Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
An0n
Posts in topic: 120
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:
Und du hast regeltechnisch auch weiterhin den Status "unbewaffnet" wenn du einen Schlagring (oder andere Handgemengewaffen) führst.
Woran legt man fest, ob man noch als "unbewaffnet" gilt (also mit all seinen Mali gegen "bewaffnet"), wenn man eine Waffe wie "Schlagring" oder "Orchidee" trägt?
In WdS jedenfalls steht:
WdS 88 graue Box hat geschrieben:Es gibt einige Waffen, die zwar mit dem Talent Raufen (also mit Raufen-AT und PA) geführt werden, aber dennoch kann man in solchen Fällen nicht von 'unbewaffnet' sprechen

Dime
Posts in topic: 8
Beiträge: 37
Registriert: 21.06.2016 15:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Dime »

Sprich nur damit ich das richtig zusammenfasse so wie ich das jetzt verstanden habe.
Um bei meinem Beispiel von vorhin zu bleiben.

Ich hab Raufen 15/15.
Wenn ich jetzt 2 Waffenlose Kampftechniken lerne 17/17
Wenn ich gegen einen Bewaffneten kämpfe habe ich 16/15

Wenn ich jetzt einen Schlagring gegen jemand unbewaffneten nutzte habe ich 16/15 mache dafür 2 TPA mehr.
Wenn ich gegen einen Bewaffneten mit Schlagring kämpfe dann habe ich dann 15/13 mache 2TPA mehr.

Aber kann keine Waffenspezialisierung für den Schlagring lernen.

Macht das den Schlagring dann nicht total nutzlos?
Ich könnte ja auch einfach meine Werte 18/16 verteilen und dann immer 2er Wuchtschlag/Gerade machen und hab dann damit 16/16 hab also 1 PA mehr bei gleichem Schaden.

Und wenn ich jetzt Waffenmeister mit dem Schlagring werden will brauch ich dann in dem Fall keine Waffenspezialisierung weil es keine gibt? Oder muss ich dafür dann eine Waffenlose Kampftechnik lernen?

Wenn ich aber dafür einen Kettenhandschuh anziehe dann mach ich 2 TPA mehr aber hab keinerlei Abzüge da die eh nur eine BE von 0,1 oder 0,2 haben was bei einem ungerüsteten gleich keine Behinderung bedeutet und da es nur sowenig BE ist könnte ich das sogar als magischer Charakter tragen ohne Einschränkungen.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 185
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

An0n hat geschrieben: Woran legt man fest, ob man noch als "unbewaffnet" gilt (also mit all seinen Mali gegen "bewaffnet"), wenn man eine Waffe wie "Schlagring" oder "Orchidee" trägt?
In WdS jedenfalls steht:
WdS 88 graue Box hat geschrieben:Es gibt einige Waffen, die zwar mit dem Talent Raufen (also mit Raufen-AT und PA) geführt werden, aber dennoch kann man in solchen Fällen nicht von 'unbewaffnet' sprechen
Ich empfehle den grauen Kasten unten links im WdS S.88...


@dime:
Da es für den Waffenlosen Kampf eh keinen Waffenmeister gibt, musst du dich mit deinem SL kurzschliessen und selbst einen Waffenmeister (mit dazugehörigen Voraussetzungen) zusammenbasteln.

Genauso könntest du dich mit deinem SL zusammensetzen und arrangieren, dass du einen Schlagring (entgegen den eigentlich geltenden Regeln) trotzdem mittels Schmiedekunst verbessern kannst. Dann hättest du wieder Vorteile.

Und ja: Nicht jede Waffe gibt Vorteile...

Insgesamt empfehle ich aber die Lektüre vom WdS und das sorgfältige Lesen der entsprechenden Kapitel.
Hier können wir nicht alles extra durchkauen.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 126
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:Ich empfehle den grauen Kasten unten links im WdS S.88...

AnOn Rezitiert aus dem Kasten aus WdS S.88 um daurauf hinzuweisen das es allenfalls eine schwammige Aussage dazu gibt... und du verweist darauf hin auf den Grauen Kasten in WdS S.88?
Häää???

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:Da es für den Waffenlosen Kampf eh keinen Waffenmeister gibt
Was so nicht richtig ist! Wenn du mir nicht glaubst, guck mal ins Arsenal! Und das es keine Waffenspezialisierung im Waffenlosen Kampf gibt macht in diesen Punkt ebenfalls nichts, da das WdS sagt das für eine Meisterschaft die Spezialisierung nur nötig ist, so fern diese möglich ist.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Dime
Posts in topic: 8
Beiträge: 37
Registriert: 21.06.2016 15:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Dime »

WDS hab ich ja fleisig gelesen und hab das als schwammig empfunden deswegen frag ich ja.
Und wenn man z.B. in der Waffenliste unter Raufenwaffen im WDS nachschaut steht bei Tritt und Schlag ja auch -1/-2 genauso wie beim Schlagring nur das dabei jeweils ein Stern steht der darauf hinweist das diese Malis entfallen wenn man gegen Waffenlose kämpft.
Deswegen dachte ich das das beim Schlagring eben genauso wäre.
Außerdem hab ich mich da etwas vom Heldengenerator verwirren lassen da der beim Schlagring die Bonis von den Waffenlosen Techniken nicht drauf rechnet und Spezialisierungen für den Schlagring zulässt.
Was aber ja wiederrum wenig Sinn macht da man ja mit dem Schlagring auch einige der Waffenlosen Manöver machen kann.
Danke auf jeden fall für die Infos.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 126
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Die Heldensoftware ist ein (fast) unerlässliches Werkzeug bei der einfachen Generierung und Weiterentwicklung von Charakteren... es entbindet aber nicht davon sein eigenen Hirnschmalz zu verwenden und über Regelinterpretationen zu sinnieren! *edit* geschweige dem nach möglichen Fehlern in der Software ausschau zu halten */edit* :devil:

Auch die Heldensoftware basiert auf 'Interpretationen', schlicht und ergreifend weil die Entwickler bei inplementierten Regelelement eine Entscheidung treffen mussten, wie diese trotz uneindeutiger Formulierung zu Handhaben sind.
Das Waffen die über Raufen führbar sind den Bonus aus den Kampftechniken nicht erhalten ist also entweder eine eigenständige Entscheidung, oder schlicht noch nicht zusammengefügt worden (aus Zeit oder Priorität...). Wie man zu der entscheidung kam Waffenspezialisierungen im Waffenlosen Kampf zu implementieren, kann man z.b. hier nachlesen.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ich habe jetzt mehrmals in WdS geschaut und echt keine passende Stelle gefunden:

Gibt es in WdS eine Regel die Parierwaffen auf ein bestimmtes Talent beschränkt?
Sind so lustige Kombinationen wie Orknase+Hakendolch oder Dschadra+Linkhand möglich?

Mike
Posts in topic: 2
Beiträge: 48
Registriert: 19.06.2015 15:42

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Mike »

Hallo, sind Zauber als Reaktion möglich? Nehmen wir an ein Magier mit Kampfgespür wird attackiert, wäre es erlaubt dass er sich mit einem auf eine Aktion verkürzten Transversalis vor dem Schaden rettet? Oder sich mit einen paralys ebenfalls verkürzt versteinert?
Geht das RAW oder nur mit GMV?

Benutzeravatar
Lun
Posts in topic: 11
Beiträge: 838
Registriert: 27.05.2008 22:11

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Lun »

#400080
IIRC sind Zauber längerfristige Handlungen und müssen VOR beginn der Kampfrunde angesagt werden.

nemthos
Posts in topic: 7
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von nemthos »

RAW sind alle Zauber längerfristige Handlungen (WdS 54) und müssen zu Beginn der Runde angesagt werden (WdS 53) und ersetzen dann die Angriffsaktion oder die zweite Aktion genau 8 Initiativphasen später (WdS 52)

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 18
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

RAW sind alle Zauber, auch solche die nur eine Aktion dauern längerfristige Handlungen. Als solche kannst du sie nur in deiner eigenen INI-Phase zaubern. Was RAW geht ist, wenn du schneller bist als dein Gegner die Aktion hinauszögern und dann bei seinem schlag zu zaubern. Ich als Meise würde dafür aber die SF Zauber bereithalten verlangen
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Dime
Posts in topic: 8
Beiträge: 37
Registriert: 21.06.2016 15:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Dime »

Wie sieht es denn aus wenn ein Kämpfer auf INI 0 kommt dann verliert er ja seine Angriffsaktion.

Wenn er INI ini kleiner 8 hat darf er ja deine Abwehaktion nichtmehr in eine Attake umwandeln.
Wenn er jetzt BHK2 hat dann darf ja die Zusatzaktion als Attake max INI -4 stattfinden was also meiner Meinung nach heißt bei INI kleiner 4 darf man die Zusatzaktion nichtmehr als Attake nutzten.
Wie sieht es denn mit der Parade aus? Die darf man ja bei bedarf nutzten.
Heißt das mit INI 0 darf ich wenn ich BHK2 habe 2 mal Parrieren aber nicht angreifen? 1 mal normal und 1 mal durch die Zusatzaktion?
Ähnliches mit SK2 oder PW2 darf ich da auch mit INI 0 2 mal Parrieren aber nicht Angreifen?

Dalamaar
Posts in topic: 22
Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2015 09:14

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Dalamaar »

Mir fällt nichts ein, was dagegen spricht. Ob es sinnvoll ist muss wohl jede Gruppe selbst festlegen.

Dahrling
Posts in topic: 80
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

WeZwanzig hat geschrieben:RAW sind alle Zauber, auch solche die nur eine Aktion dauern längerfristige Handlungen. Als solche kannst du sie nur in deiner eigenen INI-Phase zaubern. Was RAW geht ist, wenn du schneller bist als dein Gegner die Aktion hinauszögern und dann bei seinem schlag zu zaubern. Ich als Meise würde dafür aber die SF Zauber bereithalten verlangen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es aus dem Regelstübchen eine Aussage kam, dass Zauber als Paraden eingesetzt werden dürfen, wenn sie auf 1 Aktion runterkommen. Beispielhaft sinnlos wäre sonst die Alternative "Unsichtbarer Hieb" vom Motoricus. Es könnte allerdings sein, dass man die am Anfang der Kampfrunde ansagen muss und demnach auf jeden Fall die (halben) AsP dafür ausgibt.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

astfgl
Posts in topic: 49
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Der "Unsichtbare Hieb" des Motoricus ist ein aufrechterhaltener Zauber, der mittels zusätzlicher AE zur Wirkung gebracht wird, ohne erneuten Zaubervorgang. Er funktioniert dahingehend analog zu Attacken mit dem Flammenschwert, für die auch nicht jedes einzelne Mal das Ritual ausgeführt werden muss.
Einen Zauber als "Parademanöver" zu zaubern funktioniert RAW tatsächlich nur, wenn der Abwehrende die höhere INI hat und es gemäß seiner INI-SF rechtzeitig ansagt.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Numaron
Posts in topic: 12
Beiträge: 212
Registriert: 09.04.2016 18:36

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Numaron »

Wenn ich meine personalisierte Waffe reparieren lassen will (BF senken), muss ich dann zum ursprünglichen Schmied oder kann das jeder gute Schmied? Finde dazu nix in WdS, aber aus meiner Gruppe behaupten welche, dass ich zum eigentlichen Erschaffer muss. Sollte dem so sein bitte mit Seitenangabe zum Nachlesen. Danke schonmal

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Die einzige Regel die ich dazu kenne ist folgende:
Wenn man eine Waffe reparieren lassen möchte, die einen negativen BF haben kann, kann man diese eigentlich von jedem reparieren lassen. Nur wenn der Bruchfaktor wieder auf einen negativen Wert soll, muss das der Erschaffer machen.

Dime
Posts in topic: 8
Beiträge: 37
Registriert: 21.06.2016 15:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Dime »

Laut WDS 186 kann man bei beschädigten Waffen den BF recht einfach wieder senken einfache Grobschmiedprobe das Material zur hand und geglückte Probe senkt den BF um 1 und je 7 Tap* um einen weiteren. Alle 2 Stunden eine Probe bis man beim ursprungs BF angekommen ist.
Dabei sind Persönliche Waffen zwar nicht erwähnt aber dafür ist im nächsten Absatz geschrieben was passiert wenn man seine Persönliche Waffe zerbricht.

"Er muss insgesamt halb so viele TaP* ansammeln, wie zur Herstellung der Waffe nötig war, mit einem Zeitaufwand von 4 ZE pro Probe. Bei besonders kompliziert zu schmiedenden, hochwertigen (also auch verbesserten oder persönlichen) Waffen kann der Meister auf die Probe einen Zuschlag von bis zu 7 Punkten verhängen. Gelingen alle Proben, wird der Ursprungszustand der Waffe wieder hergestellt."

Wenn man also die Waffe zerbrochen hat und dannmaximal eine 7er erschwernis hat dann dürfte solange die Waffe ganz ist da kein Problem entstehen.
Rein Regeltechnisch kannst du mit Grobschmied 2 und gut gewürfelt mit den richtigen Zubehör selbst deine Waffe wieder Schärfen.

Aber einfach nochmal selbst nachlesen WDS 186.

An0n
Posts in topic: 120
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Tilim hat geschrieben:Die einzige Regel die ich dazu kenne ist folgende:
Wenn man eine Waffe reparieren lassen möchte, die einen negativen BF haben kann, kann man diese eigentlich von jedem reparieren lassen. Nur wenn der Bruchfaktor wieder auf einen negativen Wert soll, muss das der Erschaffer machen.
Das steht übrigens in WdS S. 85 (3. Einhorn)
Der Bruchfaktor einer Waffe lässt sich bei einem Waffenschmied wieder bis auf den Grundwert der Waffe senken, wobei als Faustregel gilt, dass jede BF-Minderung um 1 Punkt einen Dukaten kostet. Waffen, deren Bruchfaktor original 0 oder weniger beträgt, können nur vom Hersteller wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt werden.

Killerpranke
Posts in topic: 3
Beiträge: 176
Registriert: 09.09.2015 14:30
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Killerpranke »

color=#00BFFF
Regelfrage:[edit] in der Rüstkammer(DSA5) steht das Stangenwaffen die 2-Händig geführt werden auch einhändig verwendet werden können(mit Abzügen). Bei den Waffen steht dann beim Schnitter im Text das diese Waffe NICHT 1-Händig geführt werden kann.
Mit DSA4(.1) Regeln scheint das jedoch möglich zu sein. (vgl. Schnitter_(Waffe) )
Mit ausreichender Gewandtheit kann die Waffe auch einhändig mit dem Talent Hiebwaffen genutzt werden.

Ist das einfach ein nicht aufgefallener Fehler beim Versionswechsel oder Absicht? Oder darf man den Text im Kompendium nicht so genau nehmen?

(PS: der Link will nicht^^ einfach nach dem Öffnen ne ")" anhängen
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 15.06.2017 17:27, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Oderint dum metuant

Dalamaar
Posts in topic: 22
Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2015 09:14

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Dalamaar »

Es ist richtig, in GRW und AK können Stangenwaffen nur zweihändig geführt werden. Erst in der Rüstkammer wird die einhändige Führung eingeführt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 28
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »


Ist das einfach ein nicht aufgefallener Fehler beim Versionswechsel oder Absicht? Oder darf man den Text im Kompendium nicht so genau nehmen?

(PS: der Link will nicht^^ einfach nach dem Öffnen ne ")" anhängen

http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Schnitter_(Waffe)


Zum Einen: es ist gut vorstellbar, dass die Redax die alten Sonderregeln nicht mehr alle im Kopf hat/nachschlägt beim Schreiben der neuen Regeln...


