Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Danke für deine Änderungen am Sheet, ich schau mir das mal in Ruhe an.

richtig, KE-Regi erleichtert um 1/2/3.
richtig, IN-Probe analog Magie.
richtig, LkW mal 5 hatten wir ausprobiert. LkW mal 3 wie offiziell is zu wenig. Inzwischen sind wir unentschieden zwischen den möglichkeiten Grad minus eins mal 5 und Grad mal 4.

Auch Einhand-Klingenwaffen mit Ausfall o.ä. sind spielbar geworden. Insbesondere wegen dem nur für diese Kämpfer nutzbaren Klingentänzer.

Entwaffnen aus der AT ist selten einsetzbar, Gegner können es prinzipiell auch. Aufwändiges Regeldisign egal wie man es macht, dazu noch selten genutzt und Spieler mögen ungerne Waffen verlieren, ebenso starke Meistergeführte NSCs.

Klinge zerbrechen kann man streichen wenn man will, da gebe ich dir recht. Für Mantel+Degen Settings is es atm noch drin.

Falls du Lust hast, man könnte auch per Skype mal fix einige Dinge durchsprechen.

Edit:
Hab mal kurz überflogen. MR nach H, RkW nach E, sonst korrekt denke ich. Ausführlicher später. Danke erstmal soweit :-)
Zuletzt geändert von Harteschale am 17.09.2010 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Aslem
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2010 11:10

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Aslem »

Gerade erst gesehen das du geantwortet hast: Hatte noch einen Fehler gefunden, habe daher noch eine neue Version hochgeladen (Link im ursprünglichen Post geändert).
MR nach H ist da noch nicht drin, kannst aber einfach im Blatt "SKT" die "Angenommene Steigerungsschwierigkeit" ändern.

@Skype:
Geht leider nicht, habe weder Mikro noch die Software. Insbesondere ohne Mikro ist das etwas schwierig.. ;)
Vielleicht per icq/jabber?

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

PN
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 30
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Auf welcher Basis habt ihr eigentlich die Start-AP festgelegt? Habt ihr einen Krieger, einen Magier und einen Zuckerbäcker gebaut, geschaut wie viele AP ihr für alle braucht und dann den Durchschnitt genommen?

Das würde mich interessieren.

Der Grundgedanke des Systems gefällt mir echt gut... ich muss mich aber mal wieder reinlesen, es ist schon ein bisschen her, dass ich es mir mal komplett durchgelesen hatte.

Ach ja: Könnte man die auch im PDF-Format zur Verfügung stellen?
(Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, wie ich mir die Hausregeln schonmal durchgelesen haben kann, weil ich sie ja nicht ordentlich öffnen kann... hm...) :censored:


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 12.10.2010 13:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Du kannst entweder hierdie Hausregeln als pdf herunterladen oder aber hierOpen Office holen. Ich würde für letzteres plädieren.
Der Grundgedanke des Systems gefällt mir echt gut...
Das haben deine Posts bisher nicht so ganz vermittelt ;-)

Bzgl. der AP-Festlegung:
Wir haben tatsächlich viel getestet, dazu noch viele mathematische und Grundsatzüberlegungen angestellt.
15 k AP in Eigenschaften, 5 k AP in Talenten und 5 k für Vorteile, Nachteile und SFs sowie sonstiges sind relativ gute Richtwerte und haben sich bewährt.
25k AP Charaktere können recht ordentliche profane Jäger, Streuner etc. darstellen bzw. Zauberlehrlinge oder Krieger / Geweihte am Anfang ihrer Karriere. 28 k AP reichen für erfahrene Jäger usw., Magier am Anfang der Karriere, ordentliche Krieger / Geweihte. etc.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 30
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Harteschale hat geschrieben:Das haben deine Posts bisher nicht so ganz vermittelt.
Ich meine auf einem abstrakteren Level. ;)

