DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Was schätzt ihr wie lange es dauert einen Plattenhandschuh auszuziehen der zu einer angelegten Plattenrüstung gehört? Oder gibt es Regeln die ich übersehen habe dazu?
-
- Posts in topic: 13
- Beiträge: 701
- Registriert: 04.01.2011 21:24
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Nicht lange. In meiner Ignoranz würde ich auf weniger als 3-5 KR schätzen.
"Er sagt, wir könnten ihn umbringen, um zu schauen, ob er wirklich tot ist."
-
- Posts in topic: 35
- Beiträge: 1175
- Registriert: 29.04.2014 23:08
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Plattenhandschuhe werden nicht mit Riemen oder ähnlichem befestigt. Das dauert also genausolang, wie jeden anderen Handschuh auszuziehen.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Danke sehr für eure Antworten.
Aufgrund derer habe ich mich für 1W6 Aktionen entschieden, da es wichtig war das ganz genau festzulegen in einem Spezialfall.
Aufgrund derer habe ich mich für 1W6 Aktionen entschieden, da es wichtig war das ganz genau festzulegen in einem Spezialfall.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Würde es von einer FF Probe abhängig machen. 10 Aktionen plusminus der fehlenden/übrigen Punkte der Probe.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
color=0000FF
Kann man gezielte Stiche mit der zweiten Attacke von Beidhändiger Kampf nutzen?
Kann man gezielte Stiche mit der zweiten Attacke von Beidhändiger Kampf nutzen?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Prinzipiell ja. Solange die Gesamtansage 4 nicht überschreitet, ist es regelkonform. Also gegen ungerüstete Gegner (RS = 0) oder mit Panzerstecher (der die RS beim Gez. Stich ignoriert). Vorsicht bzgl. Gegnern mit Schild, da der PA-WM mit in die Erschwernis eingeht.
-
- Posts in topic: 3
- Beiträge: 25
- Registriert: 25.01.2013 18:05
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
color=#80BFFF
Verstehe ich das richtig?
Sturmangriff zum Niederwerfen: Attacke +8 (+X), wenn der Attacke trifft, richtige ich Waffenschaden + 4 + (1/2GS) TP an, und die zusätzliche Ansage kann entweder genutzt werden, um den Schaden weiter zu erhöhen oder die KK-Probe fürs Niederwerfen zu erschweren? Oder wird in diesem Fall die Ansage aus dem Sturmangriff (4 + 1/2GS) komplett als Erschwernis für die KK-Probe angerechnet, ohne mehr Schaden anzurichten?
Verstehe ich das richtig?
Sturmangriff zum Niederwerfen: Attacke +8 (+X), wenn der Attacke trifft, richtige ich Waffenschaden + 4 + (1/2GS) TP an, und die zusätzliche Ansage kann entweder genutzt werden, um den Schaden weiter zu erhöhen oder die KK-Probe fürs Niederwerfen zu erschweren? Oder wird in diesem Fall die Ansage aus dem Sturmangriff (4 + 1/2GS) komplett als Erschwernis für die KK-Probe angerechnet, ohne mehr Schaden anzurichten?
- Zyrrashijn
- Posts in topic: 48
- Beiträge: 7568
- Registriert: 01.09.2011 10:51
- Wohnort: NRW
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Ersteres.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Um das etwas auszuführen: Du hast eine Pflicht-Ansage, und dann die Möglichkeit, eine zusätzliche Ansage zu bringen. Die Pflicht-Ansage ist +8 (durch die beiden Manöver) und bei allem darüber hinausgehenden kannst du dir aussuchen, ob du es auf die TP oder die KK-Probe aufschlagen willst. Aber der Sturmangriff funktioniert wie in WdS beschrieben, er wird durch die Kombination mit Niederwerfen nicht in seinen regeltechnischen Auswirkungen geändert. Dass du die beiden Manöver kombinieren kannst, heißt eben nichts anderes, als dass du beide mit einer Attacke machen kannst, nicht dass beider Auswirkungen dann anders sind.
Ra'andrat Akhbar!
Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG
Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
color=#00BF00
Wie ist das gleich wieder mit Wundschwellen-Änderung bei Pfeil-/Bolzen-Beschuss?
Ich blätter grad quer durchs WdS und find's nicht -.-
Sinkt die WS generell um 2? Ich hatte im Kopf nur bei Kriegspfeilen, aber davon steht im Kasten auf S.128 nix.
Beim Text zu den Wunden auf S.57 wird nur beispielhaft gezielter Stich und Armbrustbolzen erwähnt, aber ich find die allgemeine Regelung nicht..
Wie ist das gleich wieder mit Wundschwellen-Änderung bei Pfeil-/Bolzen-Beschuss?
Ich blätter grad quer durchs WdS und find's nicht -.-
Sinkt die WS generell um 2? Ich hatte im Kopf nur bei Kriegspfeilen, aber davon steht im Kasten auf S.128 nix.
Beim Text zu den Wunden auf S.57 wird nur beispielhaft gezielter Stich und Armbrustbolzen erwähnt, aber ich find die allgemeine Regelung nicht..
- Zyrrashijn
- Posts in topic: 48
- Beiträge: 7568
- Registriert: 01.09.2011 10:51
- Wohnort: NRW
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
WdS131 bei den Anmerkungen zur Fernkampfwaffentabelle
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
ah.. Merci! Gut, dass es das Forum gibt, wenn mir schon der Index nicht sagt, wo ich zu suchen hab^^
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Rondra zum Gruße,
bei der Waffenmeisterschaft kann man für Klingensturm/Klingenwand +4 holen, gilt das jetzt für beide aufgespaltenen Attacken oder +2 für jede.
Bsp. AT/PA ist 10, halbiert macht 5, plus die normalen +2 macht 7, jetzt Waffenmeisterschaft 9 oder 11 für die aufgespaltene AT/PA
die selbe Frage auch zum Waffenmodifikator: gilt der pro AT/PA oder nicht?
hoffe ist verständlich ausgedrückt
Tsa sei mit euch
bei der Waffenmeisterschaft kann man für Klingensturm/Klingenwand +4 holen, gilt das jetzt für beide aufgespaltenen Attacken oder +2 für jede.
Bsp. AT/PA ist 10, halbiert macht 5, plus die normalen +2 macht 7, jetzt Waffenmeisterschaft 9 oder 11 für die aufgespaltene AT/PA
die selbe Frage auch zum Waffenmodifikator: gilt der pro AT/PA oder nicht?
hoffe ist verständlich ausgedrückt
Tsa sei mit euch
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
4 Punkte auf Klingensturm erhöhen den Attackebonus um 4 Punkte. Analog erhöhen 4 Punkte auf Klingenwand den Paradebonus um 4 Punkte. Beides zusammen geht nicht, weil die 4 Punkte Bonus nur bei einem einzigen Manöver gewählt werden dürfen. Willst Du Klingensturm und Klingenwand verbessern, kannst Du nur jeweils +2 wählen.
Beim WM zählen AT- und PA-Punkte unabhängig voneinander, es gehen also maximal 2 Punkte (maximal AT+2 oder AT+1 und PA +1 oder PA+2).
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Vielleicht doch zu verwirrend. Sagen wir nur Klingensturm. Gilt die +4 nun für beide Attacken? Oder werden die +4 auch aufgespalten, sodass beide Attacken +2 bekommen? Habe ich das richtig verstanden, der WM Bonus gilt für die beiden Attacken.
P.S mir ist klar das +4 nur einmal geht. Wollte das nur für beide Wissen.
P.S mir ist klar das +4 nur einmal geht. Wollte das nur für beide Wissen.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Oh ja, sorry. Ich habe es bisher so aufgefasst, dass jeder Punkt Bonus einzeln zählt, also im einfachsten Fall 1 Punkt im Klingensturm-Erleichterung im Waffenmeister nicht beide Attacken verbessert, sondern nur eine.
- Hanfmann
- Posts in topic: 187
- Beiträge: 2172
- Registriert: 31.12.2010 19:56
- Wohnort: Wo es der Bund verlangt
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Jeder Punkt verbessert alle Einzelattacken im Klingensturm gleichermaßen (du verbesserst die +2, die du auf jede einzelne AT des Klingensturm bekommst; siehe WdS).
Freiheit vor Ordnung
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Nachdem im WdS nicht "alle Einzelattacken", sondern "die Einzelattacken" geschrieben steht, sehe ich das nicht als einzig gültige Auslegung an. Zumal mich an der Auslegung "alle" stört, dass damit der Klingentänzer einen zusätzlichen Bonus von 50% im Vergleich zu anderen Kämpfern erhält.
- Diago Malagro
- Posts in topic: 3
- Beiträge: 230
- Registriert: 12.05.2014 12:27
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Color = color=#004000
Servus,
Anderthalbhänder AT-lastig oder PA-lastig besser?
Will mir nen Maraskaner mit Tuzakmesser baun. Vorallem interessant finde ich den PA-Lastigen Kampfstil aber macht der hier Sinn?
P.S.: Ich hoffe das mit den Farben funktioniert....
Servus,
Anderthalbhänder AT-lastig oder PA-lastig besser?
Will mir nen Maraskaner mit Tuzakmesser baun. Vorallem interessant finde ich den PA-Lastigen Kampfstil aber macht der hier Sinn?
P.S.: Ich hoffe das mit den Farben funktioniert....
Plan A bis Z = Sturmangriff!!
- milamber81
- Posts in topic: 7
- Beiträge: 736
- Registriert: 04.06.2009 18:49
- Wohnort: Abtsgmünd
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Siehe hier. Beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema AHH - PA oder AT lastig und Vertreter beider Richtungen meldeten sich zu Wort. Ansonsten rate ich zu AT-lastig wegen Gegenhalten als PA-Manöver.
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.
Carl von Clausewitz (1780-1831)
Carl von Clausewitz (1780-1831)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Um Schildmeister zu werden sind zusätzliche Voraussetzungen zu erfüllen.
Neben Schildkampf II und Beidhändigem Kampf I sind diese noch Binden oder Parierwaffen I
Wenn man jetzt einen etwas grobschlächtigeren Charakter spielt, der primär mit z.B. Hieb- oder Kettenwaffen und Schild kämpft, dann ist diese Regelung extrem unvorteilhaft (Binden mit beiden Talenten nicht möglich, Parierwaffen passen da auch nicht so wirklich zu...). Beidhändiger Kampf kann man ja irgendwie noch mitnehmen, aber die anderen beiden Sachen passen je nach Kämpfertyp mal so überhaupt nicht...
Heisst das, dass man zwangsläufig übergangsweise seine komplette Kampfweise ändern muss, nur um Schildmeister zu werden? Oder interpretiere ich da was falsch?
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort
Altes zwergisches Sprichwort
- Erdoj Hurlemaneff
- Posts in topic: 185
- Beiträge: 2760
- Registriert: 06.09.2011 16:37
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Binden = 200 AP
PW I = 200 AP
Das sind 400 AP, die man zusätzlich ausgeben muss.
Es steht nirgends was davon, dass man diese Manöver auch einsetzen muss.
Aber als Meister der Verteidigung sollte man den Gegner (und dessen Manöver) so gut kennen, wie nur möglich.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
In meinem WdS ist nur die Rede von Binden oder Parierwaffen I, also 200 AP extra, wenn man es so will.
Ich seh das eher hintergrundtechnisch etwas unschön: Ein Charakter, der vorher noch nie etwas mit Parierwaffen oder dergleichen zu tun hatte denkt sich: "Ich nehm mir mal jetzt so einen kleinen Piekser in die Hand und übe mal eine Weile damit, damit werde ich bestimmt zu einem besseren Schildkämpfer".
Klar, die sehr gute Beherrschung und Koordination beider Hände muss bei einen Schildmeister schon gegeben sein... aber schön finde ich diese Regelung trotzdem nicht.
Ich denke, dass wenn man so einem Charakter spielt mit dem SL reden sollte und das eine Manöver mit der Schildmeisterschaft zusammen sozusagen "mitkauft", ohne es dann je wieder zu benutzen (so wie du es ja schon angedeutet hast...).
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort
Altes zwergisches Sprichwort
- Erdoj Hurlemaneff
- Posts in topic: 185
- Beiträge: 2760
- Registriert: 06.09.2011 16:37
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Es geht weniger darum selber besser kämpfen zu können, sondern zu wissen, wie der Gegner kämpft und so seine Reaktionen "vorherzusehen".
-
- Posts in topic: 49
- Beiträge: 1407
- Registriert: 05.11.2009 21:38
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Die Fehlinterpretation ist von mit hervorgehoben. Du musst dir vielmehr zusätzliche Kampfweisen aneignen, neben dem was Erdoj schrieb auch um die erforderliche Kampffähigkeit abzubilden, die ja beim Schildmeister nicht an einen TaW geknüpft ist.miTo hat geschrieben:[...]
Heisst das, dass man zwangsläufig übergangsweise seine komplette Kampfweise ändern muss, nur um Schildmeister zu werden? Oder interpretiere ich da was falsch?
[EDIT]Anmerkung: Der Waffenmeister als One-Trick-Pony passt mMn hintergrundtechnisch überhaupt nicht.[/EDIT]
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.
-
- Posts in topic: 6
- Beiträge: 90
- Registriert: 01.10.2012 17:52
Brabaker Ringmantel
Laut wiki Aventurika ist der Brabaker Ringmantel ist ein Rüstungsteil, bei dem einzelne ausgestanzte Metallringe auf eine Stoffunterlage genäht werden. Heißt das, das man ihn ohne wattiertes Unterzeug tragen kann?
Zuletzt geändert von Varana am 12.12.2014 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit: Verschoben und nachgefärbt (#408080).
Grund: Edit: Verschoben und nachgefärbt (#408080).
-
- Posts in topic: 6
- Beiträge: 90
- Registriert: 01.10.2012 17:52
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Kann man eigentlich mit einem Rapier Wuchtschläge ansagen wenn man ihn als Fechtwaffe führt?
Re: Brabaker Ringmantel
Ja. Zudem: Du kannst jedes Rüstungsteil mit wattierter Unterkleidung tragen die weder rüstet noch behindert.
Zuletzt geändert von Varana am 12.12.2014 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit: Verschoben und nachgefärbt.
Grund: Edit: Verschoben und nachgefärbt.