Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Shihouin Yoruichi
Posts in topic: 39
Beiträge: 667
Registriert: 12.06.2012 19:52

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Shihouin Yoruichi »

Naja, aber bei Speeren ist vor allem die Klinge für den Schaden verantwortlich (zumal man mit Speeren (im Gegensatz zu Stäben) eher sticht als haut).

Ansonsten: GMV walten lassen, was geht und was nicht.
Shihouins Neusprachendiktionär

Kampfstiel: stabförmige improvisierte Waffe
Charackter: was für ein Racker!

Benutzeravatar
Orik
Posts in topic: 9
Beiträge: 791
Registriert: 03.01.2008 17:24

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Orik »

Habe noch einmal alles genau durchgelesen, und muss wohl einige Einschränkungen machen - in Bezug auf die Technik bzw. des Materials finde ich leider keine Infos zu reinen Holzwaffen, daher fallen die Punkte aus der geflämmten Technik vermutlich weg. Schade.
Sehr wohl aber wird ausdrücklich davon gesprochen, dass bei Waffen mit Holzschäften die Probe auf Holzbearbeitung erfolgen muss, je nach Holzanteil (WdS S. 182/183). Die TP-Erhöhung gehört auch zur Persönlichen Waffe - sprich bis auf die Technik kann alles auch per Holzbearbeitungstalent fabriziert werden.
Danke aber auf jeden Fall, dass ihr mich etwas auf den Boden der Tatsachen zurück geholt habt - nun weiß ich was möglich ist und was nicht.

Benutzeravatar
Der Keks
Posts in topic: 6
Beiträge: 31
Registriert: 10.01.2012 19:26

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Der Keks »

Ist es möglich eine bereits verbesserte Waffe noch einmal aufzubessern (natürlich im Rahmen der Regeln)? Wenn ja, welchen Regeln folgt es? D.h. erhält man auch die Erschwernisse der vorherigen Verbesserungen oder nur die der neuen?

BsP: Ich habe ein Schwert mit TP+1 und AT+1. Ich möchte es um einen weiteren TP und um den PA Modifikator verbessern. Ist dies möglich und wenn ja, ist es um +8 oder um +16 erschwert?

Zusatzfrage: Falls die alten Erschwernisse draufgerechnet werden, wie werden dann "legendäre" Waffen geschmiedet (+3 TP, AT/PA/INI +1 alleine ergeben schon +24 Erschwernis)? Wie viel Erleichterung geben dann gute Schmieden?
Zuletzt geändert von Der Keks am 02.08.2012 13:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 195
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

RAW kann die alte Waffe nur als Roheisen dienen. Herausragendes Handwerkszeug gibt -7. Beim Schmieden können sonst noch Liturgien, Meisterhandwerk und Elfenlieder helfen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Horasio
Posts in topic: 31
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Horasio »

Tach,

angenommen Ochsenherde trifft auf Schildkämpfer.
Kettenwaffen ignoriert ja den Schild.
Welche Parade nutzt(kann nutzen) der Schildträger? Basisparade oder Waffenparade? Ist die Parade zusätzlich um 2 erschwert(Wg. Kettenwaffen?
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 187
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Der Schildkämpfer kann Schildparaden nutzen. Da der Gegner eine Kettenwaffe benutzt darf er allerdings den Schild-WM nicht einrechnen.
Freiheit vor Ordnung

Horasio
Posts in topic: 31
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Horasio »

und gibt es zusätzlich -2 auf den Paradewurf (wg. der Kettenwaffensonderregel)?


Nächste Frage:
Kettenwaffe trifft meisterlich (bestätigte 1). Wann wird die -2 abgezogen, bevor oder nachdem halbiert wurde?
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 187
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Nur die Waffenparade ist um +2 erschwert.

WdS. S. 84: Erschwernisse werden ausdrücklich nach der Halbierung der PA durch einen guten/kritischen Angriff abgezogen.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 29
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Wird bei einer Resistenz bspw. gegen profane Waffen zuerst der Schaden halbiert und dann der RS abgezogen oder umgekehrt?