Zunächst einmal war ich auch ein wenig störrisch, da ich zum Beispiel nicht in Fluff- und Crunchtalente unterteilen würde. Aber das nur am Rande.
Außerdem habe ich bis vor kurzem noch geglaubt, dass meine Meinung, übernatürliche Charaktere dürften ruhig stärker sein als profane Charaktere (dafür seien sie schließlich übernatürlich), auch bei gleicher GP bzw. AP-Anzahl gewährleistet sein müsse. Was ich jetzt verworfen habe. Die GP bzw. Start-AP sind ein Indikator für das ungefähre Machtlevel. Und es gibt eben zwei Spielstile: Entweder jeder Held der Gruppe startet mit derselben Punktzahl (und dann spielt eben ein Zauberlehrling mit einem ordentlichen Jäger; was dann mE eher einem gamistischen Ansatz genügt), oder die Gruppe startet auf demselben Erfahrungsniveau, dafür aber mit unterschiedlicher Start-Punktzahl (dann reist ein Zauberer am Anfang seiner Karriere mit 28.000 AP mit einem Jäger am Anfang seiner Karriere mit 20.000 AP; was dann eher der simulationistische Ansatz wäre). Da müsste man sich eben mit der Gruppe einigen, wie man spielen möchte, aber das ist nicht das Problem eurer Hausregeln. Das habe ich bei meinen bisherigen Posts in diesem Thread noch verkannt.

Bei einigen Sachen hat sich einfach im letzten halben Jahr meine Meinung geändert. Zum Beispiel, was die gleiche Steigerungsschwierigkeit der meisten Talente anbelangt. Robak hatte da in unserer kurzen Diskussion (siehe Seiten 1 und 2 dieses Threads) einfach Recht: Eine Beurteilung, welche weltliche Tätigkeit schwieriger zu lernen sein soll und welche leichter, ist - wenn sie sich überhaupt in der Lernschwierigkeit unterscheiden - kaum bis nicht zu beurteilen. Daher wäre ein Talentsystem wie das Zaubersystem nicht leistbar (da bei Zaubern festgelegt werden kann, welche leichter zu lernen sind und welche schwerer), alle Talente mit derselben Spalte zu steigern damit die logische Konsequenz (für Simulationisten).
Meine Hinzufügung wäre dann noch ein Leitfertigkeitensystem (wie das der Elfen, nur umgekehrt - quasi "Hauszauber", nur allgemeingültiger und etwas flexibler) und eine einfachere Steigerungstabelle (Fertigkeit der Komplexität C um einen Punkt auf einen Wert von 7 zu steigern kostet 3 mal 7 gleich 21 Abenteuerpunkte).

Robaks Idee, eure benötigten Start-AP zu senken, indem man die Eigenschaftswerte auf einen Startwert von 8 setzt, begrüße ich ebenfalls.
Seine "Talentkörbe" finde ich im Ansatz gut, würde es aber ein bisschen anders machen. Noch nicht ganz ausgereifter Gedanke und daher vielleicht etwas wirr: Pakete verschiedener Kosten (vgl. Robaks Vorschlag mit "gute Ausbildung", "geringe Ausbildung" etc.) schnüren, die dann Verteilungsrichtlinien enthalten. Hier würde ich jedoch auf feste Boni verzichten und eher sagen "Handwerkerausbildung (1000 AP): zwei Wissens- oder Handwerkstalente als Primärfertigkeiten auf durchschnittlichem Niveau (TaW 8-10), fünf Hilfstalente für diese Primärtalente auf erfahrenem Niveau (TaW 5-7), vier Gesellschafts- oder Wissenstalente des täglichen Lebens auf unerfahrenem Niveau (TaW 2-4), eine Verkehrs-Fremdsprache auf erfahrenem Niveau, fünf körperliche Talente auf unerfahrenem Niveau, zwei körperliche Talente auf erfahrenem Niveau, zwei fachspezifische Talentspezialisierungen" usw usf; wobei ich hier die Skalabezeichnungen, also durchschnittlich, erfahren, etc. etwas anders benennen würde als dies offiziell gehandhabt wird. Und ich würde es eher als Tabelle darreichen, ergo die Skalabezeichnungen setzen und dahinter schreiben, welche Fertigkeiten darunter fallen.

Beispiel Vinsalter Magierakademie:
Talente & Zauber
22 Leitfertigkeiten, davon mindestens 7 Zauber: Steigerung um eine Spalte billiger, Start-TaW eine Skala-Kategorie höher möglich
durchschnittlich in der Schrift der Muttersprache, zwei Heilkundetalenten, drei Hilfstalenten für Heilkunde, Heilungszauber
tauglich in Selbstbeherrschung, Umgang mit Menschen, zwei weiteren Heilkundetalenten, drei weiteren Hilfstalenten für Heilkunde, fünf sonstigen Wissenstalenten, Sprachen kennen (Tulamidya), einer weiteren Fremdsprache, Lesen/Schreiben (Nanduria), zwei weiteren Heilkundetalenten, Hellsichtsmagie, Antimagie gegen Geistesbeeinflussung
ungeübt in Nahkampftalent des Magierstabs, körperlicher Ertüchtigung, fünf weiteren Wissenstalenten der Allgemeinbildung, Verteidigungszauber

Stattdessen könnte man natürlich auch einfach näher an den Professionspaketen bleiben und erlauben, dass pro Talent bis zu einem Punkt (zwei Punkte bei Bonus von mind. 6) nach oben oder unten vom im Paket vorgegebenen Wert abgewichen werden kann.

