Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Karmale Liturgien - Balancing generell

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Benutzeravatar
Verzoth
Posts in topic: 4
Beiträge: 191
Registriert: 03.04.2020 19:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Karmale Liturgien - Balancing generell

Ungelesener Beitrag von Verzoth »

Hallo liebe Community,

ich wollte mal einen Thread über das Thema Liturgien allgemein erstellen, da ich das Gefühl habe, dass trotz der Anpassung einiger Grade es noch einige Liturgien gibt, die deutlich schlechter wegkommen als andere.

Ich gehe dabei im Folgenden hauptsächlich auf Phex, Rondra und Kor ein, da ich mich mit den Liturgien der anderen Geweihten nicht so gut auskenne.

Kor - Der über das Schlachtfeld schreitet
Grad: I
Dauer: Stoßgebet (6 Aktionen ohne SF)
Wirkung: MUT-Probe zum Angreifen um LKP*/2 erschwert (Das sind bei einem LKW von 15 und 15 MU Proben auf eine 8, was bei einer Meridian-Probe beinahe unmöglich ist) und AT und PA der Angreifer sinken um jeweils LKP*/2 Punkte. (vergleiche Sternenstaub (Phex), Goldene Rüstung (Praios) usw.)

Ist das nicht viel zu effizient für nur 5 KE und Dauer Stoßgebet? vergleichen wir das mal mit anderen Liturgien.

Rondra - Ehrenhafter Zweikampf
Grad: II
Dauer: Stoßgebet (6 Aktionen ohne SF)
Wirkung: Es entsteht ein abgekapseltes 1v1 zwischen dem Geweihten und einem diesen ansatzweise würdigen Gegner.

Ich denke diese Liturgie hat auf jeden Fall ihren Sinn und Nutzen, steht aber vergleichsweise zu "Der über das Schlachtfeld schreitet" nicht ganz so gut da.

Rondra- Rondras wundersame Rüstung
Grad: IV
Dauer: Stoßgebet (6 Aktionen ohne SF)
Wirkung: Der Geweihte erhält die wundersame Rüstung mit 12 RS und "0 BE". und erleidet keine Wunden und Einschränkungen durch niedrige Lebensenergie.

Ich gehe hierbei davon aus, dass die 12 RS nicht zusätzlich zur eigenen Rüstung zählen. Ein Rondrageweihter, der diese Rüstung rufen kann, wird aber in der Regel um die 8-10 Rüstung tragen. Das heißt er bekommt effektiv 2-4 RS für 50 KE.

Kor - Das schwarze Fell durch das rote Blut
Grad: II
Dauer: Stoßgebet (6 Aktionen ohne SF)
Wirkung: Nach Selbstschaden (W3+1SP) erält der Geweihte zusätzlich den Schaden x2 als zusätzliche RS dazu. Das wären bei einer gewürfelten 2 also 6 RS zusätzlich.

Wenn wir die letzten beiden Liturgien vergleichen, sieht man deutlich mehr Effizienz bei der letzteren.


So, jetzt würde ich gerne mal eure Meinungen dazu wissen.
Findet ihr, dass das im aventurischen Hintergrund alles so seine Richtigkeit hat, ich viele Kleinigkeiten übersehe oder stimmt ihr mir zu?
Seht ihr Probleme darin, Liturgien einzeln zu hausregeln (für unsere Gruppe)?

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 2
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Karmale Liturgien - Balancing generell

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Speziell:
Der Lachend sollte Grad II sein oder geändert werden. Absolut richtig. Ich würde es eher überarbeiten. Gehört zu den Regeln die später publiziert wurden und ich nicht mehr überarbeitet habe, ebenso wie Elementare Gewalten.
[Die Wundersame Rüstung von Donnerbach kann gerufen werden, um
einen Geweihten bei der Verteidigung Unschuldiger gegen eine Über-
macht fast unverwundbar zu machen – dennoch sind nur wenige
Fälle bekannt, in denen der Nutznießer eine solche Schlacht über-
lebt hat.
Die Wirkung soll sein praktisch unverwundbar gegen viele kleine Angriffe, aber fast garantierter Tod. Das ist also von der Absicht her eine Druidenrache.

Ich persönlich würde die Rüstung addieren oder größtenteils addieren. Alternativ müsste eine andere ähnlich große Wirkung erzeugt werden, die den sicheren Tod rechtfertigt zusätzlich zu den Kosten einer Grad IV Liturgie.

