2. Türchen - Heißer Waskirer

Wir machen unser Säckchen voll – Adventskalender die sind toll!
Antworten
Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 16585
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

2. Türchen - Heißer Waskirer

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 02.12.2019 11:56

Bild
2.Türchen

Heißer Waskirer

Wenn die kalten Winterstürme durch Nordaventurien heulen, holen sich viele die Triefnase oder Schlimmeres.
Manch' eine Wissende wappnet sich dagegen aber mit einem Hausmittelchen, dass je nach Gegend "Heißer Waskirer", "Ifirns Gnade", "Pfeffersack's Rettung" oder einen anderen Namen trägt.

Die Basisversion enthält:
Ein Gläschen Schnaps (gern genommen wird Waskirer Dinkelschnaps)
2 Löffel Honig (manche Bornländer meinen, bei Verwendung von Meskinnes darauf verzichten zu können, aber die Diskussionen darüber führten schon zu üblen Schlägereien)
Einen Becher heißes Wasser
Etwas sauren Fruchtsaft (ideal sollen Citronen sein, aber die im Winter in Nordaventurien zu beschaffen ist eine Aufgabe für wahre Helden...)

Wer es sich leisten kann, gibt noch 2-4 Shadifnägelchen, etwas geriebene Muskatnuss und/oder eine Stange Benbukkel oder gar Ulikkaneel dazu.

Heiß genossen soll es zuverlässig beginnende Erkältungskrankheiten bannen.
Irdisches RezeptShow

Irdisch ist die Mixtur als "Hot Toddy" bekannt, je Person nimmt man:
2-4 cl Whisky (kann gern etwas rauchiges wie Ardbeg sein, klappt aber auch gut mit Anderen)
2 EL Honig
einen kräftigen Schuss Zitronensaft
1/8 Liter Wasser

Wasser kochen
Zimtstange und Gewürznelken in Tassen geben
Geriebene Muskatnuss Zitronensaft, Honig und Whisky in anderem Gefäß verrühren, mit heißem Wasser aufgießen. Nochmals gut verrühren, auf die Tassen aufteilen.
Eventuell mit etwas mehr Honig bzw. Zitronensaft dem gewünschten Geschmack anpassen
Türchen von: @Gorbalad

Benutzeravatar
Farmelon
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 31402
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Auszeichnungen

Errungenschaften

2. Türchen

Ungelesener Beitrag von Farmelon » 02.12.2019 12:14

Liest sich gut!
Nächstes Ziel: Expedition zu den Gwürzinseln! ich schmeiß doch diesen Pfeffersäcken nicht meine hart verdienten Silbertaler für etwas in den Rachen, das ich auch selber sammeln kann! Und dann direkt ein bisschen mehr, oder auch ein bisschen viel mehr. Zur Kostendeckung und für eine schöne Gewinnspanne am Ende.

:phex:

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 8936
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

2. Türchen

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 02.12.2019 13:34

Ich werde mich hüten, meinen Ardbeg zu panschen! :angry:

Aber mit einem weniger edlen Whisky werde ich das mal ausprobieren. Klingt lecker! :)

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 19683
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

2. Türchen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 02.12.2019 13:36

Ich war auch skeptisch, aber Ardbeg hat gute Chancen, den anderen Aromen Paroli zu bieten. :cookie:

Benutzeravatar
Paladose
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 98
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

2. Türchen

Ungelesener Beitrag von Paladose » 02.12.2019 15:41

Schönes Rezept. Ich werde aber auch meinen Ardbeg ähm... substituieren.^^ Ich hab da noch was was ich extra zum Kochen und Backen verwende. Aber auch da wird mich der Purist für schlagen. Ist aber wenigstens auch ein Islay.

In jedem Fall danke für das Türchen!^^ Ich werde es ausprobieren bei der nächsten Triefnase. Und die kommt ganz sicher :wink:
Derzeitige DSA Projekte:
Von eisigen Gnaden (Erben des schwarzen Eises/ Von eigenen Gnaden)
Abenteuerausarbeitung TR - Kampagne und Bornland
Rückkehr ins Tal der 1000 Blumen

Die Chroniken meiner Mitspieler:
https://kanka.io/de/campaign/5491/campaign

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 38
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

2. Türchen

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson » 02.12.2019 20:41

Ich glaub, dass muss ich beim nächsten "Meeting" mal ausprobieren...
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 229
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

2. Türchen

Ungelesener Beitrag von Jyivindar » 02.12.2019 21:09

nen Ardbeg ergibt meiner Meinung nach wohl ne kulinarische Bruchlandung, weil der zu speziell ist.
Lieber nen milden irischen, dann kommen die anderen Geschmäcker leichter durch.

Aber hey.. meine Lieblingsregel ist folgende: Es ist erlaubt, was schmeckt! :ijw:
Frohes "zweites Türchen" nöwah! ^^

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1745
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

2. Türchen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida » 02.12.2019 21:20

Ardbeg? Bei dem Gedanken, das mit Lagavulin oder Talisker zu versuchen, würde sich schon das schottische Moor erheben wie das Bornland ...

Von wegen "Hot Toddy": Vielleicht könnte man die Mixtur auch "Heißer Thore" nennen, nach Thore 'Sufsgrim' Nejmarsson, Mannschaftskoch von Hammerfaust Brabak, der bei einem Auswärtsspiel in Waskir keinen Rum bekommen konnte, aber dringend was zum Aufwärmen brauchte?

:thorwaler: Skål!
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Antworten