Vorteil der Skala wäre größere Flexibilität und Möglichkeit, mehrere Pakete unter einem "Meta-Paket" zu vereinen. Je nachdem braucht man dann nur noch ein Paket "Magier". Man könnte also auch recht schnell neue Akademien oder Private Lehrmeister integrieren. Die Akademiebeschreibungen würden dann nur noch in ihrer Beschreibung vorgeben (eventuell in einem kleinen Kasten auch schwarz auf weiß), welche Fertigkeiten üblicherweise in welche Kategorie gehören (siehe oben als Beispiel für Vinsalt).

Wie genau ich das machen möchte, hab ich noch nicht festgelegt - ich tendiere bislang eher zu "ein Paket pro Akademie", einfach um sie besser voneinander abzugrenzen. Aber zum Beispiel die Handwerker oder die Gelehrten alle jeweils in ein Paket stecken zu können, wäre schon gut (vgl. Wege der Helden, wo es beim Handwerker schon so ähnlich - natürlich mit festen Boni - gemacht wurde; beim Gelehrten aber leider noch nicht, obwohl es dort sicher in ähnlicher Form hätte getan werden können).

Sorry für die Textflut. ;)


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 12.10.2010 16:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Ja, man kann simulationistisch auch einfach unterschiedliche Start-AP geben.
Bzgl. der Talente und Spalten stellen diese keine echte Lernschwierigkeit dar, sondern eine willkürlich festgelegte Spielnützlichkeit. Wenn du diverse Punkte anders siehst, kannst du einfach die Spalten ändern.
Dem Ansatz der Pakete, Körbchen etc. für Eigenschaften und Professionen kann ich überhaupt nichts abgewinnen. Bei den Eigenschaften macht es absolut keinen Unterschied vom Aufwand her ob ich von 8 bis 10 steigere oder von 0 bis 10 dank Summen-SKT, mit der Excel-Tabelle ist so eine Überlegung ohnehin hinfällig. Dazu kommt noch, dass man einen einfachen Richtwert für die AP-Menge angibt. Ob da als Richtwert 15k steht oder 10 k macht das Kraut auch nicht fett.
Ähnliches gilt für die Akademie: Ich traue einem normal intelligenten Spieler durchaus zu, sich die offiziellen Akademiewerte anzuschauen und auf Basis dieser seinen Magier zu erstellen und 7 passende Zauber als Hauszauber zu wählen. Für was bedarf es da dem Mehraufwand, die Akademie wie du oben gemacht hast aufzudröseln?
Ganz davon abgesehen ist es, da wirst du mir hoffentlich zustimmen, am Besten möglichst wenige Ausnahmen und möglichst viele universell gültige und intuitive Regeln zu haben. Die Regel "alles von 0 ab kaufen" ist eine solche und würde ich nicht aufweichen.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Ich halte die gewählte Schablonenlösung ebenfalls für deutlich variabler und auch weniger störanfällig als erneut Pakete oder Körbchen ( :???:) zu bemühen, die ja bekanntlich die Seuche des aktuellen Generierungssystems sind.

Bei pauschalen Eigenschaften von mindestens 8 bestünde das Problem, Rassen mit negativen Modifikatoren sinnvoll darzustellen. In solchen Fällen müsste ja rückgerechnet werden, was meiner Ansicht nach nur bedingt zur Übersicht beiträgt.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 4
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Harteschale hat geschrieben: Ja, man kann simulationistisch auch einfach unterschiedliche Start-AP geben.

Oder man lässt einfach welche über.

Wobei ich persönlich die Alchirezepte als SF über AP verkaufen würde.
Zuletzt geändert von Talasha am 12.10.2010 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 30
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

*schmunzel* Wahrscheinlich sind wir gar nicht so weit voneinander entfernt und du missverstehst mich gerade nur. Ich habe ja oben auch nicht gerade sehr unmissverständlich formuliert, zugegeben. ;)

Die Akademiepakete in Kategorien wären auch bei mir nur Schablonen. Rassenboni und Kulturboni werden mit den Professionsboni verrechnet, bevor es ans Steigern geht. Bei mir wird also auch "von Null an gekauft".

