Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Vorgefertigte Charaktere

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 56
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Harteschale »


=> Download komplettes Charakterpaket <=


Soderla, hier findet ihr einige vorgefertigte Charaktere nach Hausregeln.

Die aktualisierten Charaktere werde ich immer im Charakterpaket (siehe Downloadlink) einstellen.

Sie alle entsprechen in DSA 4.1 Helden, die schon etwas Erfahrung haben, ich würde sie von der Spielstärke einschätzen wie einigermaßen effektiv generierte Krieger oder Magier mit 2-3.000 AP.

Der Clou:
- Sie lassen sich so wie sie auf dem Blatt stehen nahezu reibungslos auch in offiziellen DSA-Runden spielen
- Erweiterungsoptionen sind integriert und aufgelistet. Diese geben dem Charakter mehr oder bessere Fähigkeiten und sind grob in aufsteigender Komplexität oder Abweichung zu den offiziellen Regeln angeordnet. Damit lassen sich dann Stück für Stück zusätzliche Regelteile erschließen und einbauen. Man kann einfach auswählen zwischen passiven und aktiven Optionen, je nachdem ob man es weiterhin gleich einfach zu spielen lassen sein will oder etwas mehr Regeltiefe mag - oder eine Mischung.
- Jeder Charakter ist Archetypisch, erlaubt aber mit Erweiterungen dann besondere Spielelemente oder Stile abzubilden, die offiziell so überhaupt nicht möglich wären. Ein Charismatischer Kämpfer und Anführer, der mit Anführen-Fähigkeiten seine Gruppe stärkt. Schurkische Charaktere. Tatsächlich einfache und zugleich effektive Heilung. FF und KO als bestimmende Kampfelemente. Charaktere, die ohne der in DSA 4.1 priveligierten Klasse der Krieger, Magier und Geweihten anzugehören denen tatsächlich das Wasser reichen können uvm.
Dateianhänge
Maraskanischer Buskur.ods
(3.07 MiB) 126-mal heruntergeladen
Phexgefällige Streunerin.ods
(3.07 MiB) 99-mal heruntergeladen
Ritter Bernfried von Niedertrutz V1.1.ods
(3.07 MiB) 107-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Harteschale am 15.01.2021 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 11
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Super, vielen dank für diese tolle Arbeit!
Ich kenne welche denen es so etwas wirklich leichter macht, so in neue Regeln zu finden, weil man dann direkt sehen kann was so möglich ist. Und wie es möglich ist.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 56
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Da wäre ich sehr dankbar für Feedback - gerade wie gut das für Anfänger oder Umsteiger passt und ob das Konzept für sie eingängig und gut nutzbar ist mit den Erweiterungspaketen.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 11
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich gebe es weiter, auch den Link hierher, verspreche aber nichts da ich nur zurückgeben kann was ich bekomme. :)

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 56
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Jo klar, danke dass du das machst :)
Auch Feedback zu den Charakteren per se oder Wünsche für weitere Charaktere nehme ich gerne
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
streuner74
Posts in topic: 3
Beiträge: 377
Registriert: 27.05.2008 16:54

Errungenschaften

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von streuner74 »

Ich würde mich über Gildenmagier, Hexe oder Einen Geweihten freuen

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 56
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Beim Magier dachte ich an einen Kampfmagier aus Bethana. Feuerball und Faxius machen viele Spieler gerne, mit Hausregeln macht das aber erst richtig Spaß.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 15
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Harteschale hat geschrieben: 28.04.2020 13:22 Beim Magier dachte ich an einen Kampfmagier aus Bethana. Feuerball und Faxius machen viele Spieler gerne, mit Hausregeln macht das aber erst richtig Spaß.
Ich sage nur 8TP *1,3 (da Schaden III) und Schadenserhöhung aus Feuer und Schaden (@Gorbalad ). Da geht die Party erst so richtig ab

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 56
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

So, hier mal der erste magische Charakter. Eine Kampfmaga aus Bethana. Absichtlich ohne Zauberspeicher und zu viel Schnickschnack. Die Profession ist so ja schon ziemlich vollgeladen mit Vorteilen und Nachteilen ^^

Feedback ist wie immer erwünscht, dann ergänze ich das und gehe zum nächsten Charakter über.
Dateianhänge
Kampfmaga aus Bethana.ods
(3.07 MiB) 103-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Harteschale am 28.04.2020 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 15
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Harteschale hat geschrieben: 28.04.2020 14:09 So, hier mal der erste magische Charakter. Eine Kampfmaga aus Bethana. Absichtlich ohne Zauberspeicher und zu viel Schnickschnack. Die Profession ist so ja schon ziemlich vollgeladen mit Vorteilen und Nachteilen ^^

Feedback ist wie immer erwünscht, dann ergänze ich das und gehe zum nächsten Charakter über.
Gehört die AsP Regeneration nicht unter Zukauf?

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 56
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Es geht um zusätzliche Regeneration, welche die bisher zugekaufte Menge erhöht. Statt 1W6+4 dann 1W6+6 AsP/Tag.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 15
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Harteschale hat geschrieben: 28.04.2020 15:40 Es geht um zusätzliche Regeneration, welche die bisher zugekaufte Menge erhöht. Statt 1W6+4 dann 1W6+6 AsP/Tag.
Ok aber wo werden dann die 150 AP pro Punkt verrechnet? Deswegen meine Frage

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 56
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Jede Zeile Erweiterung kostet in der Summe 900 AP, die NICHT so im Charakterdokument eingerechnet sind - sonst könnte man die ja nicht einfach an- und abwählen. Die Gesamt-AP ohne Erweiterungen sind eingetragen.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 15
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Harteschale hat geschrieben: 28.04.2020 16:06 Jede Zeile Erweiterung kostet in der Summe 900 AP, die NICHT so im Charakterdokument eingerechnet sind - sonst könnte man die ja nicht einfach an- und abwählen. Die Gesamt-AP ohne Erweiterungen sind eingetragen.
Soweit ist es mir Klar nur werden die 4x 150 AP für die Regeneration nicht verrechnet zumindest nicht über Mod. Deswegen meine Frage aber gut heute ist nicht mein Tag vielleicht stehe ich deswegen auf dem Schlauch :)

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 56
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Es war "Mod" statt "Zukauf" eingetragen, ich habe es geändert.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 56
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Hier ein weiterer vorgefertigter Charakter - die Krötenhexe aus Nordaventurien. Auch hier bitte Feedback.
Dateianhänge
Krötenhexe aus Nordaventurien.ods
(3.07 MiB) 81-mal heruntergeladen
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 56
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Hier ein weiterer vorgefertigter Charakter - der Ambosszwergische Schmied und Kämpfer. Auch hier bitte Feedback.
Dateianhänge
Ambosszwergischer Schmied und Kämpfer V 1.1.ods
(3.07 MiB) 92-mal heruntergeladen
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 56
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Zwerg wurde leicht angepasst, schaut jetzt nochmal bitte.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 56
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Hier jetzt eine Jägerin aus Nordaventurien mit Langbogen und Speer. Gerne wieder Feedback dazu.
Dateianhänge
Jägerin aus Nordaventurien.ods
(3.07 MiB) 79-mal heruntergeladen
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 11
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich hab mir mal den Buskur, Streuner und Kampfmagier näher angesehen.
Nicht schlecht, da ich ja schon ein wenig in den Hausregeln drinnen bin hilft mir dass selber doch mehr als zuerst erwartet so noch einmal einen besseren Überblick zu bekommen.

Die Dokumente sind sauber, Vorteile wie Priviligiert nachvollziehbar eingebaut. Worüber ich selber etwas gestolpert bin ist, dass entweder charakterprägende SFs fehlen oder ich die übersehen habe. Vor allem beim Streuner können die ja einiges zusätzliches reißen mit ihren Synnergieffekten.
Ansonsten sind die Konzepte sauber umgesetzt und mit denen kann man wirklich gut in den Regeln nachblättern um zu schauen wie, was oder warum. Jedenfalls aus meiner Perspektive, die nicht mehr ganz jungfräulich ist.

Ja, ich hab mich dazu durch gerungen die letzten Tage OO zu installieren. MS Excel bringt es einfach nicht, was die Darstellung von OO angeht.^^

Feedback von anderen ist, wie per Pn erwähnt, leider nicht so einfach. Entweder wenig Interesse oder wegen Corona sind Forentreffen ausgefallen, ich hab ja per Pn den Link zu einem anderen Forum geschickt wo ich auf das hier noch einmal hingewiesen habe. Da wo schon einmal eine Ausgabe der Hausregeln rund gegangen ist.
Da haben damals auch etwas die hohen AP-Summen abgeschreckt, ich hoffe ein paar schauen rein da aus der Richtung damals ja auch was von wegen fehlenden Archetypen für die Übersicht kam.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 56
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Auf der ersten Seite des Charakterbogens unten findest du die Rubrik "Erweiterungen". Vielleicht sollte ich die mal SEHR viel auffälliger machen. Dort gibt es die Erweiterungsoptionen 1-7 wo auch die Charakterprängeden SF eine davon sind. Die machen die besondere Würze aus und sind fast beliebig cool kombinierbar. Magst du dir die auch mal anschauen?
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 11
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Gefunden, danke.
Ja, das habe ich dann nach den Kampf-SF irgendwie jedes mal grob übersprungen und bin weiter zu den profanen SFs ohne das es mir richtig aufgefallen ist. Auch weil die Charakterprägende Sonderfertigkeiten davor alle separat aufgelistet waren und dann alle ausgegraut. Da bin ich dann davon ausgegangen das da nichts mehr kommt.

Ich hab mir jetzt mal nur die Erweiterungen für die Streunerin angeschaut, nach deinem Hinweis, aber da hab ich definitiv einiges sehr wichtiges verpasst. Das macht es direkt komplexer, wobei es dabei gut aufeinander aufbaut und miteinander kombinierbar ist. Sehr schön! So werden Komplexität und Möglichkeiten nach und nach erweitert ohne das es zu kompliziert wird.
:cookie:

Aber ja, etwas auffälliger bis sehr viel auffälliger wäre sinnvoll. Ich bin zwar ein Blindfisch, aber nicht nur ich dürfte das übersehen können.^^

Nachtrag:
Bei der Streunerin steht ja ganz weit Oben was, bei den Gesamt-AP-Kosten wie viel jede weitere Erweiterung kostet. Beim Buskur etwa fehlt das.

Nachtrag 2:
Bei der Kampfmaga fehlt dieser Hinweis ganz weit Oben auch. Die drei hab ich mir ja angesehen.

Nachtrag 3:
Klingt kleinkariert, aber mir fällt auf das es bei dem Niveau von Sprachen/Schriften ähnlich ist. Beim Streuner steht noch genau dabei wie gut was beherrscht wird, beim Buskur ist es dann schon deutlich gröber. Über so etwas stolper ich eben. Bitte nicht negativ aufnehmen, das mir das auffällt beweist nur das ich mich wirklich nur dafür interessiere.^^

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 56
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

So, hier im Anhang jetzt der gewünschte tobrische Haindruide der (ziemlich starke) Elementargeister rufen kann.

Dabei beachten auf der ersten Seite die bereits eingetragenen Werte und Fähigkeiten sowie Option für Erweiterung.

Absichtlich ist ein starkes Humus/Wasser/Luft Thema abgebildet entsprechend den Nebelwäldern Tobriens die ja mehrmals im aventurischen Hintergrund thematisiert werden.

Edit:
Natürlich auch hier gerne wieder Feedback.
Dateianhänge
Haindruide.ods
(3.07 MiB) 75-mal heruntergeladen
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Verzoth
Posts in topic: 8
Beiträge: 191
Registriert: 03.04.2020 19:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Verzoth »

Also ich würde mir auch gerne mal einen Geweihten wünschen. Es würde mich sehr interessieren, wie Andere an die Themen "karmale SF's", Start-KaP und den Erwerb von Lithurgien bei der Generierung herangehen. :)

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 56
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Welcher Gottheit?
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Vielleicht eine, wo man die Verzahnung der Regelelemente/Synergieeffekte gut sehen kann? Kor/Rondra für den Kampf, Hesinde bei Magie, Phex für Sozial/Interaktion, Ingerimm beim Handwerk...?

