Zejety am 16.02.2010 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 125
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Er könnte zweimal parieren, und anschließend einmal ausweichen. Anschließend muss eine Aktion Position aufgewendet werden, um wieder auf das Kampfgeschehen reagieren zu können.
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 16.02.2010 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zejety
Posts in topic: 8
Beiträge: 56
Registriert: 28.01.2010 21:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Zejety »

Torben Bierwirth hat geschrieben:Er könnte zweimal parieren, und anschließend einmal ausweichen. Anschließend muss eine Aktion Position aufgewendet werden, um wieder auf das Kampfgeschehen reagieren zu können.
Weiter ausweichen darf man aber auch ohne eine Aktion Position (vgl. WdH S.67).
Zuletzt geändert von Zejety am 16.02.2010 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Betos
Posts in topic: 69
Beiträge: 1212
Registriert: 02.05.2009 22:42
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Betos »

Zejety hat geschrieben:Weiter ausweichen darf man aber auch ohne eine Aktion Position (vgl. WdH S.67).

Richtig, man verliert aber immer mehr INI, da das Ausweichen in der freien Aktion immer ungezielt ist.
"Remember that capitalism without deniability is the same as poverty." -Random Pointy Haired Boss

Benutzeravatar
Dshafir ben Rashid
Posts in topic: 25
Beiträge: 932
Registriert: 03.09.2003 00:06
Wohnort: Hannover

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Dshafir ben Rashid »

Ergänzend könnte man noch erwähnen, dass man bei hoher Initiative weitere freie Aktionen bekommt, die man ebenfalls zum Ausweichen verwenden darf.
Von Haus aus hat man aber soweit ich weiß nur zwei (Re-)Aktionen und eine freie Aktion je Kampfrunde.

Seres
Posts in topic: 11
Beiträge: 89
Registriert: 16.12.2009 23:05

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Seres »

Dshafir ben Rashid hat geschrieben:(..)
Von Haus aus hat man aber soweit ich weiß nur zwei (Re-)Aktionen und eine freie Aktion je Kampfrunde.
Das Gerücht hält sich irgendwie hartnäckig. (Zu viele Shadowrun-Spieler?) Es sind 2 (reguläre) freie Aktionen pro Kampfrunde.(siehe WdS S.52 "Zeit und Raum")
Zuletzt geändert von Seres am 17.02.2010 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 43
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Ohne die Aktion Position ist man sich aber des Kampfgeschehens nicht mehr so bewusst wie normal, also sollen da Erschwernisse fürs Ausweichen oder Erleichterungen für die Attacke resultieren.

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 133
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »


wolf-the-white hat geschrieben:Ohne die Aktion Position ist man sich aber des Kampfgeschehens nicht mehr so bewusst wie normal, also sollen da Erschwernisse fürs Ausweichen oder Erleichterungen für die Attacke resultieren.


Naja, das wäre vielleicht etwas zu viel des Guten. Man sollte seine freien Aktionen auch zu mehr nutzen können als einzelnen Schritten, oder einem stylischen "Waffe für jeden Schlag einzeln ziehen und direkt wieder weg stecken".
Insbesondere im größeren Kampfgetümmel geht die Dauerausweichtaktik sowieso nicht auf:
1) DKs und Überzahl nicht vergessen
2) Man springt quasi von Passierschlag zu Passierschlag
3) Bodenpläne beachten

Dazu noch der reguläre INI-Verlust und die Strafaktion Position, um wieder mitspielen zu dürfen (wenn man nicht schon viel zu weit weg gehopst ist).

Man sollte Ausweichen nicht noch weiter entwerten, weil die SF gut AP kosten und schon jetzt nur Axxelerierte wirklich etwas rausholen können...
Ach wie sehr ich doch den Axxel hasse...

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 29
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ist es prinzipiell möglich, mehrere Rüstungen in einer Zone, bspw. zwei Torso-Rüstungen übereinander zu tragen, also z.B. über sein Kettenhemd noch einen Kürass zu ziehen?

(Mal angenommen, der Kürass wäre entsprechend groß und der Held nimmt auch bereitwillig die Traglast, etc. in Kauf...)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Oscar
Posts in topic: 27
Beiträge: 766
Registriert: 03.09.2009 17:16

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Oscar »


Es ist eigentlich nicht möglich, gibt aber allerlei Ausnahmen. Die beschränken sich aber in erster Linie auf Kombinationen von Teilrüstungen und Kombinationen mit Gambeson.
WdS, S.134, beim "zweiten Einhorn". :)

Kette plus Kürass dürfte demnach nicht gehen.

Seres
Posts in topic: 11
Beiträge: 89
Registriert: 16.12.2009 23:05

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Seres »

"Gehen" tut das schon (im Sinne von: es ist möglich), hat aber gravierende Nachteile: im Grundsystem pauschal BE+2, im Zonensystem verfallen alle Sternchen und BE+1 (keine Ahnung warum das unterschiedlich gehandhabt wird).

Kieren
Posts in topic: 159
Beiträge: 1122
Registriert: 02.02.2009 09:14
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Kieren »

Es ist kein unterschied weil man fast immer nur 1Stern hat also -1BE und Stern weg +1Be ist fast immer +2BE
Also Kette + Küras möglich aber nicht effizient weil höhre behinderung
ist mir zwar nicht ganz 100% klar aber die Regeln sagen das

Seres
Posts in topic: 11
Beiträge: 89
Registriert: 16.12.2009 23:05

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Seres »

Kettenhemd/-weste und Kürass haben beide ein Sternchen. Im Zonensystem würde es also effektiv auf BE+3 hinauslaufen.
Zuletzt geändert von Seres am 18.02.2010 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten