DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Was schätzt ihr wie lange es dauert einen Plattenhandschuh auszuziehen der zu einer angelegten Plattenrüstung gehört? Oder gibt es Regeln die ich übersehen habe dazu?

Fingorn Arsteener
Posts in topic: 13
Beiträge: 701
Registriert: 04.01.2011 21:24

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Fingorn Arsteener »

Nicht lange. In meiner Ignoranz würde ich auf weniger als 3-5 KR schätzen.
"Er sagt, wir könnten ihn umbringen, um zu schauen, ob er wirklich tot ist."

dead-flunky
Posts in topic: 35
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Plattenhandschuhe werden nicht mit Riemen oder ähnlichem befestigt. Das dauert also genausolang, wie jeden anderen Handschuh auszuziehen.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Danke sehr für eure Antworten. :)
Aufgrund derer habe ich mich für 1W6 Aktionen entschieden, da es wichtig war das ganz genau festzulegen in einem Spezialfall.

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 26
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Würde es von einer FF Probe abhängig machen. 10 Aktionen plusminus der fehlenden/übrigen Punkte der Probe.

IrMel
Posts in topic: 9
Beiträge: 243
Registriert: 12.09.2012 01:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von IrMel »

color=0000FF

Kann man gezielte Stiche mit der zweiten Attacke von Beidhändiger Kampf nutzen?

kephas
Posts in topic: 29
Beiträge: 378
Registriert: 30.10.2011 12:03

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von kephas »

Prinzipiell ja. Solange die Gesamtansage 4 nicht überschreitet, ist es regelkonform. Also gegen ungerüstete Gegner (RS = 0) oder mit Panzerstecher (der die RS beim Gez. Stich ignoriert). Vorsicht bzgl. Gegnern mit Schild, da der PA-WM mit in die Erschwernis eingeht.

Zeugschläger
Posts in topic: 3
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2013 18:05

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Zeugschläger »

color=#80BFFF
Verstehe ich das richtig?
Sturmangriff zum Niederwerfen: Attacke +8 (+X), wenn der Attacke trifft, richtige ich Waffenschaden + 4 + (1/2GS) TP an, und die zusätzliche Ansage kann entweder genutzt werden, um den Schaden weiter zu erhöhen oder die KK-Probe fürs Niederwerfen zu erschweren? Oder wird in diesem Fall die Ansage aus dem Sturmangriff (4 + 1/2GS) komplett als Erschwernis für die KK-Probe angerechnet, ohne mehr Schaden anzurichten?

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 48
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Ersteres.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 54
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Radames »

Um das etwas auszuführen: Du hast eine Pflicht-Ansage, und dann die Möglichkeit, eine zusätzliche Ansage zu bringen. Die Pflicht-Ansage ist +8 (durch die beiden Manöver) und bei allem darüber hinausgehenden kannst du dir aussuchen, ob du es auf die TP oder die KK-Probe aufschlagen willst. Aber der Sturmangriff funktioniert wie in WdS beschrieben, er wird durch die Kombination mit Niederwerfen nicht in seinen regeltechnischen Auswirkungen geändert. Dass du die beiden Manöver kombinieren kannst, heißt eben nichts anderes, als dass du beide mit einer Attacke machen kannst, nicht dass beider Auswirkungen dann anders sind.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 19
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Thorix »

color=#00BF00
Wie ist das gleich wieder mit Wundschwellen-Änderung bei Pfeil-/Bolzen-Beschuss?
Ich blätter grad quer durchs WdS und find's nicht -.-
Sinkt die WS generell um 2? Ich hatte im Kopf nur bei Kriegspfeilen, aber davon steht im Kasten auf S.128 nix.
Beim Text zu den Wunden auf S.57 wird nur beispielhaft gezielter Stich und Armbrustbolzen erwähnt, aber ich find die allgemeine Regelung nicht..

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 48
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

WdS131 bei den Anmerkungen zur Fernkampfwaffentabelle
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 19
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Thorix »

ah.. Merci! Gut, dass es das Forum gibt, wenn mir schon der Index nicht sagt, wo ich zu suchen hab^^

mhadness
Posts in topic: 2
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2012 17:21

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von mhadness »

Rondra zum Gruße,
bei der Waffenmeisterschaft kann man für Klingensturm/Klingenwand +4 holen, gilt das jetzt für beide aufgespaltenen Attacken oder +2 für jede.
Bsp. AT/PA ist 10, halbiert macht 5, plus die normalen +2 macht 7, jetzt Waffenmeisterschaft 9 oder 11 für die aufgespaltene AT/PA

die selbe Frage auch zum Waffenmodifikator: gilt der pro AT/PA oder nicht?

hoffe ist verständlich ausgedrückt
​Tsa sei mit euch

kephas
Posts in topic: 29
Beiträge: 378
Registriert: 30.10.2011 12:03

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von kephas »


4 Punkte auf Klingensturm erhöhen den Attackebonus um 4 Punkte. Analog erhöhen 4 Punkte auf Klingenwand den Paradebonus um 4 Punkte. Beides zusammen geht nicht, weil die 4 Punkte Bonus nur bei einem einzigen Manöver gewählt werden dürfen. Willst Du Klingensturm und Klingenwand verbessern, kannst Du nur jeweils +2 wählen.

Beim WM zählen AT- und PA-Punkte unabhängig voneinander, es gehen also maximal 2 Punkte (maximal AT+2 oder AT+1 und PA +1 oder PA+2).

mhadness
Posts in topic: 2
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2012 17:21

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von mhadness »

Vielleicht doch zu verwirrend. Sagen wir nur Klingensturm. Gilt die +4 nun für beide Attacken? Oder werden die +4 auch aufgespalten, sodass beide Attacken +2 bekommen? Habe ich das richtig verstanden, der WM Bonus gilt für die beiden Attacken.
P.S mir ist klar das +4 nur einmal geht. Wollte das nur für beide Wissen.

kephas
Posts in topic: 29
Beiträge: 378
Registriert: 30.10.2011 12:03

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von kephas »

Oh ja, sorry. Ich habe es bisher so aufgefasst, dass jeder Punkt Bonus einzeln zählt, also im einfachsten Fall 1 Punkt im Klingensturm-Erleichterung im Waffenmeister nicht beide Attacken verbessert, sondern nur eine.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 187
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Jeder Punkt verbessert alle Einzelattacken im Klingensturm gleichermaßen (du verbesserst die +2, die du auf jede einzelne AT des Klingensturm bekommst; siehe WdS).
Freiheit vor Ordnung

kephas
Posts in topic: 29
Beiträge: 378
Registriert: 30.10.2011 12:03

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von kephas »

Nachdem im WdS nicht "alle Einzelattacken", sondern "die Einzelattacken" geschrieben steht, sehe ich das nicht als einzig gültige Auslegung an. Zumal mich an der Auslegung "alle" stört, dass damit der Klingentänzer einen zusätzlichen Bonus von 50% im Vergleich zu anderen Kämpfern erhält.

Benutzeravatar
Diago Malagro
Posts in topic: 3
Beiträge: 230
Registriert: 12.05.2014 12:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Diago Malagro »

Color = color=#004000
Servus,
Anderthalbhänder AT-lastig oder PA-lastig besser?
Will mir nen Maraskaner mit Tuzakmesser baun. Vorallem interessant finde ich den PA-Lastigen Kampfstil aber macht der hier Sinn?


P.S.: Ich hoffe das mit den Farben funktioniert.... :???:
Plan A bis Z = Sturmangriff!!

Benutzeravatar
milamber81
Posts in topic: 7
Beiträge: 736
Registriert: 04.06.2009 18:49
Wohnort: Abtsgmünd
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von milamber81 »

Siehe hier. Beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema AHH - PA oder AT lastig und Vertreter beider Richtungen meldeten sich zu Wort. Ansonsten rate ich zu AT-lastig wegen Gegenhalten als PA-Manöver.
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Benutzeravatar
miTo
Posts in topic: 21
Beiträge: 330
Registriert: 27.08.2013 13:25

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von miTo »


Um Schildmeister zu werden sind zusätzliche Voraussetzungen zu erfüllen.

Neben Schildkampf II und Beidhändigem Kampf I sind diese noch Binden oder Parierwaffen I

Wenn man jetzt einen etwas grobschlächtigeren Charakter spielt, der primär mit z.B. Hieb- oder Kettenwaffen und Schild kämpft, dann ist diese Regelung extrem unvorteilhaft (Binden mit beiden Talenten nicht möglich, Parierwaffen passen da auch nicht so wirklich zu...). Beidhändiger Kampf kann man ja irgendwie noch mitnehmen, aber die anderen beiden Sachen passen je nach Kämpfertyp mal so überhaupt nicht...

Heisst das, dass man zwangsläufig übergangsweise seine komplette Kampfweise ändern muss, nur um Schildmeister zu werden? Oder interpretiere ich da was falsch?
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 185
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »


Binden = 200 AP
PW I = 200 AP

Das sind 400 AP, die man zusätzlich ausgeben muss.
Es steht nirgends was davon, dass man diese Manöver auch einsetzen muss.
Aber als Meister der Verteidigung sollte man den Gegner (und dessen Manöver) so gut kennen, wie nur möglich.


Benutzeravatar
miTo
Posts in topic: 21
Beiträge: 330
Registriert: 27.08.2013 13:25

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von miTo »


In meinem WdS ist nur die Rede von Binden oder Parierwaffen I, also 200 AP extra, wenn man es so will.

Ich seh das eher hintergrundtechnisch etwas unschön: Ein Charakter, der vorher noch nie etwas mit Parierwaffen oder dergleichen zu tun hatte denkt sich: "Ich nehm mir mal jetzt so einen kleinen Piekser in die Hand und übe mal eine Weile damit, damit werde ich bestimmt zu einem besseren Schildkämpfer".

Klar, die sehr gute Beherrschung und Koordination beider Hände muss bei einen Schildmeister schon gegeben sein... aber schön finde ich diese Regelung trotzdem nicht.

Ich denke, dass wenn man so einem Charakter spielt mit dem SL reden sollte und das eine Manöver mit der Schildmeisterschaft zusammen sozusagen "mitkauft", ohne es dann je wieder zu benutzen (so wie du es ja schon angedeutet hast...).

Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 185
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Es geht weniger darum selber besser kämpfen zu können, sondern zu wissen, wie der Gegner kämpft und so seine Reaktionen "vorherzusehen".

astfgl
Posts in topic: 49
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von astfgl »

miTo hat geschrieben:[...]
Heisst das, dass man zwangsläufig übergangsweise seine komplette Kampfweise ändern muss, nur um Schildmeister zu werden? Oder interpretiere ich da was falsch?
Die Fehlinterpretation ist von mit hervorgehoben. Du musst dir vielmehr zusätzliche Kampfweisen aneignen, neben dem was Erdoj schrieb auch um die erforderliche Kampffähigkeit abzubilden, die ja beim Schildmeister nicht an einen TaW geknüpft ist.
[EDIT]Anmerkung: Der Waffenmeister als One-Trick-Pony passt mMn hintergrundtechnisch überhaupt nicht.[/EDIT]
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Hakedoushin
Posts in topic: 6
Beiträge: 90
Registriert: 01.10.2012 17:52

Brabaker Ringmantel

Ungelesener Beitrag von Hakedoushin »

Laut wiki Aventurika ist der Brabaker Ringmantel ist ein Rüstungsteil, bei dem einzelne ausgestanzte Metallringe auf eine Stoffunterlage genäht werden. Heißt das, das man ihn ohne wattiertes Unterzeug tragen kann?
Zuletzt geändert von Varana am 12.12.2014 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit: Verschoben und nachgefärbt (#408080).

Hakedoushin
Posts in topic: 6
Beiträge: 90
Registriert: 01.10.2012 17:52

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Hakedoushin »

Kann man eigentlich mit einem Rapier Wuchtschläge ansagen wenn man ihn als Fechtwaffe führt?

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 45
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Brabaker Ringmantel

Ungelesener Beitrag von Twix »

Ja. Zudem: Du kannst jedes Rüstungsteil mit wattierter Unterkleidung tragen die weder rüstet noch behindert.
Zuletzt geändert von Varana am 12.12.2014 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit: Verschoben und nachgefärbt.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 45
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Twix »


Antworten