MoonDaughter hat geschrieben: ↑06.06.2023 16:06
Für ein in irgendeiner Art und Weise patriarchales Mittelreich gibt es mMn keine Quellen außer DSA 1&2-Kram aus Zeiten, in denen die Welt noch nicht wirklich ausdefiniert war,
Soweit ich mich erinnere wurde auch in DSA2-Quellen schon klar gesagt, dass im Mittelreich Gleichberechtigung der Geschlechter gilt und eine Schmiedin oder Rittfrau absolut normal ist. Das wurde aber nicht immer konsequent durchgezogen und umgesetzt.
Vielleicht, weil auch Redakteure und Autoren nicht aus ihrer Haut können und gar nicht unbedingt bemerkt haben, wie sich die Klischees unserer Kultur, mit denen sie aufgewachsen waren, nach Aventurien eingeschlichen haben. Vielleicht auch, weil man glaubte, einem fast ausschließlich männlich gedachten Publikum nicht zu viel Gleichberechtigung zumuten zu können? Oder nicht zuviel Andersartigkeit jenseits der Fantasy-Stadards?
Teils haben Fans auch intensiv gegen zuviel Frauenpower protestiert. Als HR, MR und Bornland gleichzeitig von Frauen regiert wurden gab es angeblich großen Unmut.
Maed hat geschrieben: ↑06.06.2023 23:34
Laut Regelwerk gibt es nur zwei (spielbare) Rassen, bei denen sich Männer und Frauen nennenswert unterscheiden: Orks und Goblins. Bei allen anderen Rassen hat das Geschlecht keinen Einfluss auf Größe, Gewicht, Muskelmasse, Intelligenz, Intuition oder irgendeine andere relevante Eigenschaft.
Gutes Argument. Das war, meine ich gehört zu haben, auch früh eine bewusste Design-Entscheidung, die auch in diese Richtung gehen sollte: Aventurien hat nicht solche Geschlechtsunterschiede wie die Erde.
Aber es hat schon einige Diskussionen in Foren gegeben, ob das womöglich nur für Heldinnen gelten solle.
Maed hat geschrieben: ↑06.06.2023 23:34
Bei den Tulamiden wurde das Patriachat laut Im Bann des Diamanten angeblich von Bastrabun (nach 1779 v.BF.) eingeführt, existierte also wohl nicht schon immer.
Das macht wenig Sinn, finde ich, denn die Ferkinas, die nie die Berge verlassen haben und den Proto-Tulamiden aus Bastrabuns Zeit doch ähneln müssten, haben ein starkes Patriarchat.
Jedenfalls stimme ich zu: Tulamiden, Ferkinas und Novadis haben und hatten Patriarchat (was sich in Aranien zu einer Art Matriarchat gewandelt hat). Die güldenländisch-stämmigen Völker der Mittelländer hatten das nicht, sondern kamen mit Gleichberechtigung in Aventurien an. Sie könnten theoretisch einige Geschlechter-Stereotype von den Tulamiden übernommen haben, wo die Kulturen sich vermischten. (Oder von den Orks.)
Andererseits hieß es auch in DSA2, die
absolute Gleichberechtigung der Thorwaler, wo auch mal der Mann den Haushalt macht während die Frau auf Kaperfahrt ist, fände man im Mittelreich lustig. Vielleicht war mit mittelreichischer Gleichberechtigung also zwar die Schmiedin gemeint, nicht aber der Hausmann. Damals.