Hilfe bei Erstellung eines NSC gesucht

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 6069
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei Erstellung eines NSC gesucht

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain » 11.01.2021 09:18

Wir sind aktuell soweit, dass ich bei "die Herren von Chorhop" der Gruppe einen Attentäter schicken möchte (im Auftrag eines anderen Prätors) und nun Inspiration und Hilfe suche wie man den nach HR am Besten erstellt


Die Gruppe:
  • Darik von der lichten Au, Schutzprätor und Schwertgeselle nach Adersin
  • Neraida, Balayan nach Ishannah al'Kira
  • Furasch, Brillantzwerg, Schmied, Armbrustbauer- und Schütze, wäre gerne ein Brillantzwergischer Schwertgeselle
  • Auormelan, auelfischer Wildnisläufer, guter Bogenschütze
  • Rafa, Heiler und Magier eines privaten Lehrmeisters (zumindest denkt das die Gruppe, in Wahrheit Absolvent der Bannakademie Fasar)

Die Gruppe ist in ihrem jeweiligen Fachgebiet durchaus T3 bis T3.5


Meine Überlegungen gingen wie folgt
  • Er sollte natürlich mit Hinterhalts SF arbeiten. Hier stellt sich die Frage welche
  • Er sollte zumindest im Fernkampf etwas können (meine Tendenz ging hier Richtung Wurfscheiben)
  • Er sollte sich auch im Nahkampf behaupten können (Hier war ich mir nicht sicher ob BHK oder EHK + Mercenario/Hruruzat)
Wie würdet ihr so einen NSC "bauen" ? Was sollte er eurer Meinung nach können? Welche Waffen oder welche Ausrüstung würdet ihr nehmen?

Wenn Ihr mehr Details zu den SC benötigt dann lasst es mich wissen

Krautwart
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2020 11:43

Errungenschaften

Hilfe bei Erstellung eines NSC gesucht

Ungelesener Beitrag von Krautwart » 11.01.2021 11:24

Wenn der NSC alleine versuchen soll, den Prätor auszuräumen, dann werden Gift und Fallen (Stolperdraht am Kopf einer Treppe?), Ablenkung und Intrige (Wenn die anderen SCs auch Pöstchen erhalten haben, könnte einer von denen dringend zum anderen Ende der Stadt berufen werden) viel wichtiger werden als das was auf dem Kampfzettel steht. Fallen legen muss.

Mit Mengbilar / Besondere Waffen / Hinterhältige Angriffe kannst du dir einen flachen Bonus von 4 auf jede AT holen, sofern du FF18 für vertretbar hälst. Ob dazu noch Meucheln erlaubt ist, wüsste ich grad mal gerne. Bei Bes. Waffen steht ja, sofern es Boni aus anderen Hinterhältigkeits-SF erhält, der kommt aus Hinterhältige Angriffe, welches selbst aber den Bonus aus Bes. Waffen erfordert. Wenn du zusätzlich Hinterhalt legen drauf packst, geht es in der ersten KR sicher.

EHK fände ich besser. Zusatzaktion Position in der ersten KR zum INI maximieren nutzen, die hoffentlich ein erfolgreichen Hinterhalt darstellt, Bewegung hin zum Prätor, Messer rein, auf drei Wunden hoffen und dann fliehen. Bei höchster INI ggf noch ein zweiter Stich. Entsprechend muss die möglichst hoch, dazu womöglich Ausweichen pushen, Wegducken wäre auch hilfreich, wenn die Fluchtvorbereitung 2 oder gar 3 KR dauern sollte.

Im offenen Kampf seh ich da wenig Spannung, selbst bei 1vs3 (Ablenkung + Treppensturz). Interessanter wird die anschließende Verfolgungsjagd - Bolzen im Rücken? - und die Lebensrettung durch Rafa.

Wenn sich dagegen für den Attentäter eher anbietet, eine Horde Raufbolde anzuheuern, dann lohnt sich vielleicht alternativ ein BK'ler mit viel Wucht in Passierschlägen.

Herren von Chorhop ist ein klasse Abenteuer. Viel Spaß euch damit :)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 6069
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei Erstellung eines NSC gesucht

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain » 11.01.2021 11:34

@Krautwart

Danke für deinen Input :)


Mir geht es auch darum, dass der Attentäter notfalls sich auch den Weg freikämpfen kann. Das geht mit Dolchen eher schlecht denn recht :)

FF18 halte ich für da auch meine Spieler schon Eigenschaften auf 18 haben (FF 18 wäre auch für etwaige Fernkampfoptionen nicht schlecht)

Ich werde mal etwas basteln und schauen was von eurer Seite noch kommt :)


LG

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 20334
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei Erstellung eines NSC gesucht

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 11.01.2021 13:37

Kannst ja auch Rashman dorthin steigern, wo Du ihn haben willst und einbauen :grübeln: :devil:

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 6069
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei Erstellung eines NSC gesucht

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain » 11.01.2021 13:55

Gorbalad hat geschrieben:
11.01.2021 13:37
Kannst ja auch Rashman dorthin steigern, wo Du ihn haben willst und einbauen :grübeln: :devil:
Das wäre allerdings extrem @Gorbalad :devil:
Zumindest 2 SC kennen ihn ja noch persönlich :ijw:

Aber ja er wäre ein nettes Template

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 20334
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei Erstellung eines NSC gesucht

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 11.01.2021 14:03

Denderan Marajain hat geschrieben:
11.01.2021 13:55
Das wäre allerdings extrem @Gorbalad :devil:
Zumindest 2 SC kennen ihn ja noch persönlich :ijw:
Eh-ben. Das war ja meine Idee ;)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 6069
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe bei Erstellung eines NSC gesucht

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain » 11.01.2021 17:16

So hier mal die ersten Sammlungen


Fernkampf:
  • FF 18
  • Wurfmesser (Wurfscheiben) 18 (20)
  • FK SF T3

Nahkampf:
  • EHK III
  • Mercenario III
Waffen:
  • Meucheldolch / Mengbilar
  • Nachtwind
  • Würgeschlinge
Hinterhältigkeits SF:
  • Hinterhalt legen
  • Fallen legen
  • Schmutzige Tricks
  • Hinterhalt ausnutzen
  • Hinterhältige Angriffe
  • Besondere Waffen
Allgemeine Kampf SF:
  • Ausweichen III
  • Wegducken I
  • Initiative IV
  • Abhärtung III
  • Manövrieren I
  • Positionierung I+II
  • Kampf im engen Gassengewirr+Menschenauflauf
  • Erhöhte Wachsamkeit
Vorteile:
  • Hohe INI II
  • Flink

Welche Gifte oder Fallen würdet ihr nehmen?
Blendpulver?

Antworten