Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
So wie es da geschrieben steht:
Alle Zauber gegen gMR/kMR erhalten die Senkung. Alle Zauber bei denen das zutrifft erhalten erhöhte Reichweite.
Sinn ist, dass man auch Corpofesso, Corpofrigo u.ä. erleichtert bekommt durch die SF "Form", da diese auch gegen die kMR gehen, aber nur Merkmal Eigenschaften haben.
Alle Zauber gegen gMR/kMR erhalten die Senkung. Alle Zauber bei denen das zutrifft erhalten erhöhte Reichweite.
Sinn ist, dass man auch Corpofesso, Corpofrigo u.ä. erleichtert bekommt durch die SF "Form", da diese auch gegen die kMR gehen, aber nur Merkmal Eigenschaften haben.
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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Einfluss/Herrschaft/Verst. I/II/III/IV/V
Alle Zauber gegen geistige MR ignorieren
2/4/6/8/10 Punkte davon.
Viel Unterschied* macht das nicht, oder überseh' ich da was?Form I/II/III/IV/V
Fokus (1/2/3/4/5). Alle Zauber gegen körperliche
MR ignorieren 1/2/3/4/5 Punkte davon.
*Fokus funktioniert immer, (g/k)MR ignorieren nur, wenn diese höher als die Stufe der MK-SF ist.
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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Fokus bringt dir auch Erleichterungen, wenn ich quasi nur SpoMods verwende, aber keinen Widerstand habe. Einfluss/Herrschaftszauber senken nur die gMR und haben daher z.B. gegen ein Ziel, dass sich freiwillig bezaubern lässt oder bei solchen Dinge wie Widerwille, wo man keine gMR hat, die man überwindet, aber vielleicht SpoMods ansagen möchte, einen gewissen Nachteil. Konfrontativ ist es so gedacht, dass Einfluss/Herrschaft mehr von der gMR-Senkung profitiert, weil Einflusszauber eben sehr stark von den ZfP* abhängen, während viele Verwandlungen eher "gelingen" müssen, um ihre Wirkung zu bringen (Salander, Paralysis, Corpofrigo usw.).
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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Vielleicht habe ich das ja jetzt falsch verstanden aber mein Ansatz wäre folgender
SF Einfluss/Herrschaft/Verständigung III
Opfer MR 15
Ich ZFW 15 -> es bleiben 12 ZfP* übrig
Durch SF III ist die MR des Opfers 9
12 - 9 = 3 -> Wirkung des Zaubers mit 3 ZFP*
SF Form III
Opfer MR 15
Ich ZfW 15 -> es bleiben 15 ZfP* übrig (Fokus sei dank)
Durch SF III ist die MR des Opfers 12
15 -12 =3 -> Wirkung wie mit 3 ZfP*
Ist das so korrekt?
SF Einfluss/Herrschaft/Verständigung III
Opfer MR 15
Ich ZFW 15 -> es bleiben 12 ZfP* übrig
Durch SF III ist die MR des Opfers 9
12 - 9 = 3 -> Wirkung des Zaubers mit 3 ZFP*
SF Form III
Opfer MR 15
Ich ZfW 15 -> es bleiben 15 ZfP* übrig (Fokus sei dank)
Durch SF III ist die MR des Opfers 12
15 -12 =3 -> Wirkung wie mit 3 ZfP*
Ist das so korrekt?
Zuletzt geändert von Denderan Marajain am 22.03.2016 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Das heißt also, wenn man die SF Form und Eigenschaft hätte, würden diese zauber auch von beiden Merkmalen profitieren. Auch wenn der Zauber selber nur Eigenschaft als Merkmal hat.Sumaro hat geschrieben:Alle Zauber gegen gMR/kMR erhalten die Senkung. Alle Zauber bei denen das zutrifft erhalten erhöhte Reichweite.
Sinn ist, dass man auch Corpofesso, Corpofrigo u.ä. erleichtert bekommt durch die SF "Form", da diese auch gegen die kMR gehen, aber nur Merkmal Eigenschaften haben.
Das heißt, wenn ich den Respondami mit Merkmal Herrschaft zauber aber nur Merkmal Einfluss besitze, die Senkung der gMR aus Einfluss dennoch zu tragen kommt? Ist ja das selbe Prinzip. Dann macht es auf hohem Level durchaus Sinn, zusätzlich zum Merkmal Einfluss noch Merkmal Herrschaft zu nehmen, da man so die Senkung der gMR doppelt nutzen kann?
Damit macht es für jeden Einflusszauberer am Anfang auch Sinn, erst einmal Herrschaft I zu holen, wenn es ihm erst einmal nur darum geht die gMR zu senken. Gut zu wissen, tolle Synergie.
Dafür profitiert dann Harmlose Gestalt nicht davon, da die ja nicht gegen die gMR geht. Aber da hat man ja auch direkt die Reichweitenerhöhung. Harmlose gestalt hat ja als Zielobjekt Einzelperson, freiwillig, Reichweite selbst. Das steigt dann entweder auf Berührung oder auf 1 Schritt, wenn man Einfluss I hat. Ohne nötige SpoMod?
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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Einfluss/Herrschaft/Verständiung ist EINE SFDas heißt, wenn ich den Respondami mit Merkmal Herrschaft zauber aber nur Merkmal Einfluss besitze, die Senkung der gMR aus Einfluss dennoch zu tragen kommt? Ist ja das selbe Prinzip. Dann macht es auf hohem Level durchaus Sinn, zusätzlich zum Merkmal Einfluss noch Merkmal Herrschaft zu nehmen, da man so die Senkung der gMR doppelt nutzen kann?
Damit macht es für jeden Einflusszauberer am Anfang auch Sinn, erst einmal Herrschaft I zu holen, wenn es ihm erst einmal nur darum geht die gMR zu senken. Gut zu wissen, tolle Synergie.
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Ich hab das so verstanden, das alle drei die selbe Wirkung haben, deswegen gemeinsam beschreiben werden. Eben weil sie per "/" getrennt werden, wie vieles andere auch was verschiedene Stufen und ähnliches darstellen soll.
Dann würde das mit der Synergie natürlich nicht klappen, hat aber deutlich andere Vorteile. Wär auch nicht schlecht. Alles andere als schlecht sogar.
Dann würde das mit der Synergie natürlich nicht klappen, hat aber deutlich andere Vorteile. Wär auch nicht schlecht. Alles andere als schlecht sogar.
Zuletzt geändert von Farmelon am 22.03.2016 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Die Boni von Merkmal Form wirken bei allen Formzaubern, die MR-Senkung bei allen Zaubern gegen die kMR.Das heißt also, wenn man die SF Form und Eigenschaft hätte, würden diese zauber auch von beiden Merkmalen profitieren. Auch wenn der Zauber selber nur Eigenschaft als Merkmal hat.
Die Boni von Einfluss/Herrschaft/Verständigung senken die gMR bei allen Zaubern und erhöhen die Reichweite bei allen Zaubern, die gegen gMR gehen. Man kann dieses Merkmal nur einmal auswählen (Es zählt für Einfluss, Herrschaft und Verständigung).
Zauber mit Reichweite S werden nicht automatisch aufgestuft. Nur Zauber mit einer Reichweite profitieren von der Erhöhung (z.B. Bannbaladin, Somnigravis, Imperavi etc.).
Denderans Beispiel ist korrekt. Auch wenn ich vermutlich eher ZfW 15 und 12 ZfP* beim Einfluss-Beispiel gewählt hätte, um die 3 Punkte Fokus darzustellen. Und nicht 15 -> 10.
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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Also die MR-Senkungen ähnlich analog zu Schaden bei allen Zaubern, wo es passt, egal welche Merkmale die haben.
Die Reichweitenerhöhung auch bei allen wo es passt, oder nur bei denen des Merkmals?
Die Reichweitenerhöhung auch bei allen wo es passt, oder nur bei denen des Merkmals?
Das wäre sozusagen der gesteigerte Fall von meinemSumaro hat geschrieben:Fokus bringt dir auch Erleichterungen, wenn ich quasi nur SpoMods verwende, aber keinen Widerstand habe.
Gorbalad hat geschrieben:*Fokus funktioniert immer, (g/k)MR ignorieren nur, wenn diese höher als die Stufe der MK-SF ist.
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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Ich denke, dass ist nicht korrekt (fett markiert von mir)Gorbalad hat geschrieben:Gorbalad hat geschrieben:*Fokus funktioniert immer, (g/k)MR ignorieren nur, wenn diese höher als die Stufe der MK-SF ist.
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Danke sehr für die Klarstellung.Sumaro hat geschrieben:Die Boni von Einfluss/Herrschaft/Verständigung senken die gMR bei allen Zaubern und erhöhen die Reichweite bei allen Zaubern, die gegen gMR gehen. Man kann dieses Merkmal nur einmal auswählen (Es zählt für Einfluss, Herrschaft und Verständigung).
Aber wenn ich die Reichweite per SpoMod auf B hebe, dann profitiert man zusätzlich von der Erhöhung? Oder zählt Berührung nicht als Reichweite und man muss zwei SpoMods aufwenden?Sumaro hat geschrieben:Zauber mit Reichweite S werden nicht automatisch aufgestuft. Nur Zauber mit einer Reichweite profitieren von der Erhöhung (z.B. Bannbaladin, Somnigravis, Imperavi etc.).
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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Danke habe ich bereits korrigiertSumaro hat geschrieben:
Denderans Beispiel ist korrekt. Auch wenn ich vermutlich eher ZfW 15 und 12 ZfP* beim Einfluss-Beispiel gewählt hätte, um die 3 Punkte Fokus darzustellen. Und nicht 15 -> 10.
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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Du musst mindestens 1 Schritt Reichweite haben um davon profitieren zu können. Zumindest habe ich es so verstandenFarmelon hat geschrieben:
Aber wenn ich die Reichweite per SpoMod auf B hebe, dann profitiert man zusätzlich von der Erhöhung? Oder zählt Berührung nicht als Reichweite und man muss zwei SpoMods aufwenden?
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Danke, gut zu wissen. Also erst wenn man wirklich "Luft" dazwischen hat und nicht mehr auf Berührung angewiesen ist.
Nachtrag:
Ich sehe gerade, die Frage gab es vor 2, 3 Seiten schon einmal. Danke.
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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Sorry, war zu kurz geschrieben. Gemeint war, dass man damit im Gegensatz zu Fokus keine Erleichterung aufbauen kann.Denderan Marajain hat geschrieben:Ich denke, dass ist nicht korrekt (fett markiert von mir)Gorbalad hat geschrieben:*Fokus funktioniert immer, (g/k)MR ignorieren nur, wenn diese höher als die Stufe der MK-SF ist.
MR 8, MR-ignorieren 5 -> zählt wie MR 3
MR 5, MR-ignorieren 5 -> zählt wie MR 0
MR 2, MR-ignorieren 5 -> zählt wie MR 0 (3 Punkte MR-ignorieren verpuffen)
Fokus 5 erleichtert immer um 5, d.h. ein Zauber mit Fokus 5 gegen MR 2 ist um 3 erleichtert, nichts verpufft.
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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Das Merkmal Einfluss/Herrschaft/Verständigung dürfte eigentlich auch alle Zauber schon abdecken, die gegen die gMR gehen. Von daher ist die Frage nur dann relevant, wenn es Zauber gegen die gMR gibt, die keines der genannten Merkmale haben.
Die Reichweitenerhöhung bei allen Zaubern die a) eine Reichweite haben und b) bei denen es passt. Corpofrigo und Corpofesso profitieren auch von der erhöhten Reichweite von Merkmal Form, ebenso ein Schwarz und Rot (Merkmal Eigenschaften + Schaden, geht aber gegen kMR).
@ Gorbalads Beispiel
So ist es.
Die Reichweitenerhöhung bei allen Zaubern die a) eine Reichweite haben und b) bei denen es passt. Corpofrigo und Corpofesso profitieren auch von der erhöhten Reichweite von Merkmal Form, ebenso ein Schwarz und Rot (Merkmal Eigenschaften + Schaden, geht aber gegen kMR).
@ Gorbalads Beispiel
So ist es.
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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Ähm nein denn die MR wird erst nachher mit den ZfP* verglichen. Fokus hilft dir "nur" mehr ZfP* übrig zu habenFokus 5 erleichtert immer um 5, d.h. ein Zauber mit Fokus 5 gegen MR 2 ist um 3 erleichtert, nichts verpufft.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren
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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Sumaro hat geschrieben:Das Merkmal Einfluss/Herrschaft/Verständigung dürfte eigentlich auch alle Zauber schon abdecken, die gegen die gMR gehen. Von daher ist die Frage nur dann relevant, wenn es Zauber gegen die gMR gibt, die keines der genannten Merkmale haben.
Die Reichweitenerhöhung bei allen Zaubern die a) eine Reichweite haben und b) bei denen es passt. Corpofrigo und Corpofesso profitieren auch von der erhöhten Reichweite von Merkmal Form, ebenso ein Schwarz und Rot (Merkmal Eigenschaften + Schaden, geht aber gegen kMR).
Ein Schwarz und Rot hat eine Reichweite ohne SpoMods? Ok ich habe keinen LC griffbereit....
@Gorbalad
Ja das wird dann noch eine Umarbeitung der Liste meinerseits erfordern
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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Schwarz und Rot hat RAW "Reichweite: Berührung".
In Hausregeln und Errata konnte ich nichts anderes finden.
In Hausregeln und Errata konnte ich nichts anderes finden.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Schwarz und Rot hat Grund-Reichweite B, profitiert also nur wenn man mindestens einmal SpoMod Reichweite ansagt.
Nachtrag:
Er war schneller.^^
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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
MR ist keine Erschwernis auf die Zauberprobe sondern wird nachher mit den ZfP* verglichen.
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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Da kommt wieder die Synergie zum Tragen. Erleichterungen auf die Probe sind gut, man behält regelmäßiger mehr von seinen ZfW über. Aber um eine hohe MR zu überwinden braucht man zum einen einen hohen ZfW und in höheren Bereichen auch Merkmale um die gMR oder kMR des Opfers zu senken. Erst die Kombination macht den großen Unterschied aus. Fokus 5 hilft also mehr ZfP* über zu behalten, ändert aber nichts an der MR des Gegners.
Und so wie ich das System bisher verstehe ist das durchaus beabsichtigt. Auch in anderen Bereichen wird ja gewollt mit ähnlichen Synergien gearbeitet.
Und so wie ich das System bisher verstehe ist das durchaus beabsichtigt. Auch in anderen Bereichen wird ja gewollt mit ähnlichen Synergien gearbeitet.
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Es ist bewusst gewollt, dass man sich, wenn man viele AP investiert, vor Beherrschungs- und Einflussmagie sowie Verwandlungen beinahe komplett schützen kann. Und das es nur sehr gute Beherrscher schaffen gegen eine gewisse Investition, noch einen Praioten oder ähnliche, eher antimagische, Konzepte mit Horriphobus zu verschrecken.
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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Ok, aber der Unterschied bleibt.
Der Teil des Bonus, der die gegnerische MR übersteigt, verfällt.
Extrembeispiel wäre ein negativer MR des Ziels, da nutzt der Effekt dann gar nichts. Aber da man ja je nach Merkmals-SF bis zu 10 Punkte ignorieren kann, tritt das häufig auf.
Fokus erleichtert mir meinen Zauber immer im vollen Ausmaß.
Bei ZfW 3, Fokus 2 und MR 5 würfle ich mit 5 Punkten zum Ausgleichen, mir können aber höchstens 3 ZfP* übrig bleiben, was gegen MR 5 nie reichen wird.
Bei ZfW 3, Fokus 10 und MR 5 würfle ich mit 13 Punkten zum Ausgleichen, mir können aber immer noch höchstens 3 ZfP* übrig bleiben, was gegen MR 5 nie reichen wird. Die Menge der übriggebliebenen ZfP* ist aber vermutlich durch die zusätzlichen Punkte zum Ausgleichen höher.
Mit ZfW 3, MR-ignorieren 4 und MR 5 habe ich hingegen sehr wohl Chancen: Max. 3 ZfP*, von denen (5-4=)1 Punkt MR abgezogen wird, ergibt also bis zu 2 ZfP* zur Wirkungsbestimmung.
Mit ZfW 3, MR-ignorieren 10 und MR 5 ändert sich nicht sehr viel: Max. 3 ZfP*, von denen (maximum von (0;5-10)=) 0 Punkte MR abgezogen werden, d.h. meine ZfP* wirken einfach direkt zur Wirkungsbestimmung.
Die Punkte MR-ignorieren, die die MR übersteigen haben also gar keinen Effekt.
Jetzt richtig?
Der Teil des Bonus, der die gegnerische MR übersteigt, verfällt.
Extrembeispiel wäre ein negativer MR des Ziels, da nutzt der Effekt dann gar nichts. Aber da man ja je nach Merkmals-SF bis zu 10 Punkte ignorieren kann, tritt das häufig auf.
Fokus erleichtert mir meinen Zauber immer im vollen Ausmaß.
Bei ZfW 3, Fokus 2 und MR 5 würfle ich mit 5 Punkten zum Ausgleichen, mir können aber höchstens 3 ZfP* übrig bleiben, was gegen MR 5 nie reichen wird.
Bei ZfW 3, Fokus 10 und MR 5 würfle ich mit 13 Punkten zum Ausgleichen, mir können aber immer noch höchstens 3 ZfP* übrig bleiben, was gegen MR 5 nie reichen wird. Die Menge der übriggebliebenen ZfP* ist aber vermutlich durch die zusätzlichen Punkte zum Ausgleichen höher.
Mit ZfW 3, MR-ignorieren 4 und MR 5 habe ich hingegen sehr wohl Chancen: Max. 3 ZfP*, von denen (5-4=)1 Punkt MR abgezogen wird, ergibt also bis zu 2 ZfP* zur Wirkungsbestimmung.
Mit ZfW 3, MR-ignorieren 10 und MR 5 ändert sich nicht sehr viel: Max. 3 ZfP*, von denen (maximum von (0;5-10)=) 0 Punkte MR abgezogen werden, d.h. meine ZfP* wirken einfach direkt zur Wirkungsbestimmung.
Die Punkte MR-ignorieren, die die MR übersteigen haben also gar keinen Effekt.
Jetzt richtig?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Der Einfahheit halber nur mal das Erste.
Der ZfW muss gesteigert werden damit du was davon hast. Die Erleichterung durch Fokus lässt dich oft mehr ZfP* über behalten, näher am ZfW liegen oder anderweitige Erschwernisse kompensieren. Seien es nun SpoMods oder Externe wie Wunden.
Merkmal Einfluss I würde die gMR um 2 senken, dann wäre es 3 gMR gegen 3 ZfP* = 0 ZfP+, also 1, die durchkommen.
Einfluss III senkt die gMR um 6, also keine MR die von den 3 ZfP* abgezogen werden. Trotzdem können eben nur maximal 3 ZfP* durchkommen. Die gMR des Geners wird ja nicht wirklich gesenkt, du kannst sie durch die Vorteile deiner SF zum Teil ignorieren. Also generierst du durch solche theoretische negative gMR auch keine weiteren Erleichterungen.
gMR gegen ZfP* ist eine Schwellen-Probe, wie auch an anderen Stellen des Systems. Du musst die Schwelle erreichen oder überwinden, sonst misslingt die Probe. Und durch SF Einfluss findest du Lücken in der Schwelle, die es dir leichter machen sie zu erreichen, indem die Schwelle sinkt.
Aber ohne hohen ZfW nützen dir alle Erleichterungen des Systems nichts, ebenso wie bei anderen Regelteilen. Das betrifft nicht nur Magie, du musst überall die Synergie aus hohem Talent, Erleichterungen und anderem zusammenholen wenn du wirklich gut sein willst.
Das ist so gewollt!Gorbalad hat geschrieben:Bei ZfW 3, Fokus 2 und MR 5 würfle ich mit 5 Punkten zum Ausgleichen, mir können aber höchstens 3 ZfP* übrig bleiben, was gegen MR 5 nie reichen wird.
Der ZfW muss gesteigert werden damit du was davon hast. Die Erleichterung durch Fokus lässt dich oft mehr ZfP* über behalten, näher am ZfW liegen oder anderweitige Erschwernisse kompensieren. Seien es nun SpoMods oder Externe wie Wunden.
Merkmal Einfluss I würde die gMR um 2 senken, dann wäre es 3 gMR gegen 3 ZfP* = 0 ZfP+, also 1, die durchkommen.
Einfluss III senkt die gMR um 6, also keine MR die von den 3 ZfP* abgezogen werden. Trotzdem können eben nur maximal 3 ZfP* durchkommen. Die gMR des Geners wird ja nicht wirklich gesenkt, du kannst sie durch die Vorteile deiner SF zum Teil ignorieren. Also generierst du durch solche theoretische negative gMR auch keine weiteren Erleichterungen.
gMR gegen ZfP* ist eine Schwellen-Probe, wie auch an anderen Stellen des Systems. Du musst die Schwelle erreichen oder überwinden, sonst misslingt die Probe. Und durch SF Einfluss findest du Lücken in der Schwelle, die es dir leichter machen sie zu erreichen, indem die Schwelle sinkt.
Aber ohne hohen ZfW nützen dir alle Erleichterungen des Systems nichts, ebenso wie bei anderen Regelteilen. Das betrifft nicht nur Magie, du musst überall die Synergie aus hohem Talent, Erleichterungen und anderem zusammenholen wenn du wirklich gut sein willst.
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Thomeg Atherion (T4 bis T5) will seinen neuen Sexualzauber (ZfW 3) an einem unbedarften Straßenbengel (gMR 4) testen. Er kann die gMR des Bengels voll ignorieren (Einfluss IV bedeutet -8 gMR, effektiv also 0, da es nicht niedriger geht), er kann aber auch nicht mehr ZfP* generieren als er ZfW hat, bedeutet er behält immer nur 3 ZfP* übrig.Gorbalad hat geschrieben: Mit ZfW 3, MR-ignorieren 10 und MR 5 ändert sich nicht sehr viel: Max. 3 ZfP*, von denen (maximum von (0;5-10)=) 0 Punkte MR abgezogen werden, d.h. meine ZfP* wirken einfach direkt zur Wirkungsbestimmung.
Die Punkte MR-ignorieren, die die MR übersteigen haben also gar keinen Effekt.
Jetzt richtig?
Also ja, so ist es.
Thomeg Atherion will einem übereifrigen Pfeil des Lichts, der ihn auf einem Konvent angeht einen Denkzettel erteilen und ihm einen Schrecken einjagen. Als geschulter Magier und Bannzauberer ist der Pfeil des Lichts kein leichtes Opfer für einen Einflusszauber (Eiserner Wille III, 5 Punkte MR zugekauft, Basis-Wert von 10 durch Eigenschaften = gMR 24). Atherion hingegen ist ein Erzmagier (T4 Einfluss gMR -8, Horriphobus ZfW 23 - da höchste beteiligte Eigenschaft +4 sein Maximum ist, in diesem Fall MU 19 -, Spezialisierung auf Erzwingen, Zauberdauer, Kosten sparen usw,). Da er ein arroganter und mächtiger Bastard ist und es möglichst eindruchsvoll gestalten möchte, modifiziert er seine Magie, so dass er keine Formel braucht (+10), erzwingt aber zugleich zweimal (-10) und reduziert auch noch die Zauberdauer (+5). Dank dem Merkmalsfokus im Stab bekommt er noch einmal 1 Punkt Erleichterung. Letztlich steht er also bei ZfW 25 (23+2 aus Spezi) mit einer Probe +1 (Erzwingen und Formel gleichen sich aus, die Modifikationen bringen ihm jeweils -1 auf die Probe da Gildenmagier, ergo -1 aus SpoMod Formel, -1 aus SpoMod Erzwingen, -1 aus SpoMod Zauberdauer, -1 aus Merkmalsfokus, +5 für Zauberdauer reduzieren) gegen eine gMR von 16. Vermutlich wird der Erzmagier, der auf 19/15/18 probt dem Pfeil des Lichts also mit seinem modifizierten Horriphobus einen ziemlichen Schrecken einjagen.
