Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich meinte Standfest und Erhöhte Wachsamkeit, das Thema Zweihandflegel war von @Denderan Marajain.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 315
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Harteschale
Ich hab in meinem Leben soweit ich mich erinnern kann noch keinen Spieler gesehen, der einen Charakter mit Zweihandflegel als Waffe gebaut hat. Da schien mir die Notwendigkeit nicht so extrem gegeben ^.-
Es gibt immer ein erstes MAl und Kettenstäbe werden noch folgen ;)
@ Flegel: Manöver angelehnt an Kettenwaffen.
Allerdings + Hammerschlag nehme ich an? Kettenwaffen haben den ja nicht aber laut HR ist er um 2 für Flegel erleichtert

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Ja, ganz richtig, mit Hammerschlag, deswegen "angelehnt an".
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Gandresch Sohn des Gandrim hat geschrieben: 18.08.2017 12:51Erstmal vielen Dank für die viele Arbeit und auch neuen Ansätze!

Ich hätte eine Frage zum Schmieden: Ihr habt ja sehr schön aufgelistet was es an Qualitätsstufen gibt und auch wie es mit Eigenheiten der unterschiedlichen Metalle aussieht. Aber eine jeweilige Erschwernis habe ich nicht gefunden. Also für + TP oder INI, BF, AT/PA. Bzw eine Erschwernis für das jeweilige Material.

Sollte es über die T Stufen laufen habe ich es nicht verstanden.

Grüße
Deinen Post habe ich übersehen @Gandresch Sohn des Gandrim , deshalb jetzt die Antwort:
Um eine bestimmte Qualität herzustellen brauchst du die Schmiedesonderfertigkeiten (Handwerkssonderfertigkeiten). Die Erschwernisse für zusätzliche Verbesserungen sind in der 2015/6er Version der Hausregeln tatsächlich nicht aufgeführt.
Waffe der Qualität 2 ist eine Probe -5. Je weiterer Q+1 erschwert um +5 (nicht mehr als die SF erlauben). Dazu +5/+5/+2 für das Personalisieren und erhöhen von AT / PA / INI -WM +1. Weitere +10 Erschwernis wenn du TP+ Schmieden willst sowie die T4 Sonderfertigkeit für das strenge Berufsgeheimnis. Endurium zählt als Erhöhung der Q um 1/2/3/4 für 25/50/75/100%, erschwert wie Q normal immer die Probe um je +5 und braucht auch ein strenges Berufsgeheimnis.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzer 20855 gelöscht

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20855 gelöscht »

Hi, mal eine Frage...
wo kommt man den an die aktuelle Version der Hausregeln?

Der link zu den “deluxe Regeln” ist tot und der Link auf das Aventuria Wiki den ich im verlauf fand ebenso..

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 176
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Auf der ersten Seite dieses Threads sind Links. :)
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzer 20855 gelöscht

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20855 gelöscht »

Achso.. hier ist so eine lebhafte Diskussion, dachte es gab noch Anpassungen, die Erata sind ja auch schon zwei Jahre her..

Ja nee, ähh ignoriert die Frage.. ich hol mir das mal und versuch es mir beizeiten durchzulesen..

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 315
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Aktuell sind die Regeln ziemlich fertig. Feinabstimmungen gibt es immer wieder einmal

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Ich habe mich entschlossen, die (schon länger ausgearbeitete) Neufassung der Dämonenbeschwörungsregeln der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Sie findet sich auf der ersten Seite dieses Threads. Viel Spaß damit!
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Die Hausregeln wurden mit der "Projektperle" ausgezeichnet. Das nehme ich als Anlass, die Hausregeln in einer überarbeiteten Fassung inklusive Erweiterungen und Patches in einer neuen Gesamt-Datei zusammenzustellen.
Wer mag, kann gerne sich melden und mitarbeiten - Testlesen, Testspielen, Regeldesign, Formatierung, Layout, Feedback geben - es findet sich für jeden etwas, der mitwirken will :)
Der Veröffentlichungstermin bleibt wie in der Vergangenheit unbestimmt - it's done when it's done.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 315
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Wir sind eh in Kontakt ;)

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Soderla!
Nach einer guten Zeit an Herumtüfteln und Überarbeitung hier mal ein Zwischenstand der Neuüberarbeitung der Hausregelsammlung:

Fertig:
- Einarbeitung von Korrekturen, im Forum geklärten Fragen und Erratas
- Vervollständigte Nekromantie
- Publizierte Zusatzmodule Dämonologie, Chimärologie, Golembau, Schamanismus, Zwergenrunen eingefügt ins Gesamtdokument
- Rework: Hinterhältigkeitsregeln
- neu: Zahlreiche weitere Detailänderungen
- neu: Regeln zu Gjalskerländer Tierkriegern
- Tulamdische Zauberzeichen
- Redundanz der Kampftalente
- Charakterprägende Sonderfertigkeiten
- Überarbeitete Karma- und Geweihtenregeln
- Aura des Gebets

Größtenteils fertig:
- Thorwaler Runen
- Alchemie

In Arbeit:
- Interaktionstalente im Kampf
- "Cheatsheets" als Kurzzusammenfassungsblätter einzelner Module im Dokument ähnlich dem Meisterschirm.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Soderla!
Jetzt mal ein neuer Zwischenstand.