Generell:
Die Hausregeln sind absichtlich so beschaffen, dass sie möglichst gut partiell verwendet oder angepasst werden können. Macht sie zu euren Regeln!
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Karmale Liturgien - Balancing generell

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Dann möchte ich, obwohl @Harteschale eh schon viel gesagt hat, auch meine Sicht der Dinge widergeben


Rondra vs. Kor Teil 1
Rondra- Rondras wundersame Rüstung
Grad: IV
Dauer: Stoßgebet (6 Aktionen ohne SF)
Wirkung: Der Geweihte erhält die wundersame Rüstung mit 12 RS und "0 BE". und erleidet keine Wunden und Einschränkungen durch niedrige Lebensenergie.

Ich gehe hierbei davon aus, dass die 12 RS nicht zusätzlich zur eigenen Rüstung zählen. Ein Rondrageweihter, der diese Rüstung rufen kann, wird aber in der Regel um die 8-10 Rüstung tragen. Das heißt er bekommt effektiv 2-4 RS für 50 KE.

Kor - Das schwarze Fell durch das rote Blut
Grad: II
Dauer: Stoßgebet (6 Aktionen ohne SF)
Wirkung: Nach Selbstschaden (W3+1SP) erält der Geweihte zusätzlich den Schaden x2 als zusätzliche RS dazu. Das wären bei einer gewürfelten 2 also 6 RS zusätzlich.
Ich bin hier ebenfalls der Ansicht, dass die Rüstung zusätzlich zur bereits Vorhandenen addiert wird. Wenn also ein Rondrageweihter bereits einen RS von 8/6 sein eigen nennt hätte er demnach 20/18. Dies würde perfekt zu dem Sinn dieser Liturgie passen.

Die Liturgie von Kor ist ebenfalls gut spielt aber aus meiner Sicht in einer anderen Liga (und zwar weiter unten)


Rondra vs. Kor Teil 2


Kor - Der über das Schlachtfeld schreitet
Grad: I
Dauer: Stoßgebet (6 Aktionen ohne SF)
Wirkung: MUT-Probe zum Angreifen um LKP*/2 erschwert (Das sind bei einem LKW von 15 und 15 MU Proben auf eine 8, was bei einer Meridian-Probe beinahe unmöglich ist) und AT und PA der Angreifer sinken um jeweils LKP*/2 Punkte. (vergleiche Sternenstaub (Phex), Goldene Rüstung (Praios) usw.)

Ist das nicht viel zu effizient für nur 5 KE und Dauer Stoßgebet? vergleichen wir das mal mit anderen Liturgien.

Rondra - Ehrenhafter Zweikampf
Grad: II
Dauer: Stoßgebet (6 Aktionen ohne SF)
Wirkung: Es entsteht ein abgekapseltes 1v1 zwischen dem Geweihten und einem diesen ansatzweise würdigen Gegner.

Ich denke diese Liturgie hat auf jeden Fall ihren Sinn und Nutzen, steht aber vergleichsweise zu "Der über das Schlachtfeld schreitet" nicht ganz so gut da.

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren mit einem Bekannten, der früher in meiner Runde gespielt hat und jetzt auch die Hausregeln nutzt, zufällig über genau diese Kor Liturgie gesprochen. Er hatte damals zwei Vorschläge für eine Bearbeitung ausgearbeitet


Version A:

Grad II, LkP*/4 auf die MU Probe sowie auf AT/PA

Version B:

Grad I, LkP*/5 auf die MU Probe sowie auf AT/PA

Geworden ist es am Ende des Tages allerdings Version C.... Grad II und LkP*/5 auf die MU Probe sowie auf AT/PA

In Wahrheit ist das für 15 KaP eh schon ein verdammt gute Wirkung. Mit LKW 15 sind das immerhin schon 3 Punkte und die sind nicht zu verachten.

Man muss aber dazu sagen, dass er auch Praios Goldene Rüstung auf Grad III gehievt hat (Ich persönlich überlege ja ebenfalls hier eine Änderung dieser Liturgie)

Benutzeravatar
Verzoth
Posts in topic: 4
Beiträge: 191
Registriert: 03.04.2020 19:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Karmale Liturgien - Balancing generell

Ungelesener Beitrag von Verzoth »

Denderan Marajain hat geschrieben: 29.06.2020 07:19 Geworden ist es am Ende des Tages allerdings Version C.... Grad II und LkP*/5 auf die MU Probe sowie auf AT/PA

In Wahrheit ist das für 15 KaP eh schon ein verdammt gute Wirkung. Mit LKW 15 sind das immerhin schon 3 Punkte und die sind nicht zu verachten.
Hatte mir schon gedacht, dass das eher in die Richtung gehen würde. Klingt auf jeden Fall plausibel.