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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
@gMR vs Fokus:
Wie Farmelon und Sumaro schon schön ausgeführt haben sind Gegner mit gMR > ZfW erstmal komplett immun gegen den Zauber. Da hilft alles Erzwingen, Fokus und übrig behalten von ZfP* nichts.
Zauber wie der Imperavi gehen gegen die doppelte gMR. Hier ist die Wirkung sehr einschneidend wenn der Zauber durchkommt und das gMR-Ignorieren praktisch verdoppelt (erst Senkung dann Verdoppelung).
Wie Farmelon und Sumaro schon schön ausgeführt haben sind Gegner mit gMR > ZfW erstmal komplett immun gegen den Zauber. Da hilft alles Erzwingen, Fokus und übrig behalten von ZfP* nichts.
Zauber wie der Imperavi gehen gegen die doppelte gMR. Hier ist die Wirkung sehr einschneidend wenn der Zauber durchkommt und das gMR-Ignorieren praktisch verdoppelt (erst Senkung dann Verdoppelung).
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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Imperavi ZfW 15, 12 ZfP* Einfluss/Herrschaft/Verständigung IIIHarteschale hat geschrieben:@gMR vs Fokus:
Wie Farmelon und Sumaro schon schön ausgeführt haben sind Gegner mit gMR > ZfW erstmal komplett immun gegen den Zauber. Da hilft alles Erzwingen, Fokus und übrig behalten von ZfP* nichts.
Zauber wie der Imperavi gehen gegen die doppelte gMR. Hier ist die Wirkung sehr einschneidend wenn der Zauber durchkommt und das gMR-Ignorieren praktisch verdoppelt (erst Senkung dann Verdoppelung).
Opfer MR 10
12 -((10-6)*2) = 4 ZfP*
Korrekt ?
Ich frage weil du von gMR verdoppeln sprichst
Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Wenn ich da richtig verstehe:
gMR 10 - 6 wegen Einfluss III = gMR4
Imperavi gMR verdoppelt, da er so mächtig ist = gMR 8
12 ZfP* - gMR 8 = 4 ZfP* über.
--------------------------
Also ja, müsste korrekt sein.
Ich glaub die Änderung das beim Imperavi die gMR doppelt berechnet wird kommt mit der Errata. Falls ich mich an einen Austausch mit Sumaro richtig erinnere. Das hat er wohl gedanklich schon vorweg genommen.
gMR 10 - 6 wegen Einfluss III = gMR4
Imperavi gMR verdoppelt, da er so mächtig ist = gMR 8
12 ZfP* - gMR 8 = 4 ZfP* über.
--------------------------
Also ja, müsste korrekt sein.
Ich glaub die Änderung das beim Imperavi die gMR doppelt berechnet wird kommt mit der Errata. Falls ich mich an einen Austausch mit Sumaro richtig erinnere. Das hat er wohl gedanklich schon vorweg genommen.
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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Korrekt. (Variante Befehl und Gehorsam)
Würde man keine gMR ignorieren, wäre der Zauber mit 12 ZfP* gegen gMR ((10*2)-0)= 20 und automatisch scheitern.
Würde man keine gMR ignorieren, wäre der Zauber mit 12 ZfP* gegen gMR ((10*2)-0)= 20 und automatisch scheitern.
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