DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Dalamaar
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Dalamaar »

Da von zusätzlicher Parade keine Rede ist, würde ich davon ausgehen, dass die Paraden regulär durchgeführt werden mit 1. 0, 2. -4, usw. Welche Hand verwendet wird, ist nicht festgelegt, von daher würde ich beide erlauben.

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Raskir
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Re: AW: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Von den Machern nicht (wir hatten in unserem Blog mal was dazu geschrieben) und andere Projekte in der Richtung sind mir nicht bekannt.

Sayonara
Raskir
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Salix
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Salix »

Nutzt einfach die Regeln zum Wundschmerz, dann sind schwache Gegner nach Treffern von KämpferSC meist eh raus.

Numaron
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Numaron »


color=#0000FF
Da wir beschlossen haben, dass Wunden auch mal richtig wehtun sollen, haben wir uns für die Verwendung von Wundschmerz entschieden
WdS S. 22 hat geschrieben:Spezialisierungen: Erschöpfung Ignorieren, Schmerz Unterdrücken, Störungen Ignorieren, Wunden Ignorieren. Bei diesen Spezialisierungen gilt: Für jeden Punkt Probenmodifikation, der ignoriert werden soll, ist die Selbstbeherrschungs-Probe um 5 Punkte erschwert. Die Wirkung einer gelungenen Probe hält 5 KR an. Zum Ignorieren von Wunden siehe Seite 82.


WdS S. 82 hat geschrieben:Neben dem Verlust an Lebensenergie und dem Entstehen von Wunden ist ein schwerer Treffer auch noch überaus schmerzhaft: Erleidet ein Held eine Wunde, muss er zusätzlich eine Selbstbeherrschungs-Probe ablegen (die Spezialisierung Wunden Ignorieren hilft hier), die um so viele Punkte erschwert ist, wie die gerade erlittenen SP über der Wundschwelle liegen, um auf den Beinen zu bleiben


Kann mir jetzt einer erklären um was z.B. meine Selbstbeherrschungsprobe erschwert ist, wenn ich den Schmerz durch das Entstehen von 2 Beinwunden am selben Bein ignorieren will? weil irgendwie werde ich da nicht draus schlau. (WS 7, SP14, KO 13)
Weil, so wie ich es verstehe, kann ich durch Wunden Ignorieren die Erschwernis meiner Selbstbeherrschungsprobe senken, aber dafür bekomme ich pro Punkt eine Erschwernis von 5 Punkten und das ist nutzlos

Danke schonmal im Vorraus in der Hoffnung, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe

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Gorbalad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Bei diesen Spezialisierungen gilt: Für jeden Punkt Probenmodifikation, der ignoriert werden soll, ist die Selbstbeherrschungs-Probe um 5 Punkte erschwert.
Ist nicht mit der Probenmodifikation die 2 Erschwerung je Wunde auf AT/PA/FK/INI/GE von S. 57 gemeint?
Dann kannst Du für je 5 Punkte Erschwernis der Selbstbeherrschungs-Probe einen Punkt dieser Auswirkungen für 5 KR ignorieren.
Schaffst Du die Selbstbeherrschung +30 (als entrückter Rochshaz-Stammeskrieger-Korgeweihter mit Mirakel kein Ding) kannst Du dann auch 3 Wunden komplett ignorieren :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Numaron
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Numaron »

Aber wie hilft mir das bei der Wundschmerzprobe, da steht ja, dass die Spezialisierung da hilft, nur irgendwie macht sie das halt nicht und dass ist das, was ich nicht verstehe

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Gorbalad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die Spezialisierung hebt wie jede andere Spezialisierung den TaW um 2 Punkte. Das hilft sicher.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Madamal
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Ich würde sagen, daß da von zwei Paar Stiefeln die Rede ist. Die Spezialisierung hebt ja den TW im konkreten Fall um 2 - das hilft sicher bei einer direkten Probe auf SB nach einer Wunde.

Diese Ausführungen zu "je Probenpunkt +5..." kommen mir auch sehr seltsam vor. Sie ergeben in meinen Augen nur dann einen Sinn, wenn durch Erschöpfung, Wunden, Schmerzen... irgendeine ANDERE Probe erschwert wird (z.B. wenn das Öffnen einer Truhe wegen des gebrochenen Fingers und der Schmerzen um +3 erschwert ist. Dann könnte man mit einer SB-Probe +10 die Schlösser-Öffnen Erschwernis von +3 auf +1 senken. Reichlich kompliziert, um viele Ecken gedacht, aber dann doch irgendwie nachvollziehbar, oder?

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Numaron
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Numaron »

ok, also wie jede Talentspezialisierung und nix von dem Zeug auf S. 22 danke an alle

Torran
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Torran »

Es gibt da mehrere Anwendungsgebiete für das Talent Selbstbeherrschung: Ist auch toll das sich WdS Seite 21 und Seite 83 hier wiedersprechen.
1. Wunden Ignorieren die man im Kampf bekommt: Selbstbeherrschung +4 pro Wunde
2. Wundschmerz Ignorieren: Selbstbeherrschung erschwert um TP über der Wundschwelle.
3. Wunden in anderen Situationen Ignorieren: +4 Pro Wunde die man hat.
4. Kampfunfähigkeit ignorieren (LeP<6): Selbstbeherrschung +12
5. Mit einer Probe +5 pro Punkt Erschwernis kann man auch alle anderen Beeinträchtigungen für 5 KR ignorieren (WdS. S.22)
Ansonsten bringt natürlich jede Spezialisierung TaW+2. Welche in welcher Situation gilt muss man selber überlegen. Es steht nur bei Wundschmerz ignorieren dabei das Wunden ignorieren hilft.