Kann natürlich auch eine weniger klassische/ausgelutschte Kombi sein. :grübeln: :cookie:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 56
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Kor und Rondra hätten den definitiven Nachteil, dass sie teuer sind als Vollkämpfer und Vollpriester und über dem AP-Rahmen liegen den die anderen Charaktere hier haben, außer ich generiere sie als Anfänger - da weiß ich aber nicht, ob das den Vorstellungen entspricht.
Ähnliches gilt für Magie + Karma.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob man evtl. etwas zu komplexes anbietet. Meinst du, dass es als Archetyp da gerechtfertigt und gewünscht ist? Bei anderen Charakteren muss man sehr viel weniger Regelwissen als Spieler mitbringen.

Ifirn, Swafnir sind als Teilkämpfer und Halbgottpriester viel besser zu kombinieren in diesem AP-Bereich wenn man professionelle Werte im T3 Bereich mag.

Bei Vollgottgeweihten bieten sich vlt. auch weniger gespielte, weil offiziell weniger attraktive Gottheiten an.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Verzoth
Posts in topic: 8
Beiträge: 191
Registriert: 03.04.2020 19:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Verzoth »

Harteschale hat geschrieben: 24.06.2020 17:48 Kor und Rondra hätten den definitiven Nachteil, dass sie teuer sind als Vollkämpfer und Vollpriester und über dem AP-Rahmen liegen den die anderen Charaktere hier haben, außer ich generiere sie als Anfänger - da weiß ich aber nicht, ob das den Vorstellungen entspricht.
Da ich selber eher ein Fan davon bin, dass jeder SC gleich viele AP zu Spielbeginn zur Verfügung hat, wäre ein Rondra-/ oder Korgeweihter in dem Fall in meiner Spielrunde ein Anfänger im aventurischen Hintergrund.
Also einen solchen Charakter als Vergleich darzustellen wäre bestimmt nicht verkehrt. :grübeln:

Allerdings würde mich auch ein Geweihter interessieren, der nicht unbedingt ein "AP-Grab" ist. Von daher habe ich keine wirklichen Präferenzen.

Benutzeravatar
streuner74
Posts in topic: 3
Beiträge: 377
Registriert: 27.05.2008 16:54

Errungenschaften

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von streuner74 »

Sind Zwergischer Runenschmiede eigentlich auf Spielerchars gedacht oder ist das eher mächtigen NSCs vorbehalten?

Falls ja würde ich gerne mal so einen Schmied Segen. Vielleicht als Aufsatz auf dem bereits vorhandenen Zwergischen Handwerker?

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 11
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Vorgefertigte Charaktere

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Harteschale hat geschrieben: 23.06.2020 17:39 So, hier im Anhang jetzt der gewünschte tobrische Haindruide der (ziemlich starke) Elementargeister rufen kann.
Hui! Danke sehr!

Ich muss gestehen das der mir wirklich hilft was tiefer ins Herbeirufungs/beschwörungs-System zu blicken. Damit hab ich direkt einen guten Ansatz was ich wo nachschauen sollte. Das hilft auf jeden Fall den Blick noch einmal auf Rohe Macht, Geformte Macht, Wunsch und ähnliches zu lenken. Zuerst kam es mir vor als hätte der recht wenig Zauber, aber der muss ja die ganzen Elementar-SFs irgendwo bezahlen. Wenn ich das gerade richtig überblicke mit den Elementaren Dienern, dann sind die sogar brauchbarer als es ein Dschinn ganz ohne irgendwelche weiteren SFs wäre. Da schmerzt dann auch der fehlende Dschinnenruf nicht. ^^

Was mich etwas irritiert hat, ist das der Druide keine Alchemie hat, das wird ja schnell erforderlich für jede weitere Verarbeitung. Aber das ist Geschmackssache.

Antworten