Eine Frage in die Runde. Wie handhabt ihr das in der Praxis wenn mehrere Waffen in unterschiedlichen Talenten führbar sind.
Nehmen wir den Korspieß als Beispiel:
In den HR ist er unter Speere angeführt und hat dort RB+1
RAW kann er noch unter Infanteriewaffen geführt werden
Jetzt stellt sich die Frage würdet dem Korspieß dort auch RB+1 geben?
Ich hätte mir dort nämlich auch die Schlagworte Speer und Klinge vorgestellt (siehe Abbildung im Arsenal oder WdS)
Waffenliste für die Hausregeln - Ein Sammelthread
- Harteschale
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Waffenliste für die Hausregeln - Ein Sammelthread
Sofern nicht anders erwähnt besitzen Waffen mit * (wie in den Hausregeln S. 66 erwähnt) identische Werte und Besonderheiten unabhängig vom Waffentalent. Diese lassen sich 1 zu 1 also in anderen Waffentalenten führen.
Da der Wunsch bestand, hier die geänderten Werte für die TP/KK bzw. TP/GE Anpassung und Besonderheiten nach Waffentalent. Es werden nur die Änderungen aufgeführt, nicht die gesamte Werteliste. (d.h. Panzerstecher, Wolfsmesser, etc. besitzen keinerlei Änderungen an Werten oder Besonderheiten in anderen Waffentalenten).
Änderungen an Waffen wenn ein anderes Talent genutzt wird
Arbach (Schwerter): Besonderheit "Schwerer Säbel" wird gestrichen
Orknase (Zweihandhiebwaffen): TP/KK 13/2, Hammerschlag -2
Schnitter (Hiebwaffen): DK N, TP 1W6+5, TP/GE 16/3; Kein Niederwerfen, Schmetterschlag;
Gruufhai (Hiebwaffen): Keine Erleichterung auf Hammerschlag, TP/KK 18/3, TP/GE 11/6
Schnitter (Zweihand-Hiebwaffen): Kein Niederwerfen, Schmetterschlag;
Neethander Langaxt (Zweihand-Hiebwaffen): Einzige Besonderheit Axt
Pailos (Zweihand-Hiebwaffen): Einzige Besonderheit Axt
Warunker Hammer (Zweihand-Hiebwaffen): Besonderheiten werden ersetzt durch: Axt, Hammer
Korspieß (Infanteriewaffen): Zusätzliche Besonderheit: Speer
Wurmspieß (Infanteriewaffen): Zusätzliche Besonderheit: Kein Befreiungsschlag, Hammerschlag, Schmetterschlag; Speer
Pauschale Änderung an Waffen durch Entfernung von X/2 aus Waffenliste für Einhandwaffen
(Aus "Wünsch dir was Regeländerungen" Gesprächsfaden)
Byakka: TP/KK 13/3
Streitaxt: TP/KK 12/3
Ochsenherde TP/KK 17/3
Ogerschelle TP/KK 14/3
Nachtwind (Schwerter) TP/GE 16/3
Parierwaffen
Dürfen TP/GE 12/3 verwenden (analog zum Schildstoß, der TP/KK 12/3 hat). Vor allem für z.B. Buckler gedacht oder auch improvisierte Parierwaffen aller Art, die derzeit noch keinen Eigenschaftsbonus erhalten.
Da der Wunsch bestand, hier die geänderten Werte für die TP/KK bzw. TP/GE Anpassung und Besonderheiten nach Waffentalent. Es werden nur die Änderungen aufgeführt, nicht die gesamte Werteliste. (d.h. Panzerstecher, Wolfsmesser, etc. besitzen keinerlei Änderungen an Werten oder Besonderheiten in anderen Waffentalenten).
