Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Sonderfertigkeiten mit eBe beim Zonenmodel

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Friedjohf
Posts in topic: 4
Beiträge: 64
Registriert: 24.10.2006 10:18
Wohnort: Karlsruhe

Errungenschaften

Sonderfertigkeiten mit eBe beim Zonenmodel

Ungelesener Beitrag von Friedjohf »

Hai Leute,
wir spielen nach den TvZ Model und folgendes fällt halt auf bei der Berechnung der BE.
Alle Beispiele ohne Einbeziehung der Sonderfertigkeiten RG I bis RG III

Schuppenpanzer (Lang) plus Tellerhelm = gRS 4,3 gBE 4,3 also 4 / 4
(Werte aus WdS S. 108-110)
Beim Schuppenpanzer muss man keine Unterkleidung tragen
beim einfachen System kommt man damit auf RS6 BE6

Somit ist nach den TvZ Model noch alle SF ausführbar.
z.B. Schnellziehen.

SF Klingentänzer hat ja als max Be von 2 (Rüstunggewöhung gilt). Heisst im einfachen System sehr leichtgerüsteter Kämpfer, im Zonensystem geht das auch noch locker mit Ringelpanzer und Barbiner Hut.
(Hier gibt es den gRS bei 3,5 gBE 2,2, Sprich 4/2 gerundet)

Das wird dann ja sehr hefti, ein gut gerüsteter Kämpfer mit Klingentänzer.

Es gibt ja recht intressante Möglichkeiten diese anzupassen.
Entweder den Teiler auf 17,5 oder auf 15 runtersetzen.

Die Frage ist allerdings ob nicht bei den ganzen SF die max. Be einfach zu hoch angesetzt sind ist für das TvZ-Modell. sondern einfach für das Einfache System vernünftig angesetzt ist.
Auch bei den RG I bis III kommt man dann halt von den Mindestanforderungen der BE auch ins schleudern. RGIII BE mindestens 5 ist relativ schwer erreichbar wo beim einfachen System ein langes Kettenhemd und ein Tellerhelm ausreicht.

Eine möglichkeit wäre ja auch die BE grenzen um einen Punkt zusenken.

Hat sich schon jemand von euch darüber gedanken gemacht und wenn ja wie handhabt ihr das?

Gruss
Friedjohf
Zuletzt geändert von Friedjohf am 12.01.2009 13:33, insgesamt 2-mal geändert.

Wulf Ilgur
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 16.05.2005 02:04

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wulf Ilgur »

Habe gerade kein Regelwerk zur Hand, aber ich meine mich ziemlich genau daran zu erinnern, dass da BE und nicht eBE stand.

Friedjohf
Posts in topic: 4
Beiträge: 64
Registriert: 24.10.2006 10:18
Wohnort: Karlsruhe

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Friedjohf »

Also mit eBe meinte ich BE-RG I bis III.
Anders ausgedrückt steht da BE max 4 (Rüstungsgewöhnung gilt) bei den SF z.B. Schnellziehen.
Bei den SF RG I bis III steht dort BE.
HAb mal den Startpost edditiert

Gruss
Friedjohf

Amargant
Posts in topic: 1
Beiträge: 66
Registriert: 09.01.2009 09:47

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Amargant »

Das System mit der Kombination von Rüstung und niedriger BE, kann schnell ausgehebelt werden.
Spielt mit der Gewichtsregel. Die verhindert lustige Kombinationen von Rüstungen und steigert die eBE drastisch, nicht vergessen, Waffen haben auch ein Gewicht.

Friedjohf
Posts in topic: 4
Beiträge: 64
Registriert: 24.10.2006 10:18
Wohnort: Karlsruhe

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Friedjohf »

Mit den Gewichten spielen wir, es geht hier um die SF an sich und der Divergenz vom einfachen Rüstungsmodel zum TvZ-Modell.

Die BE durch hohe Belastung steigt ja bei beiden Modellen gleich an.

Und bei Ringelpanzerkombie:
Jetzt mal mit 14kg davon die hälfte sind 7kg
(7kg ringenpanzer, 3kg Helm, 4kg sonstige Kleidung)
Bleiben immer noch ein paar KG für Ausrüstung übrig.

2kg Khunchomer
1kg Waqquif
plus Scheiden und Gürtel sind bei einer KK 14 auch kein Problem.

Man lässt bei einen Kampf halt auch mal seine Rucksack sofern man kein Pferd hat auch mal fallen.

Man hat halt nicht immer die Wandelnen Waffenschränke.

Gruss
Friedjohf

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 1
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Re: Sonderfertigkeiten mit eBe beim Zonenmodel

Ungelesener Beitrag von Black »

Friedjohf hat geschrieben:Hai Leute,
Schuppenpanzer (Lang) plus Tellerhelm = gRS 4,3 gBE 4,3 also 4 / 4
(Werte aus WdS S. 108-110)
Beim Schuppenpanzer muss man keine Unterkleidung tragen
beim einfachen System kommt man damit auf RS6 BE6

Somit ist nach den TvZ Model noch alle SF ausführbar.
z.B. Schnellziehen.

SF Klingentänzer hat ja als max Be von 2 (Rüstunggewöhung gilt). Heisst im einfachen System sehr leichtgerüsteter Kämpfer, im Zonensystem geht das auch noch locker mit Ringelpanzer und Barbiner Hut.
(Hier gibt es den gRS bei 3,5 gBE 2,2, Sprich 4/2 gerundet)
Ich sehe darin kein Problem. Meiner Ansicht nach könntest du hier einem Denkfehler unterliegen.
Der gRS aus dem Trefferzonensystem hat keine Auswirkung im Spiel, sondern ist nur aus irgendwelchen Vergleichsgründen angegeben (aus meiner Sicht verwirrt dieser nur und hätte durchaus weggelassen werden können).
Im Trefferzonensystem zählt nur, was die jeweilige Zone an RS hat, wenn sie getroffen wird. Dies ist immer weniger als dieselbe Rüstungskombination im "Standardsystem" hat, wo der Treffer nicht genau lokalisiert wird.
Somit ist ein Kämpfer im Trefferzonensystem auch immer leichter gerüstet als im Standardsystem, auch bei Tragen derselben Rüstung und kann dadurch mehr SFs einsetzen.

Natürlich muß sich die Gruppe samt Meister einig sein, welche Rüstungsregel gelten soll, und keinesfalls darf ein Mischmasch beider Regeln gelten.

Gruß
Black

Friedjohf
Posts in topic: 4
Beiträge: 64
Registriert: 24.10.2006 10:18
Wohnort: Karlsruhe

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Friedjohf »

Mhm also ich hab den gesamt RS angegeben da auf diesen ja die BE berechnet wird.
Also wegen der Niedrigeren BE ist mir das aufgestossen und nicht wegen des RS.
Und was dann noch auffällt: Wie kriegt man dann eine vernünftig passende Rüstung für RGIII hin.
BE der Rüstung 5 (ohne Überladung) oder höher. Nach den einfachen System recht leicht, nach den Komplexen schon etwas schwieriger.
(Ja wir spielen so das man auch die ca. 2 Jahre Tragzeit einhalten sollte, nicht einfach och ich kauf mir mal RGIII, wäre ja zueinfach)
Wobei Vernünftig dann auch ein in sich Stimmiges Konzept der Rüstung und nicht möglichst schwer.

Hier mal wieder den Tulamiden in Ringelpanzer, Barbiner Hut und Brustplatte zum Schutz der Lebenswichtigen Organe. Ist alles ein erlaubte Kombination. Wiegt ca. 12kg also am Körper 6kg dazu noch die 4kg für die Obligatorische Kleidung: 8kg am Körper ist also noch was übrig für extern Getragen Ausrüstung:
BE von 5 (3+1+1) im einfachen System.
Im TvZ System kommt man auf eine BE von 3 (1,9+0,6+0,3 = 2,8) also weit weg von den Vorraussetzungendarf aber ohne RG die SF wie Kampfreflexe usw. ausüben.

Gruss
Friedjohf


Gruss
Friedjohf

Benutzeravatar
Wulie
Posts in topic: 1
Beiträge: 674
Registriert: 23.04.2007 10:13

Ungelesener Beitrag von Wulie »

Schmeiss den schwachsinn vonwegen Be muss größer als SchlagMichTot sein und erlerns wenn du die Rüstung lange genug anhattest.

Benutzeravatar
Lumak
Posts in topic: 1
Beiträge: 398
Registriert: 17.10.2007 16:38

Ungelesener Beitrag von Lumak »

Ich versteh eigentlich nicht ganz, wieso du dich beschwerst.
Pack einfach wattierte Unterbekleidung und den dicken Umhang dazu und du bist auf deiner BE von 5.

Außerdem muss die BE von 5 ja auch nicht unbedingt von der Rüstung allein kommen. Wie du schon richtig angemerkt hast, ist das Gewicht auch ausschlaggebend. Wenn du mit der Rüstung allein nicht auf diesen Wert kommst, dann pack dir halt noch ein paar Steine in den Rucksack.

Soll ja angeblich ein gutes Training sein sowas ;)

Antworten