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 195
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich würde bei natürlichem RS erst halbieren, dann RS abziehen, bei Rüstungen (die nicht selbst diese Eigenschaft aus irgendeinem Grund aufweisen) umgekehrt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 187
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Es werden die TP modifiziert, der RS kommt erst zur Bestimmung der SP ins Spiel. Von daher wird erst halbiert/verdoppelt und dann der RS abgezogen um die SP zu berechnen. (WdZ S. 54)
(Für die Resistenz gibt es jetzt keine explizite Anmerkung zu den TP, aber warum sollte man das anders handhaben als bei einer Verletzlichkeit?)
Freiheit vor Ordnung

SKates
Posts in topic: 48
Beiträge: 428
Registriert: 03.02.2010 10:22

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von SKates »


Eigentlich haben wir hier ja drei Elemente. Schwert, Rüstung und resistenter Körper.
Schwert und Rüstung sind so zu behandeln als wäre es ganz normal. Also schlägt man mit dem Schwert zu(TP), die Rüstung bekommt den Schlag ab(RS).

Was jetzt übrig bleibt sind die SP. Jetzt kommt aber erst die Resistenz ins Spiel und halbiert diese.

Gehört die Rüstung natürlich zum resistenten Körper(nat. RS), so kann man drüber nachdenken es andersrum zu machen.
Genau wie Gorbolad geschrieben hat.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 29
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ich hätte wohl dazu sagen sollen, dass es um einen Dämon geht. Und die laufen bekanntlich seltenst in Rüstung umher. ;)

Also in der Tat erst halbieren und dann abziehen, wie ich es mir gedacht hatte. Punkt vor Strich-Rechnung. ;)

Danke!

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 93
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Olvir Albruch hat geschrieben:Wird bei einer Resistenz bspw. gegen profane Waffen zuerst der Schaden halbiert und dann der RS abgezogen oder umgekehrt?
Darüber wurde sich schon dermaßen gekloppt :D
Dabei kam sogar heraus, das der Text dazu in WdZ offensichtlich alles andere eindeutig ist.
Manche meinen der Text sagt klar das die SP verdoppelt werden, anderen sagen das der Text klar sagt das die TP verdoppelt werden...
(aber gut, das kennt man ja an und für sich von DSA)
Beides ist mal vom Hintergrund her logisch (z.B. generell gegen Dämonen) und mal nicht (z.B. wenn ein Untoter ein Rüstung trägt).
Letztlich bleibt es also an der Gruppe hängen, zu entscheiden.
Klar ist jedenfalls:
Erst den RS ab zu ziehen und dann zu halbieren, macht Dämonen etwas schwächer. Erst zu halbieren und dann ab zu ziehen stärker (und zwar deutlich stärker, als die Umkehrung sie schwächer macht).
Das gilt natürlich Sinngemäß auch bei Verwundbarkeiten.
Die Entscheidung ist also eigentlich "Will ich den Dämonen den Rücken stärker, oder nicht". MEn muss man ihnen nicht den Rücken stärken...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

SKates
Posts in topic: 48
Beiträge: 428
Registriert: 03.02.2010 10:22

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von SKates »

ChaoGirDja hat geschrieben:
Erst den RS ab zu ziehen und dann zu halbieren, macht Dämonen etwas schwächer. Erst zu halbieren und dann ab zu ziehen stärker

Kurze Anmerkung: Ich glaube du hast dich da vertan, es ist genau andersrum.

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 88
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Dämon: RS 5, Resistenz gegen Profan
Angriff: 10 TP, Profan

Erst abziehen, dann halbieren: 10 TP - 5 RS = 5 SP. 5 SP / 2 = 3 SP.
Erst halbieren, dann abziehen: 10 TP / 2 = 5 TP. 5 TP - 5 RS = 0 SP.

=> Erst abziehen, dann halbieren macht Dämonen stärker als erst halbieren, dann abziehen.

Dämon: RS 5, Verwundbar gegen MAige
Angriff: 10 TP, Magisch

Erst abziehen, dann verdoppeln: 10 TP - 5 RS = 5 SP. 5 SP * 2 = 10 SP.
Erst verdoppeln, dann abziehen: 10 TP * 2 = 20 TP. 20 TP - 5 RS = 15 SP.

Erst abziehen, dann verdoppeln macht einen Dämonen stärker als erst verdoppeln, dann abziehen.

Insofern passt das, was Chao sagte.

Benutzeravatar
KME
Posts in topic: 23
Beiträge: 262
Registriert: 06.04.2004 16:58

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von KME »

color=darkgreen
Hi,
gibt es eine Regelstelle, die sich konkret damit beschäftigt, wie es sich auswirkt, wenn man bei einem Gegenhaltenmanöver eine eins würfelt (und ggf diese bestätigt)?

Benutzeravatar
Shihouin Yoruichi
Posts in topic: 39
Beiträge: 667
Registriert: 12.06.2012 19:52

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Shihouin Yoruichi »

MWn nicht. Sind die üblichen Auswirkungen denn nicht ausreichend?
Shihouins Neusprachendiktionär

Kampfstiel: stabförmige improvisierte Waffe
Charackter: was für ein Racker!

Benutzeravatar
mopah
Posts in topic: 13
Beiträge: 507
Registriert: 11.04.2012 09:48
Wohnort: Borna

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von mopah »

Ich würde sagen das, wenn beide Attacken geglückt sind, derjenige automatisch gewinnt(und damit gegenüber dem anderen vollen Schaden macht) welcher die 1 gewürfelt hat. Denn immerhin hat man so einen perfekten Treffer erzielt. Ansonsten wird das wie ganz normaler glücklicher Treffer behandelt.
Zuletzt geändert von mopah am 05.08.2012 11:39, insgesamt 2-mal geändert.

SKates
Posts in topic: 48
Beiträge: 428
Registriert: 03.02.2010 10:22

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von SKates »

Yinan hat geschrieben:Dämon: RS 5, Resistenz gegen Profan
Angriff: 10 TP, Profan

Erst abziehen, dann halbieren: 10 TP - 5 RS = 5 SP. 5 SP / 2 = 3 SP.
Erst halbieren, dann abziehen: 10 TP / 2 = 5 TP. 5 TP - 5 RS = 0 SP.

=> Erst abziehen, dann halbieren macht Dämonen stärker als erst halbieren, dann abziehen.

Ähh ... NEIN! Erst halbieren, dann abziehen macht den Dämon stärker, da der Dämon bei einem profanen Angriff ja weniger Schadenspunkte bekommt.

Yinan hat geschrieben:
Dämon: RS 5, Verwundbar gegen MAige
Angriff: 10 TP, Magisch

Erst abziehen, dann verdoppeln: 10 TP - 5 RS = 5 SP. 5 SP * 2 = 10 SP.
Erst verdoppeln, dann abziehen: 10 TP * 2 = 20 TP. 20 TP - 5 RS = 15 SP.

Erst abziehen, dann verdoppeln macht einen Dämonen stärker als erst verdoppeln, dann abziehen.

Insofern passt das, was Chao sagte.

Auch hier ist es genau andersrum. Es geht ja um den Schaden, den der Dämon bekommt. Höherer Schaden = schwächerer Dämon.

Benutzeravatar
Delfinion
Posts in topic: 6
Beiträge: 610
Registriert: 14.05.2012 19:16

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Delfinion »

mopah hat geschrieben:Ich würde sagen das, wenn beide Attacken geglückt sind, derjenige automatisch gewinnt(und damit gegenüber dem anderen vollen Schaden macht) welcher die 1 gewürfelt hat. Denn immerhin hat man so einen perfekten Treffer erzielt. Ansonsten wird das wie ganz normaler glücklicher Treffer behandelt.
Hatten wir die Frage nicht schonmal?
Ich meine, da wurde sowas gesagt wie:

Die Differenz zwischen AT-Wert und 1 wird durch die glückliche Attacke verdoppelt, ansonsten läuft alles wie immer. Damit vermeidet man auch Streitereinen, wenn beide 'ne Eins werfen. :wink:


Und der doppelte Schaden gilt sowieso.
Wenn die glückliche Attacke also besser gelingt, gibt es doppelten Schaden,
glückt die gegnerische Attacke besser, gibt es den normalen Waffenschaden.

Lg Delfinion
Zuletzt geändert von Delfinion am 05.08.2012 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.

Angrotosch
Posts in topic: 3
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2012 18:30

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Angrotosch »

Hi,

kurze Situation:

Kampfteilnehmer A mit einem Dolch
Kampfteilnehmer B mit einer Kriegsaxt

A möchte die Distanzklasse von N auf H verringern, braucht dazu eine erfolgreiche AT meines Wissens nach. Kann B das in diesem Zug irgendwie verhindern? Bei einer normalen AT stünde dem Gegner ja eine PA zu, und - rein theoretisch - müsste man dass ja irgendwie verhindern können dass eine andere Person einem zu nahe kommt ("er kommt einen Schritt auf mich zu, ich mache einen zurück", "Ich geb ihm mit dem Waffenschaft einen Stoß damit er auf der Distanz bleibt auch wenns keinen Schaden macht"....)

Benutzeravatar
Shihouin Yoruichi
Posts in topic: 39
Beiträge: 667
Registriert: 12.06.2012 19:52

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Shihouin Yoruichi »

Wichtig: INI. Falls A eine höhere INI hat als B, darf er den Kampf in H eröffnen. Falls nicht, muß er eine AT zur DK-Verkürzung machen, die B ganz regulär parieren kann. Mit DK (N)S Waffen wird’s noch interessanter, dann kann B A (mehrfach) Auflaufen lassen (= Gegehalten).
Zuletzt geändert von Shihouin Yoruichi am 05.08.2012 19:34, insgesamt 3-mal geändert.
Shihouins Neusprachendiktionär

Kampfstiel: stabförmige improvisierte Waffe
Charackter: was für ein Racker!

kephas
Posts in topic: 29
Beiträge: 378
Registriert: 30.10.2011 12:03

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von kephas »

WdS S. 79: Bei erfolgreicher Parade ändert sich die DK nicht. Bei misslungener Parade ändert sich die DK und der Angriff verursacht keinen Treffer.

fizban
Posts in topic: 4
Beiträge: 170
Registriert: 06.02.2011 13:44

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von fizban »

Sind TP auch gleichzeitig TP (A) ?
Zuletzt geändert von fizban am 05.08.2012 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Sie wird geschützt von großem Milzenis und komischem Zauberschmetterling" (Gjalsker Tierkrieger meiner Runde)

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 88
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Nein. Auch wenn ich es logisch fände das TP auch von den AuP abgezogen werden aber rein RAW macht TP echt nur LeP und keinen AuP schaden.

Omethiklan
Posts in topic: 85
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Angrotosch hat geschrieben:A möchte die Distanzklasse von N auf H verringern, braucht dazu eine erfolgreiche AT meines Wissens nach. Kann B das in diesem Zug irgendwie verhindern? Bei einer normalen AT stünde dem Gegner ja eine PA zu, und - rein theoretisch - müsste man dass ja irgendwie verhindern können dass eine andere Person einem zu nahe kommt
Ja, das ist auch so. Attacken zur DK-Verringerung sind (in diesem Falle für A) nicht erschwerte ATs. B kann sie normal parieren. Wenn As AT gelingt und Bs PA misslingt, dann wurde die DK erfolgreich verringert - Schaden wird in diesem Falle an B nicht angerichtet.
Nur ATs zur DK-Vergrößerung sind von B nicht parierbar, dafür für A aber um 4 Punkte erschwert. Siehe WdS S.79.

Benutzeravatar
Shihouin Yoruichi
Posts in topic: 39
Beiträge: 667
Registriert: 12.06.2012 19:52

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Shihouin Yoruichi »

Omethiklan hat geschrieben:Wenn As AT gelingt und Bs PA misslingt, dann wurde die DK erfolgreich verringert - Schaden wird in diesem Falle an B nicht angerichtet.
Außer wenn A waffenlos angreift und B mit Waffe pariert, bzw. B ein Gegenhalten macht.
Shihouins Neusprachendiktionär

Kampfstiel: stabförmige improvisierte Waffe
Charackter: was für ein Racker!

SKates
Posts in topic: 48
Beiträge: 428
Registriert: 03.02.2010 10:22

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von SKates »

Shihouin Yoruichi hat geschrieben:
Omethiklan hat geschrieben:Wenn As AT gelingt und Bs PA misslingt, dann wurde die DK erfolgreich verringert - Schaden wird in diesem Falle an B nicht angerichtet.
Außer wenn A waffenlos angreift und B mit Waffe pariert, bzw. B ein Gegenhalten macht.

Nein, nicht wenn die PA misslingt.

Benutzeravatar
Shihouin Yoruichi
Posts in topic: 39
Beiträge: 667
Registriert: 12.06.2012 19:52

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ungelesener Beitrag von Shihouin Yoruichi »


Stimmt, lesen sollte man können.
Shihouins Neusprachendiktionär

Kampfstiel: stabförmige improvisierte Waffe
Charackter: was für ein Racker!

Antworten