DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
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Laske Hjalkason
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Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason » 13.04.2021 08:37

Zaidou hat geschrieben:
12.04.2021 18:37
Nachfrage: Wie verhält es sich denn mit Schildkampf 2 und/oder BHK 2 und Umwandeln mit Kettenwaffen?

Man hat grundlegend eine Aktion und eine Reaktion. Mit Kettenwaffen darf man diese Reaktion nicht in eine Attacke umwandeln.
Mit Schildkampf erhält man eine weitere Schildaktion. Mit BHK ist es ehrlich gesagt gar nicht so trivial welche Waffe die Zusatzaktion erhält...

Will heißen für die Extraaktion mit Schild benötigst Du auf jeden Fall Schildkampf. Die Extraaktion ist dann auf jeden Fall mit dem Schild. Mit Deiner regulären Reaktion kannst Du also parieren mit der Kettenwaffen oder eine Aktion/Reaktion mit Schild machen.
Für BHK benötigst Du allerdings eine 2. Waffe. Die Zusatzaktion könntest Du dann tatsächlich mit der Kettenwaffe machen und die ist auch nicht gesetzt ob Aktion oder Reaktion... also wäre eine 2. Attacke mit Kettenwaffe mit max Ansage +4 wohl drin... auch wenn ich es etwas seltsam finde. Hätte glaube es glaube eher beim Waffenmeister gesehen Umwandeln zu erlauben.
Es fühlt sich einfach schräg an eine zweite Waffe zu nehmen und schon darf man mit der Kettenwaffe 2 mal zuschlagen sonst nicht...

Jetzt verstehe ich glaub auch der PG Ansatz mit Kettenwaffe und Drachenklaue da Drachenklaue beides ist Schild und Waffe...

@Rasputin dürfte da was diese Frage angeht sehr regelfest sein. Der kann das RAW und sein RAI bestimmt gut darlegen.
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Averan von Meilersgrund
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Ungelesener Beitrag von Averan von Meilersgrund » 21.04.2021 13:34

Wie werden die TP/KK beim einsatz von H Waffen mit Versteckterklinge angesetzt? TP/KK aus Raufen oder TP/KK der Waffe?

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Laske Hjalkason
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Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason » 21.04.2021 13:55

Die TP/KK der Waffe.
Falls die Waffe keine TP/KK hat weil es ein improvisierte Waffe ist, dann kann man die von Raufen nehmen. Das ist z.B. praktisch wenn man mit einer Flasche zuschlägt. Dann aber meist echte TP statt Au-TP.
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jonni
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Ungelesener Beitrag von jonni » 02.05.2021 14:01

Wenn ich ne hohe Behinderung habe und auch die Typ/eBe nicht mehr ausreicht um sie auf 0 zu senken, wie senke ich da Attacke und Parade? Mit welchem Wert beginne ich da?

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Amaryllion
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Ungelesener Beitrag von Amaryllion » 02.05.2021 15:20

Der Abzug wird gleichmäßig verteilt, beginnend mit der Parade (siehe WdS 45-46). Wenn man nach eBE-Abzug noch 4 Punkte Behinderung hat, sinken AT und PA dadurch um jeweils 2. Wenn man nach eBE-Abzug noch 3 Punkte Behinderung hat, sinkt die AT um 1 und die PA um 2.
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Ungelesener Beitrag von jonni » 03.05.2021 10:28

Ich hab da noch ne Frage. Kann man laut Regelmwerk ein Kettenhemd und Lederzeug kombinieren?

Jorge
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Ungelesener Beitrag von Jorge » 03.05.2021 19:16

Parieren Panzerarm/Drachenklaue/Kriegsfächer Zweihandhiebwaffen & Co.? WdS 132 sagt nur, dass die Buckler, Hakendolch und Linkhand das nicht können.
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Ungelesener Beitrag von Jorge » 03.05.2021 21:13

jonni hat geschrieben:
03.05.2021 10:28
Ich hab da noch ne Frage. Kann man laut Regelmwerk ein Kettenhemd und Lederzeug kombinieren?


Ja, siehe 5. Einhorn WdS 134: Man muss den Rumpf mindestens so gut geschützt haben, wie die Extremitäten.
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Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak » 03.05.2021 23:13

Jorge hat geschrieben:
03.05.2021 19:16
Parieren Panzerarm/Drachenklaue/Kriegsfächer Zweihandhiebwaffen & Co.? WdS 132 sagt nur, dass die Buckler, Hakendolch und Linkhand das nicht können.

nach AvAr können sie ZHH nicht parieren (bzw. nicht alleine). Dachte, dass sowas ähnliches auch im WdS drinstehen würde (irgendwo als generelle Enschränkung der SP-Schilde...). Der Fächer kann (so wie Linkhand, Langdolch und kleiner Buckler) glaube ich auch keine ZHS parieren.


Pazzi
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Ungelesener Beitrag von Pazzi » 09.05.2021 14:16

#00BF80 - DSA 4.1:

Kennt ihr Wege, die eigene Initiative im Kampf gezielt zu senken, um in der Ini hinter einen Gegner/Kameraden zu kommen? Möglichst nichts permanentes wie BE oder WMs, sondern etwas flexibles wie ein Manöver oder dergleichen.

