9. Türchen - Gebackene Geschenkekeule

Wir machen unser Säckchen voll – Adventskalender die sind toll!
Antworten
Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 16828
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

9. Türchen - Gebackene Geschenkekeule

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 09.12.2019 12:01

Bild
9.Türchen


Wenn kommt Weihnachts Holberkzeit,
dann machen alle sich bereit.

Lecker Waffen aus Gebäck,
platziert in jede kleine Eck.

Rückt er kein Geschenke raus,
holst du mit der Keule aus!

Und legst du nachts dich schon zur Ruh,
sie einfach auf den Boden tu.

Ihre Stachelspitzen,
gerne Füße ritzen.

Ist Holberkschenk dann endlich da,
du Keule essen kannst, hurra!


Gebackene Geschenkekeule

Bild

Zutaten
250 g Butter
150 g Puderzucker
1 Pr. Salz
1 Ei
1 Päckchen Vanillezucker
450 g Mehl
2 Tl Backpulver
Mandelstifte
Lebensmittelfarbe


Zubereitung
Butter, Zucker, Salz, Mehl und Backpulver verkneten. Ei und Vanillezucker dazugeben und alles zu einem glatten teig verkneten.

Teig in zwei Hälften teilen. Eine Hälfte Rot einfärben (Die andere weiß falls man weiße Lebensmittelfarbe bekommt, sonst halt nicht).

Teigkugeln in Klarsichtfolie wickeln und ca. 1 h im Kühlschrank ruhen lassen.

Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Gekühlten Teig kurz durchkneten. Jeweils 2 gleichgroße Stücke abtrennen und zu dicken, langen Strängen rollen. Die Stränge umeinanderwickeln und glatt rollen. Das untere Ende dünner rollen für die Keulenform.

Die Stangen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit Mandelstacheln spicken und im vorgeheizten Ofen ca. 10 min hell backen. Auf einem Rost auskühlen lassen.


P.S. Wer es nicht so stachelig mag, kann auch Zuckerstangen daraus formen.


Türchen von: @Fenia_Winterkalt

Benutzeravatar
Farmelon
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 32112
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Auszeichnungen

Errungenschaften

9. Türchen

Ungelesener Beitrag von Farmelon » 09.12.2019 12:05

Jetzt bekomme ich schon wieder Hunger! Dabei bin ich doch gerade beim Essen, aber irgendwie schmeckt mein Toastbrot mit Butter und Fleischwurst gerade etwas fade. :censored:

Die lesen sich aber auch gut. Und sehen noch viel besser aus.

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 16828
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

9. Türchen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 09.12.2019 12:06

Wenigstens kannst du es gefahrlos essen :D

Benutzeravatar
Farmelon
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 32112
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Auszeichnungen

Errungenschaften

9. Türchen

Ungelesener Beitrag von Farmelon » 09.12.2019 12:19

Das Wurstbrot? Ja, das haut nicht zurück und hat auch keine Stacheln in denen man sich verfangen könnte oder die empfindliche Haut ritzen. :cookie:

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 258
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

9. Türchen

Ungelesener Beitrag von Jyivindar » 09.12.2019 12:42

hehehe witzige Idee

Benutzeravatar
Paladose
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 101
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

9. Türchen

Ungelesener Beitrag von Paladose » 09.12.2019 12:44

*macht sich Notizen für die Back-Einkaufsliste* Das werde ich definitiv ausprobieren! Vielen Dank Fenia!
Derzeitige DSA Projekte:
Von eisigen Gnaden (Erben des schwarzen Eises/ Von eigenen Gnaden)
Abenteuerausarbeitung TR - Kampagne und Bornland
Rückkehr ins Tal der 1000 Blumen

Die Chroniken meiner Mitspieler:
https://kanka.io/de/campaign/5491/campaign

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 9187
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

9. Türchen

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 09.12.2019 13:52

Grandiose Idee! Bin gespannt was meine Nichten von den Geschenkekeulen halten, wenn ich sie zu Hogswatch mitbringe. :)

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 61
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

9. Türchen

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson » 09.12.2019 18:31

Ich versuch gerade eine Verbindung zu unserem Start der Phileasson-Saga herzustellen kurz nach Weihnachten. Das wäre witzig :lol: :lol: !

Wenn die nur halb so gut schmecken, wie sie aussehen, dann...
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1830
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

9. Türchen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida » 09.12.2019 21:58

Oooooh, nieeedlich, goldig! Mjamm. Wer nicht aufisst, kriegt eins mit der Ogerkeule?

Die Lebensmittelfarbe ist bestimmt von der Weihnachts-Nahema, da hat die den Weihnachtsgalotta auch schon mit eingefärbt?
irgendwie schmeckt mein Toastbrot mit Butter und Fleischwurst gerade etwas fade.
Einfach maraskanische Pfeffersoße drauftun (Sambal Oelek). Das beseitigt Fadheit und macht auch die Nase frei um diese Jahreszeit. Auf Maraskan ist nur selten jemand erkältet; muss wohl daran liegen. Mahlzeit.

Benutzeravatar
Not.tel
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 30.04.2006 21:31
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

9. Türchen

Ungelesener Beitrag von Not.tel » 10.12.2019 10:21

Diese originelle Kombination sieht nach einem Zeremonialgegenstand für Forenadmins aus. Mjam mjam :wink:

Antworten