DSA5 Nahkampf At bonus

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Magini
Posts in topic: 3
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2021 22:31

Errungenschaften

Nahkampf At bonus

Ungelesener Beitrag von Magini »

Liebes DSA Forum,

Wir haben gerade in einer neuen Gruppe als blutige DSA 5 Anfänger unser erstes Abenteuer bestritten welches ich gemeistert habe.
Wir hatten dabei die Situation dass bei einem Kampf gegen einen Bären die Fernkämpfer (eine Elfe ein Jäger) auf die kurze Reichweite einen Bonus von 2 und zusätzlich wegen großem Ziel einen Bonus von 4 bekamen. Keinen Malus da der Bär quasi nur auf der Stelle mit dem Zwerg und dem Krieger gekämpft hat. Insgesamt einen Bonus von 6. Bei einem FK Wert von 12 macht das dann einen sehr wahrscheinlichen Treffer.
Im Gegensatz dazu waren der Zwerg und der Krieger mit jeweils einem AT Wert von 12 - 2 wegen Belastung und nochmal -1 wegen Schmerz bei einem Wert von 9 was dazu geführt hat dass diese eher selten getroffen haben bzw falls doch mal ein Treffer gelandet wurde, hat der Bär sogar noch verteidigt. Das hat auf deren Seite zu ein wenig Frust geführt.

Daher meine Fragen:
1. Haben wir es richtig gemacht?
2. Falls ja, ist es wirklich sinnvoll/realistisch dass ein Fernkämpfer dauernd trifft und ein Krieger mit Schwert haut ständig an dem riesigen Bären vorbei?
3. Gibt es Möglichkeiten von Seiten des Meisters den AT Wert in bestimmten Situationen zu erhöhen? Großes Ziel, unbewegliches Ziel,...
4. Macht ihr das auch so oder hat da eh jeder eine Hausregel für?


Lg und schon mal danke für die Hilfe
Magini

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 5
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Nahkampf At bonus

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Die Fernkämpfer erhalten noch eine Erschwernis von 2, weil sie in ein Kampfgetümmel schießen.

Tragen die Fernkämpfer keine Rüstung? Evtl. würde dann bei ihnen auch Belastung zum Tragen kommen, was ihren FK Wert senkt.

Auch einem Fernkampfangriff kann ausgewichen werden! Allerdings ist das Ausweichen um 4 erschwert.
Tiere können, soweit ich weiß, mehrfach ausweichen. Und ich meine mich an eine Regelstelle bzw. eine Regelerläuterung von Seiten der Redaktion zu erinnern, die besagt, dass Tiere beim mehrfachen Ausweichen keine Erschwernis erhalten. Da bin ich mir aber nicht sicher (und es wäre vielleicht auch zu heftig). Normalerweise erhält man nämlich bei mehrfacher Verteidigung in einer Kampfrunde einen Malus von 3 auf jede weitere Verteidigung nach der ersten.



Im Nahkampf gibt es leider keinen Bonus für ein großes Ziel, nur für sehr kleine Ziele gibt es einen Malus.

Welche Kampfsonderfertigkeiten haben die Nahkämpfer denn? Kämpfen sie nur mit einer Waffe bzw. nur mit einer einhändigen Waffe?
Beidhändiger Kampf ist nämlich sehr nützlich, also 2x angreifen in einer Aktion.
Ohne den Vorteil Beidhändig und die SF Beidhändiger Kampf hat man allerdings Erschwernisse im beidhändigen Kampf.

Mit der SF Vorstoß lässt sich der AT Wert z.B. um 2 erhöhen (dafür kann nicht mehr verteidigt werden in dieser KR).

Die Nahkämpfer sollten außerdem möglichst schnell die Sonderfertigkeiten Belastungsgewöhnung 1 + 2 erwerben, falls noch nicht geschehen.

Haben die Nahkämpfer nicht den Vorteil Zäher Hund? Dieser negiert eine Stufe Schmerz. Alternativ die Sonderfertigkeit Schmerzen unterdrücken. Ein Nahkämpfer bekommt nunmal schneller was ab als ein Fernkämpfer. Zäher Hund oder die SF sind für Nahkämpfer praktisch Pflicht!

Magini
Posts in topic: 3
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2021 22:31

Errungenschaften

Nahkampf At bonus

Ungelesener Beitrag von Magini »

Danke für die schnelle Antwort.

Also, das mit dem Kampfgetümmel stimmt in der ersten KR war das aber nicht der Fall da der Bär mit den anderen noch nicht wirklich im Kampf war. Danach haben wir es übersehen.... Die Elfe wollte keine Rüstung und der Jäger hatte lediglich eine Lederrüstung (Belastung 1 -- hatte ich im ersten Post vergessen).
Mit Kampfgetümmel gibt das aber immernoch einen Wert von 16 bei der Elfe und einen Wert von 15 beim Jäger.
Dagegen steht (angenommen wir hätten zäher Hund und Belastungs Gewöhnung von 2) immernoch ein Wert von nur 12. Zusätzlich verteidigt der Bär auch noch schlechter gehen die Fernkämpfer.

Zur Verteidigung, ein nicht nicht humanoider Gegner verteidigt beliebig oft mit dem vollen Wert. Ein humanoider nur einmal. Nur Spieler oder NSCs mit Schips verteidigen öfters mit jeweils -3.

Das heißt auch bei beidhändigem Kampf verteidigt der Bär 2x. Und zwar mit vollem Wert. (Bei humanoiden verteidigt der Gegner gegen den zweiten Angriff ja gar nicht).

In der Kombination mit Schnellladen (unser Jäger hat die) macht der Jäger jeder Runde 15 AT gegen 2 Verteidigung zu 67,5% Schaden. Im Gegensatz zum Nahkämpfer der mit 12 gegen 6 nur zu 42% Schaden macht.

Mit ein wenig Pech ist der Kampf vorbei und der Zwerg hat 3 Mal ins leere geschlagen.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit als Meister den AT Wert zu erhöhen in bestimmten Situationen.
Mit höherem Level trifft man bestimmt auch leichter als Nahkämpfer aber dann trifft der elf/Jäger ja quasi dauernd.....

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 3
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nahkampf At bonus

Ungelesener Beitrag von POMG »

Hallo Magini,

ich kann dein Problem gut nachvollziehen denke ich. Es sind nur zunächst keine AT-Erleichterungen für Nahkämpfer vorgesehen. Aber das müssen sie vielleicht garnicht. Als Neueinsteiger will man freilich ersteinmal draufhauen und gegen Gegner bestehen. Man merkt aber auch schnell an welchen Stellen es hapert. Man muss sich aber von dem etwas eindimensionalen Konzept des "Danebenschlagens" verabschieden, da der Kampf gegen Tier und Mensch ja keine Slapstick-Comedy ist sondern eine ernste Bedrohung für Leib und Leben. Ein fehlgeschlagener Angriffswurf stellt in den Meisten fällen kein herumgefuchtele in der Luft dar, sondern eine missgünstige Ausgangssituation für die Attacke, ein abgleiten an Rüstung oder ein Bär der sich zu früh in den Schlag wirft und ihm die Wucht nimmt. Nahkampf ist extrem dynamisch, viel mehr als es die Regeln jemals darstellen würden. Mein Tipp um es den Nahkämpfern schmackhafter zu machen: lass die Spieler ihre Kampfhandlungen beschreiben oder falls ihnen die Fantasie am Anfang noch fehlt mach es selbst. In der Regel fühlen die Spieler sich damit in ihrer Rolle etwas bestätigter. Ohne Nahkämpfer haben eben die Fernkämpfer auch nichts zu lachen.

Abgesehen davon kannst du dem Tier um es den Fernkämpfern zu erschweren einiges an Bewegung zugestehen, lass den Bären wütend Spieler anspringen und Stufe die Bewegungsabzüge auf. Von "ziel steht still" würde ich nur Reden wenn die Situation gerade wirklich stillsteht. Die Fernkampfcharaktere sollten aber vor allem beim Elf und dem Jäger schon in der Lage sein aus Kurzer Distanz einen Bären zu treffen. Wenn die beiden aber mit Elfenbogen und Kurzbogen jede Runde einen Pfeil verballern, dann sind sie situativ sehr Stark gegen den Bären. Das wird aber nicht in jeder Situation so bleiben. Wenn es mehrere Gegner sind, Beispielsweise ein Wolfsrudel, dann können die Beiden die Wölfe wohl kaum niederschiessen, bevor diese sie erreichen. Sie sind auf die Nahkämpfer angewiesen oder müssen von ihren Bögen lassen. Es entsteht durch solche Situationen wenn ihr euch etwas eingespielt habt bestimmt auch eine gewisse Gruppendynamik, die den jeweiligen Kämpferrollen eine Metabedeutung verleiht und damit in den Spielerköpfen zu Selbstbestätigung führt. Kleine Anmerkung noch meinerseits: wenn du zwei Spieler hast, die sehr ähnliche Kämpfer spielen, also in deinem Fall den Jäger und den Elfen, dann kann das sehr schnell für einen der Beiden frustrierend sein. Der Elf kann alles was der Jäger in diesem Fall kann nur eben besser. Wäre der Jäger mit einem Langbogen aufgestellt oder vielleicht einer Armbrust, dann wäre da wieder genug Varianz um den beiden Spielraum zu geben zu glänzen.

Auch ein wichtiger Punkt ist, dass die Erstellungsgrenzen die meisten Charaktere eben sehr limitieren. Das löst sich extrem schnell, wenn die Spieler die ersten AP verbuchen dürfen, denn danach sind ihnen die Grenzen nichtmehr im weg. So kann ein Kämpfer dann seinen KTW auf 14 Steigern und mit einer AT von 16 sieht die Welt doch schon besser aus. Ich empfehle daher auch schon am Mittelpunkt eines Abenteuers ein wenig an AP zu verteilen, wenn ihr sehr kampflastig spielt.

Alles in allem wird das schon werden, du bist sehr Regelsicher, wie man aus deinen Antworten lesen kann und als solches hapert es nicht an den Regeln. Löst euch ein wenig von dem "ich muss schaden machen sonst bin ich nutzlos" Gedanken und ihr werdet schnell in anderen Kampfsituationen merken, dass noch etwas mehr dazu gehört als spritzendes Blut. Spätestens wenn die Spieler dann mal AP bekommen werden die Nahkämpfer auch mal ihren Schaden landen und dann wird sich das Dilemma auch von selbst klären!

Viel Erfolg euch noch!

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 5
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Nahkampf At bonus

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Es gibt die Möglichkeit, sich eine Vorteilhafte Position zu verschaffen. Dadurch erhält man AT und PA +2. Es muss natürlich erklärbar sein, wie man das macht und man muss eine Aktion mit einer Probe aufwenden, um diese zu erlangen. Das können die Fernkämpfer natürlich auch tun.

Weitere Möglichkeit: Angriff von hinten. Dieser simuliert den Vorteil einer Überzahlsituation. Überzahlregeln gibt es ja afaik nicht mehr in DSA5.
Zumindest einer der Nahkämpfer könnte mit einer Bewegungsaktion (sollte auch als freie Aktion möglich sein) in den Rücken des Bären gelangen. Dadurch sinkt immerhin die Verteidigung des Bären um 4 gegen den Angriff von hinten.
Auch dies könnte man den Fernkämpfern gestatten. Wobei eine Verteidigung gegen FK ohnehin nur möglich ist, wenn man den Schützen sieht, meine ich.
Evtl. könnte man dem Bären dabei einen Passierschlag zugestehen.

In der konkreten Situation hättest du den Bären auch die Fernkämpfer angreifen lassen können.
In anderen Kampfsituationen haben deine Helden dann vielleicht auch mehr als einen Gegner. Vielleicht sind unter den Gegnern auch Fernkämpfer, die dann deine FK Helden beschießen?
POMG hat geschrieben: 15.04.2021 09:50 Von "ziel steht still" würde ich nur Reden wenn die Situation gerade wirklich stillsteht.
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber die Regeln sagen: Wenn sich das Ziel 4m oder weniger bewegt, ist der Modifikator +-0. Man könnte natürlich argumentieren, dass es hier weniger um das Bewegen im Sinne von Rennen geht, sondern um schnelle Kampfbewegungen. Da würde ich auch überlegen, den Malus aus schneller Bewegung anzuwenden, auch wenn der Bär sich in jeder KR weniger als 4m am Platz bewegt. Er bewegt sich vielleicht nur 3m, aber dreht sic dabei, geht auf und ab etc. Das ist dann schon was anderes als eine leichte Bewegung..
Zuletzt geändert von Marty mcFly am 15.04.2021 10:14, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 5
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Nahkampf At bonus

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Edit: Doppelpost

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 3
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nahkampf At bonus

Ungelesener Beitrag von POMG »

Marty mcFly hat geschrieben: 15.04.2021 09:50 Daran habe ich auch schon gedacht. Aber die Regeln sagen: Wenn sich das Ziel 4m oder weniger bewegt, ist der Modifikator +-0. Man könnte natürlich argumentieren, dass es hier weniger um das Bewegen im Sinne von Rennen geht, sondern um schnelle Kampfbewegungen. Da würde ich auch überlegen, den Malus aus schneller Bewegung anzuwenden, auch wenn der Bär sich in jeder KR weniger als 4m am Platz bewegt. Er bewegt sich vielleicht nur 3m, aber dreht sic dabei, geht auf und ab etc. Das ist dann schon was anderes als eine leichte Bewegung.
Mir reicht ja schon der Sprung von den +2FK wenn das Ziel als stillstehend gilt zu den +-0 von bewegt sich leicht, da der Autor des Posts den Bären ja als stillstehend hergenommen hat und damit den Fernkämpfern noch eine zusätzliche Erleichterung zugesprochen hat.

Die Vorteilhafte Position und der Angriff von hinten sind nur sinnvoll, wenn sich mehr als 1 Nahkämpfer in der Gruppe befinden. Auch die Bogenschützen könnten den Bären umlaufen oder der Nahkämpfer könnte ihn umrunden damit die Schützen im Rücken stünden. Der Bär wird aber wohl kaum die Schützen angreifen, wenn er sich bereits im Nahkampf befindet. Fliehen wird er wenn er nicht in Rage gerät, aber taktisch klug wird er nicht vorgehen, sofern er nicht gezielt nach den Menschen jagt.

Edit: hab wohl überlesen, dass der Autor garnicht von einer stillstehend-Erleichterung spricht, ich nehme damit die Aussage zurück!

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 5
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Nahkampf At bonus

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

POMG hat geschrieben: 15.04.2021 09:50 Der Elf kann alles was der Jäger in diesem Fall kann nur eben besser. Wäre der Jäger mit einem Langbogen aufgestellt oder vielleicht einer Armbrust, dann wäre da wieder genug Varianz um den beiden Spielraum zu geben zu glänzen.
Zu Beginn der Heldenkarriere (auf Erfahren) kann es durchaus sein, dass der Jäger dem Elfen in einigen Dingen überlegen ist. Der Elf hat natürlich seine Magie, die ihn in speziellen Situationen sehr überlegen macht. Aber auch nur, solange er AsP hat. Dafür zahlt der Elf viele AP für den Vorteil Zauberer (und weitere verpflichtende Elfenvorteile wie Altersresistenz, Zweistimmiger Gesang, Nichtschläfer, die keinen direkten spieltechnischen Vorteil bringen und gleichzeitig Vorteils-AP belegen!) sowie die SF Tradition und eben die Zauber selbst. Der Jäger kann seine AP voll in Naturtalente buttern sowie Fernkampf und wichtige Körpertalente. Er kann sich eher Vorteile wie Begabung / Herausragende Kampftechnik Bögen leisten (der Elf hat dafür Zugriff auf Dunkelsicht) und hat meist noch AP übrig für ein paar SF. Das hängt natürlich immer davon ab, wie sehr man einen Charakter optimiert / spezialisiert auf ein Gebiet. Aber ein Elf hat in den meisten Fällen mehrere Gebiete, auf die er seine AP verteilen muss / kann: Natur, Körper, Fernkampf, Zauber.
Der Elfenbogen ist natürlich ziemlich imba und dem Kurzbogen in jeder Hinsicht überlegen (zudem hat er einen Waffenvorteil aber praktisch keinen Waffennachteil). Wie du schon sagtest, ein Langbogen würde sich für den Jäger lohnen: Geringere Frequenz, dafür mehr Wumms. Oder im späteren Spiel dann ein Kriegsbogen. Auf kurze Distanz haut der mal so eben W6+11 Schaden raus. Die KK 16 muss man natürlich erstmal erreichen, aber das wird ein Jäger sicherlich eher schaffen als ein Elf.
POMG hat geschrieben: 15.04.2021 10:15 Die Vorteilhafte Position und der Angriff von hinten sind nur sinnvoll, wenn sich mehr als 1 Nahkämpfer in der Gruppe befinden. Auch die Bogenschützen könnten den Bären umlaufen oder der Nahkämpfer könnte ihn umrunden damit die Schützen im Rücken stünden.
In diesem Fall haben wir ja zwei Nahkämpfer. Und ich schrieb ja: Das können die Fernkämpfer auch.
POMG hat geschrieben: 15.04.2021 10:11 Der Bär wird aber wohl kaum die Schützen angreifen, wenn er sich bereits im Nahkampf befindet.
Wenn der Bär in Blutrausch gerät, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er auch einen Fernkämpfer angreift, von dem er gerade getroffen wurde. Da hätten die Nahkämpfer gleich noch Passierschläge frei ^_^

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 3
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nahkampf At bonus

Ungelesener Beitrag von POMG »

Marty mcFly hat geschrieben: 15.04.2021 10:15 Zu Beginn der Heldenkarriere (auf Erfahren) kann es durchaus sein, dass der Jäger dem Elfen in einigen Dingen überlegen ist. Der Elf hat natürlich seine Magie, die ihn in speziellen Situationen sehr überlegen macht. Aber auch nur, solange er AsP hat. Dafür zahlt der Elf viele AP für den Vorteil Zauberer (und weitere verpflichtende Elfenvorteile wie Altersresistenz, Zweistimmiger Gesang, Nichtschläfer, die keinen direkten spieltechnischen Vorteil bringen und gleichzeitig Vorteils-AP belegen!) sowie die SF Tradition und eben die Zauber selbst. Der Jäger kann seine AP voll in Naturtalente buttern sowie Fernkampf und wichtige Körpertalente. Er kann sich eher Vorteile wie Begabung / Herausragende Kampftechnik Bögen leisten (der Elf hat dafür Zugriff auf Dunkelsicht) und hat meist noch AP übrig für ein paar SF. Das hängt natürlich immer davon ab, wie sehr man einen Charakter optimiert / spezialisiert auf ein Gebiet. Aber ein Elf hat in den meisten Fällen mehrere Gebiete, auf die er seine AP verteilen muss / kann: Natur, Körper, Fernkampf, Zauber.
Der Elfenbogen ist natürlich ziemlich imba und dem Kurzbogen in jeder Hinsicht überlegen (zudem hat er einen Waffenvorteil aber praktisch keinen Waffennachteil). Wie du schon sagtest, ein Langbogen würde sich für den Jäger lohnen: Geringere Frequenz, dafür mehr Wumms. Oder im späteren Spiel dann ein Kriegsbogen. Auf kurze Distanz haut der mal so eben W6+11 Schaden raus. Die KK 16 muss man natürlich erstmal erreichen, aber das wird ein Jäger sicherlich eher schaffen als ein Elf.
Klar Kann der Jäger nen besseren Fokus setzen zum Start, ich bezog mich aber eher auf die Kampfstil-Ähnlichkeit der beiden mit dem von dir angesprochenen Elfenbogen ist dieser, im Schnellfeuer nunmal dem Jäger überlegen. Ich bin aber auch der Meinung, dass Schusswaffen in DSA5 etwas auf dem Falschen Fuß stehen, man kommt selten in eine Situation in der man dem Elfenbogen irgendetwas vorzieht, da dieser Regeltechnisch das Beste vom Besten ist. Armbrüste sind nutzlos und Schwere Bögen nur gegen Rüstung im Vorteil. Solange bis der Elf Plattenschneiderpfeile verschießt...
Marty mcFly hat geschrieben: 15.04.2021 10:15 In diesem Fall haben wir ja zwei Nahkämpfer. Und ich schrieb ja: Das können die Fernkämpfer auch.
Ich sollte wohl erstmal meinen Kaffee trinken... :rolleyes:
Marty mcFly hat geschrieben: 15.04.2021 10:15 Wenn der Bär in Blutrausch gerät, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er auch einen Fernkämpfer angreift, von dem er gerade getroffen wurde. Da hätten die Nahkämpfer gleich noch Passierschläge frei ^_^
Ich glaube im Blutrausch greift man gern das an was am nähesten an einem steht und stinkt. Ich würds jetzt nicht ausschließen, dass der Bär da auf Ideen kommt aber ich hatte auch selbst noch keinen Blutrausch von daher... :lol:

Benutzer 22866 gelöscht

Nahkampf At bonus

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Marty mcFly hat geschrieben: 15.04.2021 10:15 Wenn der Bär in Blutrausch gerät, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er auch einen Fernkämpfer angreift
POMG hat geschrieben: 15.04.2021 10:39 Ich glaube im Blutrausch greift man gern das an was am nähesten an einem steht und stinkt.
Ich hab zwar bestenfalls das Gewicht eines Bären und in Teilen auch sein Fell, kann also nicht aus erster Hand als Bären sprechen, aber in meiner Jugend hatte ich das ein oder andere Problem mit der Selbstbeherrschung: Lange Rede kurzer Sinn, wenn man ausrastet, dann rastet man aus und knöpft sich das nächst Beste vor was einem in die Finger kommt. Ich würde persönlich also zu POMGs Variante tendieren.
Was natürlich nicht bedeutet das man aus erzählerischen Gründen nicht auch den Bären einfach durchpreschen lassen kann.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 5
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Nahkampf At bonus

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

POMG hat geschrieben: 15.04.2021 10:39 Ich bin aber auch der Meinung, dass Schusswaffen in DSA5 etwas auf dem Falschen Fuß stehen, man kommt selten in eine Situation in der man dem Elfenbogen irgendetwas vorzieht, da dieser Regeltechnisch das Beste vom Besten ist. Armbrüste sind nutzlos und Schwere Bögen nur gegen Rüstung im Vorteil. Solange bis der Elf Plattenschneiderpfeile verschießt...
Im late game hätte man als nicht Elf noch die Möglichkeit, die erw. KSSF Nachladespezialist zu lernen. Eigentlich (bisher) nur im Irbraschstil für Armbrüste, hat die SF dennoch alle Angaben für andere FK Techniken. Damit schießt der Kriegsbogen auch jede Runde einen Pfeil ;)
Aber das wird jetzt sehr off topic

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nahkampf At bonus

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Magini hat geschrieben: 14.04.2021 23:022. Falls ja, ist es wirklich sinnvoll/realistisch dass ein Fernkämpfer dauernd trifft und ein Krieger mit Schwert haut ständig an dem riesigen Bären vorbei?
Eine gescheiterte Attacke bedeutet nicht dass der Krieger daneben haut, außer ihr wollt das ganze als Komödie spielen.
Magini hat geschrieben: 14.04.2021 23:024. Macht ihr das auch so oder hat da eh jeder eine Hausregel für?
Meine Spieler haben zum Glück nicht das Bedürfnis ihren DPS Penis zu vergleichen, daher brauchen wir keine Hasuregel dafür. Bogenschützen sind leider bei DSA 5 extrem stark, das beste Balancing dafür ist dass die Menschen in Aventurien sich bewusst sind das Bogenschützen absolute Killermaschinen sind und diese natürlich möglichst zuerst töten. Ich denke aber grundsätzlich braucht es keine Hasuregel dafür dass der Bogenschütze der unbehelligt aus der Nähe schießt weniger oder genausoviel Schaden macht wie der schwer gerüstete Zwerg im Nahkampf, das wäre ja auch ziemlicher Blödsinn. Wenn der Zwerg in eurer Gruppe frustriert ist dass er nicht so viel Schaden raushaut wie die Schützen würde ich ihm empfehlen eine andere Profession zu spielen, er wird nämlich Schadenstechnisch nicht mit den Bogenschützen mithalten können, zumindest nicht gegen dumme Höhlenbären. Wenn ihr keine drei Schützen wollt kann er es ja mit einem Kampfmagier versuchen, die machen sogar viel mehr Schaden als Bogenschützen, sind aber durch ihre AsP eingeschränkt. Einen Nahkämpfer der voll auf Schaden ausgelegt ist kann ich aber nicht empfehlen, der wäre wohl relativ schnell Höhlenbärenfutter.

Magini
Posts in topic: 3
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2021 22:31

Errungenschaften

Nahkampf At bonus

Ungelesener Beitrag von Magini »

Danke für die vielen Antworten!

Dann warte ich einfach am besten mal ab, bis die ersten AP vergeben wurden. Dann sollte sich das ja hoffentlich bessern :).

Außerdem werde ich den beiden Nahkämpfern "zäher Hund" und "Belastungsgewöhnung" vorschlagen.

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Nahkampf At bonus

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Vorab: Ein einzelner, unmobiler (da Blutrausch), großer Gegner sollte aber auch der feuchte Traum eines jeden Schützen sein, oder? Wenn dann ein Schwarm Wölfe mit ihren W6+3TP angreift. Die tänzeln nämlich meistens, bis sie die Schwachstellen (die Schützen) finden, gehen viel in Deckung, sind nicht mit 1 Treffer rauszunehmen und machen an einer Schuppenrüstung gerne mal so gar nix...
Also lass die FKler doch ihren Erfolg haben, wenn in einem Duell eine Seite permanent mit Pfeilen gespickt wird, sollte der Ausgang auch klar sein (und notfalls tötet der entsprechende Pfeil den Bären nicht, sondern versetzt ihn in einen kurzen Schock, sodass der Krieger ohne Probe den Finisher machen kann).
Zur Situation:
Spoiler
+2 AT (nah)
+4 AT (großes Ziel)
+1 TP (Nah)
-4 VW (Schusswaffe)
-2 AT (Kampfgetümmel)
- keine freie Aktionen (Schnellladen)
- 10 Schritt (Kurzbogen)
Spoiler
+2 AT (Vorteilhafte Position aus Überzahl)
+2 PA (Vorteilhafte Position)
-4 VW (Angriff von Hinten für einen)
- keine PA erlaubt (großer Gegner)
Meine Standard-Helden haben AT/FK 14, PA 8/AW 7
Spoiler
Einer der Helden, der nicht angegriffen wird, kann Vorstoß verwenden
mit VT Herr. KTW kommt man auf 15/9
ein Thorwalerschild und FW Schilde auf 12 -> PA 12
BG I und Schuppenrüstung -> -1 durch BE, GS und INI -2, dafür 5 RS
evtl sogar Formation (+2 AT/ +2 VW)
Bei einem Felsspalter macht der Zwerg 2W6+4(~11)TP, d.h. mit Vorstoß+WS II(AT 15) so viel wie beide FKler zsm

bspw Krieger: AT 13(+2), PA 11(+2), RS 5, w6+6 (Morgenstern); keine Manöver
bspw Zwerg: AT 14(+2), AW 6(+2), RS 5, w6+8 (Zwergenschlägel); Vorstoß+WS II (AT-2, TP+4)
Spoiler
Da Präz. Schuss auf IN geht, nur PS I, dazu Querschuss I für den Jäger
Anders als Nahkämpfer gibt es keinen "EHK" oder so für Schützen
Wenn der Jäger einen Kriegsbogen (-2 FK) verwendet, haut der jede 2. Runde w6+10TP raus
Quasi alle SFs für Fernkämpfer gehen auf Einzelschüsse/Zielen, dh die "Elfenbogenbatterie" ist schon auf dem höchsten Level

bspw Jäger: FK 13 (+4), w6+9(+1) (kriegsbogen), Querschuss und PS I (FK-3, TP+3)
bspw Elf: FK 15 (+4), w6+5(+1), PS I (FK-2, TP+2)

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Nahkampf At bonus

Ungelesener Beitrag von X76 »

Magini hat geschrieben: 14.04.2021 23:02 Falls ja, ist es wirklich sinnvoll/realistisch dass ein Fernkämpfer dauernd trifft und ein Krieger mit Schwert haut ständig an dem riesigen Bären vorbei?
Der Schütze kann in völliger Ruhe auf das Ziel schießen, weil die Nahkämpfer den Bär beschäftigen. Zudem herrschten bei Eurem Kampf ideale Bedingungen (z.B. keine eingeschränkte Sicht durch Blattwerk, Hindernisse, Lichtverhältnisse etc.) für die Schützen. Bedingungen fast wie auf einem Schießstand (großes Ziel und der Schütze steht praktisch direkt vor der Scheibe)! :wink: Bei schlechten Sichtbedingungen erleiden Fernkämpfer doppelt so hohe Abzüge wie Nahkämpfer oder können sogar nur noch auf die "1" treffen (siehe RW S. 399).

Wäre der Bär nicht im Nahkampf gebunden worden (zu Recht ein hohes Risiko für die Nahkämpfer!), hätten die Fernkämpfer große Probleme, denn sie dürfen im Nahkampf nicht schießen: "Wer sich im Nahkampf befindet, kann keine Fernkampfangriffe ausführen. Als im Nahkampf
befindlich gelten alle Wesen, die in Angriffsdistanz zueinander stehen und Angriffs- oder Verteidigungsaktionen gegeneinander ausführen." (RW S. 241). Erst mit der SF "Kernschuss" (https://ulisses-regelwiki.de/KSF_Kernschuss.html) ist es Fernkämpfern möglich ihre Waffen doch noch im Nahkampf einzusetzen.

Du solltest nicht vergessen, dass die Schützen ihr Dauerfeuer mit Immobilität erkaufen. Sie können sich nicht bewegen, da Schnellfeuer die freie Aktion kostet (die Handlung wird für den FK Angriff verbraucht). Verzichten sie aufs Schnellfeuer (eine SF die bei Bögen satte 20 AP kostet) können sie hingegen bestenfalls jede zweite KR angreifen (je nach Ladezeit der Waffe). Wobei sie überhaupt nur mit sehr schnellen Fernwaffen (Ladezeit 1 Aktion) und Schnellladen jede KR schießen können. Nahkämpfer können sich im Gegensatz zu Schützen ohne Abzug auf ihre AT bewegen und machen im Idealfall durch Bewegung sogar deutlich mehr Schaden (siehe Sturmangriff SF).

Die fehlende Aktion macht sich natürlich auch beim Zurückweichen oder der Flucht bemerkbar! Ein Schütze der gerade im "Schnellfeuermodus" ist, kann nicht weglaufen. Daran ändert auch die SF Kernschuss nichts. Auch andere Aktionen die man mit einer freien Aktion durchführt (siehe Beispiele RW S. 228) wie "Achtung Alrik hinter Dir!" "Da hinten im versteckt sich noch ein Ork!" (kurzen Satz rufen), können Schnellladende Schützen nicht ausführen.

Zu guter Letzt haben Schützen nur eine begrenzte Menge an Munition, während Nahkämpfer so lange schlachten können bis die Waffe zerbricht.
Magini hat geschrieben: 14.04.2021 23:02 1. Haben wir es richtig gemacht?
Wesen mit einem VW (Verteidigungswert, siehe Angaben bei der jeweiligen Kreatur) statt PA (Parade) und AW (Ausweichen) wie Tiere, Monster, manche Dämonen etc. haben nicht nur unbegrenzt viele Verteidigungen pro Runde, sondern bekommen dafür auch keinen Abzug (wie das bei Helden der Fall ist). RW S. 232

Der Bär hätte sich also auch gegen die Fernkämpfer verteidigt (jedoch mit einem Abzug von 4 Punkten, da FK Angriff mit einer Schusswaffe). So mancher Schuss wäre vermutlich "abgewehrt" worden.

Wobei ihr weder misslungene AT noch geglückte VW Verteidigungen stets als "daneben geschlagen/geschossen" oder "ausgewichen" betrachten solltet. Ein missglückter Schuss oder gelungene VW Probe könnte z.B. auch bedeuten, dass man keinen guten Zeitpunkt zum Angriff hatte, das der Kamerad gerade im Weg stand (sehr passend für Eurem Kampf mit vielen Beteiligten) und man deshalb im letzten Moment nicht treffen konnte, man nicht nah genug herankam oder zu weit weg stand (die Kämpfer bewegen sich in Nahkampfdistanz ständig, auch wenn das keine Bewegungen im Regelsinn sind) u.ä. Dinge die einem Treffer im Weg stehen.



Fernkämpfer sind gut, wenn sie ungestört operieren können und natürlich ist auch das Risiko für sie geringer (sind nicht direkt in einem Kampf). Störungen jeglicher Art machen ihnen aber zu schaffen und sie sind in der Bewegung eingeschränkt bzw. nur mit SF und bestimmten Waffen in der Lage überhaupt jede Runde schießen zu können. Außerdem können sie nicht endlos schießen (je nach Aufenthaltsort kann es sehr schwer sein, passende Munition zu bekommen, siehe auch RW S. 246 Wiederverwendung Optionalregel, wenn ihr etwas weniger Verbrauch haben wollt).

Zu guter Letzt ein sehr wichtiger Punkt:

Fernwaffen kann man nur begrenzte Zeit einsatzbereit halten. Auf Reisen etc. werden z.B. die Sehnen bei Bögen ausgehängt und es dauert mehr oder weniger lang, bis sie bereit sind (siehe RW S. 246). Ein Bogen braucht beispielsweise 4 Runden bis er überhaupt Kampfbereit ist.

Sofern man nicht gerade auf der Jagd ist oder einen Kampf erwartet, stehen die Chancen also sehr gut, dass der Jäger und der Elf bei einer zufälligen Begegnung keine Fernwaffe bereit haben. Wurfwaffen sind für plötzliche Situationen deutlich besser geeignete Fernwaffen (schnell bereit).

Antworten