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DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Meinst du den Kampf auf einem Luftschiff?
Dann kannst im WDS mal nach beengter Umgebung schauen. (Auch wenn man da eventuell etwas nachhelfen muss damit es logisch wird)
Wenn der Kampf zwischen mehreren Luftschiffen gemeint ist.
Dann findest du in vielen Seefahrtabenteuern und eventuell in Efferds-Wogen Regeln zu Seeschlachten.
Die kann man sicher auch für Luftschiffe anwenden.
Entenrangriffe werden zwar ja nach Luftschiff sehr schwer bis unmöglich und sollten nur von lebensmüden vorgenommen werden aber sonst bleibt Schiff immer noch Schiff oder :p
Garom goroscho Gandrim Amboszwergischer Historiker in Simyala
Werte zum Zeitpunkt: Athletik14 GE15 KO15 KK20
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- Erdoj Hurlemaneff
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Ansonsten sollen in den Myranor-Regeln (die ich leider nicht besitze) auch Regeln für Luftkampf (also 3-dimensional) drin sein.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Die Regeln aus Efferds Wogen und Myranor sind mir schon bekannt.
Ich suche eigendlich den Kampf zwischen Luftschiffen aus anderen Systemen. Der Nahkampf auf den Schiffen selbst ist schon gut mit den Regeln zum Kampf im beengten Raum zu lösen.
Auch Regelwerke zum Kampf zwischen fliegenden Kämpfern oder vom Rücken solcher fände ich sehr interessant.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
#800000
Wo finde ich die Regelpassagen zum Distanzklasse verlängern aus dem Ausweichen heraus?
Wo finde ich die Regelpassagen zum Distanzklasse verlängern aus dem Ausweichen heraus?
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- Hanfmann
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Es gibt nur die Möglichkeit sich völlig zum Gegner mit Ausweichen zu lösen (siehe WdS S. 79: Sich vom Gegner lösen).
Beim Spiel mit Bodenplan entfernt sich derjenige der ausweicht zwar ein Feld vom Gegner, dies hat aber keinen Einfluss auf die DK (WdS S. 67).
Beim Spiel mit Bodenplan entfernt sich derjenige der ausweicht zwar ein Feld vom Gegner, dies hat aber keinen Einfluss auf die DK (WdS S. 67).
Freiheit vor Ordnung
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
WDS 79
Sich Vom Gegner lösen
[...]
- Er kann sich Beim Ausweichen eines gegnerischen Angriffs aus dessen Reichweite bewegen. Dies gelingt nur, wenn ihm ein Gezieltes Ausweichen gelingt (Seite 66), kombiniert mit einer Freien Aktion Schritt, ansonsten verbleibt er in Waffenreichweite des Gegners.
- Er kann sich nach und nach vom Gegner Entfernen. [...] Distanzsklasse Schritt für Schritt zu vergrößern [...]
Es gibt, wie ich die Regeln lese, definitiv eine Alternative zum Distanzklasse vergrößern.
Ich dachte dazu gäbe es noch eine weitere Regelstelle, aber vielleicht habe ich das auch nur geträumt.
Wenn jemand noch eine weitere kennt, dann bitte helft mir auf die Sprünge.
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- sephiroth
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Welchen Typus Helm tragen laut Regeln die Novadis?
"Hodor"
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Lederhelm und Baburiner Hut sind zumindest in der Handelszone KHO verfügbar.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Das ist eigentlich eine Hintergrund-, keine Regelfrage. Es gibt keine regel, die einen Weidener Ritter (vom alten Schlag) zum Tragen eines Topfhelms zwingt.sephiroth hat geschrieben:Welchen Typus Helm tragen laut Regeln die Novadis?
Kulturell ist ein Baburiner Hut wohl typisch, doch sind Helme in der Khôm wohl eher selten. Ansonsten ginge wohl ein Lederhelm noch.
Ra'andrat Akhbar!
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Raschtuls Atem S. 86 hat geschrieben:Als Schutz verwenden Novadis hauptsächlich den spitz zulaufenden und oft von einem Pferdeschwanz gekrönten Helm, den sie zusätzlich noch mit einem Turbantuch umwickeln.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
- sephiroth
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Danke für die Antworten.
@Radames
Wenn ich so drüber nachdenke hast du Recht. Mein erster Gedanke war eher: Welche Werte nehmen ich für einen typischen novadischen Helm. Hmm.. welcher von den Helmen entspricht von den Werten her überhaupt dem "typischen" novadischen Helm?
@Radames
Wenn ich so drüber nachdenke hast du Recht. Mein erster Gedanke war eher: Welche Werte nehmen ich für einen typischen novadischen Helm. Hmm.. welcher von den Helmen entspricht von den Werten her überhaupt dem "typischen" novadischen Helm?
"Hodor"
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
800080
Hiho, kurze Frage:
erleichtert der Kampfrausch auch den Wuchtschlag selbst oder nur die darauf aufbauenden Manöver?
greets
Hiho, kurze Frage:
erleichtert der Kampfrausch auch den Wuchtschlag selbst oder nur die darauf aufbauenden Manöver?
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Ich hätte da mal eine Frage zum Massenkampf:
Gibt es eigentlich eine Software oder ähnliches, die den Massenkampf simuliert? Zum Beispiel wo man einstellen kann, dass 50 Personen mit diesen Werten gegen 60 mit diesen Werten kämpfen.
Gibt es eigentlich eine Software oder ähnliches, die den Massenkampf simuliert? Zum Beispiel wo man einstellen kann, dass 50 Personen mit diesen Werten gegen 60 mit diesen Werten kämpfen.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
WdH S. 254:
"[...]Er kann jedoch als Kampfmanöver nur den Wuchtschlag und die darauf basierenden Manöver Niederwerfen, Sturmangriff, Hammerschlag, Befreiungsschlag und Schildspalter nutzen, diese jedoch um 2 Pkt. erleichtert. [...]"
Also alles genannte (inkl. Wuchtschlag) um 2 Pkt. erleichtert nutzbar.
"[...]Er kann jedoch als Kampfmanöver nur den Wuchtschlag und die darauf basierenden Manöver Niederwerfen, Sturmangriff, Hammerschlag, Befreiungsschlag und Schildspalter nutzen, diese jedoch um 2 Pkt. erleichtert. [...]"
Also alles genannte (inkl. Wuchtschlag) um 2 Pkt. erleichtert nutzbar.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
#4000FF
Kann ein Waffenmeister Panzerstecher die TP/KK auf 11/1 senken oder nur auf 12/2?
Bei den diversen Errata zu Waffenmeistern bin ich mir unsicher.
Da es sich um eine Fechtwaffe handelt ist es generell erlaubt die TP/KK-schwelle zu senken, aber geht das zweimal oder nur einmal?
Kann ein Waffenmeister Panzerstecher die TP/KK auf 11/1 senken oder nur auf 12/2?
Bei den diversen Errata zu Waffenmeistern bin ich mir unsicher.
Da es sich um eine Fechtwaffe handelt ist es generell erlaubt die TP/KK-schwelle zu senken, aber geht das zweimal oder nur einmal?
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Das geht nur ein eingies mal, steht auch so im WdS drin. Da steht dahinter "(nur einmalig erlaubt)", was denke ich deutlich genug ist. (Wäre ja noch schöner, wenn man das auf X/1 senken könnte... damit wären dann Dolche und Fechtwaffen die mit Abstand stärksten Waffen, die es gibt -.-
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Seit dem Hinweis, dass man den Panzerstecher so auf 11/1 bekommt und den WdS Errata geht es nur noch einmal.
Edit: Änderung bzgl. Errata und Erratum für wolf-the-white
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Freiheit vor Ordnung
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
#408040
Moin,
kurze Frage zur Rüstung:
Ich habe:
meisterliches Kettenhemd (lang)
Armschienen stahl
Beinschienen stahl
Fellumhang
Lederhose
Gambeson (RS= 0, Be=0)
Getragen Wo Kopf Brust Rücken Bauch Linker Arm Rechter Arm Linkes Bein Rechtes Bein Gesamt Stern gRS gBE
Gesamter RS 0 5 6 4 7 7 7 7 5 0 5.1 2.2
Fellumhang 1 0 1 2 0 1 1 1 1 1 0 0.9 0.9
Lederhose 1 0 0 0 0 0 0 1 1 1 0 0.2 0.2
Kettenhemd (lang) 1 0 4 4 4 3 3 2 2 3 2 3.1 3.1
Armschienen (stahl) 1 0 0 0 0 3 3 0 0 0 0 0.3 0.3
Beinschienen (stahl) 1 0 0 0 0 0 0 3 3 0 0 0.6 0.6
Gambeson (schlecht) 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
(Keine Rüstungsgewöhnung)
und komme auf eine gesamte BE von 2.2 (wegen den zwei Sternchen beim meisterlichen Kettenhemd)
die Heldensoftware kommt auf BE 3.
Wo ist mein Rechenfehler?
Moin,
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Ich habe:
meisterliches Kettenhemd (lang)
Armschienen stahl
Beinschienen stahl
Fellumhang
Lederhose
Gambeson (RS= 0, Be=0)
Getragen Wo Kopf Brust Rücken Bauch Linker Arm Rechter Arm Linkes Bein Rechtes Bein Gesamt Stern gRS gBE
Gesamter RS 0 5 6 4 7 7 7 7 5 0 5.1 2.2
Fellumhang 1 0 1 2 0 1 1 1 1 1 0 0.9 0.9
Lederhose 1 0 0 0 0 0 0 1 1 1 0 0.2 0.2
Kettenhemd (lang) 1 0 4 4 4 3 3 2 2 3 2 3.1 3.1
Armschienen (stahl) 1 0 0 0 0 3 3 0 0 0 0 0.3 0.3
Beinschienen (stahl) 1 0 0 0 0 0 0 3 3 0 0 0.6 0.6
Gambeson (schlecht) 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
(Keine Rüstungsgewöhnung)
und komme auf eine gesamte BE von 2.2 (wegen den zwei Sternchen beim meisterlichen Kettenhemd)
die Heldensoftware kommt auf BE 3.
Wo ist mein Rechenfehler?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
#408040
Ich kenne mich mit den Rüstsystem besonders mit dem Sternchen nicht gut aus. Doch wenn ich deine BE errechne kommt das bei mir raus.
0.9 + 0.2 + 3.1 + 0.3 + 0.6 = 5,1 - 2 = 3,1 -> 3
Ich kenne mich mit den Rüstsystem besonders mit dem Sternchen nicht gut aus. Doch wenn ich deine BE errechne kommt das bei mir raus.
0.9 + 0.2 + 3.1 + 0.3 + 0.6 = 5,1 - 2 = 3,1 -> 3
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Rondra zum Gruße,
ist der Rondrakamm, den ein Rondrageweihter bei der Generierung bekommt, unzerbrechlich? (durch permanente Objektweihe!?)
color=#0000BF
ist der Rondrakamm, den ein Rondrageweihter bei der Generierung bekommt, unzerbrechlich? (durch permanente Objektweihe!?)
color=#0000BF
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Ja.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Seit dem LL sollen Gegenstände durch eine Objektweihe nicht mehr unzerstörbar sein, von daher: Nein (sofern es stimmt)
Der Rondrakamm ist natürlich unabhängig davon, immer noch permanent geweiht.
Der Rondrakamm ist natürlich unabhängig davon, immer noch permanent geweiht.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Du hast bei deiner Rechnung ein meisterliches Kettenhemd lang und unten in der "Tabelle" ein normales Kettenhemd ind lang, kann das sein?
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Faulheit! Hab in Excel das Wort meisterlich weggelassen...
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Es steht in der Tat nichts von Unzerbrechlichkeit oder so dabei. Ob das lediglich nicht erwähnt wurde oder tatsächlich eine Abschaffung sein sollte, ist mMn erstmal unklar. Ich schreibe es mal in die Errata-Liste.Hanfmann hat geschrieben:Seit dem LL sollen Gegenstände durch eine Objektweihe nicht mehr unzerstörbar sein, von daher: Nein (sofern es stimmt)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
#000040
Da wir jetzt bereits das dritte mal über die Regeln eines Wurfspeers diskutiert haben am Spieltisch, hier die Frage:
Nach DSA 4.1 inklusive dem Arsenal und allen Errata, was ist der neuste Stand wie diese behandelt werden?
- automatische Wunde
- Wundschwelle gesenkt um 2
- automatische Wunde ab KO/2 (also eine zusätzliche Wunde ab diesem Schwellwert, unabhängig davon ob das Ziel Eisern besitzt?)
- ganz anders?
Niederwerfen scheint in jeder der Fassungen, welche wir kennen integriert zu sein.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Die automatische Wunde gibt es nicht mehr für Fernkampfwaffen.
Üblich ist eigentlich, dass die Wundschwelle um 2 gesenkt wird, sofern die TP ein * aufweisen.
Die automatische Wunde ab KO/2 ist die veraltete 4.0 Regel und sollte eigentlich bei allen Waffen durch das * ersetzt werden, scheint man beim Wurfspeer im AA übersehen zu haben. Im WdS steht es korrekt drin:
Üblich ist eigentlich, dass die Wundschwelle um 2 gesenkt wird, sofern die TP ein * aufweisen.
Die automatische Wunde ab KO/2 ist die veraltete 4.0 Regel und sollte eigentlich bei allen Waffen durch das * ersetzt werden, scheint man beim Wurfspeer im AA übersehen zu haben. Im WdS steht es korrekt drin:
= *Der klassische Wurfspeer und die Geschosse der Speerschleuder erzeugen eine Wunde, wenn sie bei einem Treffer mehr als (KO/2)–2 SP anrichten.
Freiheit vor Ordnung
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Hanfmann hat geschrieben:[...]scheint man beim Wurfspeer im AA übersehen zu haben. Im WdS steht es korrekt drin:= *Der klassische Wurfspeer und die Geschosse der Speerschleuder erzeugen eine Wunde, wenn sie bei einem Treffer mehr als (KO/2)–2 SP anrichten.
Na klasse, ich verliere langsam echt den Überblick welche Regel was überregelt, wieso kann sowas nicht wenigstens in der Errata stehen?
Danke sehr für die Umfassende Antwort.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)
Können BF-Tests auch durch andere Faktoren als die im WdS aufgelisteten entstehen. Wir haben mal als Hausregel gemacht, dass bei einer Attacke, die 10 TP verursacht hätte ebenfalls ein BF Test notwendig wird (somit werden bei den WdS Gegebenheiten eigentlich immer 2 Tests nötig) dadurch zerbrechen Waffen deutlich häufiger, was ich aber nicht schlecht finde.
Gibts dazu irgendwelche Regeln, oder sind die im WdS aufgelisteten die einzigen Faktoren?
Gibts dazu irgendwelche Regeln, oder sind die im WdS aufgelisteten die einzigen Faktoren?