Nur hab ich eben die Erfahrungsskala, sodass später die Fertigkeiten bei mir nicht bei jedem mittelländischen Vinsalter Magier mit Kultur Horasreich (Stadt mit wichtigem Tempel) gleich sind. Jede Fertigkeit kann in einem Rahmen von drei bis vier Punkten schwanken, Hauptsache sie liegen im Rahmen der jeweiligen Erfahrungskategorie.

Vereinfachen könnte man das wohl, wie ich oben schon schrieb, indem man die RaKuPros als Schablonen nimmt und vom endgültigen Wert der Fertigkeit bis zu zwei Punkte nach oben oder unten abweichen darf. Wenn also ein Zureiter aus Almada von Kultur Reiten +2 bekommt und von Profession Reiten +7, hat er laut Schablone einen Wert von 9. Er darf also, wenn man die Abweichung einrechnet, mit seinen Start-AP von TaW 0 an auf einen Wert zwischen 7 und 11 steigern.

Nach meinem System mit den Erfahrungskategorien habe ich es folgendermaßen gelöst, was aber etwas weiter vom offiziellen System abweicht und deshalb etwas unpraktikabler ist, da erst noch alle Professionen nach dem System erstellt werden müssten:
- Erfahrungsskala: hilflos (-3 bis -1), inkompetent (0), ungeübt (1 bis 2), tauglich (3 bis 5), durchschnittlich (6 bis 9), fähig (10 bis 12), erfahren (13 bis 15), meisterlich (16 bis 18), brillant (19 bis 21), sagenhaft (22 bis 24), vollendet (25+).
- Fertigkeiten werden gemäß ihren jeweiligen Boni aus Rasse, Kultur oder Profession in die entsprechenden Kategorien einsortiert. Wird eine Fertigkeit in aufeinanderfolgenden Paketen mehrfach vergeben (z.B. durch Rasse und Profession oder durch Kultur, Profession und Professionsaufsatz oder durch die Vorteile Breitgefächerte Bildung oder Veteran), so gilt die höchste Kategorie als Startpunkt. Zusätzlich steigt die Fertigkeit für jede Mehrfachnennung, die nicht um mehr als eine Stufe von der aktuellen Kategorie abweicht, um eine Kategorie an. Außerdem steigt die Kategorie für alle Leitfertigkeiten um eine Stufe.
- Beispiel: Die Profession Ritter gibt für das Talent Reiten die Wertespanne tauglich an, die Kultur Almada zusätzlich ungeübt. Ein almadanischer Krieger würde seinen TaW Reiten also im durchschnittlichen Bereich finden.
Ein Zureiter ist von Start weg (unabhängig von einer wahrscheinlichen Leitfertigkeit) ein durchschnittlicher Reiter. Ein almadanischer Zureiter ist jedoch auch nur durchschnittlich, da die Kategorie ungeübt aus der Kultur keinen großen Einfluss mehr auf die stark spezialisierte Profession hat. Man sollte sich hier als almadanischer Zureiter einfach am oberen Rand des zur Verfügung stehenden Wertebereichs positionieren.
- Ein Zureiter, der Reiten als Leitfertigkeit wählt, steigert Reiten also nicht nur bloß nach Spalte B statt C, sondern darf den Wert auch in eine Kategorie höher hinein steigern, wäre hier also ein fähiger Reiter mit einem Start-TaW bis zu 12.

Ich weiß, auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, aber ich möchte eben noch ein System bewahren, das einen gewissen Rahmen setzt. Sodass auch unsichere und/oder unerfahrene Spieler eine Richtlinie haben, in welchem Wertebereich die einzelnen Talente liegen sollten.