Zum Anderen: einfach die url-Tags verwenden, dann klappts auch mit den Klammern...

Ador Termoil
Posts in topic: 1
Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2016 13:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Ador Termoil »


Was passiert wenn man mit einer Handgemengewaffe (HW) eine Waffe pariert?
Unbewaffnet bekommt man ja immer noch den halben Waffenschaden oder man benutzt Eisenarm um stattdessen Ausdauerschaden zu bekommen; und so lange die HW ein zB Schlagring ist würde ich daran auch nichts ändern. Wenn aber die HW ein Schild ist fände ich es doch sehr komisch bei bestandener Parade immer noch schaden zu kassieren.
Sollte man also zB HW in zwei Lager spalten, jene die auch Parierwaffen sein können und deswegen den Schaden anullieren und die die nicht als Parierwaffen gelistet sind und den Schaden nur halbieren?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 195
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ganz schlechtes Thema für kFkA.
Guck mal z.b. hier rüber: Gorbalad @ SF Versteckte Klinge und mögliche Waffen
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Madamal
Posts in topic: 45
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Du beziehst Dich auf die Tabelle im WdS (S. 125 f.)? Da heißt es "Stoß mit Schild" - damit ist m.E. nur der Angriff mit einem Schild als "H-Waffe" gemeint. Die Schildparade findet nicht über den Raufen TW statt, sondern hat eigene Regeln, bei denen dann auch die SP-Regel der waffenlosen Parade nicht gilt.

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 195
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich denke eher, dass Waffen gemeint sind, die u.A. als Schild und Parierwaffe geführt werden können, wie Buckler oder Panzerarm. Die können auch via Raufen (ggf. mit Versteckte Klinge) geführt werden.

Das Gebiet ist generell sehr schwammig geregelt, siehe z.B. mein Link da oben.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Madamal
Posts in topic: 45
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Gorbalad hat geschrieben:Das Gebiet ist generell sehr schwammig geregelt, ...

Jepp, freundlich gesagt :) .

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Weynard
Posts in topic: 1
Beiträge: 181
Registriert: 01.09.2015 22:42

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Weynard »

color=#FF00FF
Gibt es eine Heldensoftware auf DSA5-Regelwerk?

[color=#BF0000
Ab welchem LeP-Stand sind normale menschliche Gegner kampfunfähig? Klar, ab 5 LeP geht nix mehr und wenn Gliedmaße fehlen wird's ohnehin schwierig mit Blutverlust. Bisher spielen wir in meiner Gruppe eher rein nach Würfeln... Ich bin inzwischen aber dazu übergegangen, Einen Schwerverletzten einfach aus dem Kampf zu nehmen, weil es realistisch gesehen ja kaum jemanden gibt, der wirklich bis zum Tod kämpft. Ist das evtl. eher eine Frage für einen eigenen Thread?

Madamal
Posts in topic: 45
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Sieht man mal von den Abzügen für Wunden (die auch irgendwann zur Unfähigkeit führen) ab, ist mir keine andere als die 5LP-Regel bekannt. Alles Weitere wäre hausgeregelt oder spontan nach Kampfverlauf beschlossen.

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Killerpranke
Posts in topic: 3
Beiträge: 176
Registriert: 09.09.2015 14:30
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Killerpranke »

color=#000040
DSA5: Wie genau ist das bei der Parade mit BHK? Normal ist ja die erste Parade -0, die Zweite -4 usw. Kann ich als BHK mit jeder Waffe einzeln parieren? Bsp.: 4 Gegner: alle 4 greifen an: AT1 -> PA1 mit rechts = PA-0: AT2 -> PA1 mit links = PA-0; AT3 -> PA mit rechts =PA -4 und AT4 -> PA2 mit links = PA -4 oder wird es so gehandhabt wie als normaler Kämpfer? (also PA1 -0; PA2 -4; PA3 -8;PA4 -12)
Oderint dum metuant

Antworten