Änderungen an Waffen wenn ein anderes Talent genutzt wird
Arbach (Schwerter): Besonderheit "Schwerer Säbel" wird gestrichen
Orknase (Zweihandhiebwaffen): TP/KK 13/2, Hammerschlag -2
Schnitter (Hiebwaffen): DK N, TP 1W6+5, TP/GE 16/3; Kein Niederwerfen, Schmetterschlag;
Gruufhai (Hiebwaffen): Keine Erleichterung auf Hammerschlag, TP/KK 18/3, TP/GE 11/6
Schnitter (Zweihand-Hiebwaffen): Kein Niederwerfen, Schmetterschlag;
Neethander Langaxt (Zweihand-Hiebwaffen): Einzige Besonderheit Axt
Pailos (Zweihand-Hiebwaffen): Einzige Besonderheit Axt
Warunker Hammer (Zweihand-Hiebwaffen): Besonderheiten werden ersetzt durch: Axt, Hammer
Korspieß (Infanteriewaffen): Zusätzliche Besonderheit: Speer
Wurmspieß (Infanteriewaffen): Zusätzliche Besonderheit: Kein Befreiungsschlag, Hammerschlag, Schmetterschlag; Speer
Pauschale Änderung an Waffen durch Entfernung von X/2 aus Waffenliste für Einhandwaffen
(Aus "Wünsch dir was Regeländerungen" Gesprächsfaden)
Byakka: TP/KK 13/3
Streitaxt: TP/KK 12/3
Ochsenherde TP/KK 17/3
Ogerschelle TP/KK 14/3
Nachtwind (Schwerter) TP/GE 16/3
Parierwaffen
Dürfen TP/GE 12/3 verwenden (analog zum Schildstoß, der TP/KK 12/3 hat). Vor allem für z.B. Buckler gedacht oder auch improvisierte Parierwaffen aller Art, die derzeit noch keinen Eigenschaftsbonus erhalten.
Zuletzt geändert von Harteschale am 25.04.2021 21:58, insgesamt 4-mal geändert.
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- streuner74
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Wo wir gerade bei Waffenlisten sind @Harteschale:
Kann man davon ausgehen, dass Maraskanische sowie zwergische Waffen von Haus aus immer in einer höheren Qualität vorliegen als alle anderen? Ich meine Du hattest das mal erwähnt, finde es aber nicht mehr.
Falls ja - was wäre dann angemessen? Qualität 3 immer?
Kann man davon ausgehen, dass Maraskanische sowie zwergische Waffen von Haus aus immer in einer höheren Qualität vorliegen als alle anderen? Ich meine Du hattest das mal erwähnt, finde es aber nicht mehr.
Falls ja - was wäre dann angemessen? Qualität 3 immer?
- Harteschale
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HH S.64:
"Zwerge
Traditionelle Zwergenwaffen haben mindestens Q4, dazu gilt ihre Qualität als um bis zu 3 Punkte erhöht, wenn sie gegen Geschuppte/Drachen verwendet werden. Tunnel, Gänge und Stollen zählen für
sie i.d.R. nicht als beengte Umgebung, d.h., der entsprechende Malus entfällt.
Traditionelle Zwergenrüstungen haben mindestens Q4, die Qualität gilt als bis zu 3 Punkte erhöht gegen Geschuppte und Drachenfeuer. Sekundäreffekte von Feuerschaden und Drachenodem können sie i.d.R. ignorieren.
Zwergische Äquivalente zu Plattenrüstungen ersetzen Resistent: Schnitt durch Resistent: Drachenfeuer, RS und Kosten sind ansonsten vergleichbar."
Maraskanstahl erleichtert die Schmieden-Probe und hat Einfluss auf die maximal mögliche Qualität (s.S. 62 HH). Du kannst gerne davon ausgehen, dass Tuzakmesser und Nachtwind wenn sie traditionell hergestellt werden mindestens über Q3 verfügen.
"Zwerge
Traditionelle Zwergenwaffen haben mindestens Q4, dazu gilt ihre Qualität als um bis zu 3 Punkte erhöht, wenn sie gegen Geschuppte/Drachen verwendet werden. Tunnel, Gänge und Stollen zählen für
sie i.d.R. nicht als beengte Umgebung, d.h., der entsprechende Malus entfällt.
Traditionelle Zwergenrüstungen haben mindestens Q4, die Qualität gilt als bis zu 3 Punkte erhöht gegen Geschuppte und Drachenfeuer. Sekundäreffekte von Feuerschaden und Drachenodem können sie i.d.R. ignorieren.
Zwergische Äquivalente zu Plattenrüstungen ersetzen Resistent: Schnitt durch Resistent: Drachenfeuer, RS und Kosten sind ansonsten vergleichbar."