Bye, Feyamius.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 4
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Bei deinem System Feyamus würde ich bei der Generierung keine AP benutzen, sondern einfach nur Pakete + Talentpunkte und die AP nur dann einbringen wenn einer weint oder die anderen auslacht.
Zuletzt geändert von Talasha am 12.10.2010 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Der Rahmen lässt sich denke ich viel einfacher mit meiner Variante der T-Stufen setzen, das bezieht die SFs auch gleich noch mit ein. Wobei ich geschmacklich allerdings zugeben muss, dass mir eine gröbere Einteilung mit höheren TaWs besser gefällt als eine feinere Einteilung wie du sie hast, einfach aus mathematischen Gesichtspunkten von Probenwahrscheinlichkeiten.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 30
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Was mir bei den Sozialen SF schonmal auf- und gar nicht gefällt, sind die halbierten Kosten für profane Charaktere. Dadurch wird ein sehr künstliches Ungleichgewicht geschaffen. Dadurch, dass nicht-profane Charaktere höhere Paketkosten haben und später auch mehr Sachen von ihren AP steigern müssen, haben profane Chars sowieso mehr AP für solche SF zur Verfügung.
Ich finde diese Unterscheidung nicht nachvollziehbar. Wie ist das innerweltlich zu rechtfertigen? Zauberer lernen schwerer, das "Gewisse Etwas" zu haben? :censored:

Ansonsten sind da aber viele gute Ideen dabei. Einiges mag ich gar nicht (die Fünferschritt-"Merkmalskenntnisse" zum Beispiel), anderes finde ich sehr gut gelöst (viele der Kostenanpassungen von Vor- und Nachteilen). Beim großen Thema soziale SFs bin ich noch zwiegespalten: Manche gefallen mir sehr gut (Situationsgespür), andere weniger (Eindrucksvolle Persönlichkeit sehe ich einfach als Charisma an, Straßensprech und Gehobene Gesellschaft ist für mich in Soziale Anpassungsfähigkeit mit drin; Soziale Anpassungsfähigkeit sollte aber als SF verfügbar / als Vorteil nachkaufbar sein).

Ich finde es zudem nicht gut, dass oft Prozentwerte angegeben sind, um Erleichterungen oder Erschwernisse festzulegen. Das passt mE nicht zu DSA. Da sollten feste Erleichterungen/Erschwernisse angegeben oder Multiplikatoren festgelegt werden (wobei es bei letzterer Möglichkeit zugegeben dasselbe ist, aber einen anderen "Look" hat - außerdem würde ich es ungern sehen, wenn ein Multiplikator 0,9 oder 1,2 wäre... hier gibt es also Schranken).
Was ich total schrecklich finde, ist die Wortwahl und die Anglizismen an vielen Stellen. Aber es handelt sich dabei ja nur um eine Stichwortsammlung und das ist reine Kosmetik. Verleidet mir persönlich aber den Lesespaß. Ich würde irgendwann einmal gerne ein relativ ausformuliertes Hausregelwerk mit schönen Erklärungen und "DSA-typischer" Sprache lesen.
Ich weiß aber nicht, ob das von euch überhaupt geplant ist. Ist auch euer Bier.

Was ich nicht gefunden habe sind die AP-Kosten für die neuen Magie-SFs (vor allem für die 5er-Merkmale).

Super hingegen ist die Aufteilung in Hieb-, Stich- und Schnittschaden. Sowas hat DSA bisher gefehlt, ist auch etwas, was ich mir für DSA 5 sehr wünsche.
Und wie gesagt, die Idee der sozialen Sonderfertigkeiten finde ich klasse, einige davon sind auch äußerst brauchbar, aber mir sagen eben nicht alle zu. Härter gesagt als gemeint könnte man behaupten, dass einige davon sehr "gequält" wirken; so als hätte man halt unbedingt noch ein paar soziale SF gebraucht.
Aber wie gesagt, sind auch echt gute dabei (Sorgfältige Vorbereitung gefällt mir z.B. sehr).

Die Idee zu großen und sehr großen Gegnern gefällt mir. Oger mit 300 LeP sind mir zwar ein bisschen zu viel, da könnte man noch abstufen zwischen großen und sehr großen Gegnern (große Gegner nur LeP*WURZEL(LeP)/2), Schaden x2 (groß) bzw. x3 (sehr groß) würd mir auch reichen, aber das ist Kleinkram. Die Idee zählt, und die ist gut.


Bye, Feyamius.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 176
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Die sozialen SF haben für Zauberer einen größeren Wert (sie bekommen ja Erleichterungen auf Zauber, mehr AsP, können Zauberproben runterdrehen etc.), sie haben mehr Nutzen, daher bezahlen sie auch mehr. Man kann alternativ einführen, dass Zauberer die "nur" den profanen Nutzen der SF haben wollen auch nur die Hälfte bezahlen.

