DSA5 Größe der Bahalyr?

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Größe der Bahalyr?

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx » 12.11.2020 14:24

Hallo zusammen

Gibts irgendwo Angaben über die Maße der Bahalyr?
Also Länge, Breite usw. vor allem die Größe der Räume?
Ich hab jetzt anhand der Illustrationen per Geodreieck und Dreisatz grobe Abmessungen von ~110 mal ~20 Schritt für das Schiff herausbekommen und entsprechend 20x20x6 für die Kajüten, kann das in etwa Stimmen, bzw welche Maße nutz ihr in Etwa?

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 264
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Größe der Bahalyr?

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold » 12.11.2020 15:48

Ich war mir echt sicher, dass es dazu Infos gibt, hab sie jetzt aber auf die schnelle auch nicht gefunden :grübeln:
Deine Maße kommen mir aber ganz gut vor.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Krassling
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 23
Registriert: 22.08.2010 17:45

Errungenschaften

Größe der Bahalyr?

Ungelesener Beitrag von Krassling » 02.06.2021 22:19

Ich hatte ebenfalls erfolglos nach den Abmessungen gesucht. Gerade im Kampf mit Eisbrand finde ich es wichtig, dass der Drache nicht zu klein im Verhältnis zum Schiff ist.
Gefühlt würde ich sagen sind deine Maße um mindestens den Faktor zwei zu groß. Für mich muss die Größe der Bahalyr sich immer noch irgendwie nach einem Segelschiff anfühlen und nicht wie ein fliegender Flugzeugträger.

Aureus Güldenklang
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Größe der Bahalyr?

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang » 02.06.2021 22:46

Die Karte hinten im ersten Band zeigt die Bahalyr in Seitenansicht und hat einen Maßstab. Daraus kann man sich die Gesamtgröße ableiten.

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Größe der Bahalyr?

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx » 02.06.2021 22:58

Drachenreiterx hat geschrieben:
12.11.2020 14:24
Die Karte hinten im ersten Band zeigt die Bahalyr in Seitenansicht und hat einen Maßstab. Daraus kann man sich die Gesamtgröße ableiten.
Die Variante hatte ich tatsächlich noch nicht ausprobiert...
Allerdings ist es auch da schwierig, da die Bahalyr zwei mal in unterschiedlichen Größen beim gleichen Maßstab abgebildet ist.
Also der Maßstab hat 3,5cm für 50 Schritt
In der Seitenansicht hat die Bahalyr ca. 7cm also kommt meine Schätzung oben mit ca 100 Schritt wohl hin

Wenn man allerdings die Draufsicht nimmt wären wir bei ca 4cm also „nur“ knapp über 50 Schritt Länge...

Aureus Güldenklang
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Größe der Bahalyr?

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang » 02.06.2021 23:11

Der Maßstab steht ja an der Seitenansicht, die gleichzeitig auch die Hauptkarte ist, die Draufsichten oben sind ja quasi nur Ergänzungen für die bessere Übersicht. Der Maßstab dürfte also ziemlich sich für die Seitenansicht gedacht sein.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 864
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Größe der Bahalyr?

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger » 11.06.2021 09:24

Ziemlich genau 100 Schritt groß ist bspw. dieses Segelschiff, allerdings inkl. Klüverbaum (die "Stange", welche über den Bug hinausragt):
https://de.wikipedia.org/wiki/Amerigo_Vespucci_(A_5312)

Wenn ich das Vergleiche, dann wäre die Bahalyr schon riesig und böte mehreren Hundert Personen Platz.

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Größe der Bahalyr?

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx » 11.06.2021 10:04

Der löbliche Pilger hat geschrieben:
11.06.2021 09:24
Gerade im Kampf mit Eisbrand finde ich es wichtig, dass der Drache nicht zu klein im Verhältnis zum Schiff ist.
Wenn ich das richtig sehe ist Eisbrand im Verhältnis zur Bahalyr tatsächlich relativ klein.
Also selbst wenn wir von ca. 50x10 m als Abmaße der Bahalyr ausgehen ist Eisbrand mit unter 10m gar nicht mal so riesig…
Allerdings ist er wohl trotzdem als Gefahr groß genug, besonders wenn man entgegen der Beschreibung ihn doch ein wenig Magie einsetzen lässt :devil:

Antworten