Festnageln gegen (sehr) grosse Gegner

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Tron_
Posts in topic: 2
Beiträge: 25
Registriert: 20.01.2009 10:43

Festnageln gegen (sehr) grosse Gegner

Ungelesener Beitrag von Tron_ »

Hi,

folgendes Problem, Festnageln wurde ja ursprünglich entwickelt um grosse Tiere damit festzupinnen. Nun kann aber ein einzelner Zwerg schlecht nen Kaiserdrachen mit seinem Wurmspiess am Boden festpinnen. Bis zu welcher Groesse wuerdet ihr den Einsatz dieser SF zulassen?
Wie wuerdet ihr das ganze sehen, wenn man nur einen einzelnen Fuss/Fluegel/Tentakel festpinnen moechte. Wieviele Personen die gleichzeitig Festnageln wuerdet ihr bei einem Kaiserdrachen vorraussetzen (kommt wohl sowieso nie dazu dass ich soviele um mich scharen kann, aber egal)

Man koennte jetzt natuerlich sagen, festnageln wird ganz normal angewendet, grosse Viecher haben ja mehr Koerperkraft, aber da koennte man schnell in Probleme geraten (attributo schnellsteigerung Koerperkraft z.b.)
Ein zweites Problem ist, dass man z.b. fuer Daemonen nirgends eine Koerperkraft angegeben findet

Speziell interessieren wuerde mich dann auch noch der Fall, Zwerg mit Koerperkraft 26 und meisterlich gefertigtem Wurmspiess gegen 10 m grossen Spinnendaemon. Der gerne eines der Beine am Boden festnageln wuerde.

Danke Tron

Benutzeravatar
Bloodyheaven
Posts in topic: 1
Beiträge: 1177
Registriert: 30.06.2005 22:45
Wohnort: Landshut

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Bloodyheaven »

Dämonen haben nur bei Manifestation eine KK soweit ich das weis und dann könte es auch klappen.
KK30 dürfte dabei aber so der Schnitt bei Niederen sein.

KK60 bei gehörnten das Minimum.

Anderes kommt wenn ich keine Mittagspause habe *bedenkzeit nehm*

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 2
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Ungelesener Beitrag von daisho »

Ein einzelner Zwerg wird dabei draufgehen. So einfach ist das.
GE Probe und dann noch KK Probe? Der Kaiserdrache wird doch nicht so schwach sein!?

Zudem riskiert der Angreifer einiges dabei, er verliert seine Reaktion, er riskiert einen Passierschlag und den Verlust der Waffe wenn es schiefgeht, etc. etc.
Ansonsten sehe ich da nichts schlimmes dabei. Das Manöver ist dazu da große Gegner außer Gefecht zu setzen. Diese Gegner haben dann auch meist die Kraft um sich dem zu widersetzen wenn das ein einzelner versucht.

Tron_
Posts in topic: 2
Beiträge: 25
Registriert: 20.01.2009 10:43

Ungelesener Beitrag von Tron_ »

Hi,
daisho hat geschrieben:Ein einzelner Zwerg wird dabei draufgehen. So einfach ist das.
GE Probe und dann noch KK Probe? Der Kaiserdrache wird doch nicht so schwach sein!?
der Kaiserdrache ist natürlich nur ein übertriebenes Beispiel gewesen, bei dem interessiert mich mehr, mit wie viel Leuten man wohl Festnageln probieren müsste und wie dann das zusammenarbeiten sinnvoll aussehen könnte. Die Regeln scheinen mir da nicht genug Hinweise zu geben.
meist die Kraft um sich dem zu widersetzen wenn das ein einzelner versucht.
ok, also ein generelles zulassen und bei der Größe einfach sagen, alles große hat auch genügend Kraft. Wenn nicht wurde es wohl so geschickt getroffen dass es festgenagelt ist.

Dann würde mich nur noch deine Meinung zum festnageln einzelner Körperteile interessieren

@Bloodyheaven hast du für deine Körperkraft angaben irgendwo ne Referenz oder das einfach mal so aus den Fingern gezogen?

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 2
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Ungelesener Beitrag von daisho »

Solange nicht seltsame Aktionen daraus resultieren (wie du mit dem Kaiserdrache und einem einzelnen Kämpfer angedeutet hast). Was sind eure Spielerfahrungen?
Ich habe leider keine Erfahrungen/Kenntnisse von großen Gegnern (kommen bei uns zu selten vor, und wenn dann erschreckt die Gruppe sowieso gleich und die Magier werfen ihre Artillerie nach vorne aus Todesangst), insofern kann ich dazu nicht viel sagen.
Aber die Regel (nach 4.1) für Festnageln wirkt für mich nicht so todsicher. Ich denke viele große und so gut wie alle sehr großen Gegner werden bei einem einzelnen Kämpfer (regeltechnisch) nur darüber lachen können.

Nur weil es "theoretisch" möglich ist würde ich nicht gleich irgendwas verbieten (Glück kann jeder mal haben).

Für mehrere Gegner gibt es eh Regeln bei Festnageln. (Siehe Ende der Beschreibung)
KK-Probe ist erleichtert (um 2 + Anzahl der Kämpfer), GE-Probe entfällt wenn der Gegner schon am Boden liegt.
Wie es funktioniert: Wenn man den Gegner festhält macht man automatisch Waffenschaden.

Wo man den Gegner festhält ist dann wohl Beschreibungssache. Das man einen Kaiserdrache mit einem Jagdspieß nicht am Brustkorb festhalten wird ist wohl logisch. (Beine, Schwanz, Flügel, ...) :)

Antworten