Die Kosten für die neuen Magie-SF sind wie immer bei gestaffelten SF 150/300/450/600/750. Die Kosten für Merkmale sind 250/500/750.

Zur rein "gefühlten Kritik" wie "ich mag keine Prozentzahlen" oder "Anglizismen stören mich", äußere ich mich mal nicht. Ich glaube dass ist einfach Geschmackssache.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 30
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Sumaro hat geschrieben:Die sozialen SF haben für Zauberer einen größeren Wert (sie bekommen ja Erleichterungen auf Zauber, mehr AsP, können Zauberproben runterdrehen etc.), sie haben mehr Nutzen, daher bezahlen sie auch mehr. Man kann alternativ einführen, dass Zauberer die "nur" den profanen Nutzen der SF haben wollen auch nur die Hälfte bezahlen.
Machbar, ja. :)

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Die Idee für ein ausformuliertes Regelwerk steht auch schon länger im Raum, aber dafür müsste sich jemand die Arbeit machen ^^
Magier lernen auch nicht schwerer o.ä., das ist die gleiche Sache wie mit den Talenten. Man bezahlt an Punkten, was der Spielnutzen wert ist, nicht wie schwer man glaubt, dass es zu erlernen ist.
Soz. Anp. ist übrigens kumulativ mit Straßensprech und Gehobene Gesellschaft, wäre auch ein prinzipiell nachkaufbarer Vorteil.

Edit:
Bzgl. der sozialen SFs muss ich sagen, dass es da äußerst verschiedene Geschmäcker gibt, die wohl hauptsächlich von der Person die es nutzt abhängen. Es gibt Leute, die finden die passiven Boni super, es gibt Leute die drehen gerne im nachhinein Würfel, es gibt Leute, die schwören auf die KL-SFs. Was man davon mag ist meistens irgendwie glaubenssache und kommt auf den persönlichen Spielstil drauf an. Da würde ich nicht vorschnell urteilen, solange du noch nicht verschiedene Leute das ausprobieren gesehen hast.
Zuletzt geändert von Harteschale am 13.10.2010 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Iwanomi
Posts in topic: 3
Beiträge: 2594
Registriert: 13.04.2010 19:24
Wohnort: Mittelhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Iwanomi »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch mal drübergeschaut :censored:
Da ich mir nicht den gesamten Thread durchgelesen habe hier mal ein paar Fragen, die sich beim durchlesen ergeben haben.
Wahrscheinlich schonmal alles doppelt und dreifach beantwortet worden :oops:

Sollte es zu ausufernd sein, dann können mir die Erschaffer dieses Hausregelsatzes gerne auch per PN antworten ;-)

1.) Alles wird mit AP generiert aber trotzdem sind für Rassen und Vorteile entsprechende GP-Kosten angegeben. Wieso nicht in AP ?

2.) Wie kommt Ihr auf die neuen Kosten bei den Rassen und warum ?

3.) Wie wurde es bei den Professionen gehandhabt - abgeschafft ?
Wie ist es bei den Magiern, Kriegern, etc. aus den bestimmten Schulen. Muss sich der Spieler anhand von WdH die Steigerungen nachschauen und einzeln bezahlen ??


Ansonsten viele gute Ansätze und einiges was man gut umsetzen kann/könnte.
Ein darauf aufbauendes Regelwerk wäre eine schöne Fortsetzung bzw. eine Möglichkeit der Redaktion eine Basis für DSA5-Regeln zukommen zu lassen :devil: :wink: :lol:

Danke und Gruß
Iwanomi

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Tatsächlich is vieles davon schon beantwortet, aber ich machs einfach nochmal ^^

1.) Aus Gründen der Gewohnheit und des leichteren Umstiegs haben wir die Kosten einiger Sachen in GP angegeben. Rechne einfach 1 GP = 50 AP um.
2.) Einfach alle Boni und Modifikatoren zusammenzählen und fertig.
Beispiel Mittelländer:
+10 LE á 50 AP = 500 AP; +10 AU á 25 AP = 250 AP; -4 MR á 100 AP = -400 AP
500 + 250 -400 = 350 AP = 7 GP
3.) Professionen werden als Anhaltspunkte gesehen.

Die Regeln als Basis für DSA 5 zu nehmen habe ich schon ein paar mal gehört, allerdings glaube ich nicht daran, dass das passieren wird :-)
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Iwanomi
Posts in topic: 3
Beiträge: 2594
Registriert: 13.04.2010 19:24
Wohnort: Mittelhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Iwanomi »

Gibt es den die Planung daraus ein Regelwerk zu erschaffen ?

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Wie meinst du das? Offiziell wirds wohl dieses und nächstes Jahr keines geben. Ansonsten sind die Systemänderungen, die ich gemacht habe schon recht umfangreich, allerdings auch ziemlich abgeschlossen vorerst.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Iwanomi
Posts in topic: 3
Beiträge: 2594
Registriert: 13.04.2010 19:24
Wohnort: Mittelhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Iwanomi »

Ich meine, dass Ihr diese Änderungen in ein Regelwerk schreibt.

Die Änderungen sind ja recht kurz gefasst und in einzelnen Dokumenten. Diese zusammengefasst und als DSA 4.11 oder so in den Downloadbereich gestellt.

Sowas in der Richtung, meine ich.
Würde halt einiges an Schreibarbeit bedeuten, vor allem wenn die SFs, etc. abgetippt werden sollten, um die weiteren Regelbücher möglichst zu ersetzen.

Gruß
Iwanomi

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

So, haben jetzt mal die runderneuerte Version der Generierungsdatei fertig bekommen. Bugs behoben, mehr Komfort und mehr Funktionen.
Dazu noch eine praktische Übersichtsliste mit der (hoffentlich vollständigen) Liste der Kosten zu Vorteilen sowie Sonderfertigkeiten.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 176
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Und man findet diese erneuerte Vorlage natürlich wie immer im ersten Post. :-)
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

refridgerator
Posts in topic: 1
Beiträge: 68
Registriert: 30.06.2010 12:34
Wohnort: Limburgerhof

Errungenschaften

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von refridgerator »

Nach einem ersten Durchlesen der Hausregelsammlung muss ich sagen: super Arbeit, entspricht ziemlich genau dem, was ich mir für Hausregeln wünschen würde (vom Inhalt her).

Die "Gaming-Sprache" (Buff / Fluff / Crunch etc.) ist für mich bei DSA etwas gewöhnungsbedürftig, spiegelt aber die Thematik ziemlich genau wieder, deswegen passt sie meiner Meinung nach ganz gut.

Die Steigerung nach AP ist glaube ich die fairste Methode, die ich bisher gesehen habe. Verwirrend ist nur, dass dennoch alles entscheidende in GP angegeben ist (ja, ich muss *50 rechnen :) - verwirrend ist es trotzdem). Da hättet ihr finde ich schon konsequent sein können und die AP-Kosten hinschreiben können (wer dann die GP wissen will muss halt /50 rechnen).

Auch das SF-"Skilltree"-System finde ich ziemlich gut. Insbesondere die Sozialen SFs. Endlich können sich profane Nichtkämpfer mal vom Rest deutlich abheben.

Lediglich die Aufmachung des Systems (als rar-Datei verschiedener skizzenartiger Dokumente). Man hat schon seine liebe Not, sich da rein zu finden. Das ist aber insofern zweitrangig, als dass man sich ja rein finden kann.

Bestehen denn Ambitionen (wie Iwanomi schon angedeutet hat), die Hausregeln mal in ne schöne Form zu bringen (um sie so der breiten Masse besser zugänglich zu machen)? Wenn ja (und wenn ihr meine Hilfe wollt) würde ich mich anbieten, dabei zu helfen.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Deine Hilfe ist herzlich willkommen :-)
Bestrebungen gab es schon, aber außer einiger halbfertiger Texte kam bisher nichts dabei heraus. Das liegt denke ich hauptsächlich daran, dass alle Spieler bei uns die Regeln ja auswendig kennen und nur die Stichpunkte als Gedankenstütze falls überhaupt benötigen.
Ach ja, solltest du sonst noch Leute kennen, die da auch gerne mithelfen würden, wären diese natürlich auch herzlich willkommen :-)
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Myene
Posts in topic: 4
Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2004 23:52

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Myene »

Hallo Harteschale,

ich bin gerade dabei deine (eure? :-) ) Hausregelsammlung zu lesen und am Interessantesten finde ich bisher die sozialen SF. Ich habe einen Spieler, der sich schon lange gewünscht hat, es gäbe so etwas ("nicht immer nur für Kampf und Magie") und die Ideen und die Zuteilung zu den verschiedenen geistigen Eigenschaften gefallen mir gut. :-) (Auch wenn ich über das ein oder andere noch mal genauer nachdenken muss.)

Welches System für die soziale Interaktion verwendet ihr denn? Denn ich hätte da ähnliche Fragen, wie Satinavian vor einer ganzen Weile:
Satinavian hat geschrieben:Problematisch finde ich auch die Tatsache, dass es häufig Boni z.B. auf Selbstbeherrschungsproben gibt, während bei uns genau nie Selbstbeherrschungsproben in sozialen Interaktionen fällig werden. Das ist für mich ein Hinweis darauf, dass eine sinnvolle Ausarbeitung sozialer SFs erst dann funktionieren kann, wenn es ein sinnvolles und zufriedenstellendes soziales Interaktionssystem gibt. Und zwar eines, das so gut funktioniert, dass es in 98% der Fälle glaubwürdige Ergebnisse liefert, ohne dass mit Situationsmodifikatoren im 10er Bereich nachgebessert werden muß.
Daraufhin hast du geschrieben:
Harteschale hat geschrieben:Das von dir verlangte System zur Abhandlung sozialer Proben existiert bei mir bereits, kann ich gerne auch online stellen falls gewünscht.
Würdest du dein System online stellen? Würde mich sehr interessieren, da ja auch die Anwendbarkeit der neuen SF davon abhängt. :-)

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

In Grundzügen ist das ganz einfach (wie so vieles bei diesen Hausregeln):
Der Meister legt zusammen mit dem Spieler einen Wert fest (zur Hilfe gibts dafür einige Faktoren und Beispiele). So viele Punkte muss der soziale "Angreifer" mehr erzielen als der soziale "Verteidiger".
Die sozialen SFs modifizieren die Probeschwierigkeit, da sie aber fast alle passiv sind, ist das äußerst fix abgehandelt.

Soll ich die TaP* Regelung oder die SFs nochmal ausführlicher erläutern? Was sind deine Fragen genau? Soll ich nochmal was zu den Beweggründen für die genaue Ausführung schreiben?
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Myene
Posts in topic: 4
Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2004 23:52

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Myene »

Ok *nachdenkt* - das funktioniert also ungefähr so:

Beispiel:
Alrik möchte den misstrauischen Handelsherrn überzeugen seine Gruppe wackerer Recken für die Bewachung der wertvollen Seidenkarawane anzuheuern.
Meister und Spieler legen gemeinsam fest, dass das die Schwierigkeit X hat.

Dann würfelt Alrik eine Probe auf Überreden, die durch seine sozialen SF, die sozialen SF des Handelsherrn (und andere Faktoren wie Sozialstatus usw.) modifiziert wird. Er merkt sich seine TaP*. Der Meister würfelt eine Selbstbeherrschungsprobe für den Handelsherrn (die ebenfalls durch oben genannte Faktoren modifiziert wird).

Hat Alrik am Ende mindestens X TaP* mehr übrig behalten als der Handelsherr, so erreicht Alrik sein Ziel.

Ist das so weit korrekt?
Wie bestimmt ihr das X - was sind die von dir angedeuteten Faktoren und Beispiele, die du in die Abschätzung von X einfließen lässt?

Warum macht ihr das bei den sozialen Proben genau so (also was ist der gedankliche Hintergrund)? Wir haben bisher eigentlich immer eher Überreden vs. Überreden würfeln lassen (z.B. beim Feilschen o.ä.) oder direkt (bei unwichtigen NPC) nur "Überreden + Y, dann erreichst du dein Ziel". Vermutlich kann man aber auf die Art kaum schöne soziale SF im Spiel nutzen.

Myene

Nachtrag: Wie die Sonderfertigkeiten in diesen Probenmechanismus hineinspielen, verstehe ich. :-) Kein Erklärungsbedarf an der Front. (Es denn ich hätte das jetzt alles falsch verstanden. ;-) )

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Naja, prinzipiell fördern sie auch unterschiedliche Strategien, sowohl einzeln als auch kombiniert. Dazu wirken sie sich ja auch noch z.T. auf andere Bereiche aus.
Ausführlicherer Post mal später.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Myene
Posts in topic: 4
Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2004 23:52

Re: Neue Hausregelsammlung

Ungelesener Beitrag von Myene »

Ok, dann erklär das ausführlicher, wenn du Zeit dazu hast. :-)
(Ich hoffe das dauert nicht ZUU lange - bin nämlich sehr interessiert. ;-) )
Zuletzt geändert von Myene am 01.12.2010 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten