Sternenträger Kampagne - Hintergrundinformationen Literatur

Ingrimsch
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 19
Registriert: 14.01.2021 21:44

Errungenschaften

Sternenträger Kampagne - Hintergrundinformationen Literatur

Ungelesener Beitrag von Ingrimsch » 14.01.2021 21:57

Hey ihr Lieben,

ich bin neu hier und bin mir nicht sicher, ob das hier jetzt im richtigen Forum landet, aber kann ja bei Bedarf sicherlich verschoben werden.

Folgendes ist mein Problem: Ich bin Spieler seit ca. 2 Jahren und seit 2 Abenteuern auch Spielleiter bei DSA5; habe hier auch sehr viel Regionalhilfen etc. die ich tatsächlich immer super fand, da man aus dem background super viel spannendes machen kann.

Das Problem bei der Sternenträgerkampagnen ist jetzt nur, dass es zu den Salamandersteinen nur bei DSA4 eine Regionalhilfe gibt (hab in die Kampagne schon bissl reingelesen) und ich gerne noch Literatur für den Hintergrund hätte, besonders was die Elfensiedlungen und geschichtlichen Hintergründen etc. angeht.
Könnt ihr hier was empfehlen? Kann ich den DSA4 Kram benutzen?
Wäre cool, wenn jemand schon diese Kampagne geleitet hat und mir Tipps geben kann.

Liebe Grüße und bleibt gesund,
Jonas

Benutzeravatar
Skalde
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1775
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sternenträger Kampagne - Hintergrundinformationen Literatur

Ungelesener Beitrag von Skalde » 14.01.2021 23:42

Hi,

auch ohne Sternenträger gemeistert oder gespielt zu haben: Die alten DSA4-Spielhilfen kannst du bedenkenlos benutzen, die haben, im Gegensatz zu heute, so gut wie keine Regeln, sondern meist nur Hintergrundbeschreibungen enthalten. Und ich würde sagen, "Aus Licht und Traum" ist quasi unverzichtbar, wenn man die DSA-Elfen gut darstellen will. Wenn du nach weiteren Informationen über die Geschichte der Elfen suchst, könntest du auch mal einen Blick in Bernhard Hennens/Robert Corvus Phileasson-Saga werfen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 264
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sternenträger Kampagne - Hintergrundinformationen Literatur

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold » 15.01.2021 08:47

Deine Anfrage ist jetzt natürlich recht allgemein gefasst, da werd ich auch auf alle Aspekte eingehen:
Fast unverzichtbar für die Sternenträgerkampagne ist die Phileassonsaga. Bei der Sternenträgerkampagne wird man auf jeden Fall in den ersten 3 Abenteuern auf den Spuren der Saga wandeln. Kann ich nur empfehlen wenn du alles verstehen willst.
Wenn du die Geschichte der Elfen nochmal tiefer kennen lernen willst, wäre die Simyalakampagne auch ganz gut. In der gibt es auch einen Abschnitt in den Salamandersteinen.
Für die Darstellung der Elfen ist Aus Licht und Traum sicher sinnvoll, da steht auch die Geschichte der Elfen nochmal komprimiert drin. Zu den Salamandersteinen ist da auch ordentlich was drin.

Du brauchst dir keine Gedanken machen: du kannst dir DSA 4 Spielhilfen ohne Bedenken kaufen. Ich als DSA 5 Einsteiger hab das bei "Aus Licht und Traum" auch gemacht. Sind halt ein bisschen hässlicher als die aktuellen.
Die Kampagnen in DSA 4 sollten für dich nach 2 Jahren DSA 5 auch kein Problem sein. Durchlesen kannst du dir sie auf jeden Fall und die Geschichte der Elfen hat ja keine Regeln. (Um ein Gefühl zu bekommen: DSA 4 Erschwerniss/3 und Vorzeichen wechseln, PA halbieren, LP leicht verringern)

In der Historia Aventurica steht die Geschichte der Elfen nochmal ganz gut kompakt drin ist aber definitiv nicht notwendig.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1775
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sternenträger Kampagne - Hintergrundinformationen Literatur

Ungelesener Beitrag von Skalde » 15.01.2021 08:53

Eloquent Erlenfold hat geschrieben:
15.01.2021 08:47
Sind halt ein bisschen hässlicher als die aktuellen.
Also gerade bei "Aus Licht und Traum" muss ich da energisch protestieren, die ist wirklich hübsch gemacht. Und die Elfen sehen wenigstens noch wie Elfen aus.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Hina
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 371
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sternenträger Kampagne - Hintergrundinformationen Literatur

Ungelesener Beitrag von Hina » 15.01.2021 09:07

Sind halt ein bisschen hässlicher als die aktuellen.
Geschmaecker sind schon faszinierend. Ich kann mir nicht im Traum vorstellen, wie man die gegenwaertige Marvel-WOW-Aesthetik den Zeichnungen von Caryad, Steingraeber & co vorziehen kann. Das ist nicht konfrontativ gemeint, ich bin nur immer wieder ehrlich ueberrascht.

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 264
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sternenträger Kampagne - Hintergrundinformationen Literatur

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold » 15.01.2021 09:27

Kann ich verstehen. Ich mag aber "mit viel bunt" und "mit vielen Bildern" und "vollfarbig" lieber. Gerade Karten sind viel schöner und Portraits bekommen dadurch irgendwie erst Leben, mit den alten s/w skizzenartigen Bildern kann ich halt wiederum nix anfangen. Als ich die erste DSA 4 RSH in der Hand hatte war ich tatsächlich ordentlich schockiert. Ich bin halt ein verwöhnter digital native :dunkelheit:
Desswegen habe ich da schon mal vorgewarnt, weil mir es halt so ging. Ist natürlich Geschmackssache.

War klar, dass ich dafür Haue bekomme. Das hätte ich vielleicht weniger absolut formulieren können/sollen.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Ingrimsch
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 19
Registriert: 14.01.2021 21:44

Errungenschaften

Sternenträger Kampagne - Hintergrundinformationen Literatur

Ungelesener Beitrag von Ingrimsch » 16.01.2021 12:51

Okay, super, das hilft schon mal enorm :)

Aus Licht und Traum ist mir ehrlich gesagt zu teuer; aber habe mir jetzt mal die ersten Teile der Saga gebraucht gekauft, da hab ich auch noch bisschen Lesespaß :)

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sternenträger Kampagne - Hintergrundinformationen Literatur

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx » 18.01.2021 14:24

Wenn die Phileasson Saga nicht zugänglich ist kann man sich auch gut die aktuelle Romanreihe von Bernhard Hennen und Robert Corvus dazu durchlesen, da wird die Spielweise eines Elfen schön dargestellt und man erlebt die Saga quasi aus Spielersicht.

Ingrimsch
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 19
Registriert: 14.01.2021 21:44

Errungenschaften

Sternenträger Kampagne - Hintergrundinformationen Literatur

Ungelesener Beitrag von Ingrimsch » 29.01.2021 11:12

Ich habe jetzt das kleine problem, dass einer meiner Spieler die Phileasson Saga schon gelesen hat, ist das ein "hard-Spoiler" der Sternenträgerkampagne?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sternenträger Kampagne - Hintergrundinformationen Literatur

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx » 29.01.2021 11:23

Er wird auf jeden Fall einiges wieder erkennen können, da könnte es höchstens passieren, dass du unbewusst Sachen und Orte anders darstellst als sie in den Romanen gesetzt sind.
Was spielt derjenige, wenn man Fragen darf?
Wenn es etwas Richtung Elf, Thorwaler, Forscher o.ä. ist könnte man dieses Spielerwissen vorsichtig als Charakterwissen einbringen, wenn es zu passenden Situationen kommt.

Ingrimsch
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 19
Registriert: 14.01.2021 21:44

Errungenschaften

Sternenträger Kampagne - Hintergrundinformationen Literatur

Ungelesener Beitrag von Ingrimsch » 29.01.2021 11:39

"Was spielt derjenige, wenn man Fragen darf?"
Er spielt einen Gildenmagier.
Aber danke, dann ist gerade das am Ende eine super Idee!

Antworten