Maraskanstahl erleichtert die Schmieden-Probe und hat Einfluss auf die maximal mögliche Qualität (s.S. 62 HH). Du kannst gerne davon ausgehen, dass Tuzakmesser und Nachtwind wenn sie traditionell hergestellt werden mindestens über Q3 verfügen.
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- streuner74
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Waffenliste für die Hausregeln - Ein Sammelthread
Hier frage ich sicherheitshalber nochmal nach:Harteschale hat geschrieben: ↑22.04.2021 17:37 Sofern nicht anders erwähnt besitzen Waffen mit * (wie in den Hausregeln S. 66 erwähnt) identische Werte und Besonderheiten unabhängig vom Waffentalent. Diese lassen sich 1 zu 1 also in anderen Waffentalenten führen.
Wenn ich das Kurzschwert unter Säbeln führe, was möglich aber nicht in der Liste aufgeführt ist, profitiert dieses nicht von den Besonderheiten der Säbel, also Gezogener Schnitt und Aufschlitzen je -2. Korrekt?
- Harteschale
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Wenn du das Kurzschwert unter Säbel führst, dann bekommst du natürlich dafür die Boni, die vom Talent ausgehen. Also das Kurzschwert unter Säbel geführt erhält Gezogener Schnitt -2 und Aufschlitzen -2. Außer du willst es explizit rausnehmen, weils dir zu blöd vorkommt (könnte ich gut verstehen).
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Beisst sich das dann nicht mit dieser Aussage? Kurzschwert hat ein Sternchen. Hätte daher jetzt gesagt, die Besonderheiten der Säbel werden hier dann wohl nicht angewandt.Harteschale hat geschrieben: ↑25.04.2021 22:01 Sofern nicht anders erwähnt besitzen Waffen mit * (wie in den Hausregeln S. 66 erwähnt) identische Werte und Besonderheiten unabhängig vom Waffentalent.
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@streuner74
Das bedeutet nur, dass sich TP/KK etc. nicht verändert und die Besonderheiten der Waffe gleich bleiben. Die Spezifika vom Waffentalent selber bleiben davon unberührt zumindest hätte ich das so verstanden.
Das bedeutet nur, dass sich TP/KK etc. nicht verändert und die Besonderheiten der Waffe gleich bleiben. Die Spezifika vom Waffentalent selber bleiben davon unberührt zumindest hätte ich das so verstanden.
- Harteschale
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Genau.
Beispiel Wolfsmesser:
TP/KK, TP/GE, INI, WM, TP, DK bleibt gleich egal für welches Talent
Es ändert sich nur das, was vom Talent ausgeht (das was über der Tabelle steht an Besonderheiten und Manövererlaubnissen).
Säbel:
Wird das Wolfsmesser unter TaW Säbel geführt, bekommt es Gezogener Schnitt -2, Aufschlitzen -2; darf aber nur die Manöver verwenden die unter TaW Säbel aufgeführt sind - also kein Gezielter Stich.
Fechtwaffen:
Gezielter Stich -2, Todesstoß -2, darf nur die Manöver von Fechtwaffen benutzen. D.h. kein Gezogener Schnitt.
Schwerter:
Keine Manövererleichterung. Darf aber sowohl gezogener Schnitt als auch gezielter Stich ausführen.
Beispiel Wolfsmesser:
TP/KK, TP/GE, INI, WM, TP, DK bleibt gleich egal für welches Talent
Es ändert sich nur das, was vom Talent ausgeht (das was über der Tabelle steht an Besonderheiten und Manövererlaubnissen).
Säbel:
Wird das Wolfsmesser unter TaW Säbel geführt, bekommt es Gezogener Schnitt -2, Aufschlitzen -2; darf aber nur die Manöver verwenden die unter TaW Säbel aufgeführt sind - also kein Gezielter Stich.
Fechtwaffen:
Gezielter Stich -2, Todesstoß -2, darf nur die Manöver von Fechtwaffen benutzen. D.h. kein Gezogener Schnitt.
Schwerter:
Keine Manövererleichterung. Darf aber sowohl gezogener Schnitt als auch gezielter Stich ausführen.
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