Killerpranke
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Killerpranke »

color=#008000
kann ich das Laden eines Bogens mittels der Fähigkeit "schnell Laden" in die freie Aktion pressen und so jede Runde schießen? Vorausgesetzt der Bogen hat eine Aktion als Standard- Ladezeit
Oderint dum metuant

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BenjaminK
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

WdS, S.95, Schnelladen(Bogen) hat geschrieben:
[...]bei allen Bögen sinken die in der Tabelle angegebenen Ladezeiten für ihn um 1 Aktion, betragen aber mindestens 1 Aktion.

Das hindert dich aber nicht daran, dass du nicht jede Runde schießen könntest, bzw. sogar jede Runde 2x wenn du mittels Schnellschuss das Zielen weg lässt. Nur eben nicht als freie Aktion laden und mit der Aktion schießen oder gar Laden&Schießen mittels 2 freier Aktionen.


Edit nach Hinweis WeZwanzig:
Sorry, falsche Version, Forget it
Zuletzt geändert von BenjaminK am 27.09.2016 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Leitet gerade;
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MR-Gruppe 890h

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WeZwanzig
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

BenjaminK hat geschrieben:
WdS, S.95, Schnelladen(Bogen) hat geschrieben:
[...]bei allen Bögen sinken die in der Tabelle angegebenen Ladezeiten für ihn um 1 Aktion, betragen aber mindestens 1 Aktion.

Das hindert dich aber nicht daran, dass du nicht jede Runde schießen könntest, bzw. sogar jede Runde 2x wenn du mittels Schnellschuss das Zielen weg lässt. Nur eben nicht als freie Aktion laden und mit der Aktion schießen oder gar Laden&Schießen mittels 2 freier Aktionen.
Die Frage war auf DSA5 bezogen
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

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Celestus
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Celestus »


color=darkorange

Hallo,
wie hoch ist die Ladezeit einer Arbalette mit Repetiermagazin?
In der Suchfunktion ergab sich leider nur das: viewtopic.php?f=1&t=20611&p=1417535&hil ... e#p1417535

Dem stimme ich aber nicht zu.
Die Arbalette hat im Standard eine Nachladezeit von 30 Aktionen. Die Repetiervariante (WdS S. 127, AvAr (5. Auflage) S. 40, 43) wird beschrieben als: Ladezeit -3 Aktionen, Magazin bis zu 7 Kugeln.

Die Eisenwalder hat ebenfalls ein Magazin. Dort hat sie eine Ladezeit von 3 Aktionen (je Geschoss im Magazin), sowie 2 Aktionen / Geschoss um es ins Magazin nachzuladen.
Also 3 Aktionen / Schuss, 20 Aktionen um das Magazin nachzuladen.

Nun bezweifle ich, dass die Arbalette 27 Aktionen / Schuss braucht wenn diese ein Magazin hat. Denn das ist die Ladezeit ohne Magazin. Ich vermute nun, dass die Ladezeit / Schuss wegen des Magazins deutlich geringer ist und die 27 Aktionen sich auf die Nachladezeit des kompletten Magazins beziehen.

Interpretiere ich das richtig? Oder hatte LordShadowGizar 2014 doch recht mit seiner Variante?

2. Wie steht ein Kor-Geweihter zu Fernkampfwaffen? Speziell Armbrüsten und Torsionswaffen?

Grüße,
Celestus

astfgl
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Das Magazin mit Repetiermechanismus erspart es dem Anwender einer Waffe lediglich, vor jedem Schuss Munition einzulegen. Der bei hoher Zugkraft zeitraubende Vorgang des Spannens bleibt davon unberührt.
Die Eisenwalder ist von der Zugkraft (Schaden/Reichweite) her und damit den Ladezeiten mit der Balestrina vergleichbar.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

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Celestus
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Celestus »


Danke!
Das hilft mir weiter.

Grüße,
Celestus

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Aequilibrium
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Aequilibrium »


color=#0000FF
Ich grüße Euch

Ich glaube mal vor einigen Jahren irgendwo gelesen zu haben, dass bei der Berechnung der BE bei Rüstung nicht real gerundet wird, sondern immer aufgerundet wird. D.h. selbst bei einer BE von 3.1 hat man eine BE von 4

Ich habe nun die letzten Tage versucht diese Regel wieder zu finden. Ich habe aber seit kurzem auch meine Regelwerke aktualisiert. Kann es sein, dass dies eine veraltete Regel ist, die mittlerweile geändert wurde? Ich hoffe jemand kann mir helfen, diesen Absatz wieder zu finden, oder meinen Fehler korrigieren

Vielen Dank schon einmal im voraus :)

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Celestus
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Celestus »


Hallo,

laut WdS S. 110 wird bei der Zonenrüstung "nach den üblichen Regeln" gerundet. Also bis 0,4 abgerundet, ab 0,5 aufgerundet.
Ich vermute das war es, was du meintest, da Rüstungen ohne Zonenregelung keine Kommastellen aufweisen.

