Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
dead-flunky
Posts in topic: 35
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Meph hat geschrieben:
Können Schilde durch besonders gute Schmiedearbeit ähnlich wie Waffen modifiziert oder verbessert werden? Höhere Paradeboni oder niedrigerer Bruchfaktor wären nützlich. Dafür würde ich auch einen höheren Preis, Attacke- oder Initiativemalus in Kauf nehmen.

Ausdrücklich ausgeschlossen: Schilde können nicht verbessert werden (WdS S.185 Abs.3). Inwiefern das auch auf besondere Materialien zutrifft, ist nicht klar.

Benutzeravatar
Averan von Meilersgrund
Posts in topic: 2
Beiträge: 67
Registriert: 03.01.2013 05:20

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Averan von Meilersgrund »

Ich stell mir das bei einem Magier skurril vor, aber schau dir das Turmschild an. Extrem hohe Attackeabzüge, dafür der niedrige BF und hohe Parade Bonus wie von dir gewünscht.

Benutzeravatar
loncaros
Posts in topic: 6
Beiträge: 469
Registriert: 03.01.2011 08:54
Wohnort: Nürnberg

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von loncaros »

Schildkampf 2 Kämpfer
PA Basis 8
Linkhand 9
SchKa 1 11
SchKa 2 13
Schild mit x/+4 ergibt Finale Parade 17

erste frage: ist das so richtig berechnet?
zweite Frage: Wird dieser Kämpfer mit einer Kettenwaffe (heute: Ogerschelle) angegriffen, sinkt seine Parade auf 13, da nach WDS ja nur der Schild WM wegfällt, richtig? Die 2 Punkte Erschwernis zählt nur, wenn man mit einer Waffe versucht zu parieren, so wie ich das lese, und die Boni aus Linkhand und SchKa 1/2 bleiben erhalten?



[color=#0040FF

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 32
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Salix »


1. Ja ist korrekt. Du hast nur noch vergessen das der Schildkämpfer eventuell einen PA Bonus bekommt, wenn er eine Waffenparade von 15/18/21 hat.
2. Ebenfalls richtig nur die +4 vom Schild fallen weg.

Benutzeravatar
loncaros
Posts in topic: 6
Beiträge: 469
Registriert: 03.01.2011 08:54
Wohnort: Nürnberg

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von loncaros »

Muss er diese Parade mit der geführten Waffe haben oder mit irgend einer?

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 185
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Mit einem Talent, was für seine aktuell geführte Waffe zulässig ist.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 95
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von berry »

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:Mit einem Talent, was für seine aktuell geführte Waffe zulässig ist.
Nein, das ist nicht ganz korrekt. Es muss schon mit der Waffe sein, welche er führt und auch über das Talent, mit welcher er das führt. Das ist bei manchen Waffen relevant, welche man über 2 Talente führen kann (Barbarenschwert, Kurzschwert ect.)

Benutzeravatar
panda
Posts in topic: 5
Beiträge: 175
Registriert: 20.09.2011 06:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von panda »

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was passiert wenn eine Eigenschaft durch Krankheiten auf 0 sinken passiert?

Gibt es irgendeneine Quelle in der etwas steht?

Gruß
Panda

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 24
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Teilweise steht es bei den Krankheiten selber dabei. Oder bei Giften musst du mal schauen. Im WdS gibt es da eine Aufzählung. Die Auswirkungen sind unterschiedlich je nach betroffener Eigenschaft.

Allgemein würde ich sagen das der Betroffene nicht mehr bei Bewusstsein ist und ohne Hilfe innerhalb weniger Stunden oder Tage sterben wird.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 48
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE:
Würdet ihr sagen, dass es innerhalb der realistischen Grenzen Aventuriens möglich ist, dass man (als Thorwaler/Gjalskaländer/Fjarninger (mit/ab einer Größe von 2 Metern Aufwärts)) mit/ab einer bestimmten KK (so 20 aufwärts?)
a) eine Barbarenstreitaxt als einhändige Hiebwaffe ohne (nennenswerte) Abzüge halten kann?
b) Einen Andergaster als Anderthalbhänder ohne (nennenswerte) Abzüge halten kann?
c) Einen Andergaster als einhändiges Schwert ohne (nennenswerte) Abzüge halten kann?

* (nennenswerte) Abzüge bezieht sich hier weniger auf den TP/KK-Wert bzw. den Grundschaden der Waffe als vielmehr auf Abzüge hinsichtlich des AT-Wertes und des PA-Wertes.

Liebe Grüße

Seidoss
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 42
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »


Laut WdS 115 sind die ab einer bestimmten KK einhändig führbaren Zweihandwaffen gekennzeichnet. Barbarenstreitaxt und Andergaster sind das nicht. Entsprechend sind sie mit WM -2/-3 und TP-3 einhändig zu führen.
Ich würde als Hausregel (angelehnt an eben diese Regel bei GURPS) zulassen, dass die Waffe ab 1,5facher Mindest-KK einhändig mit TP/KK +1/+1 geführt werden kann (also Andergaster ab KK21 mit 15/3 und Barbarenstreitaxt ab KK23 mit 16/2).

Manü
Posts in topic: 1
Beiträge: 1398
Registriert: 21.06.2006 17:44

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Manü »

Kann man als Magier, wenn man mit einem Magierrapier kämpft, der eine einhändige Waffe ist, gleichzeitig seinen Stab halten für die Stabzauber?
Der Stab soll sonst nicht weiter im Kampf verwendet werden


color=#000040

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 42
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »


Meines Erachtens ja. Die zweihändige Führung ist nur für den Stab als Waffe im Kampf notwendig, nicht für die Nutzung des Ritualgegenstands.

Benutzeravatar
ThorDorne
Posts in topic: 10
Beiträge: 180
Registriert: 02.05.2011 14:42

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von ThorDorne »


Gegenhalten: Kämpfer a sagt Finte plus 5 an, Kämpfer b ein Gegenhalten. Wird das Gegenhalten erschwert? War gestern in unser Runde ein heißes Eisen. Danke für die Antwort

kephas
Posts in topic: 29
Beiträge: 378
Registriert: 30.10.2011 12:03

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von kephas »

Die Finte erschwert nach WdS S. 62 die "Abwehraktion". Gegenhalten ist eine Abwehraktion (WdS S. 68). Explizit genannt sind aber nur Parade oder Ausweichen, demnach nicht die Attacke.

Persönlich würde ich die Attacke des Gegenhalters erschweren und auch die 5 Punkte (bzw. 3 Punkte ohne SF Finte) bei der Bestimmung der "besseren" Attacke einrechnen.

Brynjar
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 05.08.2014 11:32

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Brynjar »


Ich stimme Kephas zu. Es ist eine Abwehrreaktion. Da eine Finte Positionierung, Schlag und Bewegung umfasst und all dies für den Gegner schwerer auszurechnen macht, würde ich auch die Erschwernis beim Gegenhalten voll einrechnen. Der Überraschungseffekt der Finte betrifft den Gegner egal ob er ausweichen, parieren oder in den Schlag hineindreschen will.

Benutzeravatar
Nevit
Posts in topic: 1
Beiträge: 490
Registriert: 01.03.2014 19:55

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Nevit »

Eine kurze Frage:

Kriegen Zwerge den Abzug durch "nicht für Zwerge gemachte Waffe" bei der Führung eines Rabenschnabels? (-1 AT,PA und TP)

An sich halte ich einen Rabenschnabel für eine sehr zwergische Waffe, jedoch finde ich im Arsenal nur zwei Beschreibung:
Es handelt sich um eine Reiterwaffe.
Es handelt sich um eine Standeswaffe der Boron Geweihten.

Wie seht ihr das?

Benutzeravatar
miTo
Posts in topic: 21
Beiträge: 330
Registriert: 27.08.2013 13:25

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von miTo »

Nevit hat geschrieben:Eine kurze Frage:
Kriegen Zwerge den Abzug durch "nicht für Zwerge gemachte Waffe" bei der Führung eines Rabenschnabels? (-1 AT,PA und TP)


Prinzipiell ja, denn wie du erkannt hast ist der Rabenschnabel (in Menschengröße) nicht auf die Proportionen eines Zwergen ausgelegt (mal unabhängig davon wie unsinnig einem das ganze erscheint...)

Man könnte sich den Rabenschnabel allerdings in Zwergengröße anpassen lassen, was den AT- und PA-Abzug wegfallen lässt. Eine solche Waffe kostet das dreifache des Listenpreises und richtet 1 TP weniger an. Wenn die Waffe in mehreren DK genutzt wird, ist sie nach der Anpassung nur noch in der kleineren DK zu führen.

>> siehe Av. Arsenal Seite 7
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort

Benutzeravatar
bärenjunges
Posts in topic: 22
Beiträge: 559
Registriert: 26.05.2011 13:22

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von bärenjunges »

0000FF Darf mein Ritter mit Schildkampf 2, einem Streithammer in der Rechten und einem (Groß)-Schild in der Linken zweimal angreifen und einmal parieren?
Ich warte noch auf den Erweiterungsband:
"Wege des Rausches" oder "Rauchringe& Korkenzieher"

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 58
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Nein, lt WdS. S. 71 darf die Parade nicht umgewandelt werden, da sonst die 2. Schildparade verfällt.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Fingorn Arsteener
Posts in topic: 13
Beiträge: 701
Registriert: 04.01.2011 21:24

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Fingorn Arsteener »

Nein. SK2 bedeutet, dass ein Held, der in einer KR bereits mit seinen Schild pariert hat, ein zweites mal damit parieren kann. Man kann also nicht umwandeln und 2 Attacken+1 Parade ausführen.
"Er sagt, wir könnten ihn umbringen, um zu schauen, ob er wirklich tot ist."

Benutzeravatar
bärenjunges
Posts in topic: 22
Beiträge: 559
Registriert: 26.05.2011 13:22

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von bärenjunges »

Ist die Fledermaus wirklich die instant kill Waffe nach der sie aussieht ? Nach einer getroffenen Attacke ist der Gegner kampfunfähig oder?
Und wonach entscheidet sich welches Körperteil getroffen wurde , also Beine oder Torso oder Arme etc, und welche Auswirkungen hat das?
Ich warte noch auf den Erweiterungsband:
"Wege des Rausches" oder "Rauchringe& Korkenzieher"

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 58
Beiträge: 2061
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Bedingt.
welche Zone getroffen wird kann man nach dem Zonensystem mit 1W20 bestimmen. Ein Bauchtreffer ist da fast schon belanglos ein Beintreffer auf einen laufenden hingegen verheerend. Halstreffer ohne Rüstung könnten auch ekelig sein.
Was genau passiert ist Meisterentscheid, wenn die Entfesselnprobe nicht geschafft wird. Die Schnur zwischen den Gewichten wird nicht ewig lang sein, damit einen Torso samt Armen zu umschließen halte ich schon für fragwürdig. Sollte man z.B. das Schwert seines Opfers mit einschließen könnte sich das Problem für dieses von alleine erledigen.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Loxagon
Posts in topic: 3
Beiträge: 157
Registriert: 26.10.2004 11:39
Wohnort: Alsdorf (Kreis Aachen)

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Loxagon »

Frage zum Kampf gegen Tiere:
Könnte mir jemand eine genaue Seite nennen wo z.B. Sprungangriff (14) erklärt wird?
Finde nur die Erklärung was der Sprungangriff ist und was er macht, aber woher die (14) kommt bleibt mir verschlossen.
Habe hier schon gesucht, aber finde keine Erklärung auf welcher Seite dies steht
Zuletzt geändert von Loxagon am 05.10.2014 01:27, insgesamt 1-mal geändert.

dead-flunky
Posts in topic: 35
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Die Attacke wird auf die 14 gewürfelt (iirc). Das sollte in der ZBA bei den Tierkampfregeln stehen.

Benutzeravatar
Loxagon
Posts in topic: 3
Beiträge: 157
Registriert: 26.10.2004 11:39
Wohnort: Alsdorf (Kreis Aachen)

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Loxagon »

Genau dies finde ich dort nicht.
Hier stand auch einmal das diesr Wert ein Malus auf der PA bzw aufs Ausweichen ist.
Deshalb suche ich die genaue Seite. Bei Dämonen z.B. steht dies auch ab und zu drin

Benutzeravatar
Talyrion
Posts in topic: 9
Beiträge: 200
Registriert: 21.12.2006 14:07
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Talyrion »


Soweit ich mich recht entsinne, wird das in der Zoobot im Bereich spezielles zum Tierkampf erwähnt.
Dort sind auch die Manöver beschrieben, besonders die hier erwähnten Hinterhalt und Anspringen.
Bei Anspringen steht in meiner ZooBot (S. 11+12), daß es als Angriff aus dem Hinterhalt, oder im normalen Kampf genutzt werden kann. Der Zahlenwert gibt dann wohl die Erschwernis nach dem Hinterhaltmechanismus wider.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 187
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Ein Sprungangriff ist ein Anspringen, welches zusätzlich als Niederwerfen zählt und erfordert eine AT +4 auf den normalen AT-Wert des Tieres.
Die PA gegen ein Anspringen ist um den Wert in der Klammer erschwert.
Beim (tierischen) Niederwerfen wiederum steht, dass die Zahl in Klammern auch die Erschwernis für die Probe ist um stehen zu bleiben (WdS S. 113f).
Freiheit vor Ordnung

MadMonkey
Posts in topic: 3
Beiträge: 87
Registriert: 24.05.2012 20:11

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von MadMonkey »

color=#BF4000
Kurze Frage: Wie funktioniert ein mit Hylailer Feuer gefüllter Granatapfel?
Macht er (wie in WdS beschrieben) einmalig 4W schaden und zündet in jedem Fall?
Oder zündet er (wie in WdA beschrieben) nur mit der entsprechenden Wahrscheinlichkeit und macht den dort beschriebenen Schaden (Feuerschade für eine gewisse Zeit)?
Oder beides: 4W "Explosionsschaden* + weiteren sekundären Feuerschaden?

Vielen Dank für Anwtorten!

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 185
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Kommt drauf an, mit welchem Regelwerk ihr spielt....
Wenn ihr WdA zur Hand habt, würde ich mit diesen Regeln spielen, weil sie mMn realistischer sind.

Antworten