DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Jorge
Posts in diesem Topic: 15
Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Jorge » 09.04.2023 15:44

An0n hat geschrieben:
01.04.2023 19:08
pseudo hat geschrieben:
31.03.2023 13:55
An0n hat geschrieben:
26.03.2023 03:15
Grüße!

Wie lange dauert die Herstellung einer Kugel mit der Kugelzange + Bleiband? Gibt es da Vergleiche aus der geschichtlichen Realität?
Das eigentliche Formen der Kugeln geht in Sekunden. Das Schmelzen des Bleis dauert je nach Hitzequelle und Menge deutlich länger. Und natürlich muss die Hitzequelle auch erstmal bereitgestellt werden.

Nehmen wir mal ein normales Lagerfeuer.

In etwa wie beim Bleigießen. Hängt ein wenig von der Form des Rohbleis ab, aber ein Bleiband, von dem man Kugelportionen in die Zange knipst, dürfte circa 2 Kugeln pro Spielrunde und Zange ergeben. Das Feuer kann natürlich auch von mehreren Schützen/Kugelgießern genutzt werden.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Haldan
Posts in diesem Topic: 5

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Haldan » 20.04.2023 18:35

color=#FF8000

Hallo zusammen,
In wie fern kann ich waffenlose Manöver (zB Halten oder Wurf) gegen Tiere (zb Mammut) oder übernatürliche Wesen (zB Mumie) anwenden?
Vor allem der Wurf berücksichtigt in keinster Weise das Gewicht oder die KK (bei einer Mumie ca 50) des Gegners.

Ecthelion
Posts in diesem Topic: 8
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ecthelion » 02.05.2023 10:13

Haldan hat geschrieben:
20.04.2023 18:35
color=#FF8000

Hallo zusammen,
In wie fern kann ich waffenlose Manöver (zB Halten oder Wurf) gegen Tiere (zb Mammut) oder übernatürliche Wesen (zB Mumie) anwenden?
Vor allem der Wurf berücksichtigt in keinster Weise das Gewicht oder die KK (bei einer Mumie ca 50) des Gegners.

Das dürfte ein klassischer Fall von Meisterentscheidung nach gesundem Menschenverstand sein.
Das Mammut würde ich z.B. in den meisten Fällen ausschließen.

A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Cebulon
Posts in diesem Topic: 2

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cebulon » 07.05.2023 15:07

color=#40BF40
Wie funktioniert Gegenhalten wenn der Gegner mit höherer INI verzögert?
Beide Charaktere besitzen die SF Kampfgespür.
Z.B:
Roban ist zuerst dran mit 7 INI mehr als Alrik und Alrik will Robans Attacken Gegenhalten.
Nun verzögert Roban aber mit seinen Aktionen bis Alrik agiert. Alrik verzögert aber auch.

Wie würde der Kampf ablaufen?
Verfallen die Aktionen von Alrik, weil er nichts Gegenhalten kann und auch nichts anderes ansagt oder kann er sagen, ich werde Gegenhalten wenn Roban ein Angriff macht?

MfG

Ecthelion
Posts in diesem Topic: 8
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ecthelion » 07.05.2023 17:11

Cebulon hat geschrieben:
07.05.2023 15:07
color=#40BF40
Wie funktioniert Gegenhalten wenn der Gegner mit höherer INI verzögert?
Beide Charaktere besitzen die SF Kampfgespür.
Z.B:
Roban ist zuerst dran mit 7 INI mehr als Alrik und Alrik will Robans Attacken Gegenhalten.
Nun verzögert Roban aber mit seinen Aktionen bis Alrik agiert. Alrik verzögert aber auch.

Wie würde der Kampf ablaufen?
Verfallen die Aktionen von Alrik, weil er nichts Gegenhalten kann und auch nichts anderes ansagt oder kann er sagen, ich werde Gegenhalten wenn Roban ein Angriff macht?

MfG

Das ist ein klassisches "beide Seiten belauern sich und beide warten ab".
Also passiert so lange gar nichts, bis einem die Geduld ausgeht.
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Cebulon
Posts in diesem Topic: 2

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cebulon » 08.05.2023 13:16

Danke dir

Ich dachte es sei so das Roban am Ende noch agieren könnte das die höhere INI bei, gleicher Verzögerung ja danach agieren kann und Roban dementsprechend durch Kampfgespür umwandeln und agieren könnte, da Alrik ja keine Aktionen mehr hat für diese Runde.
Aber das war für mich unstimmig da Alrik ja gegenhalten angesagt hatte.

An0n
Posts in diesem Topic: 117

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von An0n » 21.05.2023 20:30

Grüße :)

bin mir nicht ganz so sicher, ob es hier richtig ist, aber im Entferntesten gehört das schon zum Kampf:
Kann man Kettenzeug ebenfalls "hervorragend" mit Toschkril versehen, sodass daraus (im Grund-RS-System) +2/0 wird anstatt +1/+1?
Auf die Idee kam ich auf Basis dieses Zitates in "Anrgoschs Kinder":
Im Zonensystem erhalten dadurch auch die Rüstungsteile Kettenbeinlinge, Kettenhandschuhe und Kettenhaube
(mit/ohne Gesichtsschutz) einen Stern.

Das ist zwar auf das Zonensystem bezogen, aber übertragen auf das Grund-RS-System bedeutet das Sternchen ja -1 BE. Und da es Kette ist, wäre es theoretisch auch möglich es mit Toschkril zu schmieden.
Oder anders gefragt, spricht denn irgendwas dagegen?

Alrik Schwarzleser
Posts in diesem Topic: 12
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser » 22.05.2023 18:13

Bei Helmen und Zusatzteilen (alles das, was in der Liste auf WdS109f. mit einem Z markiert ist), wird bei einem Sternchen der RS halbiert, Kettenzeug müsste demnach mit +1/+0,5 in die Berechnung eingehen.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")

An0n
Posts in diesem Topic: 117

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von An0n » 22.05.2023 20:35

Alrik Schwarzleser hat geschrieben:
22.05.2023 18:13
Bei Helmen und Zusatzteilen (alles das, was in der Liste auf WdS109f. mit einem Z markiert ist), wird bei einem Sternchen der RS halbiert, Kettenzeug müsste demnach mit +1/+0,5 in die Berechnung eingehen.

Auf welcher Seite finde ich das? (dass Helme und Zusatzteile nur eine halbierte BE meintest du wohl durch ein Sternchen haben)
Und wie handhabe ich eine BE von 0,5?

Alrik Schwarzleser
Posts in diesem Topic: 12
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser » 22.05.2023 20:44

An0n hat geschrieben:
22.05.2023 20:35
Alrik Schwarzleser hat geschrieben:
22.05.2023 18:13

Auf welcher Seite finde ich das? (dass Helme und Zusatzteile nur eine halbierte BE meintest du wohl durch ein Sternchen haben)
Und wie handhabe ich eine BE von 0,5?
WdS110, grundsätzlich wird bei DSA immer noch kaufmännisch gerundet, die Rundung erfolgt aber eben immer erst am Schluss (das ist es, was mit der "Sternchen-Sammelei" so viel Blödsinn an eig. schwachsinnigen Rüstungen mit gamistisch absurd gutem RS/BE-Verhältnis ermöglicht).
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")

pseudo
Posts in diesem Topic: 55

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von pseudo » 22.05.2023 21:23

Ich empfehle grundsätzlich nach Zonenrüstung zu rechnen und dann den gRS und gBE die sich daraus ergeben zu verwenden.

Ach und hier Schluss zu machen, da das Thema noch nie in kFkA gepasst hat.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Antworten