DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 109
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Mal ganz abwegig - wenn schon ein Experte (PW II/BHK II) in beiden kampfstilen sie nicht gleichzeizig anwenden kann, wie soll es dann erst ein Anfänger mit je Stufe I...?

Omethiklan
Posts in topic: 85
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Die Regeln zum Wechsel von Kampfstilen - bzw. deren Fehlen und sinnvolle Ersatzlösungen - wurden in diesem Thread schonmal diskutiert: Ansage des Kampfstils (SK, PW, BHK) Die diskutierten Alternativen waren: Kämpfer sollten zu Beginn einer KR festlegen, ob sie in dieser KR im PW-, SK- oder BHK-Stil kämpfen. Alternativ wären Wechsel über Freie Aktion oder Wechsel mit Aktion Position möglich. Eine offizielle Festlegung ließ sich nicht herleiten. Also: Gruppenentscheid treffen...

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 93
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Es gibt übrigens einen Weg, doch BHKII und PWII zwitgleich nutztebn zu können:
Man lässt sich 2 weitere Arme wachsen und findet jemanden der einem den mehr-händigen Kampf IV beibringt *g*
Blöderweise findet man den, und auch seine Lehrmeister, nur in Myranor ^^
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Greifenfurter
Posts in topic: 9
Beiträge: 33
Registriert: 20.08.2012 23:03

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Greifenfurter »

Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich denke, alle relevanten Punkte sind genannt worden und die Frage ist erledigt (wird auch sonst zu lang für kFkA). Es läuft auf GMV und Gruppenkonsens hinaus.

Mein GMV sagt mir, dass sich das mit den "Experten" auf eben diese (PW II und BHK II) und die Zusatzaktionen bezieht, dass ein Kämpfer mit 2 Waffen die Waffe in der linken zum Binden als PW benutzen kann, wenn sie dafür geeignet ist und trotzdem von BHK II profitieren kann, da mir dafür kein umgreifen nötig scheint und dies RAW nicht verlangt ist. Genauso kann bei mir ein PW-Kämpfer, der BHK I beherrscht und eine PW führt, ohne Mali (bzw. nur durch falsche Hand) Aktionen umwandeln, da die PW auch eine Waffe in der linken Hand im Sinne von BHK I ist. Das ist sozusagen das gleiche Problem, nur andersrum: Nutzung von Vorteilen beider Stile, die nichts mit Zusatzaktionen aus PW II oder BHK II zu tun haben.

Wenn jemandes GMV was anderes sagt, kein Problem, RAW ist es nicht klar geregelt. Die Regel zur nötigen Ansage des Stils jede KR finde ich auch nicht schlecht, danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
Lynn
Posts in topic: 2
Beiträge: 81
Registriert: 07.02.2005 13:15
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Lynn »


color=#FF4000

Hiho

Ich hätte ne kurze Frage zum Waffenmeister und Armbrust:

Laut WdS (190,191) ist für reine Angriffswaffen 4 Punkte einzuberechnen, genauso wie für Waffen der Talentstufe C.

Bedeutet das für eine Armbrust also, dass sich die beiden Sachen addieren und ich dadurch nur noch 7 Punkte für den WM übrig habe?

Vielen Dank


Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 187
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Ja, 7 ist korrekt.
Freiheit vor Ordnung

Slayerchen
Posts in topic: 2
Beiträge: 23
Registriert: 10.07.2012 16:35

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Slayerchen »

Moinchen,
ich hätte da eine Frage zu Schmetterschlag in Verbindung mit Gladiatorenstil:
Bei Schmetterschlag heißt es: "Richtet der Schlag mehr SP(A) [...]das beWusstsein zu verlieren"

Bei Gladiatorenstil dazu "Ein Kämpfer im Gladiatorenstil kann sich entscheiden, bis zu drei Punkten weniger echten Schaden zu bei einem Schlag auszurichten und statdessen diese Punkte auf den angerichteten Ausdauerschaden zu legen"

Sind die Beiden Sonderfertigkeiten kumulativ... heißt, kann ich, wenn ich einen Schmetterschlag mache und 6 Tp(A) und 3 echten Schaden mache, stattdessen beschließen 9 TP(A) zu machen und den Gegner somit einfacher zu Boden zu schicken? (Mit einem Eisenhandschuh also 11 TP(A))
Gruß Slayerchen
Zuletzt geändert von Slayerchen am 18.09.2012 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 88
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Wenn du 6 TP(A) machst und dich entscheidest auf 3 echte Schaden zu verzichten, dann machst du weiterhin nur 6 TP(A) dafür aber 9 Ausdauer Schaden und 0 echten Schaden und NICHT 9 TP(A).
Folglich: nein, ist nicht kumulativ.

Omethiklan
Posts in topic: 85
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

6 TP(A), aber 9 Ausdauer-Schaden? Was meinst Du dann mit Ausdauer-Schaden, Yinan?

Die Frage ist vielmehr, ob der Gladiatorenstil die Umwandlung von SP oder aber TP erlaubt. Die Formulierungen "echter Schaden" und "Ausdauerschaden" sind da nicht ganz eindeutig.

Meine Lesart wäre: Statt 6 TP(A) und 3 TP kannst Du 9 TP(A) und 0 TP machen, und damit in Kombination mit dem Schmetterschlag versuchen, die SP(A)-Schwelle zu knacken. Es gibt mWn keine Regelstelle, die das verbieten würde.

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 88
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Wenn du das so falsch siehst (und diese Leseart wird nirgends im Regelwerk unterstützt) dann ist das kein Wunder.

X TP(A) heißt, das du X Ausdauer-Schaden bekommst (also sich deine Ausdauer um X reduziert) und X/2 echten Schaden bekommst (also sich deine LeP um X/2 reduzieren).

Der Gladiatorenstil erhöht NICHT die TP(A). Das ist Unsinn. Er erlaubt dir nur, echten Schaden in Ausdauer Schaden umzuwandeln, und genau so steht es auch im WdS:

Ein Kämpfer im Gladiatorenstil kann sich entscheiden, bis zu drei Punkte weniger echten Schaden bei einem Schlag anzurichten und stattdessen diese Punkte auf den angerichteten Ausdauerschaden zu legen.


Fazit: KEINE erhöhung der TP(A), damit kannst du also nicht die Schwelle beim Schmetterschlag erreichen. So sind die Regeln.

Es ist folglich also genau umgekehrt: Es gibt keine Regelstelle, die deine Auslegung erlauben würde.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 187
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

TP TrefferPunkte
SP SchadensPunkte (SP=TP-RS)
Der Gladiatorenstil erlaubt Schaden (SP) in Ausdauerschaden (SP(A)) umzuwandeln. Daher hilft dies bei der ersten Schwelle des Schmetterschlag (Erzwingen der KO-Probe) die auf die SP(A) geht, nicht aber bei der zweiten (sofortige Bewusstlosigkeit), da die TP(A) benötigt.
Zuletzt geändert von Hanfmann am 19.09.2012 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit vor Ordnung

Omethiklan
Posts in topic: 85
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Yinan hat geschrieben:Wenn du 6 TP(A) machst und dich entscheidest auf 3 echte Schaden zu verzichten, dann machst du weiterhin nur 6 TP(A) dafür aber 9 Ausdauer Schaden und 0 echten Schaden und NICHT 9 TP(A).
Aha, Du gehst also vom Spezialfall RS 0 aus - sag das doch.

Und nein: Es gibt keine Regel, die eine Nutzung/Kombination von Schmetterschlag im Gladiatorenstil verbietet.

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 88
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Die gibt es auch nicht, weil er vollkommen unnötig ist, weil der Gladiatorenstil NICHT die TP(A) erhöht. Insofern KANN der Gladiatorenstil gar nicht den Schmetterschlag "verbessern" oder so eingesetzt werden, wie du es gerne würdest, weil die TP(A) nicht erhöht werden, was genau das ist, was nötig wäre, um doch noch die Schwelle zu übertreffen.
Zuletzt geändert von Yinan am 19.09.2012 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Slayerchen
Posts in topic: 2
Beiträge: 23
Registriert: 10.07.2012 16:35

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Slayerchen »

Erstmal danke für die Antworten auch im Ulissesforum Yinan. Drängt sich mir aber gleich eine zewite Frage auf, bei der Zweiten Schwelle von Schmetterschalg steht TP(A), heißt das ich kann den Gegner mit genug TP(A) völlig unabhängig von seiner Rüstung zu boden bringen?
Ergo wenn seine Wundschwelle 7 (KO13)ist und er eine Rüstung mit RS 7 anhatt.. und ich einen Kritischen Treffer für 14 TP(A) lande... dann wären das ja 7 SP(A) also er müsste keine Konstitutionsprobe ablegen, Gleichzeitig wären es aber mehr TP(A) als er Konstitution hat und er würde sofort zu boden gehen?

Erscheint mir verwirrend einen in Getechrüstung Theoretisch mit nem Schlag der eigentlich komplett in den RS geht zu boden strekcne zu können

P.S.: Hanfmanns argumentation von wegen SP in SP(A) erscheint mir auch irgendwie logisch mit der Formulierung von Schmetterschalg im ersten Teil...auch wenn ich es stark finden würde wenn es so mit Gladiatorenstil zusammenführbar wäre, äußere dich dazu bitte nochmal Yinan wegen der SP(A),
Danke schonmal
Zuletzt geändert von Slayerchen am 19.09.2012 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 109
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Also, ich empfinde es als sehr befremdlich, dass man theoretisch, ohne überhaupt Schaden anzurichten (weil er eigentlich komplett von der Rüstung abgehalten wird) jemanden bewusstlos zu schlagen. Vor allem wird bei der ersten Stufe zwar on SP(A)>KO/2 gepsrochen, bei der zweiten nur von TP(A) - allerdings von erlittenen TP(A), was für mich bedeutet "die TP(A), die durchkommen [durch die Rüstung etc]". Alles andere wäre - gelinde gesagt - Blödsinn.
Zuletzt geändert von Pack_master am 19.09.2012 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 88
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Yinan »

RAW hast du sicherlich recht, da würden dann bei genug TP(A) der Gegner sofort zu Boden fallen, selbst wenn er 100 RS hätte. Ich persönlich glaube, das es sich hier einfach nur um nen tippfehler handelt und eigentlich SP(A) gemeint sind, wie davor auch schon, vor allem durch die Aussage "Übersteigen die erlittenen TP(A) sogar die KO [...]". Das "sogar" sagt mMn auf das es sich noch immer um den gleichen Sachverhalt (nämlich den SP(A)) geht und nur fälschlicherweise TP(A) geschrieben wurde.

Die Sache ist die. SP(A) ist NICHT Ausdauerschaden. Ausdauerschaden ist Schaden, der einzig und allein von den Ausdauerpunkten abgezogen wird. SP(A) wird jedoch voll von der Ausdauer und halb von den Lebenspunkten abgezogen. Insofern ist einer Erhöhung des Ausdauerschadens nicht gleichzusetzen mit der Erhöhung der SP(A) oder TP(A).

Auf Seite 55 des WdS sieht man auch nochmal, das TP(A) s.g. "Ausdauer-Trefferpunkte" sind und halt nicht Ausdauerschaden. Aber darauf kann man sich bei DSA Regelwerken leider auch nicht so wirklich verlassen, da viele Begriffe oftmals an der einen Stelle synonym und an der anderen wieder unterschiedlich verwendet werden -.-

Fazit: MMn ist es RAW relativ eindeutig das der Gladiatorenstil den Schmetterschlag nicht stärker macht im sinne von das man den Gegner leichter KO bekommt, indem man auf echten Schaden verzichtet. Das widerspricht auch den eigentlichen Sinn des Gladiatoren-Stils, nämlich den Gegner möglichst wenig zu verletzen.

Feinn_Warrior
Posts in topic: 1
Beiträge: 213
Registriert: 04.07.2011 23:34
Wohnort: Monnem

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Feinn_Warrior »

Hallo und kurze Frage:

S1 überwindet mit Waffe N die Parade des Gegners S2 mit Waffe (S/N) und verkürzt auf Distanzklasse N.

Bekommt S2, jetzt zum Distanzklassen vergößern einen Malus (Da er auf S will aber in N steht) oder nicht da Waffe ja (S/N) angibt?
Wyrd bidh ful arèd

fizban
Posts in topic: 4
Beiträge: 170
Registriert: 06.02.2011 13:44

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von fizban »

Nicht. S/N heißt, dass du in beiden Distanzklassen ohne Mali kämpfen kannst.
"Sie wird geschützt von großem Milzenis und komischem Zauberschmetterling" (Gjalsker Tierkrieger meiner Runde)

Horasio
Posts in topic: 31
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Horasio »

Tach,

aus was fertigen Shakagra ihre Pfeilspitzen? Endurium (auch Legierungen) ist doch eigentlich zu wertvoll dafür.
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 93
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Horasio hat geschrieben:Tach,

aus was fertigen Shakagra ihre Pfeilspitzen? Endurium (auch Legierungen) ist doch eigentlich zu wertvoll dafür.
Sie werden kaum eine andere Wahl haben.
Sie benutzten ja mindere Endurium-Legierungen nicht, weil es so toll aussieht... Sondern weil sie "reines Eisen" nicht vertragen.*
Außerdem haben sie eine eigene Endurium-Miene und jede Menge (Chimärischer) Sklaven. Für Sie ist das Zeugt also nicht sooo wertvoll, wie für alle anderen.



Edit:
*Gut, ist natürlich auch ein Grund, es dann doch wieder als Waffenspitze ein zu setzten :D :D
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 21.09.2012 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Clemens
Posts in topic: 3
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Gibt es irgendwo offizielle Regeln zu Synergie aus Tolpatsch + Einsatz von Kettenwaffen? Tolpatsch ist Patzer bei 19,20 und genauso bei Kettenwaffen, d.h. der Nachteil käme nur einmal zu tragen

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 109
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Die Patzerwahrscheinlichkeit erhöht sich um jeweils einen Punkt - dann also logischerweise von 18-20. GMV?

Clemens
Posts in topic: 3
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Und wo genau steht das?

xia
Posts in topic: 1
Beiträge: 206
Registriert: 15.04.2009 16:26

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von xia »

Clemens hat geschrieben:Und wo genau steht das?
Wie er schon sagte... GMV
GesunderMenschenVerstand

Wenn jemand eh schon nicht sonderlich behände ist, kann er mit einer schwer zu handhabenden Waffer genauso "schlecht" umgehn wie ein normaler Mensch?
Wohl kaum...

Omethiklan
Posts in topic: 85
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Das steht leider mit großer Wahrscheinlichkeit nirgends. Wir reden hier schließlich vom DSA4.1-Regelwerk, und das ist ja nicht gerade für die feine Abstimmung der Wechselwirkungen von Vorteilen/Nachteilen/Sonderfertigkeiten/Manövern miteinander bekannt.
Pack_master hat geschrieben:Die Patzerwahrscheinlichkeit erhöht sich um jeweils einen Punkt - dann also logischerweise von 18-20
Man könnte auch sagen, die Patzerwahrscheinlichkeit verdoppelt sich jeweils - dann wäre in Kombination ein W20-Wurf von 17-20 ein Patzer... :devil:

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 43
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Würde auch für eine Addition der Patzerwahrscheinlichkeit sein.
Zuletzt geändert von wolf-the-white am 21.09.2012 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Clemens
Posts in topic: 3
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Clemens »

xia hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Und wo genau steht das?
Wie er schon sagte... GMV
GesunderMenschenVerstand

Wenn jemand eh schon nicht sonderlich behände ist, kann er mit einer schwer zu handhabenden Waffer genauso "schlecht" umgehn wie ein normaler Mensch?
Wohl kaum...
Ich habe in meiner Eingangsfrage aber leider nicht nach GMV gefragt, sondern explizit nach offiziellen Regeln.
Zuletzt geändert von Clemens am 21.09.2012 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Calomiriel
Posts in topic: 9
Beiträge: 1404
Registriert: 11.09.2005 19:42

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Calomiriel »

Würde der Einsatz von stumpfen Pfeilen etwas gegen Skelette bewirken?

Kieren
Posts in topic: 159
Beiträge: 1122
Registriert: 02.02.2009 09:14
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Kieren »

00BFBF
Ziemlich genau so viel wie ein normaler Pfeil
Wenn du den tatsächlich einen Knochen treffen solltest hast du 3 Sachen die passieren können.
1. Der Pfeil prallt einfach ab dem Skelett passiert nix
2. Der Pfeil bleibt stecken, je nachdem wo stört es das Skelett nicht
3. Der Pfeil geht durch weil der Knochen schon morsch ist, dann machst du wohl tatsächlich ein klein wenig schaden je nachdem wo du genau triffst.

Als Meister würde ich einem Meisterschützen auf ganz bestimmte Knochen Zielen lassen um das Skelett mit einem Pfeil tatsächlich beschädigen kann.
Ein ganz normaler Schuss der einfach auf "Das Skelett" gezielt ist hat wohl eher keine Wirkung weil man einfach durch schießt.

Eventuell hättest du mit einem Sehnenschneider sogar mehr Erfolg, der ist ja genau dafür gedacht dünne Dinge zu durchtrennen. Was die teerbeschmierten Takelage eines Segelschiffs beschädigt, sollte auch in der Lage sein morsche Knochen zu demolieren :)

Kenne aber keine expliziten regeln zu anderen Pfeilen und Skeletten

Garom goroscho Gandrim Amboszwergischer Historiker in Simyala
Werte zum Zeitpunkt: Athletik14 GE15 KO15 KK20
Wurf 3x20
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Roadkill
Posts in topic: 25
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2012 13:40

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Roadkill »

color=#4080FF
Mir ist schon häufiger der Gedanke gekommen das die Differenz von 5 punkten von AT zu PA zwar aussagen kann ob man offensiver oder defensiver kämpft, aber das man dass nicht ändern kann, ist schon seltsam. Wenn ich ein Schild führe ist es klar, das ich etwas offensiver kämpfe, da ich durch ein Schild Schutz finde. Habe ich das Schild nicht, weil es nicht gezogen ist oder weshalb auch immer, dann will ich defensiver kämpfen.

Nun die frage: Muss ich hierzu das Waffentalent zB Hiebwaffen noch mal neu durch Punkten, aber halt defensiv (EP teuer) oder gibt es eine Sonderregel das umzustellen je nach Situation ?

PS Ich meine Natürlich nicht die SF Defensiver Kampfstiel
Zuletzt geändert von Roadkill am 22.09.2012 00:19, insgesamt 2-mal geändert.
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Antworten