Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Umnachtung des Grauens - Spiel der Elemente - Abenteueraktion

Hier finden sich Ankündigungen und Diskussionen zu neuen Themen in der DSA-Forum Download Datenbank
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 7779
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Umnachtung des Grauens - Spiel der Elemente - Abenteueraktion

Ungelesener Beitrag von Hans »

Es gibt einen neuen Download in unserer Datenbank:
Name: Umnachtung des Grauens
Kategorie: Spiel der Elemente - Abenteueraktion
Autor: Balduin von Schlössleberg
Beschreibung: Ein Beitrag von Balduin von Schlössleberg zur Abenteueraktion des dsaforums 2019 (Thema: Luft).

Genre: todernster Dungeon; Voraussetzung: gebrochener Wille; Spielsystem: im Grunde egal

"Als ich diese Holzköpfe sah, war mir sofort klar: das ist genau die Art von Narren, die sich noch als nützlich erweisen wird."
– Arym Esu, Magister extraordinarius am Stoerrebrandt-Kolleg in Wagenhalt, am Ende eines ereignisreichen Abends, neuzeitlich

Dateiversion: 1.01
Datei: Abenteuer 1.01.pdf
Größe: 132.59 KiB

Download anzeigen: Umnachtung des Grauens - Spiel der Elemente - Abenteueraktion
Zuletzt geändert von Hans am 26.09.2019 17:13, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Die Informationen des Downloads wurden aktualisiert

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Umnachtung des Grauens - Spiel der Elemente - Abenteueraktion

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Beim Lesen dachte ich:
"Also die
Spoiler
'getarnten Reptiloiden' von denen die Helden selbstredend nie erfahren werden,
sind zwar ein Klassiker, aber da ich es doof finde, wenn die Spieler die Hintergründe nicht erfahren, müsste ich die schon irgendwie ändern."
Leider hat der Autor am Ende dann aber aus meiner Sicht geschlampt, da fehlt mir mal wieder der Wumms, so werde ich das auch als Trash-Abend nicht Spielleiten, nö! Da steht "Borbarads Fluch" in der Gruppenfassung und nach DSA4.1 gestreamlined doch immer noch vorne an für die ganz speziellen rollenspielerischen Sternstunden. Wertung deshalb aus meiner Sicht nur 13 von 12 göttergefälligen Elementarbadges.

Aber die Idee mit dem Grolm, der die Ausrüstung klaut und sie dann wieder den Helden anbietet, die klau ähhh recycle ich für eigene Zwecke.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Umnachtung des Grauens - Spiel der Elemente - Abenteueraktion

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Der Download war als nicht frei angelegt, das habe ich mal eben geändert, ich weiß das ist blöde das man das extra auswählen muss. Jetzt kann ihn auch jeder runterladen :D
Ist übrigens DSA5!

Engor
Posts in topic: 1
Beiträge: 344
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Umnachtung des Grauens - Spiel der Elemente - Abenteueraktion

Ungelesener Beitrag von Engor »

Rezension: Umnachtung des Grauens

Vorbemerkung: Hier verrät allein der Titel Umnachtung des Grauens (von Balduin von Schlössleberg), dass es sich um ein Abenteuer handelt, bei dem mit hoher Wahrscheinlichkeit eine gewisse Doppelbödigkeit vorliegen sollte. Umgekehrt lässt der Umfang von 5 Seiten auf eine eher skizzenhafte Ausarbeitung schließen.

Inhalt
Das Abenteuer beginnt mit einem längeren Vorlesetext, der die Helden direkt mitten in das dramatische Geschehen hineinwirft. Am Rande des Reichsforstes bemerken sie einen Großbrand und folgen einem geheimnisvollen Magier, der sie bis zum Zentrum des Infernos gelangen lässt. Dort aber landen sie in einer Art Krater, an dessen Boden ein Labyrinth auf sie wartet.
Den Kern machen in der Folge ein Plan des Labyrinths und eine Tabelle aus. Mit dem Plan erkennt der Spielleiter, wann die Helden einen Ort erreichen, an dem sie eine auswürfelbare Zufallsbegegnung auslösen. Dabei handelt es sich um eine bunte Palette von Ereignissen, von gefährlichen Gegnern über nützliche (und rettende) Gegenstände bis hin zu kuriosen Begebenheiten (mit vielen nostalgischen Anspielungen für DSA-Kenner).
Das Ende des Abenteuers ist offen gelassen und wird bewusst in die Hände des jeweiligen Spielleiters gegeben, der/die somit auch die Aufgabe erhält, eine logische Erklärung für das eher irrationale Gesamtgeschehen zu finden. Statt Werten sind bei den Kämpfen jeweils Verlinkungen auf das DSA5-Regelwiki enthalten.

Kritik
Umnachtung des Grauens ist sicherlich einer der ungewöhnlicheren Beiträge. Der Einstieg hat etwas sehr klassisches, wird sich doch nicht großartig mit einer Herleitung beschäftigt und eine echte Anwerbung einfach übersprungen, um die Helden stattdessen direkt mitten im Abenteuer auszusetzen. Das gefällt sicher nicht jedem, es passt aber zum sehr ironischen Konstrukt. Die Zufallstabelle sorgt für einige sehr kuriose Begegnungen, wobei jedes Einzelereignis eine eigene kleine Geschichte erzählt, die allerdings immer nur ansatzhaft vorhanden ist und noch ausgestaltet werden muss. Erkennbar sind dabei viele Inspirationen aus alten Publikationen (beispielsweise hat der Autor seinen Witzko gelesen), so dass man sich zwischen Dämonen, Bannstrahlern und diebischen Grolmen beweisen muss. Etwas schade finde ich, dass das Labyrinth sehr simpel aufgebaut ist und keine besonderen Elemente in der Wegführung enthält. Diese wären auch als Inspirationshilfen wünschenswert gewesen, immerhin müssen sich SpielleiterInnen ja den Clou des Abenteuers noch selbst erdenken. Letzteres ist sicherlich etwas, dessen man sich bewusst sein muss, allerdings ergeben sich hier auch durchaus einige reizvolle kreative Aufgaben, die Anregungen aus der Tabelle zu einer konsistenten Idee zusammenzuführen.

Fazit
Umnachtung des Grauens ist in seinen Einzelelementen (Vorlesetext plus Plan plus Zufallstabelle plus offenes Ende) sehr einfach gehalten, enthält aber jede Menge reizvoller und augenzwinkernder Ideen. Es handelt sich allerdings wirklich um ein Szenario, die SpielerInnen sollten sich eindeutig bewusst sein, dass hier ein Großteil der Ausgestaltung selbst geleistet werden muss.

Antworten