Eine andere Überlegung, die ich gestern hatte, war beim Ehrenhaften Zweikampf einen kleinen Bonus (ähnlich der Aura der Hingabe) für Gläubige zu geben.
Meine Idee dahinter war es, dass die Kämpfer direkt unter Rondra stehen und damit mental gestärkt sind, dass Rondra sie ja nicht verlieren lassen würde.
Auf der anderen Seite hatte ich überlegt, dass wenn ein Rondrianer einen (wenn auch nur mentalen) Vorteil erhält, der Zweikampf dann ja nicht mehr für beide Teilnehmer gleich (und das dann ja nicht mehr im Sinne Rondras) ist.

Meint ihr, das wäre eine gute oder kontraproduktive Änderung? :grübeln:

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Karmale Liturgien - Balancing generell

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich würde beim ehrenhaften Zweikampf ehrlich gesagt gar nichts ändern denn er macht das was er machen soll

Da ist für mich die Golden Rüstung eine größere "Baustelle"

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 2
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Karmale Liturgien - Balancing generell

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Lass doch einfach die Auren die Auren sein. Das kannst du doch hervorragend genau mit der Aura abdecken, da brauchst keine Zusatzsonderregeln! Keep it simple.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Karmale Liturgien - Balancing generell

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Harteschale hat geschrieben: 29.06.2020 17:17 Lass doch einfach die Auren die Auren sein. Das kannst du doch hervorragend genau mit der Aura abdecken, da brauchst keine Zusatzsonderregeln! Keep it simple.
Ich muss gestehen auf die vergesse ich teilweise selber noch.... die sind einfach zu neu :)
Vor allem sind damit wirklich extreme Dinge möglich

Benutzeravatar
Verzoth
Posts in topic: 4
Beiträge: 191
Registriert: 03.04.2020 19:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Karmale Liturgien - Balancing generell

Ungelesener Beitrag von Verzoth »

Harteschale hat geschrieben: 29.06.2020 17:17 Das kannst du doch hervorragend genau mit der Aura abdecken, da brauchst keine Zusatzsonderregeln!
wohl wahr.

Benutzeravatar
Verzoth
Posts in topic: 4
Beiträge: 191
Registriert: 03.04.2020 19:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Karmale Liturgien - Balancing generell

Ungelesener Beitrag von Verzoth »

Da Liturgien im WdG und LL sich teilweise etwas unterscheiden, sind wir früher immer davon ausgegangen, dass wir uns eher nach dem LL richten sollten, da es aktueller ist.
Beim karmalen Part im Hausregelwerk steht jedoch, dass man sich am WdG orientieren sollte.
Ist, wenn man beides hat, nun eher das LL oder WdG dafür empfehlenswert?

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Karmale Liturgien - Balancing generell

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Verzoth hat geschrieben: 02.07.2020 08:51 Da Liturgien im WdG und LL sich teilweise etwas unterscheiden, sind wir früher immer davon ausgegangen, dass wir uns eher nach dem LL richten sollten, da es aktueller ist.
Beim karmalen Part im Hausregelwerk steht jedoch, dass man sich am WdG orientieren sollte.
Ist, wenn man beides hat, nun eher das LL oder WdG dafür empfehlenswert?
LL kam iirc etwas später raus und ist aus diesem Grund nicht in die Überarbeitung eingeflossen wenn ich mich richtig erinnere

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Karmale Liturgien - Balancing generell

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das liegt nicht nur am Band, auch die Auflagen unterscheiden sich da, siehe etwa Objektweihe (DSA-Geschichte -> DSA4)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Karmale Liturgien - Balancing generell

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Der Weisheitssegen aus WdG ist aber ziemlich "broken", ich empfehle da eher das LL.
Wundheilung hat sich durch LL (meines Wissen nach) auch eher verschlechtert. Ja, die Wahl ist nicht einfach. :phex:

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Karmale Liturgien - Balancing generell

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Lokwai hat geschrieben: 02.07.2020 09:31 Der Weisheitssegen aus WdG ist aber ziemlich "broken", ich empfehle da eher das LL.
Wundheilung hat sich durch LL (meines Wissen nach) auch eher verschlechtert. Ja, die Wahl ist nicht einfach. :phex:
Der Weisheitssegen wurde in den HR extra geregelt :)

Antworten