Die Regeln sind jetzt praktisch vollständig überarbeitet und erweitert, der Text geht bald ans Korrektorat. Die Bilder sind fertig für Cover und Kapitelanfänge. Letzte Anmerkungen, Begleittexte und Verbesserungen nach Spieltesten sowie Rechtschreibkorrekturen werden noch eingepflegt.

Ich gehe davon aus, dass ungefähr Ende des Monats Mai bis Mitte Juno die neuen Hausregeln gedruckt und downloadbar vorliegen. Für eine Sammelbestellung mache ich einen neuen Thread auf, in dem sich Interessenten gerne eintragen können. Den Link findet ihr hier: Sammelbestellung Hausregeln

Auch hier auf der Zielgeraden gilt: Wer mithelfen mag, ist gerne willkommen und möge mir eine PN schreiben :)
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Ich hab mir eure Hausregeln mal angeschaut - viel Arbeit, und viele Änderungen, die mir sinnvoll scheinen. Spielen werd ich sie wohl kaum, da ich dafür meine Gruppe überzeugen müsste, und das wird eher nicht passieren.
Daher ist meine Frage rein theoretisch: mir kommt das Bastardschwert enorm stark vor, die Boni aus ein- und zweihändigem Kampfstil sind zusammen schon sehr mächtig, oder? Zumal die Kosten moderat sein dürften, da die Voraussetzungen nicht groß ins Gewicht fallen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Man kann immer nur einen Kampfstil gleichzeitig benutzen, und zum Wechsel braucht man (bin gerade unsicher) eine freie Aktion oder eine Aktion Position.
Man kann aber bei Mehrtalentwaffen ohne Aktionen zwischen den Talenten wechseln, also z.B. beim Bastardschwert mit "Schwerter" attackieren und mit "Anderthalbhänder" parieren (oder umgekehrt).
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Danke für das Lob! :)
Du kannst ja bei deiner Gruppe versuchen, einige wenige Änderungen vorzuschlagen. Fast alle Regeländerungen sind hervorragend abwärtskompatibel, du kannst also auch Teilstücke nehmen und gut ins 4er Regelwerk integrieren und die Verbesserung deutlich spüren.

Wie Gorbalad sagte, kann nur ein bewaffneter und ein waffenloser Stil gleichzeitig verwendet werden. Das Wechseln von Kampfstilen läuft wie folgt (Zitat Hausregeln):

"Kampfstile
Zu Beginn des Kampfes wird der verwendete bewaffnete und bzw. waffenlose Kampfstil festgelegt so zutreffend. Es kann jederzeit gewechselt werden, die Änderung tritt mit der nächsten Kampfrunde in Kraft (die Voraussetzungen müssen natürlich erfüllt sein – Schildkampf benötigt einen Schild am Arm etc.)."
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Update:

I.)
Die Neufassung der Hausregeln ist jetzt beim Layoutprozess, dieser ist schon ziemlich weit fortgeschritten. Ich plane Veröffentlichung und Druck im September.

II.) Fun Fact: Ulisses erlaubt keinerlei Nutzung von Artworks außerhalb des Skriptoriums für dieses Projekt und wohl auch generell (die Künstlerinnen hätten gerne ihre DSA-Bilder zur Verfügung gestellt).

III.)
Ein Spieler meiner Runde hat einen Charakterrechner erstellt in OpenOffice (das Dokument scheint mit Microsoft Excel bisher auch keine Probleme zu haben), dieser wird jetzt verfeinert und eine readme.txt erstellt.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Xandroy
Posts in topic: 4
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2018 09:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Xandroy »

Hallo Forum,

Da ich per Suchfunktion dazu auf die Schnelle nichts gefunden habe, frag ich einfach mal nach.
Kettenwaffen erlauben ja nur eine Attacke und eine Parade. Betrifft das nur die Kettenwaffe? Also können die Extra Reaktionen von Schildkampf oder Ausweichen ganz normal verwendet werden?