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Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen » 09.05.2021 16:04


Man kann seine Aktionen verzögern (WdS S. 81 (?) ).
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Ungelesener Beitrag von Pazzi » 09.05.2021 16:09

Während dem Abwarten lassen sich keine Abwehraktionen nutzen, das ginge es zu umgehen =)

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Ungelesener Beitrag von Xoltax » 10.05.2021 08:36


Es würde wohl helfen zu iwssen warum du vor hast nach dem Gegner dran zu sein.
Sagt ihr eure Aktionen in umgekehrter Reihen Folge an?
Sprich weißt du mit diener höheren INI was de rGegner macht bevor du deine Aktionen festlegst?

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Edwin Briar
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Ungelesener Beitrag von Edwin Briar » 11.05.2021 10:05

WdS p.98 hat geschrieben:Nicht ausweichen oder den Schuss mit dem Schild abblocken darf, wer in einen Nahkampf verwickelt ist.

Ich bin mir unsicher bezüglich der Interpretation dieser Regelung. Sagen wir mein Phex-Geweihter ist im Nahkampf mit einem Gegner. In seiner Hand hält er seinen Borndorn mit dem er sich des Gegners erwehrt. Der Borndorn ist auch ein Wurfmesser. Er entscheidet sich den Borndorn zu werfen aus kürzester Distanz ins Auge. Dürfte der Gegner ausweichen oder blocken, falls der Wurf gelingt? Der Lesart nach würde ich sagen nein, aber ich würde lieber sicher gehen.

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Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen » 11.05.2021 10:35

Die Regel gilt meiner Meinung nach für Nahkämpfer, die von ausserhalb ihres Kampfes von Fernkämpfern angegriffen werden. Sie sind halt mit ihrem Nahkampfgegner beschäftiigt und können deshalb Schüssen/Würfen nicht ausweichen bzw. sie blocken. Wenn der Nahkampfgegner plötzlich zum Wurf ausholt würde ich die Regel nicht gelten lassen, da er ja genau mit diesem Gegner eigentlich im Nahkampf ist und seine Bewegungen direkt verfolgt, er ist da ja nicht durch den Nahkampf abgelenkt.
Ob man im Nahkampf überhaupt Fernkampfaktionen ausführen darf ist Thema in gefühlt ein Dutzend Threads.
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Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak » 11.05.2021 13:12


Könntest du mMn schon so interpretieren. Allerdings müsstest du auch berücksichtigen, dass der Werfer erst mal eine Aktion Position aufwenden müsste, um das benutzte Waffentalent von Dolche auf Wurfdolche zu wechseln, und er mit dem Ausholen eine Bewegung im Kontrollbereich einer Waffe ausführt und somit einen Passierschlag kassieren könnte. Und natürlich könnte ein Treffer oder ein Ausweichenmanöver seine längerfristige Handlung "Laden" unterbrechen, selbst wenn das Laden 0 Aktionen dauert...

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Edwin Briar
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Ungelesener Beitrag von Edwin Briar » 11.05.2021 19:06

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben:
11.05.2021 13:12
Könntest du mMn schon so interpretieren. Allerdings müsstest du auch berücksichtigen, dass der Werfer erst mal eine Aktion Position aufwenden müsste, um das benutzte Waffentalent von Dolche auf Wurfdolche zu wechseln, und er mit dem Ausholen eine Bewegung im Kontrollbereich einer Waffe ausführt und somit einen Passierschlag kassieren könnte.
Wenn Ausholen einen Passierschlag provoziert würde das auch jeder Hammer- oder Befreiungsschlag oder wie genau wäre dieses Argument zu verstehen?

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Grumbrak
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Ungelesener Beitrag von Grumbrak » 12.05.2021 07:45


Der alte Ork kratzt sich ausgiebig und spricht dann recht leise: Was er meint (meinen könnte) ist folgendes:

Üblicherweise darf eine im Nahkampf verwickelte Heldin keinen Fernkampfangriff durchführen (siehe Regelwerk Seite 241).

Ausnahme: Kernschuss (siehe da). Mit "Kernschuss" ist die Probe selbst dann um 4/2/0 erschwert.

Kann man ohne SF im Nahkampf werfen? Nein, ja vielleicht, dann aber... alles das ist spekualtion. Der Passierschlag nur eine Möglichkeit wie sich die Gruppe dazu einigen könnte.

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Ungelesener Beitrag von Edwin Briar » 12.05.2021 12:57

Grumbrak hat geschrieben:
12.05.2021 07:45

Üblicherweise darf eine im Nahkampf verwickelte Heldin keinen Fernkampfangriff durchführen (siehe Regelwerk Seite 241).

Ausnahme: Kernschuss (siehe da). Mit "Kernschuss" ist die Probe selbst dann um 4/2/0 erschwert.


Problem: Das ist eine Regelung aus DSA 5.

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Ungelesener Beitrag von Grumbrak » 12.05.2021 13:39

Edwin Briar hat geschrieben:
12.05.2021 12:57
Problem: Das ist eine Regelung aus DSA 5.

Ups. Vergib mir das hab ich verdusselt.

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