Grüße,
Celestus

psalm64
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von psalm64 »

Moin,
eine kurze Frage zu meinem Char, ob ich das richtig verstanden habe:
- Vorteil (relevant): Beidhändig
- Sonderfertigkeiten (relevant): Aufmerksamkeit; Beidhändiger Kampf I; Doppelangriff; Linkhand
- Kämpft mit zwei (Lang-)Schwertern

Das bedeutet doch, das ich entweder:
AT/PA, AT/AT, PA/PA, Doppelangriff/PA oder Doppelangriff/AT
jeweils ohne Abzüge schlagen kann, natürlich unter der Bedingung das ich das passend ansage bzgl Aufmerksamkeit.
Korrekt?

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Zyrrashijn
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Korrekt. Die beiden AT beim Doppelangriff sind jedoch immer um +2 erschwert.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

psalm64
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von psalm64 »

Zyrrashijn hat geschrieben:[...]Die beiden AT beim Doppelangriff sind jedoch immer um +2 erschwert.
Warum? Davon steht im WDS nirgendwo etwas. Ist das (irgendwo) erratiert? Ahso, falls das hilft, ich meine DSA4.1.

astfgl
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von astfgl »

WdS S. 61, ohne dass es seit der Erstauflage ein Erratum dazu gegeben hätte.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

psalm64
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von psalm64 »

*Patsch* Danke. Da hatte ich Tomaten auf den Augen. Da es explizit bei BHK aufgeführt war, habe ich nicht weiter vorne geguckt und bei der SF-Kurzbeschreibung stand auch nichts davon. Lesen bildet. :)

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Zyrrashijn
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Nur zur Vollständigkeit: Im Kampf benutzt du die Manöver, nicht die SF. Die SF "schalten" dir nur die Manöver frei. Deshalb immer die Beschreibung des Manövers befragen!
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

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miTo
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von miTo »

Farbe = #FF0000

Ist es möglich einen Sturmangriff mit Gegenhalten zu kontern, wenn beide Kontrahenten Waffen mit gleicher DK führen? In den Regeln lese ich immer wieder davon, dass man einen Gegner mit Gegenhalten "Auflaufen" lassen kann (was eine größere DK voraussetzt).

Geht das also auch mit gleicher DK?
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort

Dalamaar
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Dalamaar »

Ich würde sagen, es ist möglich, allerdings nicht mit den Vorteilen des Auflaufen lassens.

Cabot
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Cabot »

Hallo zusammen!

Eine Frage zur SF von DSA5

Ein Gegner der beide Angriffe von Klingensturm pariert, bekommt auf die 2. Parade einen Abzug von 3 (weils seine zweite Verteidungsaktion in der KR ist).
Stimmt das so? :)


Edit:
Hat sich erledigt.

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Xoltax
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

()
Hallo Zusammen,

es geht um das Einsätzen eines Falken / Adlers als Kampftier.
Wie lange denkt ihr braucht der Flake bis er einen Angriff starten kann vund wie viel Zeit braucht er von einem Sturzflug angriff bis zum nächsten?
Macht ihr das hetzen des Falkens auf z.b. einen Menschen über eine LO Probe? oder irgendwie anders?

Danke schon mal

astfgl
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von astfgl »

a) Orientier dich am Reiterkampf und nimm nach jedem Angriff eine volle KR zum Wenden an.
b) Der Angriff auf Menschen ist mindestens ebenso unnatürlich, wie dass Abliefern von erjagter Beute, daher ist eine erschwerte LO-Probe eindeutig angezeigt. Um den Vogel überhaupt dazu zu bringen, etwas anzugreifen, dass eher im Schema "Fressfeind" als "Beutetier" liegt, ist im Vorfeld auch ein entsprechend erschwertes Abrichten mMn zwingend notwendig.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ich bin da anderer Meinung. Ein Kampffalke (ist eine entsprechende Ausbildung) ist eindeutig auf den Kampf trainiert.
Für den Sturzflug ist keine "Anlaufzeit" angegeben. Deshalb kann ein entsprechendes Tier diesen Angriff jede KR einsetzen. Soweit ich das in erinnerung habe sind die Boni für das Manöver Sturzflug sowieso eher so "meh". +3At -3PA und geringere Trefferchance für den Gegner (ist aus dem Gedächtnis). Ich würde das ganze über die Ausdauer regeln. So lange der Falke die Ausdauer hat, wird er den aggresiven Sturzflug benutzen.
Wir hatten man einen Durro-Dûn des Falken in der Gruppe. Der hatte 2 Falken als Haustiere. Einmal Jagd, einmal Kampf. Lief ganz gut. Gegen leicht gerüstete Gegner ist das sehr stark, ab RS von ca. 3 eher "nice to have".

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