Ansonsten bedeutet die Regelung ja vor allem, dass man Re-/Aktionen mit Kettenwaffen wie in 4.1 nicht umwandeln kann, wenn ich mich nicht irre.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Ja, nur die Kettenwaffe. Alle anderen Zusatzaktionen können entsprechend sonstwie genutzt werden. Du kannst einfach mit genau dieser Waffe, der Kettenwaffe nicht mehr als 1 AT und 1 PA je Kampfrunde ausführen. Du darfst beliebig oft Ausweichen, Schildparieren etc. was dir deine SFs erlauben.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Corak
Posts in topic: 4
Beiträge: 68
Registriert: 25.05.2009 19:06

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Corak »

Wenn Du Zeit findest - vielleicht für die nächste Version - würde ich mich noch für die Kettenstäbe interessieren (schnell, trickreich, Manövererleichterungen, niedriger Basisschaden?) :) Wäre schön, wenn es auch dazu eine gangbare Einsatzmöglichkeit gibt.

Das Waffentalent wird ja in den Ableitungs-Regeln erwähnt :) In DSA4 kam es wegen effektiverer Alternativen selten zum Einsatz.

Addendum: (Verständnisfrage)
Hinsichtlich der Qualität von Waffen und Rüstungen: Wird das ausschließlich bei "TP+ Schmieden" und "rüstungsbrechend" einbezogen - oder bei jeder Probe, wo unterschiedliche Qualitäten aufeinandertreffen (z.B. rostiges Schwert Q0 vs teure maßangefertigte Lederrüstung)?

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Nur für TP+ Schmieden und Rüstungsbrechend. Da jedoch jede Kriegswaffe RB "0" hat, bedeutet das, dass immer wenn deine Waffe eine größere Q als die Rüstung hat du entsprechend viel RS ignorierst.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Corak
Posts in topic: 4
Beiträge: 68
Registriert: 25.05.2009 19:06

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Corak »

Was ist gilt denn dann alles als eine "Kriegswaffe"?

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Das überlasse ich dem Spielleiter und der Gruppe.
Es gibt einige Waffen bei denen man sich meines Wissens nach historisch drüber streiten könnte oder auch von der Vorstellungswelt her, ob eine konkrete Waffe Rüstungen besser durchschlägt. Letztlich ist es für mich primär eine Frage vom Gruppenkonsens und der Vorstellungswelt der Spielrunde - und da will ich einen Teufel tun und als Regelautor eingreifen, wenn es keinen sehr guten Grund dafür gibt.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Corak
Posts in topic: 4
Beiträge: 68
Registriert: 25.05.2009 19:06

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Corak »

Nächste Frage: :)

Die Optionen der Kampfstile, werden die bei Erwerb der SF festgelegt - oder dann, wenn ich den Kampfstil einsetzen (und demnach wechseln kann)?
Z.B. Muss ich mich bei Zweihandkampf II festlegen, ob ich die Boni AT+1 TP+1 fix erwerben will - oder kann ich bei Bedarf auch wechseln auf PA+1 INI+1 (wenn ich gerade eine defensive Kontroverse austrage)?

Benutzer 14375 gelöscht

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14375 gelöscht »

Die legst du beim Erwerb der SF fest.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Update: Wir sind jetzt in der finalen Layoutphase. Nächste Woche sollte dann die druckfertige Version und der .pdf-Release stehen.
Bäm!
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Aktualisiert: Der erste Beitrag beinhaltet jetzt den digitalen Release! BÄM OIDA!
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Demnächst wird ein neuer, schicker Generierungsbogen auf Open-Office Basis (funktioniert auch in Excel nach bisherigen Tests) veröffentlicht inkl. Readme. Dieser Rechner übernimmt dann fast alle Kostenrechnungen und beinhaltet komplette Waffenlisten, Fernkampfwaffenlisten, Vorteile und Nachteile mit Kosten etc. und berechnet die meisten Boni aus Charakterprägenden Sonderfertigkeiten automatisch. Dropdown-Menüs in einzelnen Kästchen treffen bequem die Auswahl bei einigen Stufen-Sonderfertigkeiten.
Die Schriftart ist identisch mit der Schriftart für die neue Hausregeldatei, sodass auch stilistisch alles passt.
Es wird jetzt noch letzte Tests geben und Feedback eingeholt und dann baldmöglichst hier reingestellt. BÄM!
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Sternenfaenger
Posts in topic: 93
Beiträge: 238
Registriert: 30.03.2016 09:31

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Sternenfaenger »

Heho!
Ich wollte mal Fragen, wo bei euch die Schelme geblieben sind? Gibts die Repräsentation nicht? Immerhin wird der Schelm bei der Mentalen Festung SF auf Seite 91 erwähnt.
Zuletzt geändert von Sternenfaenger am 06.09.2019 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 315
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Sternenfaenger hat geschrieben: 06.09.2019 12:34Heho!
Ich wollte mal Fragen, wo bei euch die Schelme geblieben sind? Gibts die Repräsentation nicht? IMmerhin wird der Schelm bei der Gedankenfestung erwähnt.
Schelme was ???

:ijw